News DER MANN, DER LACHT (4-Disc Collector's Edition Nr. 57) - 27.06.2022

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 290
  • Aufrufe Aufrufe 21.126
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich kann mich da Laurent nur anschließen. Tausend Dank für das Feedback. Das bedeutet uns wirklich viel.

Ein mediales Echo zu bekommen, ist scheinbar unmöglich, außer man macht was dummes angestellt (dann ist das mediale Echo gratis). Wir haben viele Radiosender, Magazine usw. angeschrieben und auf die Bedeutung dieses Films hingewiesen, ins Kino eingeladen und Muster angeboten. Entweder kam gar keine Antwort, oder nur so 08/15 Zeugs. Die Zauberworte wären hier: "Werbung buchen", denn anders bekommt man scheinbar keine Aufmerksamkeit mehr. Ist nur blöd, wenn man für solche Sachen einfach kein Budget hat, denn wir reden nicht von 500 € oder 1000 €. Ne, die wollen gleich das dreifache, denn denen ist es in der Regel egal, ob es ein Major oder ein kleines Labe ist, was anfragt. Eigentlich sehr Schade, denn gerade von den öffentlich-rechtlichen hätte ich irgendwie mal Feedback erwartet.

Ich kann mich da Laurent nur anschließen. Tausend Dank für das Feedback. Das bedeutet uns wirklich viel.

Ein mediales Echo zu bekommen, ist scheinbar unmöglich, außer man macht was dummes angestellt (dann ist das mediale Echo gratis). Wir haben viele Radiosender, Magazine usw. angeschrieben und auf die Bedeutung dieses Films hingewiesen, ins Kino eingeladen und Muster angeboten. Entweder kam gar keine Antwort, oder nur so 08/15 Zeugs. Die Zauberworte wären hier: "Werbung buchen", denn anders bekommt man scheinbar keine Aufmerksamkeit mehr. Ist nur blöd, wenn man für solche Sachen einfach kein Budget hat, denn wir reden nicht von 500 € oder 1000 €. Ne, die wollen gleich das dreifache, denn denen ist es in der Regel egal, ob es ein Major oder ein kleines Labe ist, was anfragt. Eigentlich sehr Schade, denn gerade von den öffentlich-rechtlichen hätte ich irgendwie mal Feedback erwartet.

Willkommen in der Nische :biggrin:

Bei Stummfilmen ist selbst der ganz große Festivalaufschlag dem Feuilleton oft nur noch ein paar Zeilen wert. Da ist für eine "schnöde" Rekonstruktion kein Platz mehr.
Da bleiben nur Liebhaberseiten wie das Stummfilm Magazin. Ist wirklich schade aber leider schwer zu ändern.
Aber dafür wird eure Arbeit am Film auch in Fachkreisen von jedem geschätzt, der was davon mitbekommt.

Bei Stummfilmen ist selbst der ganz große Festivalaufschlag dem Feuilleton oft nur noch ein paar Zeilen wert. Da ist für eine "schnöde" Rekonstruktion kein Platz mehr.
Da bleiben nur Liebhaberseiten wie das Stummfilm Magazin. Ist wirklich schade aber leider schwer zu ändern.
Aber dafür wird eure Arbeit am Film auch in Fachkreisen von jedem geschätzt, der was davon mitbekommt.
In der Nische fühlt wir uns wohl, nur muss auch für alle Angestellte Brot auf dem Teller. Aber ich kenne das und es ist einfach Schade, weil ich finde, dass auch einfach Kultur und Wissen verloren geht. Und wenn dann angebliche Kulturmagazine nicht mal nen 3-Zeiler schreiben, ist das bitter. Aber wir werden nicht Müde, bis jeder einzelne "Mann, der lacht" ein zu Hause gefunden hat. :05:

Wow, das klingt echt ultra low! Habt ihr auch von arte nix gehört?
Gerade auf die und eben Programmkinos mit Schwerpunkt Stummfilm (wenn es sowas überhaupt gibt) hätte ich gesetzt. Aber wenn nicht mal von denen was zurückkommt dann sollen sie halt weiterschlafen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ich denke das eine VÖ wie "Der Mann, der lacht" etwas ist was sich aufgrund der positiven Resonanz auf Zeit gesehen schon verkaufen wird. Würde mir da keine Gedanken machen. Der wird sich ähnlich wie "Graf Zaroff" schon verkaufen.
Das ist auch meine Hoffnung.

Wow, das klingt echt ultra low! Habt ihr auch von arte nix gehört?
Gerade auf die und eben Programmkinos mit Schwerpunkt Stummfilm (wenn es sowas überhaupt gibt) hätte ich gesetzt. Aber wenn nicht mal von denen was zurückkommt dann sollen sie halt weiterschlafen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Arte will ich heute nochmal anschreiben, beim ersten Mal kam nichts zurück.

Aber ich glaube, selbst Universal ist nicht so recht klar, was die jetzt für Möglichkeit mit dem Titel hätten. (zumindest unser englischer Kontakt)

Ich denke das eine VÖ wie "Der Mann, der lacht" etwas ist was sich aufgrund der positiven Resonanz auf Zeit gesehen schon verkaufen wird. Würde mir da keine Gedanken machen. Der wird sich ähnlich wie "Graf Zaroff" schon verkaufen.
Das ist auch meine Hoffnung.

Der Film verlangt nach einer Einschätzung bzw. Beurteilung abseits der Nische "Stummfilm". Für mich ist das ein Film der sich lohnt neu entdeckt zu werden und weniger unter dem Gesichtspunkt das es sich um einen Stummfilm handelt.
Ich kannte den Film vorher nur aus irgendwelchen Beiträgen in alten Filmbüchern und muss sagen das ich richtig beeindruckt war wie gut der bei mir gezündet hat, wenn man sich drauf einläßt und man bereit ist sich vom filmischen Einheitsbrei heutiger Tage zu lösen. Wer nur leicht Interesse daran hat dem kann ich nur sagen: Einfach mal ausprobieren, könnte gefallen :zwinkern:

025BA6B7-5E4F-4B20-8CA9-5CC7B95C6872.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten Stummfilm-Veröffentlichung einfach eine zusätzliche Tonspur mit eingesprochenen Texten, von Erkan & Stefan, Badesalz oder Oliver Pocher & Mola Adebisi, mit auf die Disc packen. Vielleicht hilft das ja für mehr mediale Aufmerksamkeit. :49:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/MMvgkRXLMIc

Das hat bei Stummfilmen eine Wahrheit, die leider gnadenlos korrekt ist. Wenn man sich mal in Deutschland anschaut, in welchen TV-Sendern Stummfilme gesendet werden, wer sich um die physische Vermarktung bemüht, wieviel Foren es zu dem Thema gibt, der wird feststellen, daß die Deutschen qualitativ sehr weit hinten stehen. Es sind bestimmte Sender und bestimmte Labels, die den Ball aufgenommen haben, und ansonsten gibt es kaum eine Lobby. Anders als in den USA oder UK.

Ich habe meine DVDs noch alle behalten, sind vielleicht um die 150 Stück. Wieviele davon sind deutsche VÖs? Kaum mehr als 30, der Rest ist aus USA, UK, Spanien, Italien und Frankreich. Dabei ist es weitesgehend unerheblich, ob ich über deutsche Filme rede oder nicht. Bei meinen BDs sieht es nicht anders aus.

Im Grunde kann man nur bei den entscheidenden Schaltstellen Werbung machen: bei Arte, im entsprechenden Forum von TV-Kult, bei den diversen Filmmuseen. Aber der normale Feuilleton ist in Deutschland nicht mehr das, was er früher mal war.

International gesehen wäre Nitratville eine wichtige Adresse.

Das hat bei Stummfilmen eine Wahrheit, die leider gnadenlos korrekt ist. Wenn man sich mal in Deutschland anschaut, in welchen TV-Sendern Stummfilme gesendet werden, wer sich um die physische Vermarktung bemüht, wieviel Foren es zu dem Thema gibt, der wird feststellen, daß die Deutschen qualitativ sehr weit hinten stehen. Es sind bestimmte Sender und bestimmte Labels, die den Ball aufgenommen haben, und ansonsten gibt es kaum eine Lobby. Anders als in den USA oder UK.

Ich habe meine DVDs noch alle behalten, sind vielleicht um die 150 Stück. Wieviele davon sind deutsche VÖs? Kaum mehr als 30, der Rest ist aus USA, UK, Spanien, Italien und Frankreich. Dabei ist es weitesgehend unerheblich, ob ich über deutsche Filme rede oder nicht. Bei meinen BDs sieht es nicht anders aus.

Im Grunde kann man nur bei den entscheidenden Schaltstellen Werbung machen: bei Arte, im entsprechenden Forum von TV-Kult, bei den diversen Filmmuseen. Aber der normale Feuilleton ist in Deutschland nicht mehr das, was er früher mal war.

International gesehen wäre Nitratville eine wichtige Adresse.

