Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Fragen rund um das Thema Tonformate

Hier seit
26.4.2018
Beiträge
126
Reaktionen
145
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Tonexperten unter uns. Wir haben gestern Abend die Blu-ray von Elemental angeschaut. Die deutsche Tonspur ist in Dolby Digital Plus 7.1 angelegt. Als der Film zu Ende war und der Abspann lief viel mir auf, dass die Atmos Height Lautsprecher (bei mir als Aufsatslautsprecher auf den Fronts) mit liefen. Ich habe dann mal etwas hin und her gespult und festgestell, dass dies im gesamten Film so ist. Jedesmal wenn die Musik über die Frontlautsprecher einsetzt gehen die Height Lautsprecher mit. Das ist mir vorher noch nie augefallen. Soll das so sein oder habe ich da bei mir was falsch eingestellt? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Dennis
 
Was haste denn für nen Receiver? Hast vllt n Decoder eingestellt?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Ich habe einen Denon AVC-X3700H. Du meinst DTS-X oder diese Lautsprecher virtuarlissierung oder wie das heißt, richtig? Das muss ich kontrolliere, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hypercube Du kannst mit den bunten Tasten (bzw Movie) jeweils Klangmodi wählen. Diese legt man sowohl für Quelle / Eingang als auch für Soundformat fest. Das Tonformat, welches an der 2. Stelle steht, ist immer das unveränderte Originaltonformat des Mediums.

Screenshot 2023-11-21 154136.png


In diesem Beispiel wäre es also DD+ das unveränderte Tonformat auf dem Medium (andere Medien haben dann andere Formate dort stehen).

Standardmäßig sind die Denon AVR meist so eingestellt, dass automatisch ein Upmixer mit aktiv ist. In diesem Fall wäre es der Neural:X Upmixer, was du dann auch im Display siehst. Der wird bei dir auch aktiv sein und deswegen werden deine Heights angesprochen.

Eine Liste der möglichen Optionen findest du hier:


Achtung: Obiges gilt aber nur für Mehrkanal-Tonformate. Medien mit Stereo/Mono Tonformat, sagen wir DD 2.0 werden als Dolby Surround aufgeführt und mit Audyssey auf 5.1/7.1 hochgerechnet. Möchte man hier wirklich in Stereo schauen, muss man dann an 1. Stelle Stereo wählen.

Weiterhin: Man kann auch immer den "Pure" Knopf drücken, dann wird ausnahmslos der Originalton des Mediums wiedergeben, ohne Upmixer etc, aber auch ohne Audyssey Raumausmessung. Nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
Werde ich mir ansehen, vielen Dank für eure Hinweise!
 
Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu Dolby Atmos...

Nehmen wir eine X-beliebige Atmos Tonspur...oder konkret den 2023er The Flash... Der hat neben der Atmos Tonspur laut bluraydisc.de auch eine True HD 7.1 Spur. Bei letzterer kann man ja eindeutig erkennen, wie viele Kanäle angesteuert werden können.

Wie verhält sich das bei Atmos? Kann man da irgendwie sehen, wie es mit den Höhenkanälen ist? Oder anders gesagt....Wenn ich an meinem X4700H, an dem lediglich ein 5.1 System angeschlossen ist, Dolby Atmos auswähle und diese Tonspur wiedergebe, hab ich dann Toneffekte (Höhenkanäle), die ins Leere gehen? Oder legt der Receiver dann sämtliche Toninformationen automatisch auf die vorhandenen Lautsprecher um?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine.. :blind:
 
So wie die 7.1-Tonspur eines Films für eine 5.1-Anlage einen automatischen Downmix der vier Surroundkanäle auf zwei macht, passiert dasselbe auch mit den Höheninformationen. Wäre sonst auch schlecht, falls da doch mal etwas wesentliches drauf sein sollte.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
@Assassin: Bin endlich mal dazu gekommen zu testen. Es war genau so wie Du geschrieben hast, jetzt funktioniert es wunderbar, vielen Dank nochmal für den Hinweis!
 
@hypercube Du kannst mit den bunten Tasten (bzw Movie) jeweils Klangmodi wählen. Diese legt man sowohl für Quelle / Eingang als auch für Soundformat fest. Das Tonformat, welches an der 2. Stelle steht, ist immer das unveränderte Originaltonformat des Mediums.

Anhang anzeigen 190769

In diesem Beispiel wäre es also DD+ das unveränderte Tonformat auf dem Medium (andere Medien haben dann andere Formate dort stehen).

Standardmäßig sind die Denon AVR meist so eingestellt, dass automatisch ein Upmixer mit aktiv ist. In diesem Fall wäre es der Neural:X Upmixer, was du dann auch im Display siehst. Der wird bei dir auch aktiv sein und deswegen werden deine Heights angesprochen.

