Blu-ray.com sehr langsam / Telekom DSL

• Ersteller Ersteller andi-999
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 54
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.230
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
8.2.2019
Reaktionen
1.341
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Seite Blu-Ray.com über meinen DSL Anschluss Telekom 50 MB super langsam ist. Wenn ich auf mobile Verbindung Vodafone 5G umschalte, ist alles superschnell. Kann also den Browser als Fehlerquelle ausschließen. Deutsche Seiten sind gewohnt schnell und Speedtest ist auch im grünen Bereich.

Router Neustart und Port rücksetzen über Telekom hat alles nichts gebracht.

Hat noch jemand auch Probleme?

Hast schon versucht einen anderen DNS Server zu testen? Z. B den von Google (8.8.8.8) oder Quad9 (9.9.9.9)?

Könnte mir gut vorstellen, dass es dein Problem schon löst.

Das Problem zwischen Telekom-Anschluss und Blu-Ray.com besteht schon seit über einem Jahr mal mehr mal weniger. Seit einigen Wochen ist es wieder extrem. Sobald ich VPN einschalte oder über's Internet auf der Arbeit reingehe, wo nicht die Telekom der Anbieter ist, läuft alles normal. Ich habe schonmal die Telekom deshalb kontaktiert und auch schon im Blu-Ray.com Forum vom dem Problem geschrieben. Hat beides zu nichts geführt.

Ich habe generell auch ein langsames Internet bei manchen Seiten.
Dachte schon, es liegt am neuen IOS 18 … bin ebenfalls bei der Telekom mit ner 50er Leitung.

Ah, ok - danke schonmal. Bin ich also nicht alleine mit dem Problem. Aktuell gerade wieder sehr langsam, Mobile Datenverbindung flutscht hingegen. Doch ein Problem der Telekom!?

Liegt es eventuell an den Servern 6, 7, 8? Da wird viel Zeit verbraten.

tracert.webp

Die Seite ist auch aus anderen Netzen heraus relativ langsam (ping 20-mal langsamer als zum Beispiel spiegel.de). Aus dem Telekom Netz ist es dann aber nochmal langsamer (weitere 50%). Dies sieht nach einem Routing-Problem aus (nicht unwahrscheinlich dass es auf US-Seite liegt).

Ich bin auch bei der Telekom mit einem Business-Anschluss und da ist es auch deutlich langsamer als andere Seiten. Abhilfe: schwierig. Müsste man beim Netzwerk-Team des Providers melden. Für mich ich das nicht kritisch, da ich da immer noch ausreichend schnell durch das Forum surfen kann. Wenn es aber jemanden schwer stört müsste er das melden. (Ich werde es nicht tun).

Vielen Dank für das Feedback! Hilft mir ja bereits die Aussage, dass es kein lokales LAN oder Router Problem ist.

Dort im Forum surfen ist akzeptabel, Übel wird es, wenn man sich die Deals in den verschiedenen Ländern anzeigen lassen möchte. Da fühlt man sich in alte Modem Zeiten mit 9.600 Baud über Einwahlleitung zurückversetzt.

Mal sehen - ich denke, ich mache tatsächlich mal ein Ticket auf.

Die Seite ist auch aus anderen Netzen heraus relativ langsam (ping 20-mal langsamer als zum Beispiel spiegel.de). Aus dem Telekom Netz ist es dann aber nochmal langsamer (weitere 50%). Dies sieht nach einem Routing-Problem aus (nicht unwahrscheinlich dass es auf US-Seite liegt).

Ich bin auch bei der Telekom mit einem Business-Anschluss und da ist es auch deutlich langsamer als andere Seiten. Abhilfe: schwierig. Müsste man beim Netzwerk-Team des Providers melden. Für mich ich das nicht kritisch, da ich da immer noch ausreichend schnell durch das Forum surfen kann. Wenn es aber jemanden schwer stört müsste er das melden. (Ich werde es nicht tun).
Wobei es ja schon logisch ist, dass man von einem deutschen Internetanschluss aus zu einer US-Seite einen deutlich höheren Ping hat als zu einer in Deutschland.

