Multi Clair Obscur: Expedition 33

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 33
  • Aufrufe Aufrufe 948
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hab mir einige Gameplay Videos angeschaut und dieses Aktive Rundenbasierte Kampfsystem sieht Mega gut aus. Dank diesem neuen Kampfsystem hab ich richtig Bock auf das Game.

Hier ein Video zum Kampfsystem.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/nLdRv_N3y00?si=1qgh_bOW0T8peU0Y

So verschieden sind die Geschmäcker. Richtig getimtest Knöpfchen drücken (ohne anzeige wann soweit ich es sehe) ala Sear of Stars + dann Quicktime Eventes. Zumindes mein Eindruck.
Wird liegengelassen und vielleicht mal im Sale für die Sammlung mitgenommen....irgendwann.

PS:
will es aber niemandem madig machen. Wem es gefällt, dem wünsche ich viel Spass damit.

Meine Failrate bei Ausweichen und Parieren beträgt sicher immer noch min. 80%. Ich komm einfach in das Timing nicht rein :>
Muss man zwingend parieren? Mag ich gar nicht so.

Ich dachte eigentlich das ist Rundenbasiert? Mag es nicht wenn dann doch so Timing Elemente eingebaut werden. Harre mich schon bei Sea of Stars gestört.
Leider ist das kein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem. Das ist eine Mischung aus Quicktime, Turnbased und Echtzeit. Da schiesst man auch schonmal mit ner Knarre auf den Feind oder hämmert Tastenorgien ins Gamepad. Und um sich zu verteidigen muss man dann noch ständig ausweichen oder kontern. Ignoriert man letzteres wird man früher oder später den digitalen Tod sterben. In vielen Reviews wie zb PC Games oder GamePro ist von einem klassischen JRPG die Rede, sogar Final Fantasy 10 wird bei der GamePro in den Titel gesetzt oder Dragon Quest 8 erwähnt. Da frage ich mich schon wie man gerade auf diese Titel kommt. Das Kampfsystem von Claire Obscure hat zumindest mit diesen Titeln absolut nichts gemeinsam, da es dort keine Echtzeit Elemente gibt.

Ich hätte auch schon fast auf kaufen geklickt, weil ich auf ein klassisches rundenbasiertes JRPG in 3D Optik schon ewig warte. Hatte mir dann allerdings doch nochmal Gameplay Material angeschaut und da war mir klar das ich das Spiel niemals spielen werde, da mir die Echtzeit Elemente zu sehr im Vordergrund stehen. Man sollte also das Kampfystem schon mögen und ich rate jedem dazu sich das vorher nochmal genau anzuschauen, wenn man es nicht per Gamepass spielen kann.
Bezieht sich der FFX Vergleich eventuell eher auf die Storyelemente (Truppe zieht durchs Land, um einen Todestyklus zu beenden)?

Das ganze Spiel schreit Final Fantasy. Von der Atmosphäre, Musik etc.
Ich hab jetzt nur das 7er Remake und den 16er durch und empfinde das Kampfsystem ähnlich zu diesen.
Mir gefällt es super.

Grundsatz ist die Runde, es wird immer angezeigt wer dran ist, und dann hat man Zeit zu überlegen, ob man zielt, einen Skill benutzt, ein Item oder einen Angriff.
Erst wenn man diese Auswahl getroffen hat, dann geht's in verschiedene Elemente.
Zielen ist Schießen in Echtzeit, Skillen bedeutet man führt einen besonderen Angriff aus, den führt man grundsätzlich aus, kann aber die Wucht verstärken durch QT Events (das ist aber ausschaltbar).
Beim Angriff des Gegners muss man rechtzeitig die Konter oder Ausweichen Taste aktiv drücken (nicht ausschaltbar).
Das ist so das einzig zwingend wichtige "Stress" Moment, da man sonst sehr schnell stirbt.
Ausserdem lädt man dadurch und einfache Angriffe die Aktionspunkte auf, die man wiederum fürs Zielen oder Skills braucht.

Wichtig vielleicht noch, dass man, zumindest danach was ich so in der ersten Stunde mit 3-4 Kämpfen gesehen habe, keine wirklichen optischen Effekte ala QTE erhält um daran zu erkennen wann man genau Ausweichen/Kontern muss, sodass man die gegnerischen Animationen erst erlernen muss.

Das ganze Spiel schreit Final Fantasy. Von der Atmosphäre, Musik etc.
Ich hab jetzt nur das 7er Remake und den 16er durch und empfinde das Kampfsystem ähnlich zu diesen.
Mir gefällt es super.

