Das Vermächtnis der Galerie des Grauens

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Also meine Box ist aus dem Wicked Shop, die wurde sogar gestern erst versendet.
Da war die Post ausnahmsweise mal fix...:kaffee:
 
Gibt es eigentlich ein System, nach dem bei den Galerien die Titeleinblendung eingedeutscht wird? Hier auch wieder.
 
Vielleicht liegt es diesmal daran, weil neu synchronisiert wurde. Ich weiß es aber auch nicht.

Gibt es eigentlich ne (versteckte) Möglichkeit, die Hauptfassung auch mit dem originalen Vorspann abzuspielen?
 
Und Wicked Shop hat noch nichtmal versendet. :heul:
Deine vielleicht nicht. Sorry, aber ich sag es ungern. Mit der OFDB und AMAZON können wir nicht konkurieren. Dafür haben wir nichtmal Ansatzweise das Personal. Es gibt eine Anzahl an Pakete die man am Tag schafft und ich habe ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung, wie wir, wenn wir MITTWOCH die Ware bekommen, es schaffen sollen, dass 300 Boxen gut verpackt, am Freitag bei den Leuten sind. Die einzige möglichkeit wäre am Ende des Tages Pro Paket unter 1 Minute zu brauchen, was aber bedeutet das wir anfangen würden wie alle anderen zu verpacken. Nur ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf Reklamationen wegen angestoßenen Ecken, denn das ist dann Ware die WIR nicht weiter reklamieren können und wo ir drauf zahlen.
 
Hallo Toxie,
Nichts für ungut. Mein Posting sollte keinewegs eine Kritik sein. Ich bestelle jetzt seit 8 Jahren bei Dir im Shop und bin es gewöhnt, das manche Filme erst einige Tage nach VÖ geliefert werden. Damit habe ich eigendlich auch keine Probleme. :zwinker2:
Nur , bei einen Galerie-Titel, der gewöhnlich in kurzer Zeit ausverkauft oder nur noch zu hohen Preisen erhältlich ist, mache ich mir ein wenig Sorgen, daß es vielleicht Probleme bei der Bestellung gab und ich leer ausgehe. :sad:
Sowas passiert auch bei Amazon oder dem OfdB-Shop schonmal. Habe ich erst kürzlich schmerzlich erfahren.
Aber durch Deinen Post geht jetzt mein Blutdruck ein wenig runter und hoffe trotzdem noch, das die BR in der Woche versendet wird. :zwinker:
 
Also mir ist es völlig wumpe, wenn ich die Filme ein paar Tage später kriege - Hauptsache alles ist in perfektem Zustand.

Besser so als die Sachen bei Amazon in Lichtgeschwindigkeit zu bekommen, aber halt völlig demoliert, weil scheiße verpackt.
Am liebsten würden die das Zeug ja von einer Drohne einfach vor die Haustür werfen lassen.
 
Anolis hat mit Alarm für Sperrzone 7 einen tollen Film als Start für die neue Galerie gewählt, sehr unterhaltsamer Film. Handlungstechnisch sticht er vielleicht nicht aus der Masse der 50er Jahre Monsterfilme heraus, aber das Monster selbst ist super gemacht. Tolles Design und die Umsetzung ist auch spitze, da kann der Film wirklich punkten.
Was mir beim schauen aufgefallen ist, ist die Musik die bei 0:47:38 zu hören ist. Die hat man in der US Version von Die Rückkehr des King Kong wiederverwendet und zwar wenn Godzilla dort den Zug angreift. Den Track hab ich gleich wiedererkannt und das obwohl ich den Soundtrack der US Version gar nicht mag.

Die Retro Synchro von Gerd Naumann ist Top besetzt und war mit Sicherheit nicht billig. Da sind ja einige namhafte Sprecher mit an Bord.
Als Sprecher für die Hauptrollen haben wir Marcus Off, Josephine Schmidt und den großartigen Wolfgang Condrus als Dr. Rogers. :liebe: Auch sehr passend finde ich Georg Tryphon als Archivar.
Es werden zwar für die Nebenrollen einige Sprecher wiederverwendet, aber das ist für mich jetzt nicht weiter schlimm. Für die Synchro gibt's ein dickes Lob an Gerd Naumann.
Wer natürlich schön wenn man die Kinosynchro doch noch irgendwann finden würde. Anhand des alten deutschen Kinotrailers lässt sich ja erahnen das die auch gut besetzt war.

Der Audiokommentar mit Rolf Giesen ist wieder mal interessant aber wie üblich etwas abschweifend (dafür entschuldigt er sich sogar am Ende :48:). Kurioserweise kommt seine Anekdote zu Jürgen Bartsch die er schon des Öfteren erzählt hat wenn es um Sperrzone 7 ging und die im Booklet auch wieder vorkommt auch erst zum Schluss.

Enttäuscht bin ich aber von dem Audiokommentar mit Jörg Buttgereit & Alexander Iffländer...
Ich hatte mich sehr auf den gefreut, denn der letzte Kommentar mit Buttgereit bei Anolis war 2020 zu UX-Bluthund.
Aber Jörg Buttgereit kommt hier "dank" Alex Iffländer kaum zu Wort. Er weiß sicherlich eine Menge, aber leider ist er immer so extrem abschweifend und würde glaub ich am liebsten noch mehr Sachen gleichzeitig erzählen. Da ist es immer schwierig zu folgen. Hat mich sehr stark an den Audiokommentar von Die Brut des Teufels mit den beiden erinnert, da war es genauso und den mochte ich auch nicht. :??:
Ich mag allerdings die Kommentare die er zusammen mit Ingo Strecker gemacht oder wo Ingo noch als drittes mit dabei ist. Von daher hätte ich es besser gefunden wenn er auch mit von der Partie gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Retro Synchro von Gerd Naumann ist Top besetzt und war mit Sicherheit nicht billig. Da sind ja einige namhafte Sprecher mit an Bord.
Als Sprecher für die Hauptrollen haben wir Marcus Off, Josephine Schmidt und den großartigen Wolfgang Condrus als Dr. Rogers. :liebe: Auch sehr passend finde ich Georg Tryphon als Archivar.
die Besetzung von Georg Tryphon auf Milton Parsons fand ich auch optisch überraschend passend:67:
IMG_8209.webp


IMG_8208.webp
 
Die Retro Synchro von Gerd Naumann ist Top besetzt und war mit Sicherheit nicht billig. Da sind ja einige namhafte Sprecher mit an Bord.
Als Sprecher für die Hauptrollen haben wir Marcus Off, Josephine Schmidt und den großartigen Wolfgang Condrus als Dr. Rogers. :liebe: Auch sehr passend finde ich Georg Tryphon als Archivar.
die Besetzung von Georg Tryphon auf Milton Parsons fand ich auch optisch überraschend passend:67:
Anhang anzeigen 239009

Anhang anzeigen 239010
Wäre mal interessant zu wissen, ob Gerd Naumann auch daran gedacht hat als er ihn besetzt hat. :48:
Von der Stimme her passt er ja sehr gut für so einen Charakter.
 
Der voraussichtlich nächste Titel dürfte ja aufgrund der FSK Prüfung Der Fluch der Urwaldhexe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Galerie-Trailer ist "The Monster and the Girl" von 1941 enthalten. Der wurde noch nicht genannt.
Ich konnte heute nur ganz kurz reinschauen, aber das ist mir auch aufgefallen...

Und das dürfte dann auch einer der filmhistorisch spannendsten Teile der Reihe werden. Der Film selbst ist schon ein recht unfassbarer Ritt aus Film Noir, Gangsteraction und Mad-Scientist-Trash... aber, dass dazu die deutsche Tonfassung ("Das Ungeheuer von Chicago") gefunden wurde, ist eine kleine Sensation. Wenn man der OFDB glauben darf, stammt diese aus der Schweiz und entstand in den Kriegsjahren 1941/42. Davon ab, habe ich nie etwas von einer Aufführung in Deutschland gelesen.
Sind die Ausschnitte im Galerie Trailer mit dem Mann im Affenkostüm Gorilla aus dem Film?
 
Im Galerie-Trailer ist "The Monster and the Girl" von 1941 enthalten. Der wurde noch nicht genannt.
Ich konnte heute nur ganz kurz reinschauen, aber das ist mir auch aufgefallen...

Und das dürfte dann auch einer der filmhistorisch spannendsten Teile der Reihe werden. Der Film selbst ist schon ein recht unfassbarer Ritt aus Film Noir, Gangsteraction und Mad-Scientist-Trash... aber, dass dazu die deutsche Tonfassung ("Das Ungeheuer von Chicago") gefunden wurde, ist eine kleine Sensation. Wenn man der OFDB glauben darf, stammt diese aus der Schweiz und entstand in den Kriegsjahren 1941/42. Davon ab, habe ich nie etwas von einer Aufführung in Deutschland gelesen.
Sind die Ausschnitte im Galerie Trailer mit dem Mann im Affenkostüm Gorilla aus dem Film?
Ja, genau.
 
Bei Reptilicus würde mich ja sehr interessieren, ob man beide Versionen also die amerikanische und die dänische an Bord hat. Und wenn ja ob man beide synchronisiert hat oder nur die amerikanische.

Neben den Mutan-Bestien wird das für mich übrigens der bisher ungewöhnlichste Beitrag der Galerie.
 
Bei Reptilicus würde mich ja sehr interessieren, ob man beide Versionen also die amerikanische und die dänische an Bord hat. Und wenn ja ob man beide synchronisiert hat oder nur die amerikanische.

Neben den Mutan-Bestien wird das für mich übrigens der bisher ungewöhnlichste Beitrag der Galerie.
Gibt's da große Unterschiede ?
 
Bei Reptilicus würde mich ja sehr interessieren, ob man beide Versionen also die amerikanische und die dänische an Bord hat. Und wenn ja ob man beide synchronisiert hat oder nur die amerikanische.

Neben den Mutan-Bestien wird das für mich übrigens der bisher ungewöhnlichste Beitrag der Galerie.
Gibt's da große Unterschiede ?
Reptilicus ist wohl ein dänischer Film mit US coop (?) - die US-Version ist vermutlich umgeschnitten?
Ist wohl von jap. kaiju „inspiriert“. Nicht so mein Fall.
Auf die Mutan-Bestien freu ich mich aber sehr. Den Alberle-Schrott hab ich zum Glück gemieden, rechtzeitige Warnung in MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reptilicus würde mich ja sehr interessieren, ob man beide Versionen also die amerikanische und die dänische an Bord hat. Und wenn ja ob man beide synchronisiert hat oder nur die amerikanische.

Neben den Mutan-Bestien wird das für mich übrigens der bisher ungewöhnlichste Beitrag der Galerie.
Gibt's da große Unterschiede ?
Ist wohl ein dänischer Film mit US coop (?) - die us-Version ist vermutlich umgeschnitten?
Die US Version ist zwar so um die 10 Minuten kürzer, aber in diesem speziellen Fall kann man sagen dass es eigentlich 2 Filme sind. Denn die US Version ist zeitgleich mit der dänischen entstanden.
Man hat eine dänische Variante unter der Regie von Poul Bang gedreht und dann nochmal eine englischsprachige unter Sidney W. Pink.

Immer wenn eine Szene im Kasten war, hat der andere Regisseur diese nochmals gedreht. Der Cast ist dabei bis auf eine Ausnahme identisch, da alle dänisch und englisch sprachen. Nur eine der Damen konnte kein englisch, dort sieht man in der US Version in den entsprechenden Szenen eine andere Schauspielerin. AIP hat aber hinterher den Film trotzdem nochmal neu synchronisiert.

Es gibt geringfügige Unterschiede was z.B. Kameraeinstellungen, Perspektiven usw. betrifft. Aber in beiden Fassungen gibt es Szenen die in der anderen kürzer oder länger sind oder sogar fehlen. In der dänischen Fassung z.B. "darf" einer der Charaktere ein Lied singen, das fehlt komplett in der anderen Version.

Bei den Spezialeffekt Szenen ist die Sache anders, da nutzten beide soweit mir bekannt ist das selbe Material, denn das wurde ja wie üblich separat gedreht. Man hat für die US Version allerdings hinterher diverse Sachen gekürzt (u.a. die Flugszenen des Monsters ). Dafür darf nur in der US Version Reptilicus so komisches grünes Zeug speien wo man aber merkt, das es erst hinterher eingefügt wurde.

Auf YouTube gibt es da übrigens ein gutes Vergleichsvideo:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=W8AsWCtla8g

Ein ausführlicher Schnittbericht wäre sicher auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ungefähr so stehen lassen. Es sind zwei absolut unterschiedliche Filme. Aber nicht nur in den Spielszenen gibt es gehörige Unterschiede, sondern auch bei den Spezialeffeksequenzen. Die US hat beispielsweise nicht die erwähnten Flugszenen dabei, dafür den schlechtesten Effektshot des ganzen Films exklusiv :zwinker2: .

Kameratechnisch bzw. von der Bildgestaltung sind beide Filme auch komplett unterschiedlich. Die US-Variante hatte mit Ib Melchior noch einen zusätzlichen Regisseur als Retter dabei. Es heißt auch, dass Pink zu einem guten Teil ebenfalls die dänische Variante gedreht hat.

Mehr dazu wird man sicherlich auf der Galerie-Disc sehen und hören können :zwinker2:.
 
Zurück
Oben Unten