„Setz’ nie Jungs auf einen Frauenjob an“
Ich will den lieben JOHN definitiv nicht „ärgern“- aber positiv anlügen AUCH NICHT.
Sein selbst inszeniertes REMAKE hat, grad im Auge der „Fans“ ein (im Kern) unmögliches Vorhaben über die Bühne zu bringen …
DESWEGEN löse ich mich mal von diversen Vergleichen zum 89er „Original“, der hier erstaunlich oft (auch szenisch) zitiert wird, natürlich aber NIE- au nur in die Andachtsnähe des übergrossen Schatten gelangt.
Losgelöst, vorallem aber guter Dinge … grad nach dem grottenschlechten
NOTWEHR- oder (dem garnicht mal so miesen)
SILENT NIGHT … ist „
der neue Killer“ ein (doch) recht kompetenter Actioner …
NEIN !!! Die Power und filmische Macht des „alten“ JOHN WOO ist schon lange verflogen …
Hört auf zu Trauern - der Zug war Mitte der (endenden) 90er schon „weg“ … vom Vergleich der HK- Zeiten fang ich garnicht erst an … RIP und so weiter ,)
Zurück ins Jahr 2024
Frauenpower hin, mangelnde Umsetzung her -
NATHALIE ist sympathisch, aber die übercoole Inzenierung des verkleidungsgewandten Killers, der iwo nach COSPLAY- Power riecht, dazu dieser alles andere als „filmische“ Look … eine mir immer noch ZU CLEANE Art von (bisweilen) guter, doch aber schon lange nicht mehr „herausragender“ (also Woo‘s Merkmal) Action … Ja, damit geht man nicht wirklich unter, bis zur rettenden, vorallem malerischen Insel schafft man es aber au nicht.
DIE ACTION- Nicht mehr oder weniger als
OK bis (das direkte Kirchenfinale) gut und (doch auch) in jeder auch nur gesetzten Zeitlupe, so (klingt blöd ist aber so) unfassbar beliebig. Vermittelte Härten sind gegeben, aber „besonders“ virtuos oder eben
eleganter bis filmisch nachhallender Druck in Güteklasse … vieleicht noch dieser tolle Rhythmus aus Kraft und Unbarmherzigkeit … Eben mal wieder was Besonderes … NOPE.
Woos Markenzeichen alter Tage sind (zu den grössten & besten Teilen) gewichen (aber nicht weg) und selbst als freie (doch aber beherrschende) Action- Übersetzung, setzt sich „
der neue Killer“ nicht wirklich (grad zu anderen Streifen) durch …
Das Finale setzt (again) zwar nochmal ne Schippe drauf und mir gefällt das Gelage in der Kirche wirklich gut- in Summe ist der Drops aber gelutscht.
FAZIT:
Klingt schlimmer als es ist, bleibt aber dennoch (mal wieder) so meilenweit von DEM entfernt, was ich (idiotischerweise) immer wieder erwarte, wenn ich den Namen
JOHN WOOempfange. Und NEIN, damit meine ich nicht ausschliesslich DIE ACTION.
Ich fang jezt aber au nich an, über den dramatischen Handlungsaspekt - den man weder fühlt, noch als gut gespielt „abhaken“ könnte … oder den DANNY LEE- Ersatz zu „haten“ …
Es wirkt (DAS ALLES) nicht wie ne beschissene Kopie, doch aber zu (verkrampft) bemüht, vorallem aber in einer gewissen Art von COOLNESS (leider) zu ersaufen, als dieser au nur zu Bruchteilen … sagen wir einer 2-3 Minuten Screentime von CHOW YUN FAT aus titelgleichem Erguss, gerecht zu werden.
Ich hör jetzt lieber auf- Wird doch wieder schlimmer als ich es vor hatte 🤣 Sorry.
Dennoch. Leicht gehobener Durchschnitt- 6,4/10
SCHWIERIG - „Setz’ nie Jungs auf einen Frauenjob an“ Ich will den lieben JOHN definitiv nicht „ärgern“- aber positiv anlügen AUCH NICHT. Sein selbst inszeniertes REMAKE hat, grad im Auge der „Fans“ ein (im Kern) unmögliches Vorhaben über die Bühne zu bringen … DESWEGEN löse ich mich mal von...
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