Apple TV - Alles zur Set-Top-Box von Apple

  • Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 227
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 11.023
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Würde der ATV bzw. eine entsprechende App DV Profile 7 beherrschen, würde ich quasi jegliches Streaming, sowohl die jeweiligen Services als auch alles über das Heimnetzwerk laufende über den ATV abwickeln.

Lange verwendete ich die Plex-App des ATV, diese gaukelte die Ausgabe von DV Profile 7 aber nur vor, hatte dann über Monate Ruckelartefakte und produziert leider auch seit dem letzten Update immer noch Bild-Ton-Asynchronitäten, daher verwende ich auf dem ATV auch Infuse und greife damit den Plex-Server ab.

Ausschließlich für die Ausgabe von DV Profile 7-Material habe ich zusätzlich noch den Orbsmart R81 hier, der mit dem Zidoo Z9x (fast) baugleich ist.
 
Ich hab jetzt mal einen UK Account angelegt, was ohne Probleme auch ohne VPN funktioniert.
Beim ersten Kaufversuch fragt er dann nach den Account Daten und man muss die UK Anschrift angeben.
Bei Amazon UK hab ich dann einen Gutschein für Apple UK gekauft und schon waren Demons in 4K und The Man Between sichtbar! :yay:
Am Apple TV kann man dann mit gedrückt halten der Home Taste den Benutzer wechseln, den man vorher im
Menü hinzugefügt hat.
Prima Sache!
Einen US Account versuche ich dann später noch vielleicht.
 
Hab auch ne Frage: Die aktuellen Apple TVs haben ja 64GB / 128GB Speicherplatz. Wenn ich nun einen Film schauen möchte, wird dieser komplett in den Speicher geladen? Hintergrund: Mein Apple TV 3 vergisst direkt was er gerade gezeigt hat, sprich wenn ich kurz zurückspulen möchte muss ich deutlich warten bis der Film wieder anläuft. (Internetleitung ist mit ~9 MBit auch nicht die beste, zum normalen Schauen reicht es aber)

Der Film wird nie komplett in den Speicher geladen. Das Vorladen eines Filmes in den Speicher ist leider nicht möglich. Der Speicherplatz ist für Apps und Spiele gedacht. Habe bis jetzt jeden ATV besessen und das war nie anders, leider.
Dann hast du das allererste Apple TV nicht besessen. Da war ne Festplatte drin (40GB bzw 160GB) und der war wie ein iPod synchronisierbar. Konnte aber nicht streamen.
Hab so eins noch rumstehen. Das wäre in etwa das was ich gerne hätte, aber leider supporten aktuelle Versionen von iTunes das Gerät nicht mehr (seit mehreren Jahren)
Das Gerät war vor allem schick zum Musik hören im Hintergrund. Wenn ich jetzt vom Handy Musik ans 3G streame kann ich das Handy für nichts anderes nutzen. Beim Surfen oder in Apps wird die Musik auf dem 3G dann gerne gestoppt.
Danke für die Info mit dem aktuellen Apple TV.
 
Wie ist eure Erfahrung mit der Bildqualität bei dann Käufen über den iTunes Store als Stream über Apple TV bei zB. 4K Filmen? Ich hatte hier gelesen das Taxi Driver etwas unrund lief. Ist das eher die Ausnahme? Bisher hatte ich mir vor Disc Käufen immer Reviews durchgelesen. Gibt es auch Reviews zu den digitalen Pendants?
 
So, welch Wunder: auch im US Store ging alles ohne VPN!
Ich denke, es liegt wohl am Privat Relay, welches meinen Standort verschleiert.
Jedenfalls konnte ich den Account anlegen, beim ersten Kaufversuch eine Anschrift festlegen und dann per US Gutschein bezahlen.
Geile Sache…
 
Nachdem ich jetzt auf meinem Apple TV die beiden neuen User UK und US zugefügt habe, lief ein Wechsel zwischen den einzelnen Usern bisher problemlos, dachte ich jedenfalls.
Als ich im deutschen Store, über mein iPad heute früh aber „The Hidden“ gekauft habe, musste ich feststellen, dass der in der TV App auf dem Apple TV nur englischen Ton hatte. Zudem fehlten etliche Filme und auch alle TV Serien.
Die Sprache war aber Deutsch und der richtige Store hinterlegt.
Ich musste mich ein paar mal abmelden und das Apple TV mehrfach neu starten, bis er irgendwann wieder die richtigen Daten gezogen hat.
Ich werde es jetzt mal weiter beobachten. Eventuell muss man einfach eine gewisse Zeit abwarten, wenn man den Benutzer wechselt, damit alle Daten geändert werden können.
 
