Hoka Hey! (Splitter)
Ende des amerikanischen "wilden" Westens.
Wir folgen einem jungen Indianer, der aber von einem weißen Priester aufgezogen wird und somit seine Kultur nicht kennen gelernt hat.
Dieser Priester wird von einer Bande (Zwei Indianer und ein Ire) aus Rache erschossen. Die Gründe liegen in der Vergangenheit. Sie nehmen
den Jungen mit bei der Suche nach einem weiteren Mann. Auf der Reise lernt der Junge auch ein anderes Weltbild kennen.
Das (bittere) Ende habe ich dann irgendwann (so ähnlich) kommen sehen.
Ein sehr schöner Comic über unterschiedliche Weltanschauungen und wie
man damit umgeht. Toleranz und Respekt werden hier immer wieder eingefordert.
Aber können die Protagonisten diese auch selber geben?
Zudem eine wahrscheinlich (?) ungeschminkter Blick in das raue Leben damals.
Ich fand den Band erfrischend anders als die typischen klassischen Western.
Den Band werde ich mir sicherlich auch wieder vornehmen. Die Geschichte hat bei mir auch nachgeklungen.
Daher kann ich den Band auch empfehlen,.
@Mr. Voorhees
Wer hat mein Pferd vergewaltigt? (Skinless Crow)
Danach gab es Underground pur.
Die Geschichte ist spannend aber auch sehr abgefahren. Der Titel ist aber Programm (so viel sei gesagt).
Wie man auf so manche Idee kommt wäre auch mal schön zu wissen
.
Das ist zum Teil schon sehr abgefahren und tief schwarz. Nun bleibt die Frage warum ich das Unterhaltsam finde?
Bei jedem Charakter tun sich (zum Teil sehr tiefe) Abgründe auf. Es werden keine Gefangen gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Es wird auch auf niemanden (auch auf Minderheiten) Rücksicht genommen. Die minimalistischen Zeichnungen stören nicht.
Wahrscheinlich wären detaillierte Zeichnungen bei dem gezeigten auch eher kontraproduktiv.
Ich habe den Comic jedenfalls in einem Rutsch durchgelesen und war sehr davon angetan.
Das ist jedenfalls ein Titel der eben nicht glatt gebügelt daher kommt, der bissig ist, Kanten hat und "schmutzig" ist.
Quasi Grindhouse bzw. eine Mitternachtsvorstellung in Papierform.
Daher ist der Genuss des Comic sicherlich nicht für jeden geeignet.
Wie schon geschrieben: Ich fand den gut. Aber was sagt das jetzt über mich aus?
Jetzt geht es weiter mit der weißen Tigerin.