Film- und Serien-Podcasts

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Den Delta Flyers Podcast von Wang und McNeill fand ich relativ unterhaltsam. Ansonsten bin ich Die Hard Fan vom I am Rapaport Podcast von Michael Rapaport.
 
Ich folge diesen Podcasts (alle in Englisch):

Kaleb's Kung Fu Cinema
Out of the Podcast - A Film Noir Conversation
Pure Cinema Podcast
Team Deakins
The Last Thing I Saw
The Movies That Made Me
The Video Archives Podcast
They Live by Film
Chasing Labels
Indicator Cast
Just the Disc
The Disc Connected
The Extras
 
Bahnhofskino
Nostromo
Der beste m.E. Gerade wegen Patrick Lohmeier. So sehr ich Fans bewundere für ihren Zeiteinsatz, man merkt ihm die fachliche Expertise einfach an.

Wenn ich auch gestehen muss, dass ich bei Podcasts bisher noch nie patron war und nur das frei zugängliche höre
Interessant, ich finde zwar auch, das Patrick Lohmeier großes Filmwissen hat, leider wirken die Podcasts immer sehr abwertend und inhaltslos. Es wird viel geredet aber es bringt mir am Ende wenig, weil es irgendwie wenig auf den Inhalt eingeht. Es ist so ein belangloses, hochtrabendes Geschwafel und ich finde die beiden manchmal etwas seltsam verkrampft. Ich würde mit den Patrick lieber in einem Format wie Devils & Demons wünschen (nicht nur als Gast) wo die Filme Inhaltlich wesentlich interessanter besprochen werden und es am Ende ein Fazit gibt. Trotzdem höre ich den Bahnhofskino Podcast auch ganz gerne.
 
Bezüglich des Bahnhofskino Podcasts kann ich auch zustimmen, sehr geile Filmauswahl, abseits des Mainstreams, aber die beiden Hosts sind mir manchmal, ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, etwas "snobistisch", von oben herab. Das finde ich sehr schade, da die Filme eigentlich spannend sind.

Devils & Demons höre ich auch am liebsten zur Zeit. Das Genre ist natürlich toll und ich finde die vier haben das drauf, jeden Film etwas zu würdigen, auch wenn es voll die Gurke ist. Das hebt den Podcast von anderen ab. Klicks bekommt man ja nur, wenn man jemanden oder etwas in die Pfanne haut, deswegen ist David Hain ja auch so erfolgreich, weil alle blöd sind außer ihm. Trotzdem höre ich den Pech und Schwafel Podcast auch sehr gerne, auch wenn die beiden sich nur um aktuelle Sachen kümmern und Robert Hofmann wenig Ahnung von Filmen vor 2000 hat. Aber dafür ist er der perfekte Ausgleich zum Hain (der schon Ahnung hat), bei dem einem aber nach 10 Minuten schon mal das Messer in der Tasche aufgehen kann.

Genre Geschehen ist auch toll, wobei ich finde als Duo ist das nur noch halb so gut und hat sehr an Dynamik und Vielfalt eingebüßt. Brauch jetzt nicht unbedingt jede Woche eine Empfehlung was es wieder neues im indischen Kino gibt.

Was habe ich sonst noch abonniert:

Cine Entertainment Talk - das sind schon geile Videotheken Hoyos...
Cine Couch - schon lange nichts neues mehr, muss man nicht hören
Trashtaucher - habe ich neu und noch keine Meinung dazu, weniger bekannt Filme wie, Society, The Stuff, C2, Deadly Games, etc.
Filmarchiv - Filme für die Blu Ray Sammlung, wie sie selber sagen, also auch eher ältere Filme
HorrOhr - als Ergänzung zu Devils & Demons ganz in Ordnung
Kino aus Korea - sind halt Filme aus Korea, kommt mir manchmal aber auch eher verkopft vor
Männer die auf Videos starren - habe ich auch neu abonniert, auch mehr die Trashfilmecke
Ruhe im Saal - Interessante Themen um Filme oder auch Filme selber. Schalte aber immer ab, wenn die Sofia dabei ist. Die ist schrecklich..., aber die Themen finde ich immer gut
Filmfrühstück - ok, wenn nichts anderes mehr da ist
Nostromo - wie Filmfrühstück, aber bessere Auswahl an besprochenen Filmen
Wendeltreppe in Nichts - Eine Art Quiz, anhand der Rezensionen soll man den Film erraten, teilweise ermüdend, da repetitiv
Zelluoid Zyniker - auch große Gefahr des Verkopftseins, aber bisher erst zwei Folgen gehört
 
