Der Apple-Thread - Alles über die Produkte aus Cupertino

• Ersteller Ersteller röschen
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 593
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 18.979
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Watch-App -> Training -> Erinnerung Trainingsbeginn deaktivieren.

Der deutsche iTunes Store und der deutsche Apple Store sind heute auf der Vision Pro online gegangen. Wie schon vermutet gibt es die IMAX App nicht in Deutschland.

Die Kalender-Funktion ist für die meisten iPhone-Nutzer sicher essentiell.

Würde ich auch gerne so handhaben, aber mir fehlt, so doof sich das anhört, das Vertrauen in die Funktion.

Folgendes: ich möchte eigentlich nichts anderes, als dass mich das Handy verlässlich und vor allem sichtlich (!) darüber informiert, dass ein Termin oder ähnliches ansteht. Basics, würde ich meinen.

Nun habe ich z.B. Geburtstage, Konzertbesuche, Whatever im Kalender hinterlegt. Alle haben auch eine Vorab-Meldung. Meinetwegen 1 Tag vor dem Ereignis.

Das poppt zum Zeitpunkt X dann auch als Info irgendwie mal auf, bzw verschwindet für meine Begriffe im Nirgendwo.

Beispiel: Geburtstag. Zeitpunkt ab 0.00 Uhr. Meldung erscheint. Dann kommen aber weitere Meldungen bis ich morgens aufstehe und es besteht die Gefahr, dass ich den Hinweis mit dem Termin übersehe.

Wenn das Ereignis also tatsächlich stattfindet, kann es sein, dass ich schon nicht mehr daran denke, oder es gar nicht erst mitbekommen habe.

Denn so sieht heute z.B. mein Startbildschirm aus, trotz zwei Geburