Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Das Taylor Swift Phänomen

Hier seit
17.4.2018
Beiträge
1.050
Reaktionen
1.676
Ich hätte gerne mal von euch gewusst, wie man das erklären kann.



Ein paar Zahlen und Fakten :

-Amerikanische Zeitungen beschäftigen einen eigenen Taylor-Swift-Reporter, um ständig zu berichten. Bis Mitte 2024 wird Taylor Swift weltweit 146 restlos ausverkaufte Konzerte spielen. Sie hätte locker mehr Tickets verkaufen können. Ihre derzeitige Welttournee, die Eras-Tour, war überall in Minuten ausverkauft.

-Durch einen Knebelvertrag bei ihrem alten Label verlor Taylor Swift im Jahr 2019 die Rechte an ihren ersten sechs Alben.

Versuche, die Rechte zurückzukaufen, scheiterten kläglich. Taylors Plan B: Die ersten sechs Alben einfach nochmal neu aufzunehmen - als "Taylor's Version". Erfolg für Taylor: Sie besitzt nun wieder ihre Werke - und die verkaufen sich besser als die alten Aufnahmen.

- 279 Millionen Follower auf Instagram.

-Niemand schreibt (angeblich) so gut wie Taylor Swift. Offenbar so gut, dass man ihre Lyrik sogar studieren kann. Auch die New York University zeigte sich von ihren Texten angetan - und verlieh der Sängerin im letzten Jahr die Ehrendoktorwürde in Kunstwissenschaften.

-1,7 Millionen Verkäufe in einer Woche: Taylor Swift bricht mit neuem Album eigenen Rekord​

Remake von „1989“ – das zuvor schon auf Spotify zum meistgestreamten Album an einem einzigen Tag des Jahres 2023 wurde.


-Die Absatzzahlen von Vinyl gehen durch die Decke:

Die Sängerin verkaufte etwa dreieinhalb Millionen Schallplatten im vergangenen Jahr.​

Eine Studie hat ergeben, dass 2023 eine von 15 verkauften Schallplatten in den USA von der 34-Jährigen stammte.




 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #2

Auch ein lesenswerter Artikel zum Thema.



Ich hab mir mal ein paar Alben bei youtube angehört. Stimmlich ist das okay, über die Qualität der Songs kann man streiten. Muss man halt mögen.
Live klingt sie auch ganz ordentlich.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=P5JLMp08GC0


Aber bei diesen Zahlen wird einem schon schwindelig. Gerade die Absatzzahlen von Vinyl sind gigantisch, und eigentlich ist das nicht die Zielgruppe. Das wundert mich etwas.
Wie haltet ihr davon ?

Inhaltlich zur Musik , sowohl auch der Einfluss und Erfolg den sie derzeit hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Hype um sie eigentlich nicht nachvollziehen.
Wenn ich Songs von ihr im Radio höre, ok, aber ich würde mir nie ein Album von ihr kaufen.
Für mich eine von vielen Pop-Sängerinnen.

Aber gut, selbiges sage ich auch über Ed Sheeran, seine Songs höre ich im Radio, aber gezielt etwas von ihm gekauft bzw. gestreamt habe ich auch noch nie.

Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache! Vielleicht werde ich auch langsam zu alt :sad:
 
Bei mir das selbe, gibt von der Taylor Swift paar Songs die kann man sich anhören zb auf YT und das reicht mir dann auch schon
Aber ein Album von ihr würde ich mir auch nicht kaufen.
 
Ich konnte das bis vor einem Jahr auch nicht nachvollziehen und habe mich dann wirklich mal mit dem Künstler auseinander gesetzt.
Doku angeschaut, Live Videos bei YouTube, Podcasts.
Mittlerweile bin ich auch fixed. Taylor ist einfach der perfekte Star. Optisch ansprechend, keine Skandale, authentisch. Schreibt Musik selbst. Ihre Show geht 3 Stunden mit 40 Songs und dürfte produktionstechnisch zur Superlative gehören.
Sie ist Everybody's Darling.

Freue mich auf der Konzert im Sommer in München.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6
Kann den Hype um sie eigentlich nicht nachvollziehen.
Wenn ich Songs von ihr im Radio höre, ok, aber ich würde mir nie ein Album von ihr kaufen.
Für mich eine von vielen Pop-Sängerinnen.

Aber gut, selbiges sage ich auch über Ed Sheeran, seine Songs höre ich im Radio, aber gezielt etwas von ihm gekauft bzw. gestreamt habe ich auch noch nie.

Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache! Vielleicht werde ich auch langsam zu alt :sad:
Madonna haben wir in den 80er und 90ern auch alle gehört und gekauft. Obwohl sie stimmlich unter aller Kanone war. Und die Songs waren genauso belanglos, wenn man mal ehrlich ist. Kylie Minogue war auf fast auf dem gleichen Level.
Aber das hier sind Dimensionen, die kein anderer Künstler bis jetzt erreicht hat.
 
Kann den Hype um sie eigentlich nicht nachvollziehen.
Wenn ich Songs von ihr im Radio höre, ok, aber ich würde mir nie ein Album von ihr kaufen.
Für mich eine von vielen Pop-Sängerinnen.

Aber gut, selbiges sage ich auch über Ed Sheeran, seine Songs höre ich im Radio, aber gezielt etwas von ihm gekauft bzw. gestreamt habe ich auch noch nie.

Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache! Vielleicht werde ich auch langsam zu alt :sad:
Madonna haben wir in den 80er und 90ern auch alle gehört und gekauft. Obwohl sie stimmlich unter aller Kanone war. Und die Songs waren genauso belanglos, wenn man mal ehrlich ist. Kylie Minogue war auf fast auf dem gleichen Level.
Aber das hier sind Dimensionen, die kein anderer Künstler bis jetzt erreicht hat.
Gegen den Erfolg von ihr sage ich ja auch gar nichts, im Gegenteil -> Chapeau!
Nur kann ich es halt für mich nicht nachvollziehen, dass sie solche Dimensionen erreicht hat.

Madonna z.B. fand ich auch immer nur so lala... dafür habe ich Kylie und auch Janet Jackson vergöttert! Auch z.B. P!nk und Lady Gaga finde ich für mich auf einem höheren Level als Taylor Swift. Deren Songs bleiben bei mir im Ohr, von Taylor Swift eher nicht.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
Ich konnte das bis vor einem Jahr auch nicht nachvollziehen und habe mich dann wirklich mal mit dem Künstler auseinander gesetzt.
Doku angeschaut, Live Videos bei YouTube, Podcasts.
Mittlerweile bin ich auch fixed. Taylor ist einfach der perfekte Star. Optisch ansprechend, keine Skandale, authentisch. Schreibt Musik selbst. Ihre Show geht 3 Stunden mit 40 Songs und dürfte produktionstechnisch zur Superlative gehören.
Sie ist Everybody's Darling.

Freue mich auf der Konzert im Sommer in München.

Das sie ihre Musik selbst schreibt, find ich auch sehr bemerkenswert.
Und sie sich nicht für den Suppenkasper Trump instrumentalisieren lässt, ebenfalls. Das sie öffentlich Stimmung gegen ihn macht, und ihr die eventuellen Konsequenzen scheinbar völlig egal sind, verdient Respekt. Und der Einfluss auf die Wahlen ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.


Auch die Strategie die sie mit den Neueinspielungen ihrer alten Alben fährt, gefällt mir.
Musikalisch sind diese Neueinspielungen keine Sensation, musikpolitisch aber schon. Mit großem Kraftaufwand demonstriert hier eine immer noch junge Künstlerin ihren Willen zur kreativen Selbstbestimmung, gegenüber einer geldgierigen Musikwirtschaft, die noch immer größtenteils von älteren Männern dominiert wird. Darüber hinaus hat Swift es damit geschafft eine größere Aufmerksamkeit auf die Mechanismen des Musikgeschäfts zu lenken, in dem schon viel zu lange Investoren, große Musiklabels und Streamingdienste die Gewinner sind. Und das auf Kosten aller Musikschaffenden, auch wenn einige ganz wenige, wie Taylor Swift, es noch schaffen, mit ihrer Musik reich zu werden.
Quelle : „Speak Now (Taylor’s Version)“ – Warum Taylor Swift ihre alten Alben neu aufnimmt

@rroman : Welches stolze Sümmchen hast du für das Ticket denn bezahlt ?


@röschen : Den Satz " Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für sowas " hab ich in den letzten Jahren auch schon oft gesagt.
Das was da musikalisch ( erfolgreich) unterwegs ist, konnte ich nie nachvollziehen.
Aber einige ihrer Stücke sind wirklich qualitativ in Ordnung. Und den Sympathiebonus hat sie nicht nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für nen PK1-Sitzplatz in Hamburg etwas unter €250 bezahlt. Hab da aber auch 0 Anreisekosten. Trotzdem bisher mein teuerstes Konzert. Dahinter auf Platz 2 und 3 DM und Peter Gabriel.
 
Taylor Swift ist für mich auch irgendwie ein Phänomen. Die ganze Welt liebt sie, es gibt Hype ohne Ende, für mich ist sie aber eine Person, die ich wirklich nur aus Schlagzeilen kenne. Zuletzt habe ich sie öfter mal beim Football wahrgenommen, aber das war's dann auch. Zu ihr als Person oder ihrer Arbeit würde ich mir auch gar keine Meinung erlauben wollen, da ich noch nie ein Lied von ihr bewusst(!) gehört habe, anders als z.B. bei dem hier ebenso genannten Ed Sheeran.

Das erstaunt mich ehrlich gesagt selbt manchmal, das jemand so populär sein kann, es aber an einem persönlich komplett vorbeigeht. :gruebel:
 
Ich konnte das bis vor einem Jahr auch nicht nachvollziehen und habe mich dann wirklich mal mit dem Künstler auseinander gesetzt.
Doku angeschaut, Live Videos bei YouTube, Podcasts.
Mittlerweile bin ich auch fixed. Taylor ist einfach der perfekte Star. Optisch ansprechend, keine Skandale, authentisch. Schreibt Musik selbst. Ihre Show geht 3 Stunden mit 40 Songs und dürfte produktionstechnisch zur Superlative gehören.
Sie ist Everybody's Darling.

Freue mich auf der Konzert im Sommer in München.
@rroman : Welches stolze Sümmchen hast du für das Ticket denn bezahlt ?

Bei den generell hohen Preisen im überhitzen Musikbusiness gar nicht viel.
Es waren glaube 124€ für den normalen Stehplatz.

Ansonsten was oben geschrieben wurde. Sie nutzt Ihre Macht für gute Dinge (z.B. politisch) und ist immer gut drauf. Sie ist halt das natürliche Mädchen von nebenan, keine Tattoos, Schönheits-OP's oder Medien-Eskapaden. Immer ein Lächeln auf den Lippen.
Die Kelce NFL Geschichte ist etwas anstrengend, aber die halbe Welt interessiert sich halt für Ihr Liebesleben...

Solche Aktionen finde ich einfach nur maximal sympathisch:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=KJ-S6kg99t4
 
tolle frau und künstlerin. und das sage ich als alter sack, der mit der heutigen musik nur sehr wenig anfangen kann.
 
Taylor Swift ist jetzt sicherlich niemand der die Musik noch einmal neu revolutioniert, aber wenn man sich ihre Anfänge mal anschaut hat sie sich schon extrem weiterentwickelt, ist jetzt sicherlich auch keine Musik die ich Privat kaufen würde, allerdings bleibt man bei vielen Songs doch irgendwie hängen wenn sie im Radio laufen. Gerade Anti-Hero ist eine tolle Nummer, wenn man so will ist sie der neue Michael Jackson zwar jetzt nicht von der Musik aber schon wenn es ums Geschäft geht.
 
