Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

HELL UP IN HARLEM (Black Cinema Collection #16) ab dem 04.08.2023

Ich stelle fest, dass ich den Veröffentlichungen gnadenlos hinterherhinke. :frown:

Warum hier eigentlich nicht der deutsche Titel auf dem Cover?
 
Ich stelle fest, dass ich den Veröffentlichungen gnadenlos hinterherhinke. :frown:

Warum hier eigentlich nicht der deutsche Titel auf dem Cover?
Geht mir auch so… hab einen aus Staffel 1 und einen aus Staffel 2 gesichtet, einfach keine Zeit mehr Filme zu gucken… ich Order irgendwann mal nen Schwung nach, mein letzter Titel war Root bis dahin bin ich aber vollständig
 
Hi,

ich kann direkt Entwarnung geben. :44:

Ein technischen Fehler an unseren Ende können wir ausschließen, die Synchro ist so gut angelegt, wie sie erstellt wurde. Wir haben das Material dazu in Einzelrollen mit Bildreferenz inkl. Synchronmarken bekommen und das genauso akkurat angelegt, wie die Synchro damals erstellt wurde. Die TV-Synchro empfanden wir als handwerklich deutlich hochwertiger als die VHS-Synchro, weshalb dies die Hauptsynchro wurde.

Trotzdem sollte man immer bedenken, dass es sich um eine TV-Synchro handelt, die unserem Wissensstand nach, bisher gar nicht ausgewertet wurde. In diesem Sinne: Wer mal eine wirklich abenteuerlich gefertigte Synchro sehen will, der schaut mal in die VHS-Synchro. Die wurde damals ohne "Musik-&-Effekt"-Track erstellt und ist dementsprechend mit einigen Stilblüten gesegnet. Gern auch im "Originalzusammenhang" ansehen, denn wer sucht der findet auch einen Abzug der Original-VHS als Easter Egg.

Anbei ein Splice der Rolle:

Splice.jpg


Liebe Grüße
Daniel
 
Tölle VÖ. Film hat bei der jetzigen Zweitsichtung sogar noch mehr Spaß gemacht. Kannte bisher nur die VHS-Fassung. Die TV-Synchro ist top. Vor allem Hubertus Bengsch auf Williamson.
Bild ist auch super. Der Bookletttext von Kellerbach wie immer informativ.
Von den restlichen Extras hab ich mir bisher nur die beiden Black History Month-Beiträge angeschaut.
Interessant das Murray die Fortsetzung besser als den 1. Teil findet.
Der restliche Bonus wird bei Gelegenheit gesichtet.
 
Vor allem Hubertus Bengsch auf Williamson.

Und Wolfgang Völz auf Papa Gibbs! Eine sehr gute Wahl und enorm wirkungsvoll. Ich habe beide Synchros vereinzelt noch mal verglichen und musste feststellen, dass die TV-Synchro klar die besseren Sprecher hat, hier und da jedoch etwas zurückhaltender als die VHS-Synchro ist. Ein guter Anspieltipp ist hier die Szene beim Essen, als Tommy seinen Vater beschuldigt. In der VHS-Synchro wird seitens Tommy dem O-Ton entsprechend kräftig beleidigt. Insofern schön, dass beide Synchros an Bord sind oder um es mit den Worten von Christopher Klaese aus dem AK zu sagen: Dank Labels wie WV leben wir heute im Paradies.

Den Film selbst finde ich auch ganz cool, aber auch nur, wenn man ihn nicht zu sehr mit dem ersten Teil vergleicht. Losgelöst betrachtet ist Heiße Hölle Harlem aber ein durch und durch kurzweiliger, schwer unterhaltsamer und höchst reaktionärer Streifen mit dem gewohnten und geliebten 70s-Flair. Nicht mehr, nicht weniger. Die flotte Inszenierung macht so manche Schwäche vergessen.

Sehr schön auch das Interview mit Fred Williamson! Er ist schon eine coole Sau. :37: Ergeht sich zwar oft in Phrasen und die Erinnerung scheint nicht mehr ganz frisch zu sein (absolut verständlich!), aber es ist eine wahre Freude, diesem Energiebündel zu lauschen. Und seinen ditten Teil von Black Caesar würde ich gerne mal sehen. Produced by Daniel Perèe. :cool:
 
Der Film hat mir auch Spaß gemacht, aber im Vergleich zu Black Caesar schwächelt er u.a. in Punkten Story und Charaktere. Hell Up ist dafür deutlich actionlastiger als der erste Teil, was natürlich auch nicht schlecht ist. Wenn ich mich aber für den besseren Film entscheiden müsste, fällt meine Wahl auf Black Caesar.

Die VHS-Synchro ist schon wirklich etwas kurios. Gäbe es nur diese Synchro hätte ich wahrscheinlich irgendwann im O-Ton geschaut, was bei mir extrem selten passiert. Die TV-Synchro die mit Sprechern wie Hubertus Bengsch, Wolfgang Völz und Jörg Hengstler besetzt ist, ist wie schon oft erwähnt wurde die deutlich hochwertigere.

Bei den Extras gibt's wie man es von der Reihe gewohnt ist, das volle Programm.
Herausstechen tun natürlich die beiden neu produzierten Interviews mit Fred Williamson und Gloria Hendry.

Gerd Naumann äußert ja im Audiokommentar, einen Wunsch bezüglich Disco Godfather und Black Cinema Collection... Da es ja bekanntermaßen noch eine dritte Box geben wird, würde ich mich dem Wunsch anschließen. :zwinkern:
 
Gerd Naumann äußert ja im Audiokommentar, einen Wunsch bezüglich Disco Godfather und Black Cinema Collection... Da es ja bekanntermaßen noch eine dritte Box geben wird, würde ich mich dem Wunsch anschließen. :zwinkern:
Wäre nett. Würde ich auch kaufen.
Aber ob sich der noch lohnt? Die Blu-Ray ist ja erst vor 3 Jahren erschienen und immer noch problemlos und günstig zu bekommen. Und ein neues Master dürfte es auch nicht geben!?

Viel interessanter würde ich die anderen Filme mit Rudy Ray Moore finden. Die gibts noch nicht bei uns auf BD.


(gibts wohl beide nicht in deutscher Sprache :frown: )
 
Das Interview mit Fred Williamson ist ja ein echter Clou. Ich hab ihn ja vor fast 30 Jahren in From Dusk Till Dawn kennengelernt und erst nach und nach seine früheren Rollen erleben dürfen. Aber er spielt auch echt abseits seiner Filme eine Rolle, der Hammer. :37:

Über das Interview mit Gloria Hendry habe ich mich sehr gefreut. Was für eine wunderbare Dame, die sehr viel interessantes zu berichten hat. Als sie von ihrer Mitwirkung in unterschiedlichen Filmen erzählt (außer den Black Caesars auch Across 110th Street) wurde mir durch die Schnittmenge der beteiligten Schauspieler erst richtig bewusst, das Live and Let Die ja ein richtiger Blaxploitation-Bond ist! Ich hab den seit meinem letzten Durchlauf als eher schwächeren Vertreter der 007-Reihe in Erinnerung. Muss den echt mal wieder schauen. Diesmal wohl mit anderen Augen.
 
Zurück
Oben