Bei vielen (den meisten?) Oleds ist Helligkeit auf Max. zu hell das stimmt natürlich und fällt auch direkt auf.Ich kenn den Sony nicht , aber Helligkeit auf Max in SDR erscheint mir zumindest fragwürdig…..Eine Frage, due mir in den Sinn kommt: könnte es sein, dass HDR-UHDS bei dir korrekt dargestellt werden, SDR-Content jedoch viel zu hell……? ;-)Bei SDR?Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.
Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
Bei dem A90J habe ich damals wirklich ungelogen Monate lang riesige Threads im AV, Sony und Hi-Fi Forum verfolgt, RT-Ratings und ähnliche Seiten abgeglichen, die bekanntesten und renommiertesten Kalibrierer und Tester auf YouTube zum Sony angesehen und der Tenor war zumindest ähnlich.
Zum einen das der A90J ungewöhnlicherweise ab Werk sehr gut eingestellt ist (Helligkeit auf Max.), sowie wurden auch meine jetzigen SDR Werte schlussendlich großteils empfohlen.
Aber klar, Spitzenluminanz zb auf mittel ist sicher auch nicht verkehrt, aber sobald mal eine Lampe im Raum leuchtet wird schon wieder hoch empfohlen.