Als ich auf Taylor Swift aufmerksam wurde, hat sie noch Musik mit Country-Elementen gemacht. Mich hat damals beeindruckt, dass sie alles komplett selbst gemacht hat, vom Songwriting bis zu den Stories für die Videoclips der Singles. Sie wusste immer genau, wie sie das haben möchte, und so wurde es dann auch umgesetzt.
Mit den poppigen Sachen konnte ich dann nicht mehr so viel anfangen. Das 'Reputation' Album ist ganz schlimm, auch vom aktuellen 'Midnights' gefallen mir nur wenige einzelne Lieder.
Dazwischen hat sie aber mit 'Folklore' und 'Evermore' zwei Wahnsinns-Alben veröffentlicht, die einfach nur WOW sind. Ganz großes Kino, jedenfalls für meinen musikalischen Geschmack.
Ich hätte gerne eine Show der Eras-Tour besucht, hatte sogar das Glück, einen VVK-Code zu bekommen. Aber der Preis - und damit meine ich nicht das eigentliche Ticket, sondern das Gesamtpaket - hat dann den Ausschlag gegeben, dass ich es doch nicht gekauft habe. Ich habe nach Gelsenkirchen oder München drei bis vier Stunden Anfahrt, dann muss man Ewigkeiten vor Einlass vor der Arena stehen, und drin dann nochmal Stunden, bis das Konzert los geht, usw. Das war mir in Summe dann doch zu anstrengend. Ich will bei Konzerten einfach nah an der Bühne sein. Ein Sitzplatz irgendwo auf dem Rang kommt für mich nicht in Frage, da kann ich mir zuhause gleich ne Bluray anschauen. Vielleicht schau ich sie mir in ein paar Jahren mal in den USA an und verbinde das mit einem Urlaub. Dort gibt es ja grundsätzlich Platzkarten, dann brauch ich nicht einen Arbeitstag zum Anstehen investieren. Dafür fühle ich mich inzwischen tatsächlich zu alt ;)
Ich hab übrigens alle ihre CDs, sowohl in der ursprünglichen Version als auch die Taylor's Version.
 
-Durch einen Knebelvertrag bei ihrem alten Label verlor Taylor Swift im Jahr 2019 die Rechte an ihren ersten sechs Alben.

Versuche, die Rechte zurückzukaufen, scheiterten kläglich. Taylors Plan B: Die ersten sechs Alben einfach nochmal neu aufzunehmen - als "Taylor's Version". Erfolg für Taylor: Sie besitzt nun wieder ihre Werke - und die verkaufen sich besser als die alten Aufnahmen.
So stimmt das in keinem Fall. Als Songwriter hat sie ihre Kompositionsrechte nie abgegeben, und die Rechte an den Musikaufnahmen hat sie nie besessen. Und da sie tatsächlich die Aufnahmen nicht zurückkaufen konnte, hat sie das gemacht, was ihr noch möglich war: Neu-Aufnahmen unter eigener Produktion zu machen.

Da sie die Songrechte besitzt, braucht sie keine Erlaubnis, Cover-Versionen ihrer Songs zu machen; und da im alten Plattenvertrag die Sperrfrist für Neu-Aufnahmen abgelaufen ist, steht dem nichts im Weg, solches zu veröffentlichen. Der Rest ist eine Frage des Marktes: da die Fans lieber ihre Neu-Aufnahmen hören wollen, geht ihre Rechnung auf.

Übrigens ist es nichts Ungewöhnliches, daß Plattenfirmen die Musikaufnahmen, die sie produzieren, auch permanent besitzen. Nur sehr erfolgreiche Künstler sind in der Lage, ihre früheren Aufnahmen zurückzukaufen, um sie dann weiterhin zu lizensieren. Bei Taylor Swift ist es schon sehr außergewöhnlich, daß sie mit ihren Neu-Aufnahmen das nicht machen muß. Aber wer weiß: eines Tages wird sie bestimmt diese doch noch ergattern können - zu ihren Bedingungen.
 
