Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  31 Tage – 31 News … direkt aus der Hölle! - Version 2023

31 Tage – 31 News … direkt aus der Hölle!

Tag 2: CALTIKI - RÄTSEL DES GRAUENS



Lange war es ruhig um diesen kleinen italienischen Genre-Beitrag, den man unter dem Begriff Lovecraftian-Horror laufen lassen kann und bei dem neben RICCARDO FREDA auch MARIO BAVA Regie führte. Die deutsche Synchronfassung gilt als verschollen, also kündigten wir vor einer ganzen Weile (fast 3 Jahre) eine neue deutsche Synchronfassung an und dann kam ... Corona. Den Rest könnt ihr euch denken. Doch dieses Jahr konnten wir die Synchro unter der Leitung von Bodo Traber endlich fertigstellen, um euch im Frühjahr 2024 CALTIKI endlich auch in Deutschland zu präsentieren. Erwartet eine schöne Special-Edition mit umfangrechen Extras, einem Booklet von Christoph N. Kellerbach und einer brandneuen Synchro, die wir euch heute vorstellen wollen.

Viel Spaß mit 5 Minuten aus unserer neuen Synchronfassung.


Link: https://youtu.be/i8jXcd5Ig54?si=yrAedaiJjJh9UAyi



CALTIKI, RÄTSEL DES GRAUENS

Deutsche Bearbeitung

Es spielten und sprachen:

Prof. John Fielding – John Merivale – Bernd Vollbrecht

Ellen Fielding – Didi Perego – Sabine Jaeger

Linda – Daniela Rocca – Martina Mank

Max Gunther – Gerard Haerter – Peter Flechtner

Prof. Rodriguez – Vittorio André – Michael Bauer

Rodriguez‘ Assistent – Giacomo Rossi-Stuart – Heiko Akrap

Bob – Daniele Vargas – Dirk Müller

Astronom – Tom Felleghy – Romanus Fuhrmann

Nieto – Arturo Dominici – Tino Kießling


Erzähler (Prolog) – Sven Brieger

In weiteren Rollen Lutz Harder, Manuel Vaessen, Nicolai Tegeler, Cornelia Waibel, Henning Nöhren u.v.a.

Technische Realisation: City of Voices, Synchron- und Audiobearbeitung, Berlin

Dialogbuch & -Regie: Bodo Traber


*vielleicht erscheint er wie auch JULIA ...

Ist wirklich gut geworden! Bodo Traber hat schon ein Händchen für Retrosynchros! :liebe:
 
Klingt super! Da habt ihr euch mit Bodo Traber genau den richtigen gesucht. Seine bisherigen Retrosynchros waren alle spitze. :daumenhoch:


War Caltiki nicht der Film wo das Monster angeblich aus Kuheingeweiden bestand? Ich meine da mal was in der Richtung gehört zu haben.
 
Klingt super! Da habt ihr euch mit Bodo Traber genau den richtigen gesucht. Seine bisherigen Retrosynchros waren alle spitze. :daumenhoch:


War Caltiki nicht der Film wo das Monster angeblich aus Kuheingeweiden bestand? Ich meine da mal was in der Richtung gehört zu haben.
Jupp, genau der Streifen ist das und tatsächlich auch der erste Found-Footage Film. Cannibal Holocaust kann sich also hinten anstellen.
 
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, braucht der unbedingt eine Neusynchro. Die alte Synchro ist richtig übel und zieht den Film runter.
Alle Sprecher bis auf Traudel Haas (Mia Farrow) austauschen -falls das überhaupt möglich ist- wäre die beste Variante.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es recht wahrscheinlich, dass es bereits zwei Synchros gibt. Die alte deutsche VHS von "Arcade" ist etwa 1983 erschienen, die bekannte Synchro dürfte dagegen ca. 1991 fürs TV entstanden sein. Man müsste nur die VHS auftreiben...
Wahrscheinlich? Gibt es da mehr Infos?
Für den Fall, dass es hilfreich wäre, habe ich (vermutlich) noch die 1994-Ausstrahlung von "Der Kabelkanal" [OFDb - Julias unheimliche Wiederkehr (1977) - Free-TV: Der Kabelkanal] auf VHS - aber was hier für eine Synchro (ggf. auch die, die auf den DVDs Verwendung fand) enthalten ist > keine Ahnung.
 
