TalkDer HiFi-Thread - alles zu Stereo 2.0

• Ersteller Ersteller grauer-pilger
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 89
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.738
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wie steht ihr eigentlich dem Streamen von Musik gegenüber?
Finde, daß es da kaum mehr einen hörbaren Unterschied zur CD gibt.
Bei Filmen bin ich durch das waipu-Abo zwangsweise entspannt. Das reicht aber auch. Mehr will ich nicht.
Bei Musik habe ich persönlich daran keinerlei Interesse. Ich habe eine grosse Sammlung an CDs, SACDs, DVDa und BlurayA.
Mit meiner Lieblingsmusik von Rock bis Klassik. Das reicht. Die sehr wenigen Neuzugänge kaufe ich halt. Ich zelebriere die Musik und mein Musikgeschmack ist schon lange gesetzt. Mit irgendwelchen Streaming abos hab ich also keinen Mehrwert zu erwarten.
Wenn ich mich doch mal „bedudeln“ lassen will, sind ein ukw- und dab-Radio in Schlafzimmer und Wohnküche da. Da gehts nicht um Qualität. Da die Musik, die heute so läuft, mir größtenteils nicht gefällt. Leise im Hintergrund reicht also.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dort geht es nicht um die Technik, oder?
Ich hatte ja schon länger einen günstigen Streamer für um die 50EUR.
Dann irgendwann angefangen zu testen und für unter 150 EUR klang bei mir alles relativ gleich.
Erst mit meinem Ifi hab ich dann wirklich eine deutliche Verbesserung gehört

Jetzt habe ich mir nochmal den Bluesound Node 130 bestellt, weil der gerade im Abverkauf ist und eben das Hi-Res Material direkt verarbeitet und nicht, wie beim Ifi, das Smartphone über Bluetooth zuspielt.

Bin gespannt und werde berichten

Ja, aber dort geht es nicht um die Technik, oder?
Okay, überzeugt.
Kaum einen Unterschied würde ich für lossy Anbieter wie Spotify nachvollziehen können (AAC 265) - bei lossless wie Qobuz habe ich bei meinen Vergleichen mit dem gleichen Quellmaterial gar keinen Unterschied feststellen können.

Heutzutage verstehe ich eh nicht, wieso man zumindest in den eigenen vier Wänden mit seinem Heimnetz nicht gleich lossless streamt, wenn man Wert darauf legt. Das geht ja mühelos.

Heutzutage verstehe ich eh nicht, wieso man zumindest in den eigenen vier Wänden mit seinem Heimnetz nicht gleich lossless streamt, wenn man Wert darauf legt. Das geht ja mühelos.
Für mich zum Verständnis.
Lossless streamen heißt das Streamen nicht über Bluetooth sondern direkt über Kabelverbindung (?)

Der ifi hat ja nur Bluetooth. Das reicht für Spotify und ähnlichen lossy-Diensten. Der Bluesound dagegen hat u.a. W-LAN, damit kann er die Metadaten direkt aus dem Netz ziehen. Vor allem kann er dann auch HiRes ohne Konvertierungsprobleme durch die Übertragung verarbeiten.

Ich selber habe den Cambridge Audio AXN10:
Der kann das auch alles.

Der Cambridge würde mir auch gefallen.
Vielleicht bestelle ich den auch noch und teste, welcher besser klingt.

Edit:
Ah, ich habe mich von der Amazon Bewertung abschrecken lassen, sonst hätte ich den gleich mitbestellt.

Kannst du das mit der „schlechten“ Verarbeitung bestätigen?

Lossless streamen heißt das Streamen nicht über Bluetooth sondern direkt über Kabelverbindung (?)
Zu Bluetooth:
das Höchstmögliche ist 16 Bit 48 kHz lossless, was man zur Zeit übertragen kann. Alles darüber hinaus wird verlustbehafet komprimiert. Bluetooth verwendet halt seine eigenen Codecs, und die sind eher auf zuverlässige Übertragung ausgerichtet als auf höchstmögliche Qualität.

Zu LAN / W-LAN:
durch dieses Verbindung können viel höhere Datenraten übertragen werden, und sie sind nicht an Codecs gebunden. Für 24 Bit 192 kHz Stereo (höchste HiRes-Rate bei Streamingdiensten) braucht man bei FLAC selten mehr als 3,1 Mbit/s. Lossless streamen ist überhaupt kein Problem.

Ok, genau darauf bin ich gespannt, ob man da einen Unterschied hört.
Der Ifi ist echt gut, kann mir fast nicht vorstellen, das das noch viel besser klingen kann aber mich nervt jedes mal, daß da bei Amazon Musik nicht UHD steht bei hochaufgelösten Songs :zwinker:

Was? Diese?!?
Sommersonne42
1,0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung
Rezension aus Deutschland vom 31. Dezember 2023
Verifizierter Kauf
- Das Gehäuse steht schief. Fällt von vorne betrachtet im HiFi Rack sofort auf
- Das Gehäuse hat scharfe Kanten bzw Grate von der Verarbeitung an den Kanten der Front
- Das Blechkleid schließt nicht schön an die Front an. Bei meinem Gerät konnte man ein Geldstück einwerfen.
- Die Bedienapp ist zum abgewöhnen.
Ich habe ihn zurückgeschickt. Ein Raspberry Pi mit MoOde ist an seinen Platz getreten. Das Gehäuse ist ebenfalls nicht schön, lässt sich aber aufgrund der Größe prima verstecken. Dank Digitalausgang war die Klangqualität absolut identisch.
Die ist ein schlechter Witz!

Anders kann ich das nicht sagen. Nicht ein Punkt kann ich nachvollziehen, das ist alles abstrus. Wenn der Rezensent nicht konkret einen Unfallschaden erhalten hat, ohne daß er das begriffen hat, dann ist das reines Trollen. Die App funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Dachte ich mir schon.
Danke für die Bestätigung!

zum Streamen - ich krabbel grad auch um einen Streamer und hab mich noch nicht entschiden. Aber bei einem Kumpel den Node gehört und für gut befunden. Good Choice

Nene , das ist klanglich schon eine deutliche Verbesserung gewesen - also für mich auf jeden Fall (ich hatte das ja auch nicht gedacht). Ich vermute mal, die Interpretation des Signals durch den Player ist einfach auf einem besseren Niveau und es wird alles sauberer und rauschärmer ausgegeben.
Hat dann aber mit der CD ansich nichts zu tun, sondern allenfalls mit dem D/A Wandler und den analogen Anschlüssen. Wenn der Player das Signal digital ausgibt, wäre ich da sehr skeptisch, was einen hörbaren Unterschied angeht.
Natürlich ist es dann der Wandler, die Ausgänge (hier röhrenbestückt), aber sicher auch so was wie der verbaute Chip (hier der sehr gute Crystal CS 4398), die dann einfach ein wenig den Unterschied machen. Hier ist es wie so oft, wie viel Musik kommt am Verstärker/Lautsprecher an und wie viel verlier ich durch die verbauten Komponenten. Von daher denk ich schon, dass es Unterschiede gibt.

@grauer-pilger
Kennst du das Lied „Day Is Gone - von Sons of Anarchy“?
Wenn nicht, stream das mal auf deiner Anlage.
Gerade einer meiner „Gänsehaut“ Songs

Sehr positiv seit die Wiedergabe von Tidal über HEOS vom 3800er Denon an die Dali Opticon MK2 erfolgt. Für mich das Softwareupdate des Jahres, Tidal hochauflösend in HEOS einzubinden.

Wobei ich sagen muss, dass meine Anlage fast ausschließlich Heimkinozwecken dient.

Der Cambridge würde mir auch gefallen.
Vielleicht bestelle ich den auch noch und teste, welcher besser klingt.

Edit:
Ah, ich habe mich von der Amazon Bewertung abschrecken lassen, sonst hätte ich den gleich mitbestellt.

Der Cambridge war letztes Jahr im Angebot, da gab es einen Modellwechsel. Wird seit Jahren gepflegt. Ich denke der ist ne gute Wahl für den, der einen separaten streamer will/braucht. Gibts nur in grau, dafür in zwei unterschiedlichen Gehäusegrößen, je nach Erfordernis. Ich würde den aber über LAN-Kabel anbinden, falls machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Kabelthema auch für LAN Kabel kurz zu beleuchten:
Hier langt die Industrieware, wer keine Goldpattierten Stecker braucht. Und für den Zweck alleine reicht CAT6 völlig.
Das einzige was ich immer beachte: Ich kaufe nur geschirmte LAN Kabel. S/ftp pimf. Die sind nicht wirklich teurer, der einzige Nachteil gegenüber ungeschirmten: Die sind dicker/steifer. Das nehme ich aber gerne in Kauf, statt mich mit elektrischen Störungen durch Nachbarkabel, Steckernetzteilen etc noch herumzuschlagen. Mit etwas Erfahrung/Geschick kriegt man die meistens auch so gebändigt, wie gewünscht. Nur wegen der höheren Flexibilität beim Verlegen sind die ungeschirmten Teile noch kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen Unterschied, wenn ich über W-Lan streame?
Sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben …

Zurück
Oben Unten