MultiAlan Wake 2

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dafür, dass es Dich nicht juckt, mischst Du dem Thema aber gerade eine ordentliche Portion Salz bei. :biggrin:

Und ich gehe jede Wette, daß auch dieses Spiel irgendwann bei gog auftauchen wird - genauso wie alle (?) anderen Remdedy Spiele. [...]

Zu meinem Hinweis (und JC2s Addendum), dass Alan Wake 2 (und das Remaster von Teil 1) nur durch Epic möglich wurde(n) und deren Produkt ist, noch der Hinweis, dass es
  • Death Rally (plus das 2011er Remake)
  • Max Payne
  • Max Payne 2
  • Quantum Break
nicht zu den Polen geschafft haben. Der (schon abgeschaltete) Singleplayer von Crossfire X hat es nicht mal auf den PC geschafft.

Dem gegenüber stehen nur drei Spiele – Alan Wake, American Nightmare (die Rechte haben sie sich ja von Microsoft wiedergeholt, sonst wären die dort wohl auch nicht erhältlich) und Control (von 505 Games).

Freue mich aber, wenn wir hier tatsächlich Unrecht haben; sieht halt nur nicht danach aus.

Dafür, dass es Dich nicht juckt, mischst Du dem Thema aber gerade eine ordentliche Portion Salz bei. :biggrin:
Mich juckt es wirklich nicht. :) Ich hatte eingangs wirklich nur gepostet weil ich mich gefreut habe, daß meine ja selbst dieses Jahr nicht unbedingt billge GPU auch dieses sehr anspruchsvolle Spiel wohl selbst ohne Optimierungen (das unterstelle bei der Performance einfach mal so) doch wuppt. Es wäre ganz allgemein nicht so pralle gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre. Danach habe ich dann nur noch auf Deine Antwort zu meinem gog/DRM Zusatz reagiert.

Die Tatsache, daß es mich nicht juckt, die zeigt sich letztlich doch gerade darin, daß ich nicht groß recherchiert habe, wie wahrscheinlich das baldige Erscheinen bei gog ist. Entweder es taucht dort irgendwann auf, davon gehe ich immer noch aus, oder halt nicht. Wenn ich mich irre, dann Pech. Ich dachte aber wirklich, daß es (abgesehen von Teil 3) die Paynes und Quantum Break auch bei gog gibt - Irrtum meinerseits. Ich habe die Paynes 1 und 2 "nur" ohne DRM im Regal stehen. Teil 3, Quantum Break und Alan Wake mit DRM im Regal - da war ich noch nicht so konsequent. Bei gog habe ich aber in der Tat nur Alan Wake (DRM frei nachgekauft) + American Nightmare sowie Control. Bei Control war ich dann bereits so konsequent - das hätte ich mit DRM auch nicht gekauft. Quantum Break dachte ich übrigens, daß ich es auch bei gog mal nachgekauft hätte.

Es muß ansonsten auch nicht mal zwingend gog sein. Wenn ich es bei epic DRM frei bekomme, dann nehme ich das auch. Nur auf DRM hier, DRM dort habe ich keine Böcke. Selbst der gog Launcher kommt mir aus Gründen nicht mehr auf die Platte.

Es war auch wirklich nicht meine Absicht, mit meinem DRM Geblubber die Freude am Spiel zu verderben. Wen das nicht stört: Viel Spaß damit. :)

Ich schreibe zur Abwechslung mal was zum Spiel als solchem: Habe nun Kapitel 1 abgeschlossen und finde es bisher ziemlich großartig. Vor allem Atmosphäre und Inszenierung sind bockstark und wirken wie eine Mischung aus "Twin Peaks" und "True Detective" (erste Staffel). Dazu hat auch Sam Lake wieder eine größere Rolle, was direkt wohlige Erinnerungen an "Max Payne" aufkommen lässt. Große Klasse und ich kann es derzeit kaum erwarten die nächsten Kapitel anzugehen.

Die Epic-Exklusivität nervt mich allerdings auch, weshalb ich es mir für die PS5 geholt habe. Natürlich muss man dort technische Abstriche insbesondere hinsichtlich der ImageQuality in Kauf nehmen, aber es ist noch akzeptabel und technisch zumindest solide.

