Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Kino  Planet der Affen: New Kingdom

Die zehnte filmische Bearbeitung der Planet der Affen Erzählung, so wie vierter Beitrag der Reboot Reihe, beginnt als relativ generischer Abenteuer Film, der sich geradezu Lehrbuchhaft an die klassischen Erdzähltraditionen hält. Im Laufe der Handlung weicht man davon auch nicht ab, aber die Schattierungen der Charaktere überraschen dann doch und gaben mir das gewisse Etwas, welches dieses außergewöhnliche Sci-Fi Franchise in der Regel mit sich brachte. Gerade die durch Freya Allan dargestellte Mae ist eine erstaunlich interessante Figur geworden, an deren manipulative moralische Flexibilität der junge Schimpanse Noa ordentlich zu knabbern hat. Vertieft hätte ich gerne in möglichen Sequels den Aspekt der Legendenbildung um Caesars Wirken, da geht noch mehr, aber fein dass es Beachtung fand. Die Regieleistung ist ordentlich, das Drehbuch grundsolide. Sicherlich ist Wes Ball kein Rupert Wyatt oder gar Matt Reeves, aber handwerklich routiniert. Schön auch das ein oder andere Easter Egg.
Genau das macht mir Sorgen, hätte mir Rupert Wyatt nochmal auf dem Regiestuhl zurückgewünscht, vielleicht klappt das bei den Fortsetzungen.
 
Ach Wes Ball macht doch total solide Filme! Nur an Zelda wird er sich ziemlich sicher verheben.
 
So der Film ist wie die erste neue Trilogie mit Caesar sehr gut geworden und steht den Vorgängern in nichts nach. Spielt ja auch in der selben Welt nur weiter in der Zukunft.
Ich finde der Film ist keine Sekunde langweilig, auch über die Laufzeit ist er sehr kurzweilig und auch in den ruhigen Momenten passiert viel, auch wenn mal auch nur Dialoge stattfinden.
Der Charakter von Mae macht Spaß und gibt dem Film eine zusätzliche Würze und finde das sich gleich Noa als neuer Caesar sehr gut einspielt und hier seine Heldenreise beginnt.
Hoffe auch sehr das in einer möglichen Fortsetzung Mae wieder dabei ist! Übrigens auch hoffe ich auch mehr Screentime von Dichen Lachman, wo ich sehr mag und am Ende des Films bei ihr überrascht war sie zu sehen, b.z.w. sie auch in einer möglichen Fortsetzung mit dabei ist.

Ja und der Film hat auch unglaublich viel Charm, kleine witzige Momente, ein auf und ab der Gefühle und ich habe mich sehr oft im Film erwischt, das ich nasse Augen bekommen habe, weil der Film mich echt emotional mitgenommen hat.
Und das muss man ja quasi mit Computercharakteren, auch erst mal schaffen.

Insgesamt finde ich: wie die erste Trilogie: Planet der Affen New Kingdom ist ein Film mit Herz und macht einfach unglaublich viel Spaß und zieht einen in diese Welt. Es gibt sehr viele ruhige Momente, viel Herz und auch viele tolle Actionreiche Momente.
Die Effekte sind bis auf zwei kleine Sequenzen 1A und man merkt sonst eigentlich nie das die Affen eigentlich aus dem Computer kommen! Auch die Emotionen und Mimik werden sehr gut transportiert! Bitte hier mal unbedingt den Effekte Oscar nächstes Jahr an das Team hinter dem Film geben!! Unglaubliche Arbeit! :anbei::72::daumenhoch:
Und ja für mich war der Film auch sehr emotional, hat eine gute Story, gute Dialoge, ist spannend und Actionreich und hat mehr Herz und Charisma als die letzten Filme die ich bisher dieses Jahr gesehen habe.
Wer die ersten Filme mag, wird hier auch sofort wieder dabei sein!

Ich gebe dem Film und hoffentlich einem Start in eine mögliche neue Trilogie (wo die Tür aber am Ende aufgeht) 10 von 10 Punkten.
Also ab ins Kino, nicht aufs Streaming warten, schön die Kinos (holt euch auch was zum trinken oder essen) und den Film unterstützen.
 
Dass ich hier und in anderen Reviews lese und höre, dass der Film sich sehr viel Zeit für das World-Building und die Charaktere nimmt, stimmt mich extrem positiv. Genauso muss das sein, und das ist etwas, was ich im modernen Blockbuster-Kino heutzutage auch immer öfter schmerzlich vermisse. Daher steigert es meine Vorfreude auf den Film nur nochmehr. Samstagabend ist es soweit.
 
Kann man so bisschen die Filme vergleichen in letzter Zeit; waren wie gute Games: New Kingdom ist aber definitiv ein AAA Game.
 
Wenn die ersten 45min nicht so extrem langsam und einige Charaktermomente nicht so überhastet inszeniert gewesen wären, hätte hier ein richtig guter Film entstehen können. So bleibt es mit Abstrichen ein technisch hochwertiges, von Ambivalenz und moralischen Grauzonen durchzogenes Werk, welches genug tolle Momente hat, um Lust auf weitere Teile zu machen. Die Klasse der Vorgänger-Trilogie erreicht man aber (erstmal) nicht.

7/10
 
Planet der Affen:New Kingdom war für mich in einigen Szenen mehr ein Remake von der 1968er Verfilmung mit Charlton Heston.Was für mich schwierig war waren die Gesichtszüge und die Bewegungen der Affen die für zu sehr menschliche Züge erkennen ließen.Leider konnte New Kingdom nie mit Revolution,Prevolution und Survival mithalten da die Story zu banal war.Man merkt immer mehr das Fox an Disney verkauft wurde,besonders bei diesem Film.Wertung:6/10
 
Komme gerade aus dem Kino und bin enttäuscht. Im Gegensatz zu den drei Vorgängern hat der mich hier nie richtig gepackt. Die Story ist belanglos und plätschert irgendwie nur ziellos vor sich hin. Dabei wirkt es so, ob hätte man lediglich Storyelemente der vorigen Filme zusammengepuzzelt. Hinzu kam mal wieder die viel zu lange Laufzeit...die Filme der alten Trilogie waren teilweise eine Stunde kürzer, boten aber eine bessere Story und waren spannender.
Die Effekte waren natürlich wie gewohnt sehr gut und es gab ein paar nette Set-Pieces. Die Action war okay, bot jetzt aber nicht wirklich was Neues.

5/10
 
Vielleicht sollte man den neuen Film auch für sich sehen. So habe ich es gemacht. Einfach eine Story 300 Jahre weiter. Habe da bis auf den Caesar Verweis komplett losgekoppelt von der altern Trilogy geschaut. Vielleicht macht der Film dann einfach mehr Spaß.
 
Hab den Film auch gestern im IMAX in der Originalfassung geschaut und bin sehr angetan vom Gesehenen. Das ganze ist eine toll erzählte Abenteuergeschichte die sich zeitlich schön von den Vorgängern abhebt. Die Welt ist hier schon eine ganz andere und am ehesten vergleichbar mit der Welt im Original von 1968. Menschen spielen in der ersten Hälfte kaum eine Rolle und die Affen sind imo sehr glaubhaft umgesetzt, Gerade was die Mimik und besonders die Augen angeht. Das hat für mich super funktioniert und die Emotionalität sehr gut transportiert.
Mit der Einführung von Nova/Mae bekommt der Film eine interessante menschliche Protagonistin bei der auch ich mich über eine Fortführung der Geschichte freuen würde. Tendenziell fand ich aber die menschenleere erste Hälfte des Films etwas stärker als die zweite Hälfte. Langweilig hat er sich für mich aber keine Minute angefühlt. Der Gang ins Kino lohnt sich allein schon der Optik und Soundkulisse wegen.
Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt, falls ja bin ich auch wieder dabei.
Eine ähnliche Herangehensweise würde ich mir auch mal im Star Wars Universum wünschen. Ein guter Sprung in die Zukunft, eine Erwähnung der Legenden um Luke/Vader am Rande und glaubhafte Figuren.
 
War ja dieses Jahr schon in einigen Filmen ,aber der hier ist bis jetzt so ziemlich der beste.
Oha. Leider wird der in unserem Stammkino nicht gezeigt.
Und da ich seit 2019 das Cinemaxx und UCI konsequent meide, muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. "Avengers Endgame " war das letzte ,was ich da gesehen habe.
Mal sehen, was es da noch für Alternativen gibt, die nicht zu weit entfernt sind. Wäre schade drum.
 
War ja dieses Jahr schon in einigen Filmen ,aber der hier ist bis jetzt so ziemlich der beste.
Oha. Leider wird der in unserem Stammkino nicht gezeigt.
Und da ich seit 2019 das Cinemaxx und UCI konsequent meide, muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. "Avengers Endgame " war das letzte ,was ich da gesehen habe.
Mal sehen, was es da noch für Alternativen gibt, die nicht zu weit entfernt sind. Wäre schade drum.
Warum meidest du Cinemaxx und UCI?
 
War ja dieses Jahr schon in einigen Filmen ,aber der hier ist bis jetzt so ziemlich der beste.
Oha. Leider wird der in unserem Stammkino nicht gezeigt.
Und da ich seit 2019 das Cinemaxx und UCI konsequent meide, muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. "Avengers Endgame " war das letzte ,was ich da gesehen habe.
Mal sehen, was es da noch für Alternativen gibt, die nicht zu weit entfernt sind. Wäre schade drum.
Warum meidest du Cinemaxx und UCI?
Ich spreche mal für mich und mein UCI, denn wenn nicht hier, wo sonst.

Das Kino ist von der Saalausstattung her seit seinem Bau vor rund 25 Jahr nicht mehr modernisiert worden und im Vergleich zum lokal ansässigen und von mir gerne besuchten Multiplex, das jedoch keine Kette ist, ist de Bild- und Tonqualität absolut unterirdisch. Filme in OV ebenfalls Fehlanzeige.
 
Vielleicht sollte man den neuen Film auch für sich sehen. So habe ich es gemacht. Einfach eine Story 300 Jahre weiter. Habe da bis auf den Caesar Verweis komplett losgekoppelt von der altern Trilogy geschaut. Vielleicht macht der Film dann einfach mehr Spaß.
Dass mit Caesar hat mich weniger gestört. Fand den einfach nur viel zu lang und langweilig.
 
Zurück
Oben