Brettspiele (Ankündigungen, Empfehlungen, Neuanschaffungen)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die neue HeroQuest Erweiterung "Der Dschungel von Delthrak" ist jetzt bei Hasbro vorbestellbar!

F99071000_pkg_24_2000px_300DPI_2000x.jpg

1000049090.webp

Das hab ich früher als Kind immer in der Werbung gesehen, hatte es aber nie. Jetzt musste ich einfach zu schlagen als ich es bei Kleinanzeigen gesehen hab

Anhang anzeigen 220288
Das hab ich früher als Kind immer in der Werbung gesehen, hatte es aber nie. Jetzt musste ich einfach zu schlagen als ich es bei Kleinanzeigen gesehen hab
Es gibt vom Schwarzen Auge 3 Brettspiele, die man miteinander verbinden kann! Die anderen zwei sind "Dorf des Grauens" und "Tal des Drachens"! Die haben wir damals sehr oft gespielt! Pass bei den Goldwaffen auf, die sind nicht sehr stabil und können leicht brechen, wenn man sie bei den Figuren austauscht! Es gab auch noch ein viertes Spiel "Die Schlacht der Dinosaurier", aber das hatte bis auf dem "Schwarze Auge" Zusatz im Titel nichts mit den anderen gemein!

Oh je, da setzt du mir aber nen Floh ins Ohr.... jetzt muss ich mal Ausschau nach den anderen Beiden halten

Also aus heutiger Sicht sieht das zwar sehr nett aus, ich weiß aber noch, dass ich damals als Heroquest- und DSA-Spieler extrem enttäuscht war von dem Ding. Spieltechnisch kein Highlight...

Unbe2nannt.webp
Unbena1nt.webp
Unbenannt.webp

Weil hier so fiese Möpps immer so fleißig posten, konnte ich beim letzten Angebot einfach nicht widerstehen.
Hab zwar noch die alte 80er Version hier, aber jetzt war das Upgrade fällig, dazu direkt auch 2 Erweiterungen.

Dazu noch Sagaland, das hatte damals einfach immer nur ein Kindergartenfreund.

Und ThunderRoad sah im Geschäft schon klasse aus, aber nach Furiosa war es jetzt fällig

Hm.. ich denke, das lass ich diesmal aus. Ich habe mir bislang alle Erweiterungen geholt, aber dass die Monster und Möbel aus bedruckter Pappe besteht finde ich im Angesicht des Hauptspiels etwas arm und enttäuschend.

Hm.. ich denke, das lass ich diesmal aus. Ich habe mir bislang alle Erweiterungen geholt, aber dass die Monster und Möbel aus bedruckter Pappe besteht finde ich im Angesicht des Hauptspiels etwas arm und enttäuschend.
Wie bitte? Sind das in den Erweiterungen keine Miniaturen mehr?

Wie bitte? Sind das in den Erweiterungen keine Miniaturen mehr?
Es sind 5 Figuren im Pack! 4 neu gestaltete Heroen Figuren und 1 Drache! Ein neues Spielbrett beidseitig bedruckt, zweite Seite eine komplett neue Karte und ein neues Questbook mit 10 neuen Quests geschrieben von Stephan Baker. Und bei einigen Karten wurden Fehler behoben. Zwerg hat hier z.B. die Axt als Startwaffe und nicht mehr das Kurzschwert usw.
G09781000_detail_2_24_2000px_300DPI

Alle anderen Figuren und Möbel sind aus Pappe! Das Ding ist eine Erweiterung und gleichzeitig ein neues Starter-Set zum günstigen Preis. Das Basisspiel kostet normal 130€. Man will damit zusätzlich neue Spieler angeln. Dadurch das alles aus dem normalen Basisspiel aus Pappe ist, kann es billiger verkauft werden!

Ob man es will, muss jeder für sich entscheiden! Ich für meinen Teil habe es bestellt, weil es eine neue Questreihe hat und die Teile die aus Pappe sind, werde ich nie benutzen, da ich das normale Basisspiel habe.

In der letzten Zeit kamen wieder einige, für mich, neue Spiele auf den Tisch. Ausserdem war wieder die Spiel in Essen.

Horseless Carriage hat mich nach langer Zeit mal wieder richtig zum grübeln gebracht. Die Regel zum Plätchen legen hatte ich am Anfang nicht richtig verstanden und so haben sich ein paar strategische Fehler eingeschlichen. Die thematische Umsetzung fand ich super. Zum Vergleich, Foodchain hat mir bisher nicht so gut gefallen. HC ist genial, spiele ich gerne wieder.

