iTunes Neu in iTunes DE

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Aber Caligula...taugt der was? Hab ich noch nie gesehen. Welche Fassung ist zu empfehlen?
Erwarte hier nicht den üblichen Sandalenfilm. In der Kinofassung ist der Streifen ein einziger wollüstiger, nihilistischer Fiebertraum, vollgestopft mit Orgien, Inzest und sexueller Gewalt. Der Streifen stellt den Kaiserpalast wie ein Irrenhaus dar, in dem man auf Schritt und Tritt einem durchgeknallten Kaiser folgt, der seine perversen Neigungen auslebt. Das alles geschieht vor bombastischen Kulissen und wird begleitet von einem starken Soundtrack. Achja, und irgendwie wird nebenbei noch eine zusammenhangslose Intrigengeschichte erzählt, damit der widerliche Schabernack ein Ende erfährt.

Der Ultimate Cut versucht nun die Vision von Gore Vidal zu rekonstruieren und dem Machwerk eine Story zu geben, in das sich Malcolm McDowells großartiges Schauspiel integrieren lässt. Das ist zum Teil auch gelungen, ein richtiges Biopic sollte man dennoch nicht erwarten. Zumindest haben die anderen Charakterdarsteller jetzt deutlich mehr Screentime, insbesondere Helen Mirren, die in der Kinofassung nur schmückendes Beiwerk ist, und können ihren Charakteren so mehr Tiefe verleihen. Sex und Gewalt wurden zu diesem Zweck deutlich zurückgeschraubt.
Ich würde diese Fassung als Einstieg empfehlen.
Thanks. Wobei mich ohnehin eigentlich nur die Version interessiert, welche der ursprünglichen Intention des ersten Regisseurs folgt. Wird im Sale mal mitgenommen.

Uff,… das ging ja flott. Gar nicht mitbekommen. Wobei ich mich da mittlerweile gar nicht mehr so recht dran getraue…! :smiley3:

Zurück
Oben Unten