Ja, sofern man das Land wechselt und nicht nur den Nutzer, muß man etwas warten. So lange sollte das aber auch wieder nicht dauern.

Nur englischer Ton ist bei einem amerikanischen nun aber doch besser als nur deutscher. :zwinker:
 
Wenn beim deutschen Stream nur deutscher Ton vorhanden ist, erscheinen englischsprachige Filme gar nicht mehr in der Liste gekaufter Filme. Ausnahme sind nur einige rein deutsche Filme. Ansonsten erscheinen nur noch Filme, die auch in D mehrere Tonspuren haben.
 
Nachdem ich jetzt auf meinem Apple TV die beiden neuen User UK und US zugefügt habe, lief ein Wechsel zwischen den einzelnen Usern bisher problemlos, dachte ich jedenfalls.
Als ich im deutschen Store, über mein iPad heute früh aber „The Hidden“ gekauft habe, musste ich feststellen, dass der in der TV App auf dem Apple TV nur englischen Ton hatte. Zudem fehlten etliche Filme und auch alle TV Serien.
Die Sprache war aber Deutsch und der richtige Store hinterlegt.
Ich musste mich ein paar mal abmelden und das Apple TV mehrfach neu starten, bis er irgendwann wieder die richtigen Daten gezogen hat.
Ich werde es jetzt mal weiter beobachten. Eventuell muss man einfach eine gewisse Zeit abwarten, wenn man den Benutzer wechselt, damit alle Daten geändert werden können.

Das kann ich jetzt nicht ganz so nachvollziehen. Ich habe auch DE, US und UK auf dem Apple TV. Wenn ich mit anderen Apple Geräte im DE Store was kaufe, dann ist das auch ausschließlich in der DE Mediathek ersichtlich, nicht in US, nicht in UK. Genauso wenn ich im US bzw. UK Store was kaufe (das mache ich allerdings immer nur vom Apple TV aus).
Das einzige, was mir auffällt, wenn ich im Apple TV zwischen den Nutzern wechsle, ist das die Vorschaubildchen bzw. die Cover in der jeweiligen Mediathek u.U. nicht gleich angezeigt werden (sind dann einfach nur dunkelgraue Platzhalter, Titel ist aber ersichtlich).
 
Ja, sofern man das Land wechselt und nicht nur den Nutzer, muß man etwas warten. So lange sollte das aber auch wieder nicht dauern.

Nur englischer Ton ist bei einem amerikanischen nun aber doch besser als nur deutscher. :zwinker:
Auch das ist mir nicht ganz klar... Was meinst du mit "Land wechselt und nicht nur den Nutzer"? Wenn ich im Apple TV wechsle, ist das doch immer der Nutzer (hab ja je Land eine eigene Apple-ID)!?
 
Er meint, wenn du mehrere deutsche Nutzer hast, die auch alle einen deutschen Account haben. Dann siehst du ja alles gleich, vorausgesetzt du hast die Freigabe aktiv.
Wie geschrieben, kaufe ich die Filme auf dem iPad. Ich konnte in den US und UK Accounts auch die Käufe des deutschen Accounts sehen (wenn es Filme waren, die auch im jeweils anderen Store verfügbar sind), weshalb ich vermute, dass es einfach nicht korrekt umgestellt hatte. Jetzt, nach dem mehrfachen Abmelden und Neustart sehe ich auch nur noch die Käufe des jeweiligen Accounts. Bei mir läuft auf dem Apple TV die Public Beta, wie auf dem iPad (wo es keine Probleme gab) auch.
 
Auch das ist mir nicht ganz klar... Was meinst du mit "Land wechselt und nicht nur den Nutzer"? Wenn ich im Apple TV wechsle, ist das doch immer der Nutzer (hab ja je Land eine eigene Apple-ID)!?
Meine Frau hat ihre AppleID auch auf dem ATV. Auch, wenn sie da absolut keine Inhalte drin hat. Genau wie meine Haupt-ID ist diese für den deutschen Store.

Ich konnte in den US und UK Accounts auch die Käufe des deutschen Accounts sehen (wenn es Filme waren, die auch im jeweils anderen Store verfügbar sind), weshalb ich vermute, dass es einfach nicht korrekt umgestellt hatte.
Das kenne ich so nicht. Bei mir wurden immer nur die Inhalte des jeweiligen Stores angezeigt.
 
