TalkDer HiFi-Thread - alles zu Stereo 2.0

• Ersteller Ersteller grauer-pilger
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 89
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.738
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Stromkabel haben, soweit ich es bisher beurteilen kann, keinen Einfluß auf den Klang.
Hier konnte ich durch Tests keinen Unterschied feststellen, habe aber auch noch nicht die ganz hochpreisigen Kabel/Trafos testen dürfen.
Hat da jemand von euch Erfahrungen sammeln dürfen und kann etwas dazu sagen?
Noch nie davon gehört, bin aber auch kein Experte. Da die Kabel genormt sind, dürfte das auch gar nicht sein oder?
Ich habe nur mal selber gemerkt das die Dämmung eines Zimmers Einfluss auf den Klang hat und wo und wie die Lautsprecher und, falls vorhanden, Bassmodul stehen.

Stromkabel haben, soweit ich es bisher beurteilen kann, keinen Einfluß auf den Klang.
Hier konnte ich durch Tests keinen Unterschied feststellen, habe aber auch noch nicht die ganz hochpreisigen Kabel/Trafos testen dürfen.
Noch nie davon gehört, bin aber auch kein Experte. Da die Kabel genormt sind, dürfte das auch gar nicht sein oder?
Ich habe nur mal selber gemerkt das die Dämmung eines Zimmers Einfluss auf den Klang hat und wo und wie die Lautsprecher und, falls vorhanden, Bassmodul stehen.
Das ist das Akustik-Thema.
Dort lohnt es sich definitiv zu experimentieren und zu investieren, falls die Umstände es hergeben und die Dame des Hauses nicht dagegen votiert.
Das ganze Thema Kabel dagegen rutscht sehr leicht komplett ins Vodoo ab. Die Hersteller werden halt von riesigen Margen gelockt: Meterware günstig einkaufen und dann „veredelt“ hundertfach teurer anbieten.
Das sollte man sehr kritisch hinterfragen und sich nicht einseifen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein schmaler Grat, zwischen tatsächlicher analoger Verbesserung, was ich bei Lautsprecherkabeln durchaus sehe und reinem Voodoo, was ich mit der „Optimierung“ des Stromkreises oder rein digitaler Verbindungen verbinde.
Und selbst wenn es damit ein halbes Prozent besseren Klang geben sollte, wäre es mir einfach den exorbitanten Aufpreis, der dafür verlangt wird nicht wert.

Ich kann da nur zustimmen, darksaber. Ich habe ebenfalls mit Stromkabeln experimentiert und konnte keinen Unterschied ausmachen. Mir wurde vor allem immer wieder gesagt, ich solle auf die richtige Polung achten - hörtechnisch für mich Mumpitz. Das einzige was ich hinsichtlich Stromversorgung zulasse ist, das gute Kabel, Stromleisten etc. eine gleichmäßige Stromversorgung gewährleisten und man so ggf. Schaden von der Anlage abwehren könnte.

LS Kabel kann ich zustimmen, die bringen einiges. Ich bin mittlerweile bei Goldkabel Highline MKIII mit rhodinierten Spreitzbananas angelangt und ich bin der Meinung, zwar keinen deutlichen, aber wahrnehmbaren Unterschied zu hören. Es gibt zwar Experten, die behaupten, es ginge nur um den DQuerschnitt und Widerstand, aber meine Ohren sagen was anferes und das ist wichtig.

Ja in der Akustik gibt es eine Menge Voodoo: mir wurde mal empfohlen, ich solle doch kleine Dämpfungspads unter meine LS packen, Kostenpunkt 2000,-€ - so ein Laden sieht mich dann doch nicht wieder. Oder schön war auch die Diskussionen zu verfolgen, was man auf seinen Plattenteller legt: Kork, Leder Carbon oder... Ich hab mir im direkten Vergleich die Ohren blutig gehört und keinen Unterschied festgestellt

Was also bei mir wirklich etwas gebracht hat, war neben natürlich den LS selber

- der Tonabnehmer inkl Stylus
- Phono-Vorverstärker
- Van den Huul Tuning für den Tonarm
- Verkabelung der LS

Wo ich auch ein wenig über den Schritt nach vorne überrascht war, war bei meinem Umstieg auf einen hochwertigen CD Spieler. Ich hab damals noch einen Adacvance Acoustic MCD 203 gehabt und hab mir dann einen gebrauchten Ayon CD1 besorgt. Da machte es auch wieder Spass, CDs reinzuschmeissen.

