Meines Wissens hat Anolis bisher noch keine UHD veröffentlicht. Bei einem solchen Fillm der auch noch die Kosten einer Neusysnchro tragen muss... ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dass Anolis den dann als UHD Premiere veröffentlich - leider.
So schaut es aus.
Bisher hat Anolis, im Gegensatz zu
@Subkultur oder Wicked etwa, selbst noch keinen Film auf UHD Blu-ray veröffentlicht.
Selbstredend ist für ein deutsches Liebhaberlabel die
Kostensituation in Art und Höhe ganz eine andere als für einen US Spezialisten.
Anfertigen einer vernünftigen Retro-Synchro, Auffinden und Aufarbeiten verfügbarer Tonspuren, diverse zusätzliche Untertitelungen, Korrektur von Unzulänglichkeiten beim angelieferten Material, etc. pp. .
Hinzu kommt, im Vergleich, die eigene eher überschaubare Finanzkraft, und die deutlich schwächere Auflagenhöhe im deutschsprachigen Raum, um nur zwei weitere bestimmende Einflussgrößen zu benennen.
Wie es sich darstellt, schaut
@Toxie dahingehend mit reichlich mutigem Pioniergeist auf die aktuellen Entwicklungen. 🫣
Ganz vielleicht könnte Anolis sich darum bemühen, von Vinegar Syndrome das neue 4K Master vom Original Negativ, zumindest erst einmal als Basis für ihre HD VÖ auf Blu-ray zu lizensieren.
@DVD Schweizer wird es bestimmt zu schätzen wissen.
Nun steht das VÖ-Datum der 4K BD US Edition aber auch erst für Ende Juli an. Und Vinegar Syndrome wird die Nachfrage ausländischer Kunden sicherlich in ihre eigene Kalkulation einfließen lassen.
Die Situation wirft natürlich viele Fragen in alle Richtungen auf.
Fraglos dürfte sich das Anolis Team inzwischen ebenfalls intensiv mit dieser brandheißen Problematik auseinandersetzen.
Man möchte Mäuschen 🐁 spielen ...