4K UHD Player Kaufberatung

  • Ersteller Ersteller Lope de Aguirre
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 135
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 8.400
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Am Panasonic 824 führt kaum ein Weg vorbei, wenn man ordentliche Ausstattung haben möchte ohne 1000 € oder mehr auszugeben.
Da hast du Recht.

Das einzige Problem bei den Pannies ist, dass die nicht so wirkllich alles schlucken. Also wenn ich ein bisschen mehr als, CD, DVD, Blu-ray und UHD will, bin ich aufgeschmissen. Als Mediaplayer nicht zu gebrauchen. Und SACDs und DVD-Audio spielt er leider auch nicht ab. Kommt aber natürlich immer auf die eigenen Präferenzen an.

Als klassischer Mediaplayer ist aber kein Player zu gebrauchen. Auch die Mxxx oder Cineultras nicht, die glänzen nur bei der 1:1 ISO Wiedergabe. Für die üblichen MKVs mit Dolby Vision braucht man idealerweise einen Zidoo. Für Streaming dann ein drittes Gerät wenn der TV es nicht kann -> Apple TV. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht.

Mit den MKVs hast du schon recht.

Trotzdem ist bei Disc-Betrieb Oppo und auch der Cineultra die schnellste Sau. Wenn ich die Zugriffszeiten mit den Pannies vergleiche, sehen die echt alt aus. Die haben recht langsame Laufwerke
 
@gladiator_tim
Das mag bestimmt so sein. Allerdings bin ich dabei eher der entspannte Glotzer. Wenn es mal ein paar Sekunden länger dauert bis der Film startet, stört mich das nicht großartig.
Und als Mediaplayer lasse ich hier einen Micro-PC laufen, der alles abspielt. Also lohnt sich für mich ein Player für 1000 Ocken nicht. Solange der die Scheiben zuverlässig abspielt bin ich zufrieden.
Und dafür scheint der Pana ja die richtige Wahl zu sein.
 
Allen Mitstreitern vielen Dank für ihre Hilfe!

Guten Rutsch!
1704031083830.gif
 
So, der Player ist bestellt. Also der 824 mit Hardware-Mod. Wie ich bereits schrieb, wird der UHD-TV erst in ein paar Monaten gekauft.
Wird der Pana 2004. Jetzt hätte ich wieder ein paar Fragen an die Spezialisten. Was habe ich zu beachten, wenn ich den Player übergangsweise
an meinen Pana-Plasma anklemme und eine UHD-Disc abspielen möchte? Ist ein TX-P65VT50E. Was ist sinnvoll? HDR und DV komplett ausschalten?
Wird das Bild bei der runterskallierten Wiedergabe dunkler? Gibt es irgendwelche Ratschläge für die Einstellungen des Players?
Fragen über Fragen... :zwinker2: Habe mich mit dem Thema bisher nie auseinandergesetzt und bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn dann irgendwann der neue TV da ist, lasse ich den eh von nem Fachmann kalibrieren, aber bis dahin muss ich das irgendwie mit dem Plasma geregelt kriegen.
Besten Dank!
 
Die einzige grössere Macke vom DP-UB824 ist die mitgelieferte Fernbedienung oder besser gesagt die idiotisch platzierte Netflix-Taste.

Man kann aber auch eine Panasonic N2QAYA000172 (die FB vom DP-UB9004) oder einen N2QAYA000172-Klon verwenden.
Ich hab mir für 10 euro eine in ebay gekauft weil das mit der Netflix-Taste hätte mich sonst in den Wahnsinn getrieben und die neue hat auch ne taste wo man die Tasten beleuchten kann (geht nach 5 sec automatisch wieder aus) und die neue FB verzögert auch weniger als die Original FB wenn man ne Taste drückt.

gibt es jetzt auch bei Amazon

Habe ich auch. Nur damals bei Panasonic gekauft für wesentlich mehr Geld wenn ich mich recht erinnere. Dennoch gute Investition, kein Vergleich zur Billofernbedienung.
 
Ich finde es komfortabel. Man drückt 1 oder 2 auf der Fernbedienung und der Player startet direkt mit dem jeweiligen Ländercode. Und sollte ein Firmware-Update mal die Codefrei-Funktion aushebeln, bekommt man sehr zeitnah eine "korrigierte" Version, die man per USB-Stick aufspielen kann.
Interessant. Danke für die Info. :daumenhoch: Wie läuft das dann ab? Ich kontaktiere den Händler und der schickt mir die Datei per Mail?
 
Die einzige grössere Macke vom DP-UB824 ist die mitgelieferte Fernbedienung oder besser gesagt die idiotisch platzierte Netflix-Taste.