Ja in der Akustik gibt es eine Menge Voodoo: mir wurde mal empfohlen, ich solle doch kleine Dämpfungspads unter meine LS packen, Kostenpunkt 2000,-€ - so ein Laden sieht mich dann doch nicht wieder. Oder schön war auch die Diskussionen zu verfolgen, was man auf seinen Plattenteller legt: Kork, Leder Carbon oder... Ich hab mir im direkten Vergleich die Ohren blutig gehört und keinen Unterschied festgestellt
Auch Akustik ist ein weites Feld:
Die Aufstellung der LS und die Berücksichtigung „der Halligkeit des Raumes“ im weitesten Sinne sind einige Felder, die nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdienen.
Wie weit man da gehen will und kann, bleibt jedem selbst überlassen. Aber der Raum ist mit der wichtigste Teil einer Anlage. Das verliert man schnell aus den Augen, wenn man immer nur auf die Technik schaut. Schwierig wird es, wenn die Wohnlichkeit leidet. Da sind Alternativen und Kompromisse gefragt.

@Mp170968 Bei dem Player ging es aber mehr um die Haptik oder? Tatsächliche Klangverbesserung halte ich da für „grenzwertig“…

Das ist hart. Diese Marken gleich schließen zu wollen wäre natürlich ein heftiger Schritt. Aber wenn man die Firmen nicht mehr verkaufen kann, sollte man sie nicht noch weiter mit Verlust betreiben...

Ich finde das auch traurig, aber anscheinend ist dieser Mittelteil zwischen Billig und HighEnd kaum mehr vorhanden: man kauft also entweder einen BD-Player für 30,- €, um seine DVDs zu schauen, oder man investiert in einen 4K-Beamer; man hört Youtube ohne Abo auf dem Smartphone oder stellt sich für jedes Chassis einen 40-kg-Monoblock in die Bude. Dieser normale Anspruch - Einzelkomponenten nach Japan-Tradition (gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, tolle Ausstattung) - dünnt immer mehr aus. Und das war doch die Hauptsparte für die Firmen gewesen.

Andererseits ist bei z.B. Denon noch ein gutes Gespür für machbare Qualität vorhanden - da müßte doch ein Ausweg möglich sein, das Knowhow nicht zu verlieren.

@Mp170968 Bei dem Player ging es aber mehr um die Haptik oder? Tatsächliche Klangverbesserung halte ich da für „grenzwertig“…

Nene , das ist klanglich schon eine deutliche Verbesserung gewesen - also für mich auf jeden Fall (ich hatte das ja auch nicht gedacht). Ich vermute mal, die Interpretation des Signals durch den Player ist einfach auf einem besseren Niveau und es wird alles sauberer und rauschärmer ausgegeben.

LS Kabel kann ich zustimmen, die bringen einiges. Ich bin mittlerweile bei Goldkabel Highline MKIII mit rhodinierten Spreitzbananas angelangt und ich bin der Meinung, zwar keinen deutlichen, aber wahrnehmbaren Unterschied zu hören.

Die habe ich auch nur mit den normalen Steckern.
Aber auch erst nach Probehören.
Ich bin da äußerst skeptisch gewesen, was Kabel angeht.
Aber der Unterschied war frappierend!
So als hätte man nochmal eine Detailebene in die Musik reingezogen.
Zuvor hatte ich 80 EUR Kabel (jeweils 4 Meter) mit denen ich bis zum Wechsel zufrieden war.
IMG_1911.webp

Bei den Chinch Kabeln habe ich die normalen Oehlbach Beat und bisher habe ich nichts Besseres gehört bis 300 EUR / Meter.
Anders gaben alle Kabel geklungen aber nicht besser, zumindest nicht für meine Ohren.
Mein Bruder will demnächst mal Kimber KS3030 mitbringen.
Wenn ich da einen deutlichen Unterschied höre, rüste ich mit sowas noch auf, wenn ich da mal Glück habe und etwas unter 1.000 EUR bekomme … da sind die Preise aber ja wirklich mehr als abgehoben.