Wie ist denn so der Horror Faktor? Bis zu einem gewissen Grad schaffe ich es, aber ein Outlast, Amnesia und Co. kann ich mit der Kneifzange nicht anfassen :nee:

Teil 1 war ok, aber der hier wirkt schon wesentlich fieser 😟

Jetzt wirklich ziemlich offtopic, aber es freute mich gerade riesig, finde keinen passenden Thread und paßt zumindest noch etwas zu meinem DRM/gog Gesülze: "God of War" jetzt auch coming soon auf gog: God of War :smiley:
Das ist ein weiterer Titel, den ich sehr gerne spielen würde, bei welchem ich aber konsequent auf DRM frei gewartet habe, und bei welchem es auch hieß, daß ich da (in dem Fall wg. Sony) sehr lange (also bis ewig) warten könne.

Wie ist denn so der Horror Faktor? Bis zu einem gewissen Grad schaffe ich es, aber ein Outlast, Amnesia und Co. kann ich mit der Kneifzange nicht anfassen :nee:

Teil 2 zieht hinsichtlich des Horrorfaktors gegenüber dem ersten Teil schon ordentlich an. Die gesamte Atmosphäre ist imho deutlich beklemmender und verstörender als bei Teil 1. Dazu kommen an diversen Stellen ziemlich fiese JumpScares, auch wenn es bisher (glücklicherweise) bei weitem nicht das Niveau eines z.B. "Outlast" erreicht.

Ich hab jetzt 4 Stunden gespielt und bin absolut begeistert. 2023 ist echt ein krankes Spielejahr... da hatte man schon RE4 und Dead Space, ich war grad mit Spiderman 2 fertig... und jetzt direkt der nächste Kracher.
Horrorfaktor ist hier sehr hoch, ich finds mittlerweile sehr gruselig und es gab auch schon fiese jumpscares.
Grafisch ist das hier wohl eins der tollsten Spiele die es bisher gab. Die Szene als man zum ersten Mal als Alan raus in die Stadt kommt hat mich echt geflashed.
Storytelling usw auch allerhöchstes Niveau. Jetzt schon das beste Remedy Game.

Jetzt wirklich ziemlich offtopic, aber es freute mich gerade riesig, finde keinen passenden Thread und paßt zumindest noch etwas zu meinem DRM/gog Gesülze: "God of War" jetzt auch coming soon auf gog: God of War :smiley:
Das ist ein weiterer Titel, den ich sehr gerne spielen würde, bei welchem ich aber konsequent auf DRM frei gewartet habe, und bei welchem es auch hieß, daß ich da (in dem Fall wg. Sony) sehr lange (also bis ewig) warten könne.

Großer Unterschied ist, dass Sony keine PC-Digital-only Storefront pflegt. :biggrin: Außerdem ist es ja deren (nachlesbarer) Plan mit einigen Jahren Verspätung so viele PC-Spieler wie möglich zu erreichen. Nach fast 4 Jahren auf Steam, nochmal zwei Jahre später auf GOG. Ich freu mich für Dich, ehrlich, fürs zweite Alan Wake brauchste aber nicht die Luft anhalten...

Übrigens: Damit der Vergleich greift, kannste ja mal einen Xbox-Spieler fragen, wie lange er noch auf ein God Of War muss. :zwinker:

Wie ist denn so der Horror Faktor? [...]

Das, was ich bisher davon gesehen habe, ist es schon deutlich mehr Survival Horror à la Silent Hill / die ersten Resident Evils. Fiese Jump Scares inklusive... :aah:

Teil 2 zieht hinsichtlich des Horrorfaktors gegenüber dem ersten Teil schon ordentlich an. Die gesamte Atmosphäre ist imho deutlich beklemmender und verstörender als bei Teil 1. Dazu kommen an diversen Stellen ziemlich fiese JumpScares, auch wenn es bisher (glücklicherweise) bei weitem nicht das Niveau eines z.B. "Outlast" erreicht.

Rein von der Atmosphäre Horror lastiger oder ist das Gameplay auch wesentlich stressiger geworden? Atmosphäre "stört" mich nicht, aber so ein stressiges Gameplay halte ich nicht lange aus :aah:

Rein von der Atmosphäre Horror lastiger oder ist das Gameplay auch wesentlich stressiger geworden? Atmosphäre "stört" mich nicht, aber so ein stressiges Gameplay halte ich nicht lange aus :aah:

Bisher vor allem von der Atmosphäre her. Ich bin aber auch gerade einmal beim Anfang von Kapitel 3, weshalb es gut sein kann, dass es später noch stressiger wird. Bis jetzt ist es aber im Rahmen.