Ich kann, wie oben schon geschrieben auch Antenne Traumstadt empfehlen, ist nicht super lustig und unterhaltsam, vom "Moderatoring", trotzdem sympathisch und auch eine super Filmauswahl. Fand es am Anfang auch etwas seltsam und dachte die wären so ähnlich wie beim Bahnhofskino, ist aber nicht so und sie gehen viel mehr auf Inhalte ein. Beim Bahnhofskino sind halt, wie zuvor von Marty McStyle geschrieben die Filme thematisch schon geil, aber die Podcaster echt sehr angestrengt und machen wenig aus dem eigentlich, zugrunde liegenden Inhalten. Genre Geschehen wird seit Andre Hecker fast komplett weg ist, aber eigentlich auch schon vorher, zur wöchentlichen Plauderrunde ohne wirklich super spannende Inhalte, bzw. kann man sich manchmal interessante Filmideen holen. Sonst ist es, ähnlich wie Kino+, ein wenig einseitig geworden. Kino+ hängt qualitativ auch sehr von seinen Gästen ab und ist schnell auch recht belanglos. Ein Wolfgang M. Schmidt ist vielleicht vielen ein Dorn im Auge, er kennt sich aber jedenfalls im älteren Kino aus und kann teilweise echt gute Beiträge liefern.
 
Und weil ich gerade sehe, dass @ChrisDevilsDemons meinen Beitrag geliked hat, Devils & Demons macht eigentlich alles richtig und hat das perfekte Konzept. Selbst bei "Scheißfilmen" ist es interessant zuzuhören. Besonders schön für Filmsammelnde auch das neuere Devils & Demons Format "Recent Scares" wo Christian über neuere VÖs spricht und dabei auf Verpackung und Inhalt eingeht. Bei Devils & Demons ist auf jeden Fall auch Teresa eine große Bereicherung und ich finde sie, neben den drei anderen sehr sympathisch.
 
Hab in den letzten Wochen auch mal einige Podcasts ausprobiert. Angefangen habe ich mit D&D, da dort schon viele sehr coole Filme besprochen wurden. Allerdings ist mir da manches doch sauer aufgestoßen, weil Falschinformationen geliefert wurden (Fulci) oder einfach wichtige Dinge weggelassen wurden, sodass z. B. durch das Unterschlagen der finalen Texttafel bei CH die Interpretation/ Analyse gar nicht mehr passt. Trotzdem werde ich noch ein paar Folgen austesten, wenn Filme dabei sind, die mich interessieren.

Antenne Traumstadt hab ich das erste Mal vor knapp zwei Wochen getestet und bislang gefällt mir das ausnahmslos gut (Okay, bei Rache der Zombies hätten durch Hören des AKs einige Fragen der beiden geklärt werden können 😉.).
 
Post Mortem with Mick Garris

Traurig, Mick Garris hat seinen Podcast mit der letzten Folge (John Carpenter) final beendet.

c150ff0ef978bf1629d858d130a310c8.jpg

Quelle: Instagram Mick Garris Post Mortem
 
Hab in den letzten Wochen auch mal einige Podcasts ausprobiert. Angefangen habe ich mit D&D, da dort schon viele sehr coole Filme besprochen wurden. Allerdings ist mir da manches doch sauer aufgestoßen, weil Falschinformationen geliefert wurden (Fulci) oder einfach wichtige Dinge weggelassen wurden, sodass z. B. durch das Unterschlagen der finalen Texttafel bei CH die Interpretation/ Analyse gar nicht mehr passt. Trotzdem werde ich noch ein paar Folgen austesten, wenn Filme dabei sind, die mich interessieren.

Antenne Traumstadt hab ich das erste Mal vor knapp zwei Wochen getestet und bislang gefällt mir das ausnahmslos gut (Okay, bei Rache der Zombies hätten durch Hören des AKs einige Fragen der beiden geklärt werden können 😉.).
Was ist die bei D & D falsches aufgefallen. Hab auch fast all Folgen gehört. Die Jungs und mittlerweile auch Mädels sind keine Filmwissenschaftler*innen, aber meist doch relativ genau. Aber es ist lange her. Vielleicht kannst du Beispiel nennen.
 
Hallo, ich kenn euch noch nicht. Direkt mal einige folgen gesichert, denke ich fand mit dem Brooklyn Massaker an. Bin gespannt. Schon mal ne interessante Filmauswahl die ihr bisher habt.
 
Hallo, ich kenn euch noch nicht. Direkt mal einige folgen gesichert, denke ich fand mit dem Brooklyn Massaker an. Bin gespannt. Schon mal ne interessante Filmauswahl die ihr bisher habt.
Vielen Dank fürs runterladen der Episode. Die Idee von Actionkult ist effektiv ein Aufleben aller Filme, die mir damals so viel Spass gemacht haben oder mich in irgendeiner Weise bewegt haben, egal ob im positiven Sinne - oder auch im negativen. :smiley:
 
Ich post aber jetzt auch mal gerne die Film- und Serienpodcasts, die ich von Herzen weiterempfehlen kann:

  • Trek am Dienstag
    Für mich der Über-Podcast. Simon und Sebastian reden seit 2017 wöchentlich an Dienstagen über Star Trek-Episoden und gehen dabei in Ausstrahlungsreihenfolge vor. Fantastisch
  • Cine Entertainment Talk
    Flo, Tom, Kevin, Murat und co labern etwa alle zwei Wochen über Filme und Serien. Da findet man auch wunderbare Specials über Filmstudios wie Carolco oder Amblin, oder über Darsteller wie Travolta oder Dudikoff.
  • Die Zauberlaterne
    Von den Machern von Trek am Dienstag präsentiert uns die Zauberlaterne im Zweiwochenrythmus ein bunter Mix an Filmtiteln, den man so vielleicht nicht erwartet. Von italienischen Klassikern zu Over the Top, da liegt alles drin.
  • Nachtprogramm
    Genrekost gefällig? Sergej und Martin reden im Nachtprogramm über alles mögliche, aber nicht über Mainstream. Von Glickenhaus bis Jackie Chan, von koreanischem Actionkino zu 80er Jahre Ninjas.
  • Glotzende Zimbelaffen
    Jan und seine Kollegen präsentieren bei den glotzenden Zimbelaffen-Connections immer wieder spannende Besprechungsreihen. Wie kommt man von The Old Guard zu Hai-Alarm auf Mallorca? Oder in welchen Filmen kommt Nasenbluten vor?
  • Für eine handvoll Popcorn
    Mike und Hendrik besprechen hier aktuelle Kino- und Streamingproduktionen. Sehr hochwertig produziert, beides sehr sympathische Dudes.
  • Dinge von Interesse
    Kein reiner Filmpodcast, aber Gregor ist ein wunderbarer Host und wenn bei ihm über Film und Serien gesprochen wird, ists eine wahre Freude.
  • Der Trashtaucher
    Steffens Filmgeschmack ist anders als meiner. Denn Steffens Trashtaucher-Podcast befasst sich mit "dem Zeug da unten", dem unterhaltsamen Trash, der auf der IMDB zwischen 1.0 und etwa 3.0 angesiedelt ist. Ein wahnsinnig unterhaltsamer Podcast, der dem Zuhörer jeweils auch viele Filmfakten präsentiert.
  • Kammerflimmern
    Anne Autenrieb spricht mit ihren Gästen über Filme, Serien und Bücher. Noch relativ neu.
  • CinéSwiss
    Auf Schweizerdeutsch
    Alex, Spike und Hill labern zweimal die Woche über aktuell Gesehenes, über Klassiker, über Regisseure oder Darsteller oder präsentieren uns Specials oder Quizzes.
  • Film Stories by Simon Brew
    Englisch
    Simon präsentiert in seinen Episoden jeweils 2 Filme mit deren Entstehungsgeschichte, Marketingstories, Performance-Stories, etc. Fantastisch und absolut süchtigmachend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Actionkult Wilkommen im Forum , ich bin durch den Cine Entertainment Talk auf euch aufmerksam geworden .
Ich freue mich über jede Seagal Folge von euch , macht weiter so.
Gruß Leonidas
 
@Actionkult Wilkommen im Forum , ich bin durch den Cine Entertainment Talk auf euch aufmerksam geworden .
Ich freue mich über jede Seagal Folge von euch , macht weiter so.
Gruß Leonidas
Ah, toll. Das freut mich doch sehr. Vielleicht werde ich da ja wiedermal zu Gast sein.
Die Seagal-Folgen werden uns noch lange begleiten. EXIT WOUNDS ist bereits im Kasten und nächste Woche werden Jan und ich TICKER aufnehmen.
Liebe Grüsse
Dominik :)
 
@Actionkult Wilkommen im Forum , ich bin durch den Cine Entertainment Talk auf euch aufmerksam geworden .
Ich freue mich über jede Seagal Folge von euch , macht weiter so.
Gruß Leonidas
Ah, toll. Das freut mich doch sehr. Vielleicht werde ich da ja wiedermal zu Gast sein.
Die Seagal-Folgen werden uns noch lange begleiten. EXIT WOUNDS ist bereits im Kasten und nächste Woche werden Jan und ich TICKER aufnehmen.
Liebe Grüsse
Dominik :)

Also beginnt so langsam der Abstieg in die Hölle.:aah:
 
@Actionkult Wilkommen im Forum , ich bin durch den Cine Entertainment Talk auf euch aufmerksam geworden .
Ich freue mich über jede Seagal Folge von euch , macht weiter so.
Gruß Leonidas
Ah, toll. Das freut mich doch sehr. Vielleicht werde ich da ja wiedermal zu Gast sein.
Die Seagal-Folgen werden uns noch lange begleiten. EXIT WOUNDS ist bereits im Kasten und nächste Woche werden Jan und ich TICKER aufnehmen.
Liebe Grüsse
Dominik :)

Also beginnt so langsam der Abstieg in die Hölle.:aah:
Yes 😃 Aber wir versuchen diesen Abstieg mit soviel Freude wie möglich zu begehen. :56:
 
Zurück
Oben Unten