Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Linux Nutzer?

Libraries fehlen. Schau in die 2_instructions.txt

1. Install the required libs for the program. This is different on every system. I had to install glfw-x11 and boost174-libs. Also install cramfs-tools, xdelta3 and imagemagick. You might need additional tools, depending on the system.
+ genromfs (sudo apt install genromfs)
ohje das krieg ich nicht ohne weiteres hin ...

Linux Nutzer?

Libraries fehlen. Schau in die 2_instructions.txt

1. Install the required libs for the program. This is different on every system. I had to install glfw-x11 and boost174-libs. Also install cramfs-tools, xdelta3 and imagemagick. You might need additional tools, depending on the system.
+ genromfs (sudo apt install genromfs)
ich revidiere mit dem lubuntu geht das ... bin einen Schritt weiter DANKE!!!!

1737399596208.webp

Probiere den Bugfix. Punkt VIII. Probleme beim Mounten/Erkennen des USB-Sticks in der VM oder im Player

Hi, vielen Dank das hat alles dank deiner Unterstützung funktioniert, aber mein Anliegen war eigentlich dass der Player danach sagen wir mal "sicherheitskopierte" Originale liest...gibt es da auch einen patch?

Hat jemand einen tip bdrxl lesbar machen ?

Geht nicht, liegt am Laufwerk. Da bräuchtest du einen alten UB900 (der hat aber kein DV).

Aber wer benutzt denn bei den Speicherpreisen noch BD bzw die brennanfälligen BDXL, das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Probiere den Bugfix. Punkt VIII. Probleme beim Mounten/Erkennen des USB-Sticks in der VM oder im Player
Kannst du mir in Sachen Lesefähigkeit des Players einen Tipp geben, schließlich kostet er fast 1000€ und mein Alter Panasonic DP 900 konnte das alles ohne Freischaltung

Geht nicht, liegt am Laufwerk. Da bräuchtest du einen alten UB900 (der hat aber kein DV).

Aber wer benutzt denn bei den Speicherpreisen noch BD bzw die brennanfälligen BDXL, das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Kann ich dann die iso Dateien direkt auf nen usb Stick kopieren, mir gehts um die Qualität ich hasse streamen das ist qualitativ sehr schlecht

Kann ich dann die iso Dateien direkt auf nen usb Stick kopieren, mir gehts um die Qualität ich hasse streamen das ist qualitativ sehr schlecht

Ja sicher, aber da brauchst du halt einen geeigneten Mediaplayer dafür. Die Panasonics sind ungeeignet für die Dateiwiedergabe.

Hier geht es dann weiter für dich, da sind auch einige Empfehlungen im Thread: Alles über Media Player (+ Guide zum Ugoos AM6B Plus CoreELEC für DV FEL) [Sammelthread]

Wenn du nur einen Disc-Player mit ISO willst, dann brauchst du einen Oppo 203 mit Jailbreak-Firmware. Aber der könnte dann z.B. kein MKV. Wenn das keine Rolle spielt, wäre der Oppo die beste Wahl.

Oder man setzt halt auf mehrere Player. Eine eierlegende Wollmilchsau die alles kann existiert nicht. Ich habe mir zu dem Panasonic für kleines Geld einen Ugoos hingestellt und bin glücklich damit, der kann ebenfalls alles.

Hallo,

ist es möglich die Original-Firmware wieder aufzuspielen, wenn ich die Originaldateien fma4 5 6 7 aber nicht die eeprom.img gesichert habe?? (evtl. unter Umbenennung der Dateien in *.patch und ausführen des 3_write Scripts (erweitert um fma6)).

Dazu habe ich auch folgendes Problem: bei meinem UB824 geht von heute auf morgen die Wiedergabe von 4K BluRays nicht mehr, normale BluRays laufen.
Wenn man das Gehäuse öffnet und das Laufwerkkabel trennt und wieder anschließt funktioniert es beim Einschalten wieder, aber nur so lange bis man den Player ausschaltet und wieder hochfährt.
Es hat wohl nichts mit der Mechanik des Laufwerks zu tun, ich vermute eher ein Softwareproblem oder eine Sicherheitsmaßnahme oder eine Verheiratung von Hardware.
Das Problem der nicht mehr funktionierenden 4k Wiedergabe haben ja viele, ich konnte dazu aber nur Vermutungen über schlechte oder verschlissenen Hardware finden mit der Empfehlung eines Laufwerkstausch (evtl. auch vom UB900 um 100GB BDXL wiedergeben zu können).

Gibt es dazu Ideen?

Freue mich über jeden Ansatz.

MfG

Rainer

Die Panasonic Player sind so ziemlich die schlechtesten Player was Medienwiedergabe außerhalb von Discs betrifft. Die fressen fast nichts. Und ISO Dateien schon dreimal nicht.
Generell sind Hardware Player für Medienwiedergaben nur bedingt geeignet. Spätestens wenn es mal um Vor-/Rücklauf geht, Kapitel skippen usw. Da stürzen Player gerne gleich ganz ab.