Man kann aber auch eine Panasonic N2QAYA000172 (die FB vom DP-UB9004) oder einen N2QAYA000172-Klon verwenden.
Ich hab mir für 10 euro eine in ebay gekauft weil das mit der Netflix-Taste hätte mich sonst in den Wahnsinn getrieben und die neue hat auch ne taste wo man die Tasten beleuchten kann (geht nach 5 sec automatisch wieder aus) und die neue FB verzögert auch weniger als die Original FB wenn man ne Taste drückt.

gibt es jetzt auch bei Amazon

Ein Wunder! Ich küsse Deine Augen, Purzel!
 
So, der Player ist bestellt. Also der 824 mit Hardware-Mod. Wie ich bereits schrieb, wird der UHD-TV erst in ein paar Monaten gekauft.
Wird der Pana 2004. Jetzt hätte ich wieder ein paar Fragen an die Spezialisten. Was habe ich zu beachten, wenn ich den Player übergangsweise
an meinen Pana-Plasma anklemme und eine UHD-Disc abspielen möchte? Ist ein TX-P65VT50E. Was ist sinnvoll? HDR und DV komplett ausschalten?
Wird das Bild bei der runterskallierten Wiedergabe dunkler? Gibt es irgendwelche Ratschläge für die Einstellungen des Players?
Fragen über Fragen... :zwinker2: Habe mich mit dem Thema bisher nie auseinandergesetzt und bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn dann irgendwann der neue TV da ist, lasse ich den eh von nem Fachmann kalibrieren, aber bis dahin muss ich das irgendwie mit dem Plasma geregelt kriegen.
Besten Dank!
Ich hatte auch zu erst ein UHD Player und später dann ein UHD TV
Mein alter Samsung HD TV und der Panasonic UHD Player haben soweit gut zusammen gespielt und ich hab da auch nichts groß eingestellt wie das bei einen Plasma TV ist kann ich nicht sagen aber in punkto Helligkeit hatte ich auf dem HD TV keine Probleme.
Jetzt bei mein LG OLED hab ich zuerst Einstellungen getestet die andere im Internet zu Verfügung gestellt haben, aber im Endeffekt hab ich dann die Bildeinstellungen so eingestellt wie sie mir am besten gefallen haben. Muss man einfach sich bisschen spielen.
 
Was habe ich zu beachten, wenn ich den Player übergangsweise
an meinen Pana-Plasma anklemme und eine UHD-Disc abspielen möchte? Ist ein TX-P65VT50E. Was ist sinnvoll? HDR und DV komplett ausschalten?
Wird das Bild bei der runterskallierten Wiedergabe dunkler? Gibt es irgendwelche Ratschläge für die Einstellungen des Players?

Ja, die Panasonics erkennen ob das Display nur SDR fähig ist. Dann wird automatisch konvertiert, sollen sie sogar sehr gut können, nennt sich Optimized Tone Remapping. Gibt auch in den Einstellungen noch einen Punkt „Konvertierungseinstellungen“ unter HDR. Eine konvertierte UHD soll besser aussehen als eine normale Blu-ray.
 
So, der Player ist bestellt. Also der 824 mit Hardware-Mod. Wie ich bereits schrieb, wird der UHD-TV erst in ein paar Monaten gekauft.
Wird der Pana 2004. Jetzt hätte ich wieder ein paar Fragen an die Spezialisten. Was habe ich zu beachten, wenn ich den Player übergangsweise
an meinen Pana-Plasma anklemme und eine UHD-Disc abspielen möchte? Ist ein TX-P65VT50E. Was ist sinnvoll? HDR und DV komplett ausschalten?
Wird das Bild bei der runterskallierten Wiedergabe dunkler? Gibt es irgendwelche Ratschläge für die Einstellungen des Players?
Fragen über Fragen... :zwinker2: Habe mich mit dem Thema bisher nie auseinandergesetzt und bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn dann irgendwann der neue TV da ist, lasse ich den eh von nem Fachmann kalibrieren, aber bis dahin muss ich das irgendwie mit dem Plasma geregelt kriegen.
Besten Dank!
Für welchen Händler hast du dich entschieden?
 
Für welchen Händler hast du dich entschieden?

Laut @Assassin ist der Shop seriös. Ok, 200 Ocken für den Mod ist schon sportlich, aber immerhin gibt es 2 Jahre Garantie. Und selber traue ich mir den Umbau nicht zu.
Aber warte mal. Hast du da den Player bestellt oder schickst du deinen Player dahin? Weil 200 Euro beträgt der Preis für den Modification Service.
 
Für welchen Händler hast du dich entschieden?

Laut @Assassin ist der Shop seriös. Ok, 200 Ocken für den Mod ist schon sportlich, aber immerhin gibt es 2 Jahre Garantie. Und selber traue ich mir den Umbau nicht zu.
Aber warte mal. Hast du da den Player bestellt oder schickst du deinen Player dahin? Weil 200 Euro beträgt der Preis für den Modification Service.

Man kann doch den Player inkl. Mod dort kaufen.

Wer sich es zutraut, kann aber auch den wieder aufgelebten Regionfreedom Mod gratis installieren so wie dich das vor ein paar Tagen getan habe.
 
Für welchen Händler hast du dich entschieden?

