Ich habe nun noch einmal ausführlich in die Disc hineingehört und es bleibt Mono. An meiner Anlage kann es nicht liegen, da ich zur Sicherheit diverse andere Stereo-Tonspuren zum Vergleich angehört habe, u. a. METROPOLIS und FAUST, um mal im Stummfilm-Bereich zu bleiben. Hier wurde mittels Pro Logic II jeweils eine schöne Räumlichkeit erzeugt wie bei allen anderen tausenden Discs zuvor. Beim lachenden Mann sind schon das Menü und die Texttafeln zur Restauration in Mono. Räumlich ist hier nichts. Ich habe meine Ohren sogar an die Boxen gedrückt.
Ich bin definitiv kein Profi und möglicherweise habe ich auf unerklärlichen Wegen ein fehlerhaftes Exemplar erhalten, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber wenn roother tatsächlich von einem räumlichen Klang bei exakt identischen Einstellungen spricht, muss ich dem widersprechen. Hier tönt alles ausschließlich aus dem Center. DTS ja, aber nicht in Stereo, sondern Mono. Es gibt natürlich noch weitere Einstellungen am Receiver, die auch üblichen Mono-Ton aufblasen können, aber darum geht es hier ja nicht.
Darüber hinaus muss ich aber nochmal ganz klar sagen, dass mir schon beim durchzappen wieder aufgefallen ist, was für eine spektakuläre Arbeit WV hier mit den dt. Texttafeln geleistet hat. Unfassbare Mühe und filmhistorisch so immens wertvoll.