Hallo,
Es gibt mal wieder Probleme mit der OFDb. Ich hoffe, man kann mich hier bezüglich der Sachlage aufklären. Ich rhielt Mitte Juli ein Mediabook von Ring of Fire 2. Das Paket war von Außen nicht beschädigt und die Ware wies auch keine Auffälligkeiten auf. Wie das manchmal so ist, liegen manche Sachen etwas länger herum, bevor man mal die Zeit findet. Vor ein paar Tagen wollte ich mir dann mal den Film angucken und musste nach dem Auspacken des Mediabooks feststellen, dass es innen ziemlich beschädigt ist. Ich hab das gestern bei der OFDb gemeldet und nun wurde ich daraufhin verwiesen, bei der DHL eine Schadensmeldung einzureichen. Jetzt frage ich mich, ob das so zulässig ist? Was kann ich dafür, wenn ich beschädigte Ware erhalte? Muss diese Meldung nicht seitens OFDb bei der DHL eingereicht werden? Wieso sollte ich mich darum kümmern? Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.. Bin in der Thematik leider nicht wirklich tief drin.
Grüße.
Es ist nun mal von Vorteil (und das würde ich mir auch angewöhnen
), wenn man erhaltene Ware direkt prüft oder zumindest das Paket öffnet, die Ware auspackt, eine Sichtprüfung vornimmt und vielleicht mal die Scheiben in den Player einlegt und mal anspielt und durchskippt.
Gut, das erschlägt nicht alle möglichen Fehler … aber da bleibt man innerhalb der gesetzlichen Frist für den Widerruf (14 Tage)
und schickt das Ganze halt stante pede, gerne auch ohne Angaben von Gründen, wieder zurück, natürlich mit irgendeinem richtig ausgefüllten Formblatt (nein, es muß nicht das von ofdb sein
). Das einzige Problem ist halt, das man ggfs. auf den Rücksendekosten sistzen bleibt, halt Großbriefkosten. Sollte der Brief unterwegs beschädigt werden: Ofdb kennt ja das Prozedere
… und nein: Der Artikel muß nicht OVP sein
.
Natürlich kann man auch nachträglich reklamieren (zumindest innerhalb der gesetzlichenGewährleistungspflicht), und viele größern Händler sind da durchaus kulant und eher unkompliziert, aber dem Verkäufer stehen in diesem Fall auch verschiedene Rechte zu, die das Ganze hinauszögern können.