Mittlerweile über 20 Stunden im Spiel und immer noch im ersten Gebiet unterwegs.
Es gibt auch längere Nebenquests die einem schonmal etwas beschäftigen können.
Das Kampsystem entwickelt sich immer wie spektakulärer. Mit dem offenen Zauberbuch in der linken und Zauberstab in der rechten Hand, kommen manchmal echte Harry Potter-Vibes auf.
Auch das aufleveln der Waffen macht Spass. So kann man mit einem einfachen, aber efektiven Crafting-System schon allerhand verbessern und herstellen.
Doch am meisten Spass macht immer noch das Exploring. Für Entdeckerherzen wie mich, ist das Spiel einfach eine absolute Perle. Manchmal erinnert mich Avowed vom Artstyle her etwas an Kingdom of Amalur.
Nebst der eh schon fantastischen Oberwelt, gibt es auch riesige Höhlensysteme die einfach nur atemberaubend sind.
Bei all meiner überschwänglichen Berichterstattung muss ich dennoch ein paar - für gewisse Spieler sicherlich negative - Punkte loswerden:
- Die Welt ist relativ "leblos". Es gibt nicht an jeder Ecke irgendwelche NPC's mit Nebenaufgaben oder Gesprächen. Diese konzentrieren sich vor allem auf die Stadt und sind auch dort sehr spärlich
- Es gibt kein anspruchsvolles Schlösserknacken. Man muss einfach genügend Dietriche im Gepäck haben und damit lassen sich die verschlossenen Kisten automatisch öffnen
- AVOWED ist eher ein "The Outer Worlds" im Fantasy-Setting oder Kingdoms of Amalur, als ein Skyrim oder KC:D2
- Die Spielmechaniken sind simpel. Es gibt kein Gut-/Böse-System. Man kann in Gebäuden nach Herzenslust stehlen und Kisten öffnen, ohne dafür belangt zu werden
- AVOWED ist daher sehr "old school" und wirkt im Gegensatz zur momentanen Konkurrenz sicherlich etwas angestaubt
- Das Spezialisieren wird einem sehr leicht gemacht, da man grundsätzlich einfach alles ausprobieren und benutzen kann. Es braucht keine spezielle Skillung um z.B. andere Waffentypen zu führen. Prinzipiell kann man alles an Waffen bei sich tragen und je nach Situation Fern- oder Nahkampf oder Zauber ausüben.
Wenn man das aber weiss und sich trotzdem auf das Spiel einlässt, erwartet einem eine grandiose Spasskanone die einfach nur unterhalten will, ohne durch ständige erschwerende Gameplay-Mechaniken den Spielfluss zu stören.
An all den genannten Punkten stört mich persönlich kein einziger. Im Gegenteil. Endlich wiedermal ein Spiel wo man nicht ständig das Gefühl haben muss, irgendwo falsch abgebogen zu sein oder die eine oder andere Fachliteratur nicht gelesen zu haben. 😆
Für mich bisher eine 9/10 und ich kanns kaum erwarten, heute Abend wieder weiterzuspielen. Leider muss ich momentan Streitkolben und Schild, Zauberstab und Bogen mit Tastatur und Maus tauschen und meine Zeit im Gefängnis - ähm - Büro absitzen...
Anhang anzeigen 257525
Anhang anzeigen 257526
Anhang anzeigen 257527