Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

3D Filme für Apple Vision

Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Eben das glaube ich bei Apple ganz bestimmt nicht. Und wenn ich meine vorhandenen 3D-Blu-rays damit nicht nutzen kann, wäre ein solches System für mich von vorneherein uninteressant.
 
Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Eben das glaube ich bei Apple ganz bestimmt nicht. Und wenn ich meine vorhandenen 3D-Blu-rays damit nicht nutzen kann, wäre ein solches System für mich von vorneherein uninteressant.
Glaube mir @Nighteyes nachdem du 3D in Dolby Vision 4K gesehen hast willst du sicherlich nicht deine 3D Blu-rays damit mehr schauen.
 
Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Eben das glaube ich bei Apple ganz bestimmt nicht. Und wenn ich meine vorhandenen 3D-Blu-rays damit nicht nutzen kann, wäre ein solches System für mich von vorneherein uninteressant.
Glaube mir @Nighteyes nachdem du 3D in Dolby Vision 4K gesehen hast willst du sicherlich nicht deine 3D Blu-rays damit mehr schauen.
Wäre ja auch umständlich, so ein "fettes" Gerät aufzusetzen, um klassisch 3D-Filme zu schauen.
 
was mir eher Sorgen macht, dass der Akku nur 2,5 h halten soll? Das reicht ja nicht mal für Avatar…

Und, dass mein Internet bereits bei normalen 4K Streams ab und zu mal einen kurzen Aussetzer hat (nicht immer), trotz „toller“ Glasfaser Leitung mit 200 mbit/s.
Wie wird das erst mit zwei 4K Streams gleichzeitig (+3D)?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Trumm 2,5 Stunden auf dem Kopf sitzen zu haben!
Würde mich beim Filmkonsum auch zu sehr stören, da ist meine Brille, die ich für den Beamer brauche, doch nochmal weit angenehmer. Außerdem ist so ein VR-Kino einfach was anderes als eine Leinwand in einem "offenen" Raum (was nicht heißt, dass es nicht toll sein kann). Wird aber wegen dem Preis eh erst mal extreme Nische bleiben.

Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Eben das glaube ich bei Apple ganz bestimmt nicht...
Missverständnis. Apple wird natürlich nichts von seinem System öffnen, ich meinte mit "sie" die Studios. Apple gehören ja nicht die Filme. Und wenn die Studios das Gefühl haben, mit 3D kann man doch noch ein paar Cent zusätzlich im Stream verdienen, werden die evtl. nochmal nachdenken und 3D auch woanders anbieten. Wie gesagt, ich gehe seit den IMAX Fassungen davon aus, dass Disney+ irgendwann auch 3D Versionen anbietet, um das Archiv ohne großen (Kosten-)Aufwand attraktiv zu halten.

Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
...Und wenn ich meine vorhandenen 3D-Blu-rays damit nicht nutzen kann...
Die Sorge hätte ich auch. :smiley:
 
Würde mich beim Filmkonsum auch zu sehr stören, da ist meine Brille, die ich für den Beamer brauche, doch nochmal weit angenehmer. Außerdem ist so ein VR-Kino einfach was anderes als eine Leinwand in einem "offenen" Raum (was nicht heißt, dass es nicht toll sein kann). Wird aber wegen dem Preis eh erst mal extreme Nische bleiben.
Das schöne ist ja das du es im offenen „Heimkino“Raum zusätzlich nutzen kannst und so z.B. aus deiner 3m 16:9 Leinwand eine 21:9 Wall to Wall Leinwand machen kannst ohne „Aufpreis“
 
Würde mich beim Filmkonsum auch zu sehr stören, da ist meine Brille, die ich für den Beamer brauche, doch nochmal weit angenehmer. Außerdem ist so ein VR-Kino einfach was anderes als eine Leinwand in einem "offenen" Raum (was nicht heißt, dass es nicht toll sein kann). Wird aber wegen dem Preis eh erst mal extreme Nische bleiben.
Das schöne ist ja das du es im offenen „Heimkino“Raum zusätzlich nutzen kannst und so z.B. aus deiner 3m 16:9 Leinwand eine 21:9 Wall to Wall Leinwand machen kannst ohne „Aufpreis“
Anhang anzeigen 213705
Ist mir schon klar, aber es ist eben für mich keine offene und echte Leinwand, zumindest hatte ich bislang bei anderen Brillen nie dieses Gefühl und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich diesmal - auch bei deutlich besserer Technik - denke, ich sitze wirklich im Kino. ich werde da mit ziemlicher Sicherheit immer das Gefühl haben, ich schaue einen Film in einem virtuellen (Kopf-)Kino. Aber wie gesagt, Vermutung aus der bisherigen Erfahrung heraus, ich müsste es natürlich selber testen.
 