Da wirst du um Medienplayer + Kodi und Co. nicht vorbei kommen.

Übrigens ist Streaming per se nicht schlecht. Das ist ein Mythos. Selbst Amazon hat sich zumindest bei Mainstream Titeln deutlich verbessert. Streams bei Apple sind gegenüber der Disc so gut wie nicht mehr zu unterscheiden.

Brennen ist wie hier schon angeklungen eigentlich keine Option mehr.

Wenn du nur einen Disc-Player mit ISO willst, dann brauchst du einen Oppo 203 mit Jailbreak-Firmware. Aber der könnte dann z.B. kein MKV. Wenn das keine Rolle spielt, wäre der Oppo die beste Wahl.

Da funktioniert auch der Zidoo Z9X 8K der spielt auch alle ISOs ab. Darüber hinaus habe ich heute mal getestet, ob der externe SATA auch für ein ASUS uhd Laufwerk zu nutzen ist .
HDCP kann man im Menü aktivieren, er erkennt dann auch uhd blu-rays. Eine startete immerhin mit einem Universal-Bildschirm... Film lief aber nicht. Eine selbstgebrannte MKV Blu-ray mit einem Urlaubsvideo lief aber einwandfrei. vielleicht klappt das ja irgendwann noch...
auf die Dateien der original UHD Blu-ray konnte ich zugreifen über das Menü, aber leider keine Datei abspielen.

EDIT: ich überlege gerade den 424 zu verkaufen, und mir einen 828 zu kaufen.
Ich habe heute mal gesehen, wie viel Dolby Vision UHD ich im Schrank stehen habe..😄😄

ISO an sich ist ja nichts besonderes mehr, das können viele Player.

Die Disc Wiedergabe wird aufgrund des Kopierschutzes nie gehen.

Den Oppo habe ich genannt weil er ein Laufwerk hat und zudem Disc ISOs 1:1 ohne Einschränkungen wiedergegeben kann, inkl. DV FEL, das geht sonst nur beim Chinoppo / Cineultra. Da geht aber wiederum kein MKV.

Der Zidoo kann hingegen kein DV FEL.

Hallo Jungs,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!

Mein Kumpel wollte mir beim flashen helfen, da ich keinen Windows PC mehr habe und hat soweit alles vorbereitet,
jetzt gibt sein Rechner aber eine für uns merkwürdige Fehlermeldung raus, mit der wir beide leider nichts anfangen können.

Der Fehler tritt auf wenn unter der VM, das Lubunto installiert werden soll, er scheint den Pfad nicht finden zu können.

Ich hoffe ihr könnt meinem Kumpel und mir bitte weiterhelfen und könnt was mit der Fehlermeldung anfangen und uns auf den richtigen Pfad weisen :-)

Screenshot 2025-02-07 100356.webp

Scheint so als wurde das Image schon mal hinzugefügt und geöffnet und dann an einen anderen Ort verschoben und nun soll es wieder geöffnet werden. Verschieben muss anders gemacht werden, über Rechtsklick.

Irgendwo da muss eine Vdi sein, diese mal löschen. Oder das Image an den ursprünglichen Ort verschieben und dann auf korrekte Weise den Pfad ändern.

Scheint so als wurde das Image schon mal hinzugefügt und geöffnet und dann an einen anderen Ort verschoben und nun soll es wieder geöffnet werden. Verschieben muss anders gemacht werden, über Rechtsklick.

Irgendwo da muss eine Vdi sein, diese mal löschen. Oder das Image an den ursprünglichen Ort verschieben und dann auf korrekte Weise den Pfad ändern.
Einen schönen guten Morgen Assasin,
1000 Dank für deine schnelle Antwort :-)

Ich werd das gleich mal an meinen Kumpel weiterleiten, ich hoffe er erkennt den Fehler.

Sobald er es ausprobiert hat, schreibe ich hier wieder.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Tipp und ein schönes WE :-)

Hat leider nicht geklappt,
das Programm VM läuft aber beim Versuch Lubuntu zu laden kommt die oben beschriebene Fehlermeldung .

Der Pfad wurde nicht geändert und das Image Lubuntu wurde noch nicht geöffnet und sollte eigentlich jungfräulich auf dem Rechner geöffnet werden.

Vdi wurde bereits gelöscht, aber Lubuntu startet leider nicht, woran könnte das jetzt liegen?!

Ach ja, die Virtual Box von Oracle läuft auf 2 Windows Rechnern, einer hat Windows 10 der andere hat 11, aber die gleiche Fehlermeldung kommt leider auf beiden Rechnern.
Wir erkennen den Fehler nicht!

Kann bitte noch jemand helfen?

Würde die Oracle Virtual Box auch unter einem Apple Mac High Sierra laufen??

Zurück
Oben Unten