Bilder eurer Heimkinos / Wohnkinos / TV-Installationen

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Danke. War ziemliche Überzeugungsarbeit notwendig um die Holde davon zu überzeugen, dass das so muss, weil besser.
Du erinnerst Dich vielleicht, das war ja erst um 90° gedreht und ziemlich gequetscht.

So, bin endlich mal dazu gekommen, mein Wohnzimmerkino abzulichten. Bevor Panik aufkommt... Kabelkanäle sind bestellt :biggrin:

Mein 5.1.4 Atmos-Setup besteht momentan aus:
- LG NANO916NA - 86 Zoll-TV
- Marantz SR6015 - AV-Receiver
- Focal Chora 826 - Frontlautsprecher
- Focal Chora 806 - Surroundlautsprecher
- Focal Chora Center
- Yamaha NS-SW300 - Subwoofer
- 4 x Teufel Reflekt Atmos-Lautsprecher
- Panasonic DP-UB824EGK - UHD-Player
- Playstation 5
- Apple TV

Ende Jahr steige ich auf einen Ultrakurzdistanz-Beamer und Leinwand um.
Möchte dann eine automatische Bodenleinwand welche in einem Möbel versteckt ist und sich beim Einschalten des Beamers hochfährt.
Das ist noch so ein Traum von mir...

Enlight1099.webp

Enlight1100.webp

-

So viel nackte Wand. :wow:
Ich würde überlegen, das nächste freie Geld statt in Kabelkanäle zunächst in Raumakustik zu investieren. Da kann man extrem viel Boden gutmachen.

Zumindest ein Teppich für die Front sollte als erstes eine Option sein, aber ich denke mal das wird ohnehin noch alles Optimiert, dazu würde ich die Wand auch irgendwie verdunkeln gerade wenn es Richtung Beamer geht, habe bei mir die komplette Front mit Schwarzem Vlies verklebt.

Ich würde Dir empfehlen die Lautsprecher symmetrisch zu den Wänden/in Raum aufzustellen. Ich hatte es jetzt ca. zwei Jahre auch so in etwa wie Du stehen aber wurde mit dem klanglichen Ungleichgewicht nicht glücklich. Der Wandnah aufgestellte Lautsprecher klingt anders als der frei im Raum stehende und sowas bekommt Audyssey auch nicht korrigiert. Ich habe etliche Male gemessen und alles probiert, ohne Erfolg. Jetzt bin ich gerade dabei mein Wohnzimmer komplett umzugestalten um eine bessere Lautsprecheraufstellung zu realisieren.

So viel nackte Wand. :wow:
Ich würde überlegen, das nächste freie Geld statt in Kabelkanäle zunächst in Raumakustik zu investieren. Da kann man extrem viel Boden gutmachen.
Zumindest ein Teppich für die Front sollte als erstes eine Option sein, aber ich denke mal das wird ohnehin noch alles Optimiert, dazu würde ich die Wand auch irgendwie verdunkeln gerade wenn es Richtung Beamer geht, habe bei mir die komplette Front mit Schwarzem Vlies verklebt.
Ich würde Dir empfehlen die Lautsprecher symmetrisch zu den Wänden/in Raum aufzustellen. Ich hatte es jetzt ca. zwei Jahre auch so in etwa wie Du stehen aber wurde mit dem klanglichen Ungleichgewicht nicht glücklich. Der Wandnah aufgestellte Lautsprecher klingt anders als der frei im Raum stehende und sowas bekommt Audyssey auch nicht korrigiert. Ich habe etliche Male gemessen und alles probiert, ohne Erfolg. Jetzt bin ich gerade dabei mein Wohnzimmer komplett umzugestalten um eine bessere Lautsprecheraufstellung zu realisieren.

Danke für die Tipps. Ist halt immer noch ein Wohnzimmer. Klar wäre mein Traum ein "richtiges" Heimkino in einem separaten Raum. Aber in einer Single-Mietwohnung halt nicht so einfach.
Dennoch habe ich durch die hohen Holzdecken und den Holzböden für mich einen tollen Klang. Klar, optimieren kann man immer. Aber eben. Irgendwo muss ich Kompromisse eingehen, welche durch Raumgrösse, -Grundriss einfach gegeben sind.

So, dann möchte ich auch mal mein Heimkino posten. Es wird dieses Jahr 12 Jahre alt und konnte es im Rahmen eines Neubaus so gestalten, wie ich es wollte ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Nach einigen Updates handelt es sich nun um ein 7.1.6 System mit folgender Technik:

Sony VPL-VW760ES
Teufel System 8 THX Ultra 2 7.1
Canyon InCeiling 989 6x
Denon AVC X8500H
Sky Plus Pro
Pioneer UPD LX800
Panasonic Blu-Ray Brenner
Davision Cadre No.1 masque
Apple TV 4K

Die Bilder sind jetzt zwar 4 Jahre alt, aber geändert hat sich seit dem nichts mehr.

IMG_3875.webp
IMG_3876.webp
IMG_3878.webp
IMG_3873.webp
IMG_3874.webp
IMG_3881.webp
IMG_3879.webp
IMG_3882.webp

Sehr abgefahren. Wohl dem, der solch einen Platz zur Verfügung hat.

Ich hatte Glück, beim Hausbau hab ich meiner Frau gesagt, dieser Raum gehört mir. :zwinker: Hat sie akzeptiert und ich durfte mich dort austoben.
Ja, daß häufigste, was wir dort in einer Männerrunde schauen sind tatsächlich Bayern Spiele. Das macht schon Spaß, gerade mit dem vollen Kühlschrank.:liebe:

Endlich hängt das Ungetüm und heute Abend wird eingeweiht. Alleine den Müll entsorgen hat knapp eine Stunde gedauert.

Alles von Samsung:
Fernseher: 98" Crystal UHD 4K DU9079 Tizen OS™ Smart TV (2024)
Soundbar: Q-series Soundbar HW-Q995D 11.1.4- Kanal Sub Woofer & Rücklautsprecher (2024)
UHD Player: UHD Blu-ray Player UBD-M9500/ZG

Bin schon gespannt. Die Größe ist auf jeden Fall beeindruckend.

Anhänge

• dadbf11e-cd88-45a6-a722-1ef868ed3b59.webp
    dadbf11e-cd88-45a6-a722-1ef868ed3b59.webp
    124,6 KB · Aufrufe: 104
Endlich hängt das Ungetüm und heute Abend wird eingeweiht. Alleine den Müll entsorgen hat knapp eine Stunde gedauert.

Alles von Samsung:
Soundbar: Q-series Soundbar HW-Q995D 11.1.4- Kanal Sub Woofer & Rücklautsprecher (2024)

Das is ja echt ein ganz schöner Brummer :daumenhoch: da müsste ich bei mir ne Wand rausreißen das ich genug abstand zum TV hätte.
Schätz mal 3000 bis 4000 euro hat der TV gekostet oder ?

Alles von Samsung:

In 2 Wochen kommt er dir klein vor... :biggrin:
Berichte doch mal, wie schnell du dich an die Größe gewöhnt hast. Bei mir hats bei erst 85 und jetzt 83 Zoll zwar etwas gedauert aber mittlerweile ist es "normal" geworden.

Ich komm mir gerade mit mein 55 Zoll TV so klein vor :sad:
Aber mehr geht in meinen Wohnzimmer nicht sonst müsste ich alles komplett umbauen vom abstand zum TV

Zurück
Oben Unten