Legacies hat mich einiges an Zeit gekostet um die Regeln zu verstehen. Die sind zwar nicht besonders schwer, aber nicht gut geschrieben. Interaktion erfolgt über mehrere Aktien Leisten und die Verzahnung ist auch recht hoch. Ich fand es sehr gut und hoffe auch es bald wieder spielen zu können.
1728373935403.webp

Men Nefer habe ich leider nur unter schlechten Bedingungen gespielt. Auf der Messe waren die Lichtbedingungen deutlich besser und die Symbole leichter zu erkennen. Mich erinnert es ein klein wenig an Aqua Sphere, man bereitet Aktionen vor die man später ausführen kann. Die Meisten waren davon begeistert, ich müsste es aber nochmal spielen. Für Strategie Fans definitiv ein Hit.

1728374754742.webp

Flatiron ist für mich eins der Meisterstücke der letzten Zeit. Da es nur für 1 oder 2 Spieler konzipiert ist schreckte es viele erstmal ab. Auf Spieletreffes lohnen sich Spiele ab 3 eher. Die Mischung auf Workerplacement und Engine Building, bei dem sich vor einem das Gebäude entwickelt fand ich genial. Hier wünsche ich Ludonova das sie mit dem Spiel weltweit einige Preise abräumen. Auf der Messe war es schnell ausverkauft.

Chandigarh spielt sich sehr abstrakt. Man schaut anhand seiner Projektkarten wo sich auf dem Spielplan Muster ergeben die man werten kann. Es entstehen also Synergien. Ich konnte es noch nicht spielen und eigentlich ist es mir auch zu leicht. Die Synergien finde ich allerdings sehr interessant und den meisten scheint es gefallen zu haben.

Leider fehtle mir auf der Messe die Zeit viele Spiele zu testen, sehe aber die Loot Bilder aus meinem Umfeld. Da ist einiges dabei das mich interessiert, vor allem Shakleton Base.

Era of Atlantis läuft aktuell auf Kickstarter und könnte etwas mehr Beachtung gebrauchen. Ich konnte den Prototyp spielen und fand das Ergebniss sehr gut. Wenn ich Teamplay und Area Control höre bin ich immer etwas abgeschreckt. Es spielte sich aber deutlich besser wie erwartet. Channing hat sich echt mühe gegeben ein solides Spiel zu entwickeln und keine Beta Version die nicht rund läuft. Da ich schon Spiele habe wollte ich es erst nicht, habe mich dann aber doch für eine Unterstützung entschieden.

Ich hab heute mal einen Mediamarkt Gutschein eingelöst. Auch so für 29,99 ein Schnapper.

IMG_9750.webp

IMG_9749.webp

Bin gespannt, wie das Pandemic System hier funktioniert. Die Rezensionen zu dem Spiel sind ja ziemlich positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal einen Mediamarkt Gutschein eingelöst. Auch so für 29,99 ein Schnapper.

Anhang anzeigen 250718

Anhang anzeigen 250714

Bin gespannt, wie das Pandemic System hier funktioniert. Die Rezensionen zu dem Spiel sind ja ziemlich positiv.
Über das Spiel muss ich mich auch noch ein wenig informieren. Für mich das falsche Setting innerhalb der SW-Welt, aber eventuell ist das etwas für mein Patenkind. Jetzt gibt‘s aber erst einmal STAR WARS: THE DECKBUILDING GAME - CLONE WARS EDITION zum Geburtstag. Die erste Fassung gab‘s zum vorherigen Geburtstag.
Irgendwann muss noch STAR WARS: REBELLION her. Das ist dann aber für mich.

Ich hab mich jetzt endlich durchgerungen und mir T.I.M.E. STORIES mit 3 Erweiteruungen bei Kleinanzeigen gekauft. Jahrelang drumherum scharwenzelt, weil ich es für ein Spiel, das man nur ein- bis dreimal spielen kann zu teuer fand. Aber für insgesamt 30 Euro konnte ich jetzt nicht nein sagen. Das Konzept hat mich schon immer fasziniert. Bin gespannt, ob es das hält, was es verspricht.

IMG_9876.webp

IMG_0391.webp

Kam gerade an, war eine Kickstarter Aktion die sich hinzog, aber bei dem hochwertigen Ergebnis, gern doch:

1738575075007.webp

Zurück
Oben Unten