Grundsatz ist die Runde, es wird immer angezeigt wer dran ist, und dann hat man Zeit zu überlegen, ob man zielt, einen Skill benutzt, ein Item oder einen Angriff.
Erst wenn man diese Auswahl getroffen hat, dann geht's in verschiedene Elemente.
Zielen ist Schießen in Echtzeit, Skillen bedeutet man führt einen besonderen Angriff aus, den führt man grundsätzlich aus, kann aber die Wucht verstärken durch QT Events (das ist aber ausschaltbar).
Beim Angriff des Gegners muss man rechtzeitig die Konter oder Ausweichen Taste aktiv drücken (nicht ausschaltbar).
Das ist so das einzig zwingend wichtige "Stress" Moment, da man sonst sehr schnell stirbt.
Ausserdem lädt man dadurch und einfache Angriffe die Aktionspunkte auf, die man wiederum fürs Zielen oder Skills braucht.
Klingt mega gut. Download läuft!

Wichtig vielleicht noch, dass man, zumindest danach was ich so in der ersten Stunde mit 3-4 Kämpfen gesehen habe, keine wirklichen optischen Effekte ala QTE erhält um daran zu erkennen wann man genau Ausweichen/Kontern muss, sodass man die gegnerischen Animationen erst erlernen muss.
Daher vielleicht auch der (weit her gegriffene) Vergleich mit den Soulslikes.

Genau, durch dieses Lernen der Angriffsmuster und des richtigen Timings, aber auch die die Härte von manchen Bossen und ebenso dadurch wie Teile der Story bzw. der Lore mitgeteilt werden, hat es ein paar Soulslike Eigenschaften

Und die Melancholie ist überall spürbar

Meine Failrate bei Ausweichen und Parieren beträgt sicher immer noch min. 80%. Ich komm einfach in das Timing nicht rein :>
Muss man zwingend parieren? Mag ich gar nicht so.

Ich dachte eigentlich das ist Rundenbasiert? Mag es nicht wenn dann doch so Timing Elemente eingebaut werden. Harre mich schon bei Sea of Stars gestört.
Leider ist das kein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem. Das ist eine Mischung aus Quicktime, Turnbased und Echtzeit. Da schiesst man auch schonmal mit ner Knarre auf den Feind oder hämmert Tastenorgien ins Gamepad. Und um sich zu verteidigen muss man dann noch ständig ausweichen oder kontern. Ignoriert man letzteres wird man früher oder später den digitalen Tod sterben. In vielen Reviews wie zb PC Games oder GamePro ist von einem klassischen JRPG die Rede, sogar Final Fantasy 10 wird bei der GamePro in den Titel gesetzt oder Dragon Quest 8 erwähnt. Da frage ich mich schon wie man gerade auf diese Titel kommt. Das Kampfsystem von Claire Obscure hat zumindest mit diesen Titeln absolut nichts gemeinsam, da es dort keine Echtzeit Elemente gibt.

Ich hätte auch schon fast auf kaufen geklickt, weil ich auf ein klassisches rundenbasiertes JRPG in 3D Optik schon ewig warte. Hatte mir dann allerdings doch nochmal Gameplay Material angeschaut und da war mir klar das ich das Spiel niemals spielen werde, da mir die Echtzeit Elemente zu sehr im Vordergrund stehen. Man sollte also das Kampfystem schon mögen und ich rate jedem dazu sich das vorher nochmal genau anzuschauen, wenn man es nicht per Gamepass spielen kann.
Bezieht sich der FFX Vergleich eventuell eher auf die Storyelemente (Truppe zieht durchs Land, um einen Todestyklus zu beenden)?
Das kann ich gar nicht mehr sagen, da inzwischen die Headline abgeändert wurde. Im Text steht jedenfalls noch „Das erinnert uns mit seinem rundenbasierten Kampfsystem auf den ersten Blick vor allem an große Titel wie Final Fantasy 10 oder Persona 5.“ Beide Spiele enthalten keine Echtzeitelemente, von daher macht der Vergleich keinen Sinn.

Und weiter heisst es:
Besonders spannend wird es aber durch ein paar clevere Echtzeit-Elemente, die die Auseinandersetzungen sehr einzigartig und überaus spaßig machen.

Aus ein „paar“ Elementen wurden dann wohl doch etwas mehr. Da wurden halt bei mir erwartung geweckt die das Spiel nicht halten konnten. Ich hab nichts gegen Echtzeit Elemente, aber nicht in dem Ausmaß, das man denkt man spielt Sekiro.

Kampfsystem ist nicht groß anders wie bei Paper Mario... Und nicht alles was schwer ist, ist gleich Souls, die haben schwere Spiele nicht erfunden. Und von Tastenakrobatik kann auch nicht die Rede sein, bei den Fähigkeiten drückt man halt mal im passenden Moment die A-Taste (wie bei Paper Mario übrigens auch) und das wars.

Ausweichen und Parieren sind primär auch eher dann wichtig wenn man auf er höchsten Stufe oder unterlevelt und ohne Punkte in Verteidigung in den Kampf geht. Aber bin ja selbst erst so 10h drin, kA wie das hinten raus aussieht. Wobei man auch immer stärkere Fähigkeiten bekommt und seine Waffen leveln kann.

Zurück
Oben Unten