Fragen rund um das Thema Tonformate

  • Ersteller Ersteller hypercube
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 29
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.086
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wenn du auf Movie/Grüne Taste drückst (bzw. ob Movie, Music oder Game ist egal, sind nur Presets) dann sollte in dem Menü bzw. der auftauchenden Liste auch die Originaltonspur DTS HD oder als DTS Surround zu finden sein. Wenn Dolby kommt hast du zu weit gedrückt und der AVR wandelt um.

IMG_4877.webp


Aber das Verhalten ansonsten ist grundsätzlich normal. Audyssey sorgt immer dafür, dass alle Lautsprecher genutzt werden wenn die Tonspur weniger Kanäle hat. Wenn du das nicht möchtest, musst die oberste Option Stereo (oder bei manchen Filmen Mono) wählen.

Edit: Es kommt drauf an ob es eine DTS 2.0 oder eine DTS HD 2.0 Spur ist, gerade getestet. Bei letzterer wird auf alle Lautsprecher aufgeblasen bzw. Ton kommt am Center, die HD Spur wird nur FL und FR ausgegeben) @DerMatze007

Direct lohnt sich nicht, da wird Audyssey ausgeschaltet und die Raumkorrektur deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Im Review bei blu-ray.com steht noch folgendes "DTS-HD 2.0 Master Audio mono in a split-channel container"
Was heißt das genau? Ist jetzt nur Center richtig oder beide Frontboxen?
 
2.0 Mono wird über FL und FR ausgegeben, 1.0 Mono nur über C.

Dein Input Signal sagt daher korrekt FL und FR (und du bekommst das auch bei Direct).

Das ist eben Audyssey, dass der Center hier involviert wird. Einfach die oberste Option wählen (Mono müsste da stehen) und dann sollte der Ton auch aus FL und FR kommen und Audyssey (Distanz, Pegel etc) bleibt erhalten.
 
Wenn Du einen Mono-Film hören willst, wie er im Kino gedacht war, sollte das Signal lediglich aus dem Center kommen. (Nicht nur deshalb ist ein leistungsstarker Center das wichtigste Element in der Lautsprecherkette.) Wenn Du also ein 2.0 mono-Signal korrekt wiedergeben möchtest, wäre „Dolby Surround“ oder „Dolby Digital“ die sinnvollste Variante. „Stereo“ oder das direkt durchgeschleifte Signal schickt die beiden Kanäle auf Front links und rechts. Manche Zuschauer bevorzugen das. Die weiteren Modi verteilen das Monosignal mit allerlei unnützen Gimmicks auf viele Lautsprecher. Das macht wenig Sinn und schickt in bestimmten Einstellungen sogar Dialoge in den Surround. Am besten wäre es, wenn eine Monotonmischung immer als 1.0 aufgespielt wäre. Das entspräche der Abhörsituation im Kino. Das direkte Signal ginge dann automatisch auf den Center. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
 
Zum Schluss noch eine Frage, macht es Sinn beim Panasonic 424 das Bild und den Ton seperat zum TV/Receiver zu bringen. Er hat ja 2 HDMI Ausgänge aber so blockiere ich mir einen Eingang. Nutze den Denon 2400 und habe jetzt nicht die besten Boxen.
 
Zum Schluss noch eine Frage, macht es Sinn beim Panasonic 424 das Bild und den Ton seperat zum TV/Receiver zu bringen. Er hat ja 2 HDMI Ausgänge aber so blockiere ich mir einen Eingang. Nutze den Denon 2400 und habe jetzt nicht die besten Boxen.
Nein, macht keinerlei Sinn.
 
Ich habe mal wieder Adriano Celentano in "Der gezähmte Widerspenstige" auf Blu-ray in der BRD-Synchro geschaut. Der Ton auf der Disc ist als Linear PCM 2.0 Mono abgelegt. Mein Denon AVR gibt mir den Ton standardmäßig aber als "Stereo" aus. Der Sound kommt ja dann von FL und FR. Dasselbe Phänomen habe ich bei der UHD von "Carrie", wenn ich auf den originalen 2.0 Ton switche. Bei der Auswahl der Tonmodi (grüne Taste) vom AVR gibt es jedoch kein PCM, während des schauens.

Ist das jetzt ein Fehler oder muss das so sein? Ich hätte gedacht, der Ton müsste ausschließlich aus dem Center kommen, wenn es Mono ist. Mich stört der Umstand jetzt nicht explizit. Ich würde nur gern verstehen, warum das so ist.

PCM kann der Denon nämlich grundsätzlich ausgeben. Wenn ich beispielsweise mit der WiiU zocke, gibt er mir den Ton als "Multi In" aus, was meines Wissens genau dem LPCM-Format entspricht.
 
Tipp: Abhören über ProLogic (heißt bei Denon, glaube ich, DOLBY DIGITAL). Dann sollte auch ein 2.0-Dual-Mono-Ton aus dem Center kommen.
 
Zurück
Oben Unten