KRIEG UND FRIEDEN

  • Ersteller Ersteller Alexander Beneke
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Na hui!
Diese Verfilmung habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, aber das ganze Drumherum klingt unfassbar interessant und alleine die kurzen Ausschnitte, die ihr uns in Form des Teasers geboten habt, lassen bereits grandioses erahnen. Der muss mitgenommen werden!

(Muss gerade an das Känguru denken: "He was a famous Russian novelist. He wrote 'War and Peace'." - "Yes, I saw it on Telly. The one with the Hobbits.")
 
Na hui!
Diese Verfilmung habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, aber das ganze Drumherum klingt unfassbar interessant und alleine die kurzen Ausschnitte, die ihr uns in Form des Teasers geboten habt, lassen bereits grandioses erahnen. Der muss mitgenommen werden!
Lass es bleiben! Es handelt sich lediglich um das größte, aufwendigste Filmepos aller Zeiten. Da ist dir absolut nichts entgangen.

Wenn ich nur daran denke, dass ich allen Ernstes Stunden bei der Vorführung der 70mm-Kopie auf der Berlinale verschwendet habe. Den Fehler kann ich leider kein zweites Mal machen.
 
Den hatten wir einige Male in meiner alten Film-Kopie gezeigt (Deutsches Filmmuseum Frankfurt Main, 70mm Festival Centrum Panorama Varnsdorf).
Die Schwächen des Svema- und Orwo-Materials sind ein Desaster.
Der Film selbst künstlerisch überragend: man muss sich für alle Historienfilme davor und danach beinahe fremdschämen.
Kongeniale Tolstoi-Umsetzung.
 
Den hatten wir einige Male in meiner alten Film-Kopie gezeigt (Deutsches Filmmuseum Frankfurt Main, 70mm Festival Centrum Panorama Varnsdorf).
Die Schwächen des Svema- und Orwo-Materials sind ein Desaster.
Der Film selbst künstlerisch überragend: man muss sich für alle Historienfilme davor und danach beinahe fremdschämen.
Kongeniale Tolstoi-Umsetzung.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bisher zwei 70mm-Orwo-Kopien gesehen (GOYA; an den anderen Titel kann ich mich spontan nicht mehr erinnern). Im Bereich der Farben sind diese Kopien ja wohl sehr stabil, im Bereich der Bildschärfe war ich nicht gerade begeistert. Ist das eine der Schwächen?
 
Auch dies, leider.
Und ein gewisses Fading in den blau-grün Bereich ist auch konstatierbar.

Bondarchuk hatte ja jahrelang darum gekämpft, mit den Todd-AO-Kameras und 65mm Kodak Material zu filmen: es wurde verwehrt.
Er hat aber am Ende dann doch den schönsten und überragendsten Film überhaupt gedreht.
 
Im Ernst... wir veröffentlichen das 4K restaurierte Master von Mosfilm, was auch Criterion nutzt.
Wurde da eine neue 4K-Abtastung erstellt oder basierte schon die US-Criterion von 2019 auf einer 4K? Weil Criterion selbst von 2K schreibt.
Meines Wissens gibt es 'nur' die 2K-Restaurierung basierend auf 35mm-Elementen. Auf 65/70mm-Material wurde nicht zurückgegriffen, weil die Negativmaterialien wohl nicht mehr in der ursprünglichen Schnittfassung sondern gekürzt vorliegen.
 
Ja Criterion spricht immer von 2K, Mosfilm meint uns gegenüber es wäre 4K. Aber es ist zumindest dieselbe Abtastung die auch Criterion verwendet.

Die DEFA hatte extra für den Kinostart (wahrscheinlich drei) 70mm Kopien, für die im Gegensatz zu den 35mm Mono-Ton Fassungen, extra eine 6 Kanal-Mischung erstellt wurde. Leider existiert diese Mischung nur noch auf den 70mm Kopien, wovon wohl nur noch zwei Exemplare existieren. Von einer lassen wir gerade den Ton digitalisieren und hoffen das der für unsere Veröffentlichung verwendbar ist.
 
Die DEFA hatte extra für den Kinostart (wahrscheinlich drei) 70mm Kopien, für die im Gegensatz zu den 35mm Mono-Ton Fassungen, extra eine 6 Kanal-Mischung erstellt wurde. Leider existiert diese Mischung nur noch auf den 70mm Kopien, wovon wohl nur noch zwei Exemplare existieren. Von einer lassen wir gerade den Ton digitalisieren und hoffen das der für unsere Veröffentlichung verwendbar ist.

Hi

Mal aus Neugierde gefragt:
Hat das nun geklappt mit dem digitalisieren des 6-Kanal Tones?
Wäre natürlich der Oberknaller wenn die Synchro sogar in 5.1 als eine Abbildung des Original 6-Kanal Mixes kommen würde......
Die Qualität wäre sicher auch besser als bei der Mono Spur.
Würde mich freuen wenn das geklappt hat.

Grüsse
 
Denke es werden zwei Abende aber das können die Kinos entscheiden, der lief auch schon mal komplett an einem Abend. Mal sehen wie viele Kinos wir überhaupt dafür begeistern können.
Termin ist schonmal notiert und ich werde schauen, dass wir den bei uns unterkriegen. Wäre ja glatt was für eine ausgedehnte Sonntagsmatinee.
 
ich freue mich sehr auf dieses Release, wundere mich jedoch auch über diese Auswahl. Das ihr den bringt ist gleichermaßen überraschend und großartig
 
Evtl. müsste man das nachsynchronisieren wie schon bei der Restaurierung von "Spartacus". So hat unsere 70mm Kopie von "Krieg und Frieden" zwar immerhin 4 Teile der längeren ostdeutschen Fassung, aber auch diese ist etwas kürzer als die sowjetische Fassung oder das jüngste Digisat.

Es könnte dann am Ende an einigen Szenen auch manchmal zwischen der deutschen Synchronfassung und der russischen hin- und her springen, und es läuft dann eben der russische Ton weiter mit deutschen Untertiteln, um den Stereoton beizubehalten.

Ehrlich gesagt würde ich den russischen Ton bevorzugen - anders als der ehemalige Vorsitzende der DEFA-Stiftung halte ich die Synchronisierung für fragwürdig.
 
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