natürlich ist und bleibt das Kino Anlaufstelle nr. 1 um einen Film zum ersten mal zu sehen (obwohl es keine Pinkelpausen bei Überlänge mehr gibt -pure Folter!).
Zum Ansehen zu Hause ist VR aber eine echte Alternative, die dem Kinobesuch zumindest nahe kommt. Zumindest mehr als über TV zu gucken.

Hatte vorhin nochmal im Geschäft mir diverse VR Brillen aufgesetzt und bin total überrascht von der Qualität, auch bei Brillen die fast wie normale Sonnenbrillen aussehen.
ich wollte mit dem Testen am liebsten gar nicht mehr aufhören :D
Ein bisschen wie ein Blick in die Zukunft.
 
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich da bislang immer den simulierten Kinobesuch gespürt hatte und mich weniger auf den eigentlich Film einlassen konnte, also quasi eine Ebene mehr zwischen Film und mir hatte, die das Abtauchen in den eigentlichen Film eher erschwert. Bei einem guten Film "vergesse" ich ja selbst den Fernseher irgendwann. Ansonsten kommt für mich daheim eine 3 Meter Diagonale mit Beamer noch am ehesten ans echte Kino ran. Aber klar, man braucht dafür natürlich auch die Räumlichkeiten.
 
Mubi gibt es jetzt für die Vision Pro. Leider ohne Environment dafür aber 4K etc. Zum Thema 3D exklusiv nur für Vision Pro schreibt Mubi folgendes:
IMG_4810.jpeg
IMG_4809.jpeg
 
ja glaube der letzte damals sollte in 3D laufen oder ist sogar in 3D im Kino gewesen!
 
ich hatte mir letzte Woche nun erstmal eine Meta Quest 3 gebraucht geholt und angefangen meine 3D BD Sammlung darüber zu schauen - via 4XVR Player im simulierten IMAX-Saal (fragt mich bitte nicht nach Anleitungen).
Ich muss echt sagen, so intensiv und genial hatte ich 3D Filme zu Hause bisher noch nicht geschaut, weder auf Beamer noch TV. Ist echt wahnsinn wie dem Gehirn vorgegaukelt werden kann, dass man eine überdimensionale Leinwand vor sich hat!
Der Ton klingt auch erstaunlich gut, abgesehen von kaum Bass.

Größter Kritikpunkt für mich aber das Gewicht am Gesicht, dass mir meine Nase immer wieder nach unten drückt und irgendwann unbequem an der Stirn wird.
Und die Apple Vision Pro soll ja noch ein bisschen schwerer sein wie die Quest 3…
Ich hatte nach einer Weile die Brille angefangen mit den Fingern abzustützen, dann konnte ich die Filme auch wieder genießen.

Trotzdem bin ich mal gespannt, wie Apple das 3D Erlebnis noch toppen wird…
Auch wenn jetzt bekannt wurde, dass sie die Produktion aufgrund geringer Nachfrage halbieren wollen.
Nicht, dass irgendwann iTunes die 3D Option doch wieder aufgibt, wenn es auf wenig Interesse stößt
 
Die Apple Brille hat doch noch so eine spezielle Schnalle, die dann zwar nicht so stylisch wie die Standardhalterung aussieht, aber das Gewicht dann deutlich besser verteilt.
Dennoch ist sie mir, wenn ich sie hauptsächlich nur für 3D Filme nutzen wollen würde viel zu teuer. Und sie ist halt ungeeignet, um mit der Familie Abends gemeinsam einen Film zu sehen.
Aber ich hoffe, dass es jetzt zumindest einen neunen Anstoß für 3D gibt und die Preise der Brillen fallen. Und sicher wird die Technik irgendwann soweit sein, dass man mehrere Brillen parallel schalten kann.
 
Zurück
Oben