ESC Vorentscheid mit Raab & Eurovision Song Contest 2025

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Höre mich gerade übrigens durch das Debütalbum von Abor und Tynna. Leider ist Baller der einzige Song mit so nem Power Refrain. Dennoch gefällt mir die Mucke irgendwie, auch wenn das eigentlich überhaupt null mein Genre ist.
Was mir allerdings schon wieder negativ auffällt: Bei Spotify sind ja die Credits von jedem Song direkt angegeben. Anscheinend schreibt das Mädel zwar die Texte selbst, aber die Musik ist bei fast allen Songs von einem professionellen Produzenten/Komponisten. Auch Baller. Schade... Bei ihrem Vorstellungsclip kommt das ja rüber, als würde der Bruder die Musik komponieren und produzieren und die Schwester schreibt die Texte und singt. Wohl nur Fassade...

Vor allem hat da Deutschland was Metal amgeht wesentlich besseres zu bieten was bereits Fans hat und nicht ganz so aus dem Zirkus kommt und nach Plastik klingt.

Höre mich gerade übrigens durch das Debütalbum von Abor und Tynna. Leider ist Baller der einzige Song mit so nem Power Refrain. Dennoch gefällt mir die Mucke irgendwie, auch wenn das eigentlich überhaupt null mein Genre ist.
Was mir allerdings schon wieder negativ auffällt: Bei Spotify sind ja die Credits von jedem Song direkt angegeben. Anscheinend schreibt das Mädel zwar die Texte selbst, aber die Musik ist bei fast allen Songs von einem professionellen Produzenten/Komponisten. Auch Baller. Schade... Bei ihrem Vorstellungsclip kommt das ja rüber, als würde der Bruder die Musik komponieren und produzieren und die Schwester schreibt die Texte und singt. Wohl nur Fassade...
Das ist ja völlig normal bei solchen Leuten. Die Musik selbst schreiben in der Regel auch nur Bands oder generell Leute, die ein Instrument beherrschen. Wer nur singen und texten kann, der kann letzten Endes trotzdem kein ganzes Stück dazu komponieren. Die sitzen maximal dabei und sagen passt oder passt nicht.

Was hat Deutschland denn wirklich großartig an Metal zu bieten? Zugegeben: Wenn's um richtigen Metal geht, bin ich da eher Richtung Finnland orientiert.

In dieser Folk/Mittelalter Schiene sind wir sehr breit aufgestellt. Aber sonst? Blind Guardian? Deren Songs gehen idR deutlich länger als die 2-3 ESC Minuten...

Was hat Deutschland denn wirklich großartig an Metal zu bieten? Zugegeben: Wenn's um richtigen Metal geht, bin ich da eher Richtung Finnland orientiert.

In dieser Folk/Mittelalter Schiene sind wir sehr breit aufgestellt. Aber sonst? Blind Guardian? Deren Songs gehen idR deutlich länger als die 2-3 ESC Minuten...
die sollten doro aktivieren und hinschicken. ganz europa kennt die.

Das ist ja völlig normal bei solchen Leuten. Die Musik selbst schreiben in der Regel auch nur Bands oder generell Leute, die ein Instrument beherrschen. Wer nur singen und texten kann, der kann letzten Endes trotzdem kein ganzes Stück dazu komponieren. Die sitzen maximal dabei und sagen passt oder passt nicht.
Jo, aber in dem Vorstellungsclip sagt der Bruder halt:

"Ich habe mal angefangen Musik zu produzieren und dann irgendwann meine Schwester dazu geholt, weil ich auch mal was mit Gesang machen wollte. Und dann haben wir gemerkt: Es ist geil"

Und dann schaust du in die Credits vom Album und von 10 Songs hat er nur bei 3 Credits. Warum muss man die Leute immer so verarschen?

Ohje. Willst du wirklich dass ich da aushole...? :biggrin:

Wie das mit neueren und moderneren Spielarten bzw Metal Genres aussieht weiß ich nicht, aber was die ganze Old School Sparte von Heavy bis Speed und Thrash Metal angeht ist Deutschland eines der am besten aufgestellten Länder der Welt. Mit Accept, Blind Gurdian, Kreator, Helloween, Scorpions etc. würde man sicher eine Menge Hörer europaweit mobilisieren können, denn die sind weltweit bekannt. Lord Of The Lost oder Feuerschwanz kennt keine Sau. Aber eigentlich sind die auch zu gestanden und reputabel für so eine Show.

Was hat Deutschland denn wirklich großartig an Metal zu bieten? Zugegeben: Wenn's um richtigen Metal geht, bin ich da eher Richtung Finnland orientiert
Metal interessiert aber kaum einen beim ESC, von daher braucht man sowas da auch nicht hinschicken.

Pseudo-Metal-Acts haben in der Regel beim ESC auch schon verkackt.

Lordi, sofern man die als Metalband bezeichnen kann, waren eine krasse Ausnahme und zu dem Zeitpunkt etwas ganz Neues auf der ESC-Bühne, was sowohl Sound als auch vor allem die Show anging.

Ansonsten könnt ihr Metal gern auf Festivals hören, aber beim ESC muss es echt nicht sein.

Ja okay, diese Urgesteine wie Doro, Scorpions, Halloween. Okay. Aber die sind imho da eigentlich zu alt für. Das wäre ja als wenn England auf einmal Saxon schickt.

Aber was haben wir sonst so an größeren Acts? Sowas wie Heaven Shall Burn ist dafür zu heftig. Avantasia ist schon mal im Vorentscheid rausgeflogen. Electric Callboy fällt mir noch ein, aber deren Bewerbung wurde ja schon mal abgelehnt. Die könnte ich mir da aber durchaus vorstellen.

Ja okay, diese Urgesteine wie Doro, Scorpions, Halloween. Okay. Aber die sind imho da eigentlich zu alt für. Das wäre ja als wenn England auf einmal Saxon schickt.

Aber was haben wir sonst so an größeren Acts? Sowas wie Heaven Shall Burn ist dafür zu heftig. Avantasia ist schon mal im Vorentscheid rausgeflogen. Electric Callboy fällt mir noch ein, aber deren Bewerbung wurde ja schon mal abgelehnt. Die könnte ich mir da aber durchaus vorstellen.
An neueren Bands? Eher wenig bis nichts in dieser Größe.

Von dem, was jetzt noch übrig ist wird es wahrscheinlich auf ein Duell zwischen Feuerschwanz und dem "Baller"-Song hinauslaufen
Die haben zumindest auf YouTube wieder die meisten Klicks von denen die weiter sind. Feuerschwanz aber nochmal doppelt so viele (10k) und Baller 5,5k. Dann kommt Moss Kena mit 4K und alle anderen irgendwas 2k-3k.

Wie stark zählt denn das Publikum beim Finale? Denke Feuerschwanz hätte da schon einen fast unfairen Vorteil irgendwie :blind:

100% Publikum gibt keine Jury im Finale

FB_IMG_1740299930229.webp

100% Publikum gibt keine Jury im Finale
Dann hat Feuerschwanz schon gewonnen. Das "Mainstream" Publikum wird sich auf die anderen 8 verteilen und die gesamte Metalszene wird für Feuerschwanz voten. Easy Win.
Das hoffe ich nicht. Der Song ist einfach nur ganz schlechter Krach. Interessiert außerhalb Deutschlands keine Sau.
Lyza wird hoffentlich viele Stimmen der Balkan-Community in Deutschland bekommen und viele Teenies werden eher Abor und Tynna wählen.

Zurück
Oben Unten