Der Ping ist nur ein Symptom und einfach zu messen. Der TCP Handshake dauert halt einfach deutlich länger als bei anderen US-Seiten (auch solche ohne CDN).

Ich bin am 30.9. von 1&1 zur Telekom gewechselt, habe am selben Glasfaserschluß der Telekom jetzt 150 MBit statt 50 MBit gebucht (möglich ist 1 G) und habe seitdem langsameres (teilweise nicht nutzbar) Internet zu diversen Internetseiten ins Ausland. U.a. auch zu blu-ray.com. Z.T. ist es wirklich wie zu 56 k Modem Zeiten. slow.pics z.B. auch nicht nutzbar. Außer nachts, wenn sonst niemand online ist.

Es liegt 100%ig an der Telekom und zwar am miserablen Telekom peering (danach möge man einmal googeln) mit politisch verursachtem Flaschenhals. Mit VPN (als workaround für 2 Jahre gebucht, da Internet für mich sonst unbrauchbar war) geht es schnell! Auch AMD Treiber Download war ohne VPN zuletzt im kbit Bereich...

Siehe hierzu z.B.: Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom

Ich beschwere mich inzwischen relativ regelmäßig bei der Telekom und kann nur jedem raten dasselbe zu tun. Für mich ist der Wechsel zur Telekom über Verivox trotz VPN immer noch billiger, hätte ich das gewußt wäre ich aber für 30 EUR im Monat mit "nur" 50 MBit bei 1&1 geblieben. Mein Bruder weiß jetzt auch warum manche Seiten so lahm sind. Wenn man vorher nicht z.B. bei 1&1 war, denkt man es ist die Seite. blu-ray.com hakt auch so manchmal (i.d.R. durch bots - wenn sie diese dann abschießen ist es wieder flott), momentan bei mir aber nur mit der Telekom - mit VPN ist es flott (außer auch VPN lahmt mal kurzzeitig).

EDIT: So sieht der oben verlinkte Test bei mir ohne VPN gerade wieder aus:

Dieser Test ist auch nicht 100%ig aussagekräftig und es kann (vor allem nachts) auch bei der Telekom z.B. auch beides schnell sein, aber er ist ein Indiz. Der Test (das sehe ich per Konsole) lädt per Ajax von zwei verschiedenen Servern eine Datei herunter und mißt die Geschwindigkeit. Der zweite Server ist in einem bei der Telekom mies angebundenen Netz und daher sieht das z.T. so aus wie hier bei mir gerade.

Untitled.png

Und so mit VPN:

Untitled.png

Zuletzt bearbeitet:
War mir in der Tat neu, danke für den Hinweis. Der Test, der dort verlinkt ist scheint nicht besonders genau zu sein. Gestern Abend als es bei mir langsam ging mit blu-ray.com hat mir der Test kein Problem gezeigt. Anyway: das Problem besteht und ich werde dann auch mal ein Problem bei denen melden.

Ja, der Test ist wie gesagt nur ein Anhaltspunkt, aber ein ganz brauchbarer. Der bessere Nachweis, daß es an der Telekom liegt, ist bei mir der Vergleich zu vorher 1&1 und dann de facto der Vergleich mit aktiviertem VPN. Wenn es dadurch dann nicht mehr über die Telekom Knoten aka Flaschenhälse weiter ins Ausland geht, und Seiten, die im Prinzip gleichzeitig per Telekom schnarchnasenlangsam sind, per VPN dann flott sind. Ganz krass ist es bei mir wirklich bei slow.pics. Da geht mit Telekom oft wirklich gar nichts und mit VPN werden die Bilder flott geladen.

Übel sind bei blu-ray.com auch z.B. die Seiten mit den Releases zu einem Film, also Seiten mit vielen Bildern.