Hat von euch AppleTV-Nutzern zufällig jemand ein 4K-Netflix Abo und ein TV der Dolby Vision unterstützt? Mir ist gerade ein komischer Bildfehler im Zusammenspiel der Netflix-App auf meinem AppleTV und meinem OLED-Fernseher aufgefallen.

Wer die oben erwähnte Kombination hat, könnte vielleicht mal folgendes ausprobieren: Die dritte Episode der siebten Staffel der Serie Elite starten. Nach einer Minute kommt das Intro der Serie, danach der Created by-Credit der Serienmacher vor schwarzem Hintergrund. Wenn dieser Credit der Macher erscheint, flackern bei mir die schwarzen Hintergründe extrem in 4K Dolby Vision.

Ich habe zum Vergleich mal über die Netflix-App des Roku Streaming Stick 4K die gleiche Stelle über den Stick in Dolby Vision geschaut und dort flackert der schwarze Hintergrund nicht in dem Moment.

Mich würde interessieren, ob die Netflix-App des AppleTV generell ein Dolby Vision Problem hat gerade oder ob es Probleme zwischen meinem TV und AppleTV gibt. Anderes HDMI-Kabel habe ich natürlich schon ausprobiert.

Danke.
 
Etwas enttäuscht musste ich gerade feststellen, dass einige der Argento 4Ks die ich bei iTunes UK gekauft habe, mir über die PS5 nur englischen Ton bieten. Wenn ihr sagt über AppleTV kann man zB. auf das Bonusmaterial zugreifen, hat man da dann auch die Option für OV, also Italienisch, als Sprachauswahl? Oder bietet Arrow hier digital wirklich nur Englischen Ton? Weiß das jemand? Im speziellen Bird with the Crystal Plumage, Deep Red und Cat O Nine Tails.
 
Etwas enttäuscht musste ich gerade feststellen, dass einige der Argento 4Ks die ich bei iTunes UK gekauft habe, mir über die PS5 nur englischen Ton bieten. Wenn ihr sagt über AppleTV kann man zB. auf das Bonusmaterial zugreifen, hat man da dann auch die Option für OV, also Italienisch, als Sprachauswahl? Oder bietet Arrow hier digital wirklich nur Englischen Ton? Weiß das jemand? Im speziellen Bird with the Crystal Plumage, Deep Red und Cat O Nine Tails.

Die verfügbaren Sprachen und Untertitel stehen bei iTunes ja eigentlich immer dabei.
Alternativ kann man da auch Cheapcharts nutzen.
Bei den Argentos ist wohl nur die englische Synchro dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in iTunes nur Englisch angegeben ist hatte ich dann letzte Nacht nach dem Start des Films auch gesehen. Ich hatte gehofft das dort nicht alles aufgeführt ist, und man bei Apple über das Gerät dann doch mehr geboten bekommt. Schade. Mein Fehler da nicht aufgepasst zu haben. Ich ging einfach davon aus das man die OV geboten bekommt.

Läuft gut mit meinen digitalen Käufen, und der Idee, nicht alles zwingend auf Disc kaufen zu müssen. The Lost Boys 4K und Rio Bravo 4K fand ich so toll das ich je nach dem Film die UHD bestellt hab. Nun hab ich zwei der von mir fünf gekauften Argento geschaut, und werde wohl in einem Rutsch dann alle fünf auf UHD bei Arrow bestellen :facepalm: Sind dann 7 von 14 gekauften digitalen Filmen. Die anderen hab ich noch nicht geschaut :biggrin: Eigentlich wollte ich mir ein AppleTV 4K kaufen. Vielleicht warte ich erstmal damit.
 
Hat von euch AppleTV-Nutzern zufällig jemand ein 4K-Netflix Abo und ein TV der Dolby Vision unterstützt? Mir ist gerade ein komischer Bildfehler im Zusammenspiel der Netflix-App auf meinem AppleTV und meinem OLED-Fernseher aufgefallen.

Wer die oben erwähnte Kombination hat, könnte vielleicht mal folgendes ausprobieren: Die dritte Episode der siebten Staffel der Serie Elite starten. Nach einer Minute kommt das Intro der Serie, danach der Created by-Credit der Serienmacher vor schwarzem Hintergrund. Wenn dieser Credit der Macher erscheint, flackern bei mir die schwarzen Hintergründe extrem in 4K Dolby Vision.

Ich habe zum Vergleich mal über die Netflix-App des Roku Streaming Stick 4K die gleiche Stelle über den Stick in Dolby Vision geschaut und dort flackert der schwarze Hintergrund nicht in dem Moment.