-Durch einen Knebelvertrag bei ihrem alten Label verlor Taylor Swift im Jahr 2019 die Rechte an ihren ersten sechs Alben.

Versuche, die Rechte zurückzukaufen, scheiterten kläglich. Taylors Plan B: Die ersten sechs Alben einfach nochmal neu aufzunehmen - als "Taylor's Version". Erfolg für Taylor: Sie besitzt nun wieder ihre Werke - und die verkaufen sich besser als die alten Aufnahmen.

Da sie die Songrechte besitzt, braucht sie keine Erlaubnis, Cover-Versionen ihrer Songs zu machen; und da im alten Plattenvertrag die Sperrfrist für Neu-Aufnahmen abgelaufen ist, steht dem nichts im
auch das ist so imo nicht richtig. jeder kann/darf songs covern, man muss sich das nicht extra genehmigen lassen. das muss man nur dann, wenn man den ursprünglichen song beim covern verändert, zb durch zusätzlichen text oder einen anderen musikpart. oder wenn man nur kleine teile des songs (stichwort sampeln) für einen völlig neuen song benutzen will.
 
Ist halt nicht meine Musikwelt... ich versteh die komplett nicht. All die Millionen-Seller wie Ed Sheeran, Drake, Taylor Swift etc. etc... für mich ist das langweilige 08/15-Mainstream-Mucke die ich keinen ganzen Song aushalte.
Aber ja. War schon immer so und wird auch so bleiben. Solls hören wer will.
 
Ich konnte das bis vor einem Jahr auch nicht nachvollziehen und habe mich dann wirklich mal mit dem Künstler auseinander gesetzt.
Doku angeschaut, Live Videos bei YouTube, Podcasts.
Mittlerweile bin ich auch fixed. Taylor ist einfach der perfekte Star. Optisch ansprechend, keine Skandale, authentisch. Schreibt Musik selbst. Ihre Show geht 3 Stunden mit 40 Songs und dürfte produktionstechnisch zur Superlative gehören.
Sie ist Everybody's Darling.

Es ging mir ähnlich.
Bis zum Release des Eras-Tour-Kinofilms hatte ich keinerlei Bezug zu Ihr und Ihrer Musik. Ich kannte genauen einen Song - "Shake it off" - und das auch nur, weil er in Zoeys Extraordinary Playlist benutzt wurde.

Zwischen den Feiertagen hatte ich Zeit und Lust, mich doch mal näher mit Ihrer Person und der Musik auseinanderzusetzen. Ein guter Einstieg war hier sicherlich die Netflix-Doku "Miss Americana", die aber natürlich nicht neutral über TS erzählt.
Die Einblicke insbesondere in ihre politische Haltung und Ihre Reaktion zu den Midterms 2018 waren für mich neu und die befürchteten Parallelen zu den Dixie Chicks (wenn möglich, unbedingt mal die Doku "Shut Up & Sing" anschauen) waren sehr nachvollziehbar.

Mit "Folklore: The Long Pond Studio Sessions" (Disney+) erfährt man einiges über ihr Songwriting, die Hintergründe zu den Songs auf "Folklore" und die Zusammenarbeit mit Antonoff und Dessner. Und die Acoustic Version ihres Albums ist einfach grandios!
Danach hatte sie mich. :zwinker:

Inzwischen stehen "Folklore", "Evermore", "Red (TV)" und "1989 (TV)" im CD-Regal und eine Deluxe von "Lover" ist auf dem Weg. Der musikalische Rest folgt wohl auch mittelfristig. :liebe:

Die Beziehung zu ihren Fans ist offenbar seit jeher sehr besonders. Daher scheint auch nachvollziehbar, dass viele Hardcore-Fans bspw. "Midnights" bis zu 4x auf Vinyl kaufen.
Aber der Einsatz, den TS hier bringt, ist auch krass. Welcher andere Musiker hat bitteschön so eine Weihnachtsgeschenke-Aktion gemacht:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=j3yyF31jbKo
 
Zurück
Oben