Ich finde das mit den Batterien der Taschenlampe schon ganz schön stressig... wenn die leer sind (und die gehen sehr schnell leer) ists dunkel und man kann die Gegner fürs erste nicht mehr bekämpfen.

Macht einfach verdammte Laune, die Grafik absolut top, die Atmosphäre verdammt schaurig mit einigen heftigen Schockern.
Musste mich allerdings auch erstmal zurechtfinden bei dem Aufleveln der Figuren gerade bezüglich der Wortspiralen.
Klasse ist das Feature mit dem man die Locations quasi umschreiben kann um neue Wege zu finden.
Der Song Filth von National Nightmare ist auch sofort in meine Playlist gewandert.

Kleiner Tipp für die PC-Spieler hier:

Epic hat gerade einen Black-Friday-Event am Laufen, im Shop könnt Ihr Euch einen 33%-Gutschein sichern, der dann auf alles anwendbar ist, was keine Vorbestellung, kein Add-on (also auch DLCs oder Season Passes) oder für In-Game-Einkäufe sind, mindestens über 14,99 EUR kostet und nicht eines dieser Bundles ist: EA SPORTS FC 24 Ultimate Edition, Madden NFL 24 Deluxe Edition und/oder F1 23 Champions Edition.

Dadurch kommt man bei der normalen Version von Alan Wake 2 auf 33,49 EUR (statt 49,99); die Deluxe (mit den zwei kommenden Story-DLCs) mit 46,89 EUR (statt 69,99). :aah:

So, habe mich am Wochenende nach 44 Stunden durchgekämpft.
Das Spiel lebt wie auch der Vorgänger enorm von seiner Atmosphäre, wobei mir die Origin-Story des ersten Teils noch einen Stück besser gefallen hat, da Wake da komplett auf sich gestellt war und allein der Ohnmacht Herr werden musste.
Allerdings muss ich gestehen, die Parallelgeschichte um Saga und Alex Casey wurde treffend in die Story geschrieben.
Das Spiel zieht einfach unglaublich in den Bann, die Grafik ist superb und der Spielspass enorm.
Etwas gestört haben mich das Hinzuziehen der Control-Abteilung und die ständigen Loops von Wake.

Eigentlich bietet das Spiel die perfekte Diskussionsgrundlage...
Mir brummt bei der Story, gerade im Wake-Handlungsstrang ordentlich der Kopf

Hat Wakes Frau letzen Endes dafür gesorgt, dass der Loop immer wieder von vorn startet?
Warum hat Wake Initiation geschrieben und ständig wieder editiert? Nur um aus der Dark Presence zu fliehen?
Warum dann auch noch die Return-Story?
Was war die Intention von Tom Zane und warum wurde Wake in der realen Welt Zane genannt?
Kann es sein, dass Wake durch die Spirale in der Vergangenheit landet und im Grunde die Zane-Story durchlebt.
Und Door wird ja wohl der Dad von Saga sein, denke die Anspielungen dazu waren im Spiel gegeben.
Schade auch, dass das Ende so offen ist und man bis zum Nachfolger das Meiste wieder vergessen haben wird.

Es gibt einfach noch so viele Fragen, die aber wie ich fürchte ähnlich wie bei Lynch einfach nicht komplett beantwortet werden können.
Das Verändern der Umgebung mithilfe Plotänderungen war ein sehr cleverer Trick.
Die Gods of Asgards waren wieder herrlich auch der Plot darum.
Und die Musical-Nummer einfach unglaublich genial in Szene gesetzt.
Und die Sonnenuntergangsgrafik am Cauldron Lake einfach zum Einrahmen.

1702290863001.webp

9/10

Die 200€ Collector's Edition wird so aussehen:
nJdbtJHtfgqbSG8qu6KyMm.jpg

Ich selbst werde die Standard einsacken!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos wo man die Physical Deluxe Edition vorbestellen kann? Limited Run hat ja nur die Collectors Edition. Oder kommt die Deluxe normal in die Läden?

Zurück
Oben Unten