Laut @Assassin ist der Shop seriös. Ok, 200 Ocken für den Mod ist schon sportlich, aber immerhin gibt es 2 Jahre Garantie. Und selber traue ich mir den Umbau nicht zu.
Aber warte mal. Hast du da den Player bestellt oder schickst du deinen Player dahin? Weil 200 Euro beträgt der Preis für den Modification Service.

Man kann doch den Player inkl. Mod dort kaufen.

Wer sich es zutraut, kann aber auch den wieder aufgelebten Regionfreedom Mod gratis installieren so wie dich das vor ein paar Tagen getan habe.
Das habe ich verstanden. Aber er spricht ja von 200 Euro Aufpreis für den Mod.
Gut, der Player ist manchmal für 389 Euro käuflich zu erwerben, da würde das mit 200 hinkommen.
 
Das habe ich verstanden. Aber er spricht ja von 200 Euro Aufpreis für den Mod.
Gut, der Player ist manchmal für 389 Euro käuflich zu erwerben, da würde das mit 200 hinkommen.
Ich habe den Player dort mit Mod bestellt. Wie ich schrieb, ich bin des Lötens nicht mächtig. Und dieses Software-Gedöns ist auch nicht meine Kernkompetenz.
Die frickeln das Ding zusammen und fertig. Laut @Dougie Jones ist die Geschichte mit der Codeumschaltung simpel und damit bin ich zufrieden.
Außerdem ist dass für mich die einzige Möglichkeit, dass ich auch nach dem Umbau zwei Jahre Garantie auf die Kiste bekomme.
 
Überlege derzeit mir den Pana UB824 als zweiten UHD-Player zuzulegen. Spricht etwas dagegen zwei Player über einen HDMI-Switch am TV zu betreiben? Da sind nämlich alle HDMI-Ausgänge schon belegt.
Der Player ist ja schon von 2018, werden aktuell eigentlich gar keine neuen Player mehr gebaut?
 
Die einzige grössere Macke vom DP-UB824 ist die mitgelieferte Fernbedienung oder besser gesagt die idiotisch platzierte Netflix-Taste.

Man kann aber auch eine Panasonic N2QAYA000172 (die FB vom DP-UB9004) oder einen N2QAYA000172-Klon verwenden.
Ich hab mir für 10 euro eine in ebay gekauft weil das mit der Netflix-Taste hätte mich sonst in den Wahnsinn getrieben und die neue hat auch ne taste wo man die Tasten beleuchten kann (geht nach 5 sec automatisch wieder aus) und die neue FB verzögert auch weniger als die Original FB wenn man ne Taste drückt.

gibt es jetzt auch bei Amazon

Ein Wunder! Ich küsse Deine Augen, Purzel!
Magst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich hab die Remote jetzt und es ist ein wahrer Traum, wenn nicht 2-3mal pro Disc plötzlich netflix startet, obwohl man sich nur durch die Extras klicken will oder die Tonspur wechseln.
Ernsthaftes Danke @purzel1968.
 
Überlege derzeit mir den Pana UB824 als zweiten UHD-Player zuzulegen. Spricht etwas dagegen zwei Player über einen HDMI-Switch am TV zu betreiben? Da sind nämlich alle HDMI-Ausgänge schon belegt.
Der Player ist ja schon von 2018, werden aktuell eigentlich gar keine neuen Player mehr gebaut?

Spricht nichts dagegen, der Switch muss logischerweise die Anforderungen des Players erfüllen. Neue Player im Sinne von jährlichen Updates gibt es nicht mehr, mit dem 824 bist du aber bestens aufgestellt.

 
Die einzige grössere Macke vom DP-UB824 ist die mitgelieferte Fernbedienung oder besser gesagt die idiotisch platzierte Netflix-Taste.

Man kann aber auch eine Panasonic N2QAYA000172 (die FB vom DP-UB9004) oder einen N2QAYA000172-Klon verwenden.
Ich hab mir für 10 euro eine in ebay gekauft weil das mit der Netflix-Taste hätte mich sonst in den Wahnsinn getrieben und die neue hat auch ne taste wo man die Tasten beleuchten kann (geht nach 5 sec automatisch wieder aus) und die neue FB verzögert auch weniger als die Original FB wenn man ne Taste drückt.

gibt es jetzt auch bei Amazon

Ein Wunder! Ich küsse Deine Augen, Purzel!
Magst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich hab die Remote jetzt und es ist ein wahrer Traum, wenn nicht 2-3mal pro Disc plötzlich netflix startet, obwohl man sich nur durch die Extras klicken will oder die Tonspur wechseln.
Ernsthaftes Danke @purzel1968.
Dass du es so lange ausgehalten hast...

Ich habe eine Woche nach Playerkauf die Fernbedienung gewechselt. Absolutes Drecksding was dabei lag.
 
War bisher genau deswegen auch nur mein Zweitplayer zum Oppo 203.
 
Zurück
Oben Unten