Mich würde interessieren, ob die Netflix-App des AppleTV generell ein Dolby Vision Problem hat gerade oder ob es Probleme zwischen meinem TV und AppleTV gibt. Anderes HDMI-Kabel habe ich natürlich schon ausprobiert.

Danke.
Kann ich Ender der Woche mal testen, wenn es bis dahin reicht.
 
Das in iTunes nur Englisch angegeben ist hatte ich dann letzte Nacht nach dem Start des Films auch gesehen. Ich hatte gehofft das dort nicht alles aufgeführt ist, und man bei Apple über das Gerät dann doch mehr geboten bekommt. Schade. Mein Fehler da nicht aufgepasst zu haben. Ich ging einfach davon aus das man die OV geboten bekommt.

Läuft gut mit meinen digitalen Käufen, und der Idee, nicht alles zwingend auf Disc kaufen zu müssen. The Lost Boys 4K und Rio Bravo 4K fand ich so toll das ich je nach dem Film die UHD bestellt hab. Nun hab ich zwei der von mir fünf gekauften Argento geschaut, und werde wohl in einem Rutsch dann alle fünf auf UHD bei Arrow bestellen :facepalm: Sind dann 7 von 14 gekauften digitalen Filmen. Die anderen hab ich noch nicht geschaut :biggrin: Eigentlich wollte ich mir ein AppleTV 4K kaufen. Vielleicht warte ich erstmal damit.

Ist doch eigentlich schön wenn du einen digitalen "Blindkauf" gemacht hast und diese dann auch toll findest. Warum bestellst du dir dann die UHD? Was erwartest du gerade in diesen beiden Fällen von den Discs? Die werden kaum besser aussehen und klingen. Wenn es einen technischen Unterschied gibt, ok, mache ich teilweise auch (z.B. bei "Dungeons & Dragons", da ist der Ton der Disc fast schon Referenz-würdig und noch ein ganzes Stück besser wie im Stream).

Und zu den Argentos: Gerade bei den Independent-Labels musst den Stream bzw. die Ausstattung immer mit der Disc vergleichen. Bei Criterion z.B. fehlen recht häufig die Extras. Arrow hat nicht immer alle Tonoptionen usw.

Übrigens: Du kannst die Streams bei Apple ja noch zurückgeben. Habe ich auch mal gemacht (glaub bei de Palmas "Obsession", da keine Untertitel dabei waren).
 
Hat von euch AppleTV-Nutzern zufällig jemand ein 4K-Netflix Abo und ein TV der Dolby Vision unterstützt? Mir ist gerade ein komischer Bildfehler im Zusammenspiel der Netflix-App auf meinem AppleTV und meinem OLED-Fernseher aufgefallen.

Wer die oben erwähnte Kombination hat, könnte vielleicht mal folgendes ausprobieren: Die dritte Episode der siebten Staffel der Serie Elite starten. Nach einer Minute kommt das Intro der Serie, danach der Created by-Credit der Serienmacher vor schwarzem Hintergrund. Wenn dieser Credit der Macher erscheint, flackern bei mir die schwarzen Hintergründe extrem in 4K Dolby Vision.

Ich habe zum Vergleich mal über die Netflix-App des Roku Streaming Stick 4K die gleiche Stelle über den Stick in Dolby Vision geschaut und dort flackert der schwarze Hintergrund nicht in dem Moment.

Mich würde interessieren, ob die Netflix-App des AppleTV generell ein Dolby Vision Problem hat gerade oder ob es Probleme zwischen meinem TV und AppleTV gibt. Anderes HDMI-Kabel habe ich natürlich schon ausprobiert.

Danke.

Das ist leider ein bekannter Bug des Apple TV und hängt mir der aktivierten "Anpassung der Framerate" zusammen. Teste mal bitte dieselbe Szene und stelle den Apple TV zuvor fest auf 24p ein (sofern die Serie in 25fps ist, auf 50hz). Anpassung des Dynamikbereiches bleibt aktiviert. Normalerweise sollte das Flackern jetzt nicht mehr auftreten.

Ein anderer Workaround für dieses Problem ist die Einstellung auf "RGB Hoch" anstatt "YUV". Das eliminiert das Flackern nicht zu 100%, verringert es aber deutlich.

Dieser Bug exisitiert schon seit der ersten Generation des Apple TV, wird aber nicht überall groß diskutiert, weil es zum Einen wenigen Leuten auffällt und zum Anderen so gut wie nur auf OLEDs sichtbar wird.
 
Zurück
Oben Unten