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, braucht der unbedingt eine Neusynchro. Die alte Synchro ist richtig übel und zieht den Film runter.
Alle Sprecher bis auf Traudel Haas (Mia Farrow) austauschen -falls das überhaupt möglich ist- wäre die beste Variante.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es recht wahrscheinlich, dass es bereits zwei Synchros gibt. Die alte deutsche VHS von "Arcade" ist etwa 1983 erschienen, die bekannte Synchro dürfte dagegen ca. 1991 fürs TV entstanden sein. Man müsste nur die VHS auftreiben...
Auf der Rückseite der Arcade-VHS steht 1982. Schaut man sich die Sprecher in der Synchronkartei an, ist auffällig, dass mindestens drei von ihnen wohl erst einige Jahre später im Synchron gestartet sind. Damit wäre die These von zwei Synchronfassungen weiter untermauert.
 
Freu mich auf Caltiki :smiley:
Und Mario Bava war, soweit mir bekannt neben Kamera u.a. für die Spezialeffekte zuständig, die für damalige Zeiten ziemlich gelungen sind und auch eine seiner Stärken waren. Konnte man u.a. auch schon im Film, Der Vampir von Notre Dame sehen und in weiteren Filmen an denen er beteiligt war.
 
31 Tage – 31 News … direkt aus der Hölle!


Tag 3: Sssssnake Kobra (SSSSSSS) – Limited Collector’s Series Nr. 72

Liebe Visionäre,

der Tierhorror-Klassiker SSSSSNAKE KOBRA (SSSSSSS) wurde bereits voreinigen Jahren von uns angekündigt
und wird sich jetzt pünktlich am 15.12.2023 aus seine Höhle schlängeln.
Ja, es hat eine ganze Weile gedauert, aber wir denken, dass sich das Warten gelohnt haben wird,
denn neben umfangreichen Extras wie 24-seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach Interviews und einen
Audiokommentar präsentieren wir euch erstmals seit der Kinoauswertung die deutschen 35mm Kinosynchronisation
auf Blu-ray und DVD. Natürlich haben wir auch die VHS-Synchro und den englischen Originalton mit an Board.

Wer es gerne nostalgisch mag, darf sich über eine 35mm-Grindhouse-Version im Bonusmaterial freuen.
Mit diesem Bonus räumen wir dann auch mit dem Gerücht auf, dass die deutsche Kinofassung unzensierte Nacktszenen
der Darstellerinnen zeigen würde. Diese besagten Nacktszenen gibt es nicht und gab es nicht.

Soviel zu den inneren Werten. Das ganze erscheint im Rahmen der Collector’s Series in vier limitierten matten Mediabooks
mit Spotlack-Veredlung. Cover A ist das deutsche VHS-Motive, während Cover D das Kinoplakat darstellt.
Neu sind Cover B und C, welche einmal von Gilles Vranckx (B) und Frederick Coooper (C) für diese Veröffentlichung gezeichnet wurden.

Die Mediabooks sind auf Lager und erscheinen daher noch pünktlich vor Weihnachten.

Ab sofort könnt ihr die Edition bei uns im Shop bestellen. Ab Montag gehen alle Infos an die Händler raus.

Snake-31Tage-3.jpg
 
Bisschen Profit für Wicked Vision Bestellung ist Raus, schönen 1 Advent !

läuft, so machen ankündigungen auch Spasssssssssssss ........................................
 
Toxie versüßt uns den ersten Advent - Cover A bestellt.

Bin schon sehr gespannt auf den Film!

„Haunting of Julia“ und „Caltiki“ werden auch bei Release geordert - Stand bis jetzt: 3 Tage, 3 Treffer!

Sssssssso kann essssss weitergehen!:liebe:
 
Bei mir auch: 3 Tage, 3 Treffer. :daumenhoch:

Jetzt musssssssss ich bei Ssssssss noch beim Cover überlegen - A; B oder D :gruebel:
 
Hab zwischen A und B geschwankt. Ist dann aber doch B geworden. C und D gefallen mir so gar nicht muss ich sagen.
 
Zurück
Oben