Blu-ray.com sehr langsam / Telekom DSL

• Ersteller Ersteller andi-999
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 54
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.230
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Weil's so schön ist auch nochmal images.static-blu-ray.com mit VPN. Tada! cloudflare...

tracert.png

Einen, der seit Telekom bei mir ohne VPN auch immer lahmt, habe ich eben auch noch per VPN getestet und auch hier taucht nur mit VPN natürlich cloudflare auf: tracert zum Host der Bilder-URLs von techpowerup.

Es ist die Telekom/cloudflare Sch... Bei blu-ray.com (also keine Bilder) tauchte vorhin mit VPN noch cogent auf und auch dazu fand ich Telekom Peering als Ursache für schnarchnasenlangsame Downloads.

tracert.webp

Die ganzen "bei mir kein Problem" Kommentare sind in der Form leider relativ sinnlos. Genauso wie die Kommentare bei telekom hilft von Leuten, die keine Probleme haben. Selbe Seite zur selben Uhrzeit und dann die Route braucht es.

Das Problem ist de facto ein Telekom Problem. Und die Telekom hat es mir ggü. ja bereits bestätigt. Und man kann es ja nachweisen - ich sogar doppelt via bis Ende September bei 1&1 und seit Telekom mit VPN schnell (am selben mit 150 MBit gebuchten 1 GBit Glasfaseranschluß, der mir auf den ganzen für viele ausländische Seiten leider irrelevanten Testseiten auch 2ms ping 170/80 MBit down/up zum Zeitpunkt des Problems liefert). Andere Leute auch noch mit Statistikseiten (mir ist gerade entfallen wie die Seite heißt), bei welchen die Telekom dann ganz weit unten landet und sogar hinter mobil von anderen Anbietern.

Just ist es bei mir - wie jeden morgen - auch flott. Heute abend nach Feierabend wird wieder das Elend einsetzen.

Ja meine Routen verlaufen etwas anders. Die hier hab ich gerade gemacht:

bdtrt.webp

sptrt.webp

Nicht die tollsten Pings, aber das bedeutet nicht schlechte Ladezeiten. Bei slow.pics lädt aktuell ein kompletter 4K-Vergleich (etwa hier) nach Drücken der Pfeiltaste in etwas über einer Sekunde, maximal zwei. Gestern Abend gegen halb zehn habe ich mich durch so einige Bildvergleiche geklickt und da schien es mir nicht langsamer, auf Blu-ray.com war ich vorher auch eine Weile unterwegs.

Ich glaub dir ja auch, dass du und andere bei der Telekom das Problem haben. Kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht alle bei der Telekom betrifft, weswegen es sicher auch schwierig ist, bei dem Laden Gehör zu finden. Bin privat wie beruflich sehr viel und auf vielen verschiedenen Seiten im Netz unterwegs und da würde mir ein langsamerer Seitenaufbau zu gewissen Zeiten sofort auffallen. Hab's ja gestern genau dann ausprobiert, als du hier von Ladeproblemen berichtet hattest.

Danke für die Route und das ist dann auch wieder plausibel. Ich glaube auch den Leuten, die kein Problem haben. Nur nützt das den Leuten mit dem Problem leider nichts. :( Ich war früher auch schon mit demselben Glasfaseranschluß bei der Telekom (seit Glasfaser: 2 Jahre Telekom, 2 Jahre 1&1 und jetzt wieder Telekom) und da hatte ich das Problem bei Telekom auch nicht. Das ist dort aus meiner Sicht neu, sonst wäre ich auch bei 1&1 geblieben. Trotz dort für 30 EUR dann nur 50 MBit.

Just ist auch Dein slow.pics Link bei mir schnell. Ich denke Du hast das Problem prinzipiell auch aber evtl. nicht so oft/stark. Auch wg. der schlechten pings, wobei diese auch nicht verläßlich schnell/langsam aussagen.

Und blu-ray.com pünktlich Freitag abend wieder eine Katastrophe... Also ohne VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher auch schon mit demselben Glasfaseranschluß bei der Telekom (seit Glasfaser: 2 Jahre Telekom, 2 Jahre 1&1 und jetzt wieder Telekom) und da hatte ich das Problem bei Telekom auch nicht. Das ist dort aus meiner Sicht neu, sonst wäre ich auch bei 1&1 geblieben.

Aber das Peering-Problem bei der Telekom gibt es doch schon seit vielen Jahren…?
Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da es zur Firmenpolitik gehört.

Ich war früher auch schon mit demselben Glasfaseranschluß bei der Telekom (seit Glasfaser: 2 Jahre Telekom, 2 Jahre 1&1 und jetzt wieder Telekom) und da hatte ich das Problem bei Telekom auch nicht. Das ist dort aus meiner Sicht neu, sonst wäre ich auch bei 1&1 geblieben.

Aber das Peering-Problem bei der Telekom gibt es doch schon seit vielen Jahren…?
Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da es zur Firmenpolitik gehört.
Wenn der Telekom dadurch immer mehr Kunden weglaufen, wird sich da sicher etwas ändern. Daß das Problem älter ist, stimmt auch. Mich betrrifft es aber erst jetzt und erst seitdem weiß ich auch, daß das Problem älter ist. Wenn ich kein Problem habe, suche ich ja nicht danach. Als ich zuletzt bei der Telekom war, wäre ich einer von denen gewesen, die hier auch "kein Problem" gemeldet hätten.

Mir wurde zumindest am Telefon aber wie gesagt auch gesagt, daß man nach einer Lösung suchen würde. Es müßte halt mal den ganzen Mainstream-Kram betreffen - Meta stand (steht immer noch?) übrigens auch zur Aussicht.

Ich habe hier jetzt aber auch genug zu dem Thema geschrieben. Wenn das Problem gelöst ist, melde ich mich wohl nochmal, ansonsten werde ich der Telekom weiter Störungen melden, ertrage diesen Mülll noch knapp 22 Monate lang und bin dann wieder weg.

ansonsten werde ich der Telekom weiter Störungen melden, ertrage diesen Mülll noch knapp 22 Monate lang und bin dann wieder weg.

Aber wohin? Zurück zu 1&1?
Wenn du Pech hast, hast du das gleiche Problem, da 1&1 auch die Telekom Infrastruktur nutzt.
1&1 nutzt nur am Anfang die Telekominfrastruktur. In die weite Welt hinaus geht es dann eigenständig und man schließt Peering Verträge mit z.B. Cloudflare. Praktisch dasselbe wie mit VPN. Das Problem ist, daß die Telekom ein Großer ist (Tier-1), der miese Routen macht, wenn sich andere nicht in deren teures Netz einkaufen wollen - deshalb läuft das bei mir z.B. über ineffiziente Telekom-Knoten in den Staaten statt wie mit VPN über Cloudflare. 1&1 kann das auch nicht so machen wie die Telekom-Gangster, da sie im Gegensatz zur Telekom nicht (mit eigenen Flaschenhälsen) in die ganze Welt kommen.

Und ich komme ja auch gerade von 1&1 (bis Ende September). Und hatte dort keine solchen Probleme. Weder früher mit DSL noch zuletzt mit Glasfaser.

1&1 nutzt nur am Anfang die Telekominfrastruktur. In die weite Welt hinaus geht es dann eigenständig und man schließt Peering Verträge mit z.B. Cloudflare. Praktisch dasselbe wie mit VPN. Das Problem ist, daß die Telekom ein Großer ist (Tier-1), der miese Routen macht, wenn sich andere nicht in deren teures Netz einkaufen wollen - deshalb läuft das bei mir z.B. über ineffiziente Telekom-Knoten in den Staaten statt wie mit VPN über Cloudflare. 1&1 kann das auch nicht so machen wie die Telekom-Gangster, da sie im Gegensatz zur Telekom nicht (mit eigenen Flaschenhälsen) in die ganze Welt kommen.

Abhängig davon, wo man wohnt, kann man statt Versatel IP eine Telekom IP bekommen.
Dann hat man das gleiche Problem.
So habe ich zumindest mal gelesen.

Und ich komme ja auch gerade von 1&1 (bis Ende September). Und hatte dort keine solchen Probleme. Weder früher mit DSL noch zuletzt mit Glasfaser.

Aber davor warst du bei der Telekom und du hattest kein Problem, obwohl generell das Problem zu dem Zeitpunkt schon bekannt war. Das hat mich gewundert.

Abhängig davon, wo man wohnt, kann man statt Versatel IP eine Telekom IP bekommen.
Dann hat man das gleiche Problem.
So habe ich zumindest mal gelesen.

Aber davor warst du bei der Telekom und du hattest kein Problem, obwohl generell das Problem zu dem Zeitpunkt schon bekannt war. Das hat mich gewundert.
Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß ich das Problem auch bei 1&1 bekommen könnte. Wenn auch aus etwas anderen Gründen und m.E. weniger wahrscheinlich. Aber bis jetzt hatte ich es dort noch nie und wenn ich es in knapp 2 Jahren bei der Telekom noch habe, dann muß ich es ja auf jeden Fall versuchen. :) Schlimmer kann es nicht werden. Ich las zu 1&1, seit ich das Problem bei der Telekom habe/kenne, aber noch nichts dazu.

Ich wechsle in 2 Jahren wahrscheinlich ohnehin wieder. Das wiederum wollen die Anbieter ja nicht anders. In dem Fall gerade war "geiz-ist-geil" dann aber mal ein Fehler. Ich spare zwar immer noch ein paar Euro im Monat (und habe, wenn es schnell ist, auch schnelleres Internet) aber wert war es das jetzt nicht wirklich - so viel lade ich nicht herunter geschweige denn hoch.

Die letzten Tage bei mir übrigens sowohl blu-ray.com als auch slow.pics flott. Route (zu slow.pics) scheint mir dieselbe. Gefühlt hat die Telekom da jedenfalls Falschenhälse beseitigt. Ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben, aber momentan jedenfalls keine Probleme mehr.

Zurück
Oben Unten