Man darf das Interesse in UK und US aber auch nicht überschätzen. Gemessen an der Gesamtzahl der Einwohner (bzw. dem Markt, den man mit Region B VÖs inkl. englischer UT bedient) sind das auch dort ganz klare Nischentitel. Nur in reinen Zahlen ist die Gesamtmenge so hoch, dass sich auch "kleinere" Titel noch rentieren, was bei Märkten wie DE nicht der Fall ist. Somit liegt es weniger am unterschiedlichen Interesse, als viel mehr an den unterschiedlichen Martkgegebenheiten.
Grundsätzlich ist Stummfilm einfach mittlerweile ein extremes Insider-Thema. Die Titel sind teilweise über 100 Jahre alt und brauchen ein gewisses Interesse und idealerweise Vorwissen, um sie anzusehen. Wenn man sich mit Film beschäftigt, steigt man ja zumeist doch mit aktuellen Titeln ein und "arbeitet" sich langsam zurück. Nur wird der Weg zurück immer länger.
Man sieht ja auch an Nitrateville, dass es mittlerweile ein Fachthema ist. Es ist das größte englischsprachige Forum zum Thema aber die Aktivität ist nach diesem Maßstab doch überschaubar.
Für die Allgemeinheit hingegen, sogar die kunstinteressierte, hat Filmkunst schlicht nicht den Stellenwert, den andere Kunstarten haben. Ob sich dies noch mal ändert, weiß vermutlich nur die Glaskugel.
Alles nicht ideal aber am Ende ist es einfach an jedem, der in diesem Bereich unterwegs ist, so viel "Aufklärungsarbeit" wie möglich zu leisten und zu versuchen neue Zuschauer zu gewinnen.

Man darf das Interesse in UK und US aber auch nicht überschätzen. Gemessen an der Gesamtzahl der Einwohner (bzw. dem Markt, den man mit Region B VÖs inkl. englischer UT bedient) sind das auch dort ganz klare Nischentitel.
Ja, natürlich.
Nur in reinen Zahlen ist die Gesamtmenge so hoch, dass sich auch "kleinere" Titel noch rentieren, was bei Märkten wie DE nicht der Fall ist. Somit liegt es weniger am unterschiedlichen Interesse, als viel mehr an den unterschiedlichen Martkgegebenheiten.
Das würde ich nicht so sehen: in den USA gibt es soviele Kleinstlabels, die sich bemühen, die in dieser Form bei uns nicht vorhanden sind. Ich glaube auch, daß das Gefälle der Einwohner USA-Deutschland (4:1) kein Pendant in der Stummfilm-Nische hat. Da läuft es eher auf 8:1 und weniger hinaus.
Alles nicht ideal aber am Ende ist es einfach an jedem, der in diesem Bereich unterwegs ist, so viel "Aufklärungsarbeit" wie möglich zu leisten und zu versuchen neue Zuschauer zu gewinnen.
:29:

Welche Fassung mit Tonspur würdet ihr für eine Erstsichtung empfehlen?
Auf jeden Fall die deutsche Fassung. Ich mag den Berklee Score am liebsten.
Der gehört aber ursprünglich nicht zum Film und passt auch von der Atmosphäre her überhaupt nicht zur Thematik - Heiter, lustig, tralala.
Sehe ich total anders. Ich finde den auch nicht lustig bzw. Heiter, außer an den Stellen auf dem Marktplatz. Und er passt auf die 4K-Restauration am Besten. Der Movietone war ursprünglich für die andere Schnittfassung gedacht. Aber jeder wie er mag. Ich würde mir den Film eh mindestens 3-4x anschauen, damit sich seine ganze Pracht entfaltet. Also kann man beide Fassungen mit beiden Tonspuren schauen. :)

Toxie und Laurent, welches ist jew. euer Lieblingscover?

Toxie und Laurent, welches ist jew. euer Lieblingscover?
Sehr gute Frage. Tatsächlich mag ich alle Cover Varianten. Mein absolutes Lieblingscover ist A, also das deutsche Kinoplakat. Es fängt die Stimmung des Filmes am besten ein. Danach kommt direkt das Bild von Gilles, welches ich hier auch nochmal als Poster gedruckt habe. Und Cover E, find ich einfach lustig. Woher die Logo Inspiration kommt, keine Ahnung.
0d7a8320606b4f678d736b2743198c69.jpg

Welche Fassung mit Tonspur würdet ihr für eine Erstsichtung empfehlen?
Also ich würde tatsächlich auch die deutsche Variante schauen, aber bei dem Score gehen beide Fassungen. Kommt halt auf die Stimmung an. Der Original Score weckt das Nostalgie Gefühl und der neue Berklee Score wirkt moderner (angepasster - da er ja auch für diese Schnittversion angefertigt wurde).
Ob er Ursprünglich nicht zum Film gehörte, darüber können wir hier ein dickes Fass aufmachen, weil die 100%ige Korrekte Filmversion bei den meisten S/W Filmen gibt es nicht. Wer das Easter Egg auf unserer Scheibe findet, weiß wovon ich spreche. Es stimmt, es ist nicht der Sound von 1928, aber er ist nicht schlechter.

Probier es einfach aus und teste mal die ersten 3 Minuten und wechsel die Tonspuren und schaue mit der weiter, die sich für dich richtig anfühlt. Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Zurück
Oben Unten