@grauer pilger - ich glaube einfach, das Firmen wie Marantz und Denon zu lange auf den Heimkinomarkt gesetzt haben. Dieser schrumpft grad vermute ich mal. Es ist heute einfacher und billiger mit einem großen Fernseher, einer Soundbar und Streamingdiensten zu schauen, als sich noch eine große Kette aufzubauen. Was bieten den Denon und Marantz hauptsächlich an - AVRs und Player und das ist momentan nicht mehr so gefragt. Die Stereoverstärker dieser Marken waren für mich z.B. nie ein Thema da ich in dem Presissegment, wo die z.T. liegen, einfach andere Marken mit anderem Ruf bekomme (Hegel, Cambridge Audio, Atoll etc.)

@Darksaber : schau einfach imemr mal Ebay KA. Meine Highline haben als Originalpreis irgendwas um 1600,- € und ich hab ein Hifi Studio gefunden, das die für unter 400,- abgegeben hat.

Technisch gesehen ergibt es keinen Sinn - es sei denn, die Kabel wären vom inneren Aufbau her komplett unterschiedlich gestaltet (was ich aber nicht glaube). Daß eine sorgfältig ausgeführte Qualität immer zu guten Ergebnissen führt, brauche ich eigentlich nicht extra zu erwähnen.

Kabel werden natürlich für unterschiedliche Zwecke entwickelt - ein Stromkabel muß andere Bedingungen erfüllen als ein Lautsprecherkabel oder ein Cinchkabel. Wenn aber diese Parameter erfüllt sind, sollte selbst ordinäre Meterware schon eine Güte erreichen, die mehr als ausreichend ist - dennoch gibt es auch da Premiumware, aber die mag zehnmal so teuer sein, aber bestimmt nicht zehntausendmal.

Bitte nicht vergessen: das ist industriell hergestellte, bewährte Technik.

@grauer pilger - ich glaube einfach, das Firmen wie Marantz und Denon zu lange auf den Heimkinomarkt gesetzt haben. Dieser schrumpft grad vermute ich mal. Es ist heute einfacher und billiger mit einem großen Fernseher, einer Soundbar und Streamingdiensten zu schauen, als sich noch eine große Kette aufzubauen.
Das ist gut möglich.
Die Stereoverstärker dieser Marken waren für mich z.B. nie ein Thema da ich in dem Presissegment, wo die z.T. liegen, einfach andere Marken mit anderem Ruf bekomme (Hegel, Cambridge Audio, Atoll etc.)
Zumindest in dem Bereich kann man sich ohne Mühe woanders umsehen.

Nene , das ist klanglich schon eine deutliche Verbesserung gewesen - also für mich auf jeden Fall (ich hatte das ja auch nicht gedacht). Ich vermute mal, die Interpretation des Signals durch den Player ist einfach auf einem besseren Niveau und es wird alles sauberer und rauschärmer ausgegeben.
Hat dann aber mit der CD ansich nichts zu tun, sondern allenfalls mit dem D/A Wandler und den analogen Anschlüssen. Wenn der Player das Signal digital ausgibt, wäre ich da sehr skeptisch, was einen hörbaren Unterschied angeht.

Wie steht ihr eigentlich dem Streamen von Musik gegenüber?
Finde, daß es da kaum mehr einen hörbaren Unterschied zur CD gibt.

Wie steht ihr eigentlich dem Streamen von Musik gegenüber?
Finde, daß es da kaum mehr einen hörbaren Unterschied zur CD gibt.
Kann ich nicht mitreden, da ich weder Filme noch Musik streame. Das einzige was ich im Internet höre sind einige BBC Musiksendungen. Die sind klanglich gut, auch über die Stereoanlage.

Irgendein Manager (ohne Erfahrung in dem Bereich) hat die Holding mit seinem Laden übernommen. Wird in Artikel zu der Sache breit diskutiert. Offensichtlich ohne Konzept. Jetzt wurde er deswegen an die frische Luft gesetzt und es geht nun um Schadensbegrenzung. Ich denke das bei den Firmen genug Substanz da ist, daß sich ein Käufer findet. Zumindest Denon und Marantz sind auch bei der Entwicklung und Fertigung inzwischen so eng verflochten, daß die zusammen gekauft werden müssen. B&W ist separat zu sehen.
Mehr als die Daumen kann man nicht drücken. Zumindest b&w und marantz habe ich ja selber im Wohnzimmer. Mit Denon habe ich vor langer Zeit mal schlechte Erfahrungen mit einem CD Player gemacht. Aber persönliche Vorlieben hat jeder andere. Das ist hier kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten