MultiSilent Hill 2 Remake

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 162
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 7.236
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mediamarkt schrieb mir gerade das ich doch einfach neu bestellen soll. Joar "toller" Tipp. Das Steelbook ist nicht mehr mit bei und der Artikel ist jetzt 5€ teurer. Großartig...

Ärgerlich aber kenne ich. Dann eher woanders kaufen. Auf Mediamarkt warten, hat keinen Sinn.

Zwei Fragen an die Horrorexperten hier:

1. Wie scary ist das Spiel, auf einer Skala von Resi 4 bis House Beneviento aus Resi 8?
2. Ist das ein Spiel Marke "du musst auch jeden Gegner killen und hast genug Munition dafür, wenn du nicht völlig blind bist" oder wieder so ein Weggerenne die halbe Zeit?

Zwei Fragen an die Horrorexperten hier:

1. Wie scary ist das Spiel, auf einer Skala von Resi 4 bis House Beneviento aus Resi 8?
2. Ist das ein Spiel Marke "du musst auch jeden Gegner killen und hast genug Munition dafür, wenn du nicht völlig blind bist" oder wieder so ein Weggerenne die halbe Zeit?
Sowas interpretiert jeder anders, aber ich würde sagen:
1. Beneviento fand ich sowohl im Hauptspiel als auch DLC Medium scary, SH2 dagegen war sehr scary
2. Du hast genug Munition, aber das heißt nicht, dass der Protagonist ein Leon S Kennedy ist, der sich in John Wick Manier durch die Gegend ballert. Das wird beim ersten aufheben der Waffe bereits deutlich gezeigt indem
sich versehentlich ein Schuss löst

zu 1. muss man hinzufügen, dass der Psychologische Horror hier eine ordentliche Portion Beilage ist

1. Silent Hill 2 spielt in einer ganz anderen Horror-Liga. Ist mit großem Abstand das unheimlichste Spiel. Liegt auch an der psychologischen Ebene. Brauchte öfter mal eine Pause vom Spiel, weil mich das so mitgenommen hat.

2. Es gibt viel Munition und Heilung. Man kann locker alle Gegner töten. Nahkampf ist sehr wichtig und damit wird man auch den Großteil der Gegner eliminieren. Ist aber alles andere als ein Action Game.

Shit das klingt nicht gut :ghost:
breaking-bad-walter-white.gif

Ja bei Spielen total. Aber ich packe es definitiv mal auf die Liste, habe irgendwie Bock!

Ja bei Spielen total. Aber ich packe es definitiv mal auf die Liste, habe irgendwie Bock!

Finde die Idee von jimmy_shazamski eigetlich ganz gut.

Hier mal ein Longplay ohne nevigen Kommentar. Kannst ja ein wenig laufen lassen oder ein wenig durch das Video skippen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/QTufAOi92ns?si=rkjoF4uH9jC03SDt

Silent Hill 2 ist ja mein All-Time-Favorite, was Videospiele angeht, deswegen werde ich hier über kurz oder lang wohl auch einsteigen (allerdings eher im Nice-Price-Segment), obwohl ich Remakes sonst so gut wie immer auslasse, wenn ich das Original schon gespielt habe. Eine Sache macht mir aber noch ein bisschen Sorgen. In einer insgesamt sehr positiven Amazon-Rezension schrieb jemand folgendes:

"Zu PS2-Zeiten hatten die Charaktere einen etwas gruseligen Vibe an sich. Den gibt es meiner Meinung nach jetzt nicht mehr und man kann sich dadurch etwas besser in James hineinversetzen. D.h. für mich wirkt er jetzt menschlicher (wer die Story kennt mag jetzt diskutieren ob das gut oder schlecht ist - ich finde es stimmig). Auch die anderen Charaktere wirken etwas weniger surreal. "

-> Tatsächlich war das einer der Aspekte, die mich am Original so begeistert haben, dass eben selbst die "normalen" Figuren, inklusive der Hauptfigur, durch das spezielle Character Design immer ein bisschen creepy wirkten, so als könnte man nichts und niemandem in dieser Welt trauen (inklusive der eigenen Spielfigur). Und wenn ich mir da so ein paar Clips bei Youtube anschaue, könnte das tatsächlich ein wichtiger Faktor sein. Ich weiß nicht, wie das alles eingebettet in das Spiel wirkt, aber wenn ich die isolierten Cut Scenes sehe, stellt sich nicht mehr dieser Creep-Faktor von damals ein. Das könnte es für mich tatsächlich ein Stück weit versauen, weil eben die Handlung, und damit die Dialogsequenzen, für die Wirkung des Spiels so essenziell waren.

Silent Hill 2 ist ja mein All-Time-Favorite, was Videospiele angeht, deswegen werde ich hier über kurz oder lang wohl auch einsteigen (allerdings eher im Nice-Price-Segment), obwohl ich Remakes sonst so gut wie immer auslasse, wenn ich das Original schon gespielt habe. Eine Sache macht mir aber noch ein bisschen Sorgen. In einer insgesamt sehr positiven Amazon-Rezension schrieb jemand folgendes:

"Zu PS2-Zeiten hatten die Charaktere einen etwas gruseligen Vibe an sich. Den gibt es meiner Meinung nach jetzt nicht mehr und man kann sich dadurch etwas besser in James hineinversetzen. D.h. für mich wirkt er jetzt menschlicher (wer die Story kennt mag jetzt diskutieren ob das gut oder schlecht ist - ich finde es stimmig). Auch die anderen Charaktere wirken etwas weniger surreal. "

-> Tatsächlich war das einer der Aspekte, die mich am Original so begeistert haben, dass eben selbst die "normalen" Figuren, inklusive der Hauptfigur, durch das spezielle Character Design immer ein bisschen creepy wirkten, so als könnte man nichts und niemandem in dieser Welt trauen (inklusive der eigenen Spielfigur). Und wenn ich mir da so ein paar Clips bei Youtube anschaue, könnte das tatsächlich ein wichtiger Faktor sein. Ich weiß nicht, wie das alles eingebettet in das Spiel wirkt, aber wenn ich die isolierten Cut Scenes sehe, stellt sich nicht mehr dieser Creep-Faktor von damals ein. Das könnte es für mich tatsächlich ein Stück weit versauen, weil eben die Handlung, und damit die Dialogsequenzen, für die Wirkung des Spiels so essenziell waren.
Dieser Aspekt geht im Remake tatsächlich etwas verloren. Maria kommt da imo noch am besten weg. Das Original wirkte dadurch imo noch mehr dream-like.

Hm, das dachte ich mir. Schade. Aber ok, so behält das Original zumindest seinen eigenen Wert.
Schön wäre es ja, wenn man auf so einem neuen Release die alte Version ebenfalls spielen könnte, alleine schon, um sie als künstlerisches Werk zu bewahren, gerade in einem Fall wie diesem, wo sie möglicherweise einen Mehrwert gegenüber der Neuauflage bieten kann. Das würde dann auch eher den aufgerufenen Vollpreis rechtfertigen (die Entwicklungskosten dürften bei einem solchen Remake ja durchaus niedriger sein, als wenn man ein komplett neues Spiel entwickelt).

Zurück
Oben Unten