Eine Liste der möglichen Optionen findest du hier:


Achtung: Obiges gilt aber nur für Mehrkanal-Tonformate. Medien mit Stereo/Mono Tonformat, sagen wir DD 2.0 werden als Dolby Surround aufgeführt und mit Audyssey auf 5.1/7.1 hochgerechnet. Möchte man hier wirklich in Stereo schauen, muss man dann an 1. Stelle Stereo wählen.

Weiterhin: Man kann auch immer den "Pure" Knopf drücken, dann wird ausnahmslos der Originalton des Mediums wiedergeben, ohne Upmixer etc, aber auch ohne Audyssey Raumausmessung. Nicht zu empfehlen.
Was ist nochmal der Unterschied zwischen "Direct" und "Pure Direct"?
 
Was ist nochmal der Unterschied zwischen "Direct" und "Pure Direct"?

Direct: Komplett unveränderter Klang der Quelle, ohne Verarbeitung durch den AVR, dh kein Audyssey MultiEQ/XT/XT32, Dynamic EQ, Dynamic Volume, Klang oder Restorer

Pure Direct: Wie Direct nur zusätzlich wird Display und der analoge Videoschaltkreis stillgelegt - und somit angeblich Störungen der Klangqualität.
 
Danke für die Erklärung. Musik höre ich über den Verstärker immer im Direkt Modus, werde es aber mal mit der roten "Music" Taste versuchen umzuschalten für Stereo Betrieb.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #12
Hallo,

ich bräuchte mal wieder technische Unterstützung und zwar bei Audyssey. Kann mir jemand den Frequenzverlauf im Diagramm erklären. Am meisten interessieren mich die mit roten Pfeilen markierten Spitzen. Handelt es sich dabei um Auslöschungen oder sind das Reflexionen?

Gruß und vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1698.jpeg
    IMG_1698.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 34
Das sind Auslöschungen, die u.A. durch Reflexionen entstehen.
Sieht aber ganz schön holprig bei dir aus. Standlautsprecher die in den Raumecken stehen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #14
Hallo,

nein eben nicht, der Linke steht quasi frei im Raum. Bei einem 6m x 4m großen Raum jedoch an der Langen Seite bei etwa 3m (also mittig) Wandabstand 80cm. Der Rechte steht fast in der Ecke, sieht aber besser aus…
 

Anhänge

  • IMG_1701.jpeg
    IMG_1701.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest etwas besser was die Auslöschungen angeht. Die Erhöhungen im Tieftonbereich sind aber auch hier alles andere als gut.
Würde da über Regallautsprecher nachdenken. Das würde wahrscheinlich teilweise auch die Auslöschungen reduzieren.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #16
Ja, dass würde ich heute wohl auch so machen und Regallautsprecher nehmen, aber nun sind die Standlautsprecher halt da. Dadurch das ich einen Subwoofer betreibe trenne ich diese bei 60Hz ab und versuche für den Sub einen besseren Standpunkt zu finden. Ich werde jetzt doch das Wohnzimmer komplett umgestalten um erst einmal die unsymmetrische Lautsprecher Aufstellung zu beheben. Dann werde ich versuchen mit Lautsprecher rücken etwas Verbesserung zu hin zu bekommen.
 
Hallo zusammen,
vermutlich eine Noob-Frage: Warum ist bei manchen Blurays neben der Dolby Atmos-Tonspur noch eine 5.1-Tonspur vorhanden? Sollte die Atmos-Spur nicht abwärtskompatibel sein? Was ist der Vorteil der zusätzlichen 5.1-Spur?
 
Kein Vorteil bei aktuellen Filmen. Die 5.1-Spur wird aus dem Atmos-Mix generiert. Meist automatisch, ohne dass da noch jemand manuell eingreift. Solange der Player/Verstärker entsprechend zuverlässig den Downmix decodiert.

Anders verhält es sich bei Filmen, die ursprünglich lediglich einen 5.1-Mix hatten, wo also der Atmos-Mix nachträglich erstellt wurde. Da kann der 5.1-Ton schon auch inhaltlich deutlicher vom Upmix abweichen. Und wer es puristisch lieber so hören möchte, wie es ursprünglich mal gemischt wurde, ist dann mit der „Original“-5.1-Spur besser bedient.
 
Hallo zusammen,
vermutlich eine Noob-Frage: Warum ist bei manchen Blurays neben der Dolby Atmos-Tonspur noch eine 5.1-Tonspur vorhanden? Sollte die Atmos-Spur nicht abwärtskompatibel sein? Was ist der Vorteil der zusätzlichen 5.1-Spur?

Dolby Atmos ist objektbasiertes Audio. Transportiert wird das über Dolby TrueHD (lossless auf Disc) oder Dolby Digital + (komprimiert meist im Stream).

Im Gegensatz zu DTS-HD MA, welches einen abwärtskompatiblen Kern mit DTS als Fallback automatisch beinhaltet, so ist das das Dolby TrueHD nicht der Fall und deswegen liegt die Dolby Digital 5.1 Spur „separat“ bei.
 
Zurück
Oben