Silent Hill 2 ist ja mein All-Time-Favorite, was Videospiele angeht, deswegen werde ich hier über kurz oder lang wohl auch einsteigen (allerdings eher im Nice-Price-Segment), obwohl ich Remakes sonst so gut wie immer auslasse, wenn ich das Original schon gespielt habe. Eine Sache macht mir aber noch ein bisschen Sorgen. In einer insgesamt sehr positiven Amazon-Rezension schrieb jemand folgendes:
"Zu PS2-Zeiten hatten die Charaktere einen etwas gruseligen Vibe an sich. Den gibt es meiner Meinung nach jetzt nicht mehr und man kann sich dadurch etwas besser in James hineinversetzen. D.h. für mich wirkt er jetzt menschlicher (wer die Story kennt mag jetzt diskutieren ob das gut oder schlecht ist - ich finde es stimmig). Auch die anderen Charaktere wirken etwas weniger surreal. "
-> Tatsächlich war das einer der Aspekte, die mich am Original so begeistert haben, dass eben selbst die "normalen" Figuren, inklusive der Hauptfigur, durch das spezielle Character Design immer ein bisschen creepy wirkten, so als könnte man nichts und niemandem in dieser Welt trauen (inklusive der eigenen Spielfigur). Und wenn ich mir da so ein paar Clips bei Youtube anschaue, könnte das tatsächlich ein wichtiger Faktor sein. Ich weiß nicht, wie das alles eingebettet in das Spiel wirkt, aber wenn ich die isolierten Cut Scenes sehe, stellt sich nicht mehr dieser Creep-Faktor von damals ein. Das könnte es für mich tatsächlich ein Stück weit versauen, weil eben die Handlung, und damit die Dialogsequenzen, für die Wirkung des Spiels so essenziell waren.