Mein Ticket hat es nun bis in den nächsten Level geschafft. Aussage: Beschriebenes Problem vorher noch nie bei jemand aufgetreten, weiteres Vorgehen wird nun “im Team” besprochen. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Mein Ticket hat es nun bis in den nächsten Level geschafft. Aussage: Beschriebenes Problem vorher noch nie bei jemand aufgetreten, weiteres Vorgehen wird nun “im Team” besprochen. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
telekomhilft.telekom.de ist wirklich voll mit entsprechenden Threads. Welche immer wieder ergebnislos geschlossen werden. Die Telekom weiß ganz genau um das Problem.

Ich nerve "immer" (inzwischen 3 mal) per Telefon, was hoffentlich teurer ist, und melde es dabei immer wieder als Störung. Welche dann immer wieder geschlossen wird. Am Telefon hatte ich dabei von wirklich engagierten Mitarbeitern, die das Thema z.T. auch wirklich noch nicht kannten, bis "Warum rufen Sie mich an?! [Alter]" (letzeres ist von mir, aber auf dem Niveau war es) und letztlich aufgelegt alles dabei. Einer, der das Problem noch nicht kannte, schickte mir einen Tag später (er wollte sich mal selbst schlau machen) den telekomhilft Link weiter oben per E-Mail. Ein andere rief mich am Tag danach wie versprochen zurück und meinte der Technik sei das Problem bekannt und man würde inzwischen wohl auch schauen, daß man eine Lösung findet, aber k.A. wann - Wochen, Monate, Jahre?

Viel hilft da m.E. viel. Irgendwann kann die Telekom das Problem nicht mehr ignorieren und ich sensibilisiere auch so viel Leute wie ich kann für das Problem. Mit hoffentlich Schneeballeffekt. Und irgendwann laufen der Telekom bei so einer "Das beste Netz Deutschlands TM"-Sch... dann auch die Kunden weg. Vielleicht muß es dafür aber auch erst Fratzenbuch oder dergleichen betreffen...

Und was ergab die Besprechung im Team?

Mein Internet ist mit/seit Telekom unverändert beschissen. chatgpt.com (benutze ich inzwischen für bestimmten Fragen, insbesondere auf Arbeit, fast öfter als google) betrifft es übrigens auch - oft kann ich fragen, aber die Antworten kommen nicht durch, nur extrem langsam oder abgeschnitten. Und ich habe chatty eben mal gefragt, ob chatgpt.com via Cloudflare gehostet wird und mein künstlicher Freund gab prompt die zu erwartende Antwort:

Yes, OpenAI uses Cloudflare to provide security and performance features for chatgpt.com. Cloudflare helps protect the site from various threats and improves load times through its content delivery network (CDN).

Ich selbst habe bei der Telekom noch keine weitere Störung gemeldet, das aber auch nur, da ich gerade wichtigeres zu tun habe. Ich schätze nächste Woche melde ich mich dort wieder... Und wenn das so bleibt bin ich am 30.9.2026 definitiv auch wieder dort weg. Unfassbar.

Und was ergab die Besprechung im Team?

Mein Internet ist mit/seit Telekom unverändert beschissen. chatgpt.com (benutze ich inzwischen für bestimmten Fragen, insbesondere auf Arbeit, fast öfter als google) betrifft es übrigens auch - oft kann ich fragen, aber die Antworten kommen nicht durch, nur extrem langsam oder abgeschnitten. Und ich habe chatty eben mal gefragt, ob chatgpt.com via Cloudflare gehostet wird und mein künstlicher Freund gab prompt die zu erwartende Antwort:

Yes, OpenAI uses Cloudflare to provide security and performance features for chatgpt.com. Cloudflare helps protect the site from various threats and improves load times through its content delivery network (CDN).

Ich selbst habe bei der Telekom noch keine weitere Störung gemeldet, das aber auch nur, da ich gerade wichtigeres zu tun habe. Ich schätze nächste Woche melde ich mich dort wieder... Und wenn das so bleibt bin ich am 30.9.2026 definitiv auch wieder dort weg. Unfassbar.
Kein Update des Tickets und kein weiterer Rückruf bisher.

Ist das Forum down? Kann momentan bei mir nicht aufgerufen werden.

Zurück
Oben Unten