Hat zwar nichts mit Full Moon zu tun, aber um nochmal zum Thema GoFundMe zurück zu kommen
Hm... eigentlich wollte ich wissen, was es mit dem Thema auf sich hatte, daher hab ich jetzt mal ein bisschen zurück geblättert und bin dann doch erstaunt über das "Zwischenthema" mit "Doctor Death" ein wenig erstaunt.
Erstmal vorab: Ich bin auch nie Glücklich darüber, wenn ich "gefühlt" unnütz zwei mal zur Kasse gebeten werde. Man kauft sich die vermeintlich beste Version, oder das Cover was einem am Besten gefällt, und schwubs, wird dann ein zweites oder drittes nachgeschoben. Darüber hab ich mich auch schon bei anderen Labels aufgeregt (z.B. auch mal bei Turbine, wo sie - ich glaube - zur American Werwolf in London Box aufgrund der Bestelllage einfach schnell eine Nachgeschoben haben (so schnell dass ich nicht glaube, dass sie die nicht vorher schon in der Hinterhand hatten und sich unsicher waren; was ja völlig legitim ist!) die - im vergleich zur ersten Box - einfach mehr unterschiedliche Artworks bot, während die andere Box 2-3 mal das gleiche Artwork innen auch verwendet hatte; da hatte ich dann ein nettes Gespräch mit einem der Labelverantwortlichen, die gesagt hatten, dass sie über diesen Aspekt noch garnicht nachgedacht hätten und es in Zukunft mehr beachten wollen).
Trotzdem sollte man hier differenzieren. Wicked versucht hier nicht den schnellen Money-Grab, so wie es einige hier darstellen! Dann gäbe es von dem Film im Monatstakt Cover B-K hinterhergeschoben, sowie es andere Label ja gerne tun - immer gleicher Inhalt, oder aber mit immer weniger Disks (Cover A hatte noch Bluray+DVD+Bonus-Disc, bei B-H fehlt dann die Bonus-Disk und beim rest dann auch noch die DVD). Nein, wir kriegen bei Wicked ein anderes Produkt (ein Mediabook), mit einer verbesserten Fassung des Films (verstehe dass auch das ein bisschen ein Geschmäckle hat, weil auch das einige Labels in der Vergangenheit gerne ausgenutzt haben: Erst noch die Blu-Ray neu Auflegen und dann ein halbes Jahr später ganz überraschend mit der UHD um die Ecke kommen, um noch mal abzusahnen; aber auch das passiert hier ja nicht!) und weitere Anreize, dass auch diejenigen, die den Film schon haben, und sich ansonsten ärgern würden, dass sie lieber das Mediabook gehabt hätten, einen Mehrwert für ihr Geld erhalten - genau so wie diejenigen sich freuen dürfen, die es noch nicht besitzen. Das ist ein ziemlich fairer Kompromiss. Denn wie einige auch schon richtig erkannt haben: Wicked hätte genau so auch einfach nur den Hauptfilm da rein legen können. DAS wäre ein Money-Grab gewesen, weil man damit all die Mediabook-Sammler bedient, und die Fans des Films, die ihn schon besitzen aber die trotzdem lieber ein Mediabook im Regal stehen hätten, doppelt für den gleichen Inhalt zur Kasse bittet. Das tun sie nicht. Sie machen sich stattdessen den Aufwand, einen Bonusfilm, der sich für sich allein genommen offenbar nicht rentiert, mit drauf zu packen. Hätten sie nicht machen müssen; hätten einfach das Geld für die Puppetmaster 1-3 einstecken können, und sich über den Gewinn den sie damit gemacht haben, freuen können. Dann wären einige Scanavo-Käufer vielleicht verärgert, andere hätten die vielleicht gekauft zum Disk-Austauschen und hätten den Rest versucht wieder zu veräußern, und viele, die den Film noch garnicht haben, weil sie eben nur Mediabooks kaufen, hätten jetzt erstmalig zugeschlagen. Und "Doctor Death" wäre nie erschienen. Wäre das cooler?
Das zum inhaltlichen. Was mich aber viel mehr irritiert, ist diese Überheblichkeit (mir fällt hier kein besseres Wort ein), mit der dann so viele reingrätschen und sagen "Das macht kein Sinn", "Du hättest anders viel mehr verdienen können", etc. Wie kommt ihr denn bitte dazu, zu denken, dass ihr das besser beurteilen könnt, als
@Toxie der hier seit mittlerweile Dekaden im Filmbusiness unterwegs ist, und seit 10 Jahren auch noch ein bis heute erfolgreiches Filmlabel führt, in einem risikoreichen Sektor abseits des Mainstreams? Kennt ihr seine Kosten? Seine Gewinne? Seine Verkaufszahlen? Versteht mich nicht falsch; das man Wünsche äußert, verstehe ich. Das tu ich auch regelmäßig. Aber die formuliert man dann auch als Wünsche, und/oder Fragen. Aussagen a la "Das macht keinen Sinn", "Mach lieber so und so", etc. von irgendwelchen Randoms aus dem Internet, die wahrscheinlich nie in irgend einem Bereich selbständig gearbeitet haben, und wissen was es heißt solche Rentabilitätskalkulationen aufstellen zu müssen, das find ich halt echt überheblich. Und das soll keine Beleidigung oder nen Angriff oder so sein, sondern einfach mal - hoffentlich - ein Denkanstoß.
Aber ich würde hier doch nochmal die Idee, für die neu synchronisierten Full Moon Bonusfilme, eine Leere Scanavo Hülle mit Cover für den neuen Film als Bonus für Wicked Shop besteller anbringen! Damit könnten alle die ihn neben die anderen im Regal stellen wollen, ihn umpacken! Müsste dafür aber bei euch im Shop direkt bestellen! Alternativ könnte man Shop Exklusiv auch eine Version für ein paar Euro mehr anbieten wo das dann dabei wäre.
Ich glaub, den Wunsch hab ich auch schon mal irgendwo geäußert. Mir würde sogar einfach ein designtes Cover zum Selbstausdrucken reichen, im Design der Reihe. Verstehe aber, dass der Grafiker dafür natürlich auch irgendwie quer finanziert werden muss. Und alles andere wäre wahrscheinlich auch wieder ein finanzielles Risiko (On-Demand ist teuer und langsamer, also wieviele druckst Du vorab? Wieviele Sammler gibt es die das wirklich tun? Kommen da überhaupt genug Stückzahlen zusammen?). Aber ja - so Scanavo Cover zum selbst drucken fänd ich klasse. Ich hab auch schon mal selbst welche "designt", weil ich mir damals - als Scanavos in Deutschland noch nicht in Mode waren, und man die nur von Criterion kannte - mal in den Kopf gesetzt hatte, für alle meine hässlichen Amarays, schöne Scanavos zu basteln. Ergo hab ich mir damals einen riesigen Haufen (glaub 50 hab ich am Ende bekommen) Scanavos gekauft (hab die sehr günstig bekommen), und dann nach 5-10 Covern die Motivation verloren, weil ich einfach zwei linke Hände habe (jeweils ohne Daumen), was das Designen von Dingern anbelangt
Jetzt aber zum eigentlichen Thema weswegen ich eigentlich überhaupt in diesem Thread zurück geblättert habe:
Da wir gerade dabei sind ein recht kostenspieliges Full-Moon-Projekt abseits unseres regulären Deals zu lizensieren, wollte ich mal in die Runde werfen, wie ihr zu Sachen wie wie "GoFundMe" steht?
Nein, reine Spenden. Das andere Konzept habe ich noch nie verstanden und kenne auch niemand in unserem Bereich, der das am Ende nochmal machen wollte.
Pledges: Hab ich schon oft gemacht, und mach ich auch immernoch. Da waren auch zwei Filmprojekte dabei, beides Dokumentationen zu den Star Trek Serien
Deep Space Nine und
Voyager. Letzteres steht tatsächlich auch noch aus (ist immer noch nicht fertig). Auch wollte ich den
Mad Heidi Film mit Kickstarten; da gab es ja sogar die Option ab einer bestimmten Höhe am Gewinn beteiligt zu werden (was ich gerne gemacht hätte, wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte); wenigstens wollte ich da aber ein Mediabook-Bundle pledgen - da hab ich aber irgendwie den Stichtag verpasst und es am Ende nur deshalb nicht getan. Aber all diese Projekte liefen glaub ich sehr erfolgreich; daneben pledge ich regelmäßig für andere Produkte, vor allem Musik und Brett- und Kartenspiele, und manchmal Comics.
GoFundMe: Hab ich bisher nur ein einziges mal gemacht,
für eine Band, die ihren Musik-Zyklus noch zu Ende erzählen wollte, den sie in den frühen 00ern angefangen haben, und die sich aber anders dafür nicht mehr in der Lage sehen, weil Plattenverkäufe für eine deutsche Indiband halt einfach nicht mehr rentabel sind.
Will sagen: Mit den Pledges kenn ich mich recht gut aus, und das würd ich auch jeder Zeit wieder machen. Das könnte ich mir auch sehr gut für Filmprojekte wie der Full-Moon-Reihe oder anderen eher risikiobehafteten Projekten im Film vorstellen. Man kann sich das ein bisschen wie einen Vorverkauf mit Unterstützungsbonus vorstellen: Ihr wollt eine Scanavo machen, stellt das Konzept vor, setzt ein - oder mehrere - Ziele (wenn wir mind. X zusamnmenkriegen wird das Projekt realisiert, bei X+Y gäb's auch noch ein Booklet und bei X+Y+Z hätten wir auch noch ein neu kommissioniertes Artwork, oder das Mediabook kriegt Glanzlack, etc.). Ich kaufe das Scanavo mit meinem Pledge vorab, und weil es ja auch darum geht, ein risikoreiches Projekt zu unterstützen, zahl ich dafür nicht nur 30€, sondern bin vielleicht sogar bereit 40€ oder 50€ zu pledgen (und krieg dafür vielleicht auch noch ein goodie mehr, wie die Dinge, die ihr sonst eh immer Kostenlos beilegt: Postkarten, Poster, Bierdeckel, etc. -- um den tatsächlichen Wert geht es dabei eigentlich auch nciht; es soll ja nur ein Dankeschön sein). Gleichzeitig kann man natürlich auch Pledgen ohne was zu bekommen -- das geht dann in GoFundMe-Richtung. Für mich ist das irgendwie eine coole Sache, ich unterstütze etwas, und wenn es zustande kommt, kann ich mich über das fertige Produkt auch freuen. Viele der Projekte, die ich unterstütze machen das genau so; für 10€ gibts das Album als Digitalen Download, für 25€ als CD, für 50€ kommt noch ein Autogramm auf's Cover. Sollte man Betrag W erreichen ist es nur die CD im Standard Keepcase, bei Betrag X wird's ein Digipack, bei Betrag Y ein Digipak mit Booklet und bei Betrag Z wird das Cover auch noch mit Heißfoliendruck veredelt. Und wenn die Leute durchdrehen wird der Rest genutzt um noch mal ein Musikvideo zu machen, oder auf Tour zu gehen, oder einfach ins nächste Musikprojekt zu stecken.
GoFundMes find ich - für mich persönlich - ein wenig schwieriger zu verargumentieren, denn: Ich ermögliche zwar ebenfalls dem Unternehmen damit, ein Produkt herzustellen, hab am Ende aber nix davon. Das Produkt muss ich mir dennoch selbst kaufen. Fühlt sich ein bisschen danach an, als wenn andere Leute die Kosten für ein Produkt tragen, für das das Unternehmen am Ende den kompletten Gewinn einstreicht, indem es genau dieses Produkt dann den Leuten verkauft, die die Kosten dafür getragen haben.
Das ist jetzt nur
generell gesprochen, nicht bezogen auf Wicked im Speziellen, und auch wirklich nur meine persönliche Wahrnehmung. Ich würde mir halt bei GoFundMes wirklich länger und mehr Gedanken darüber machen, ob ich das will und warum ich das tun sollte, und das wirklich nur in Ausnahmen und bei bestimmten Projekten machen. Wenn es speziell um Synchronisationsvorhaben geht, wäre ich tatsächlich sogar eher abgeneigt, insbesondere wenn der Film sonst in OmU erscheint, denn tatsächlich schaue ich sogut wie alle meine Releases im O-Ton (anfangs nur Englische, mittlerweile aber auch wirklich alle Sprachen - die anderen dann eben mit Untertiteln).
Konkret für Wicked wäre ich trotzdem tatsächlich dazu geneigt, auch bei GoFundMes mitzumachen, ihr habt da einfach meinen Vertrauensvorschuss, ich mag Eure Produkte gerne und ich hab auch schon so viele tolle Filme kennen gelernt, durch Euch, die mir richtig gut gefallen hatten und die ich sonst eventuell nie gesehen hätte. Daher geb ich hier auch gerne was zurück; selbst wenn es am Ende primär nur um die Synchronisation geht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der zwischen GoFundMes und Pledges so unterscheidet und so ein Gefühl dabei hat, wie ich es habe. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das auch bei vielen anderen so ist, und Pledge-Systeme besser funktionieren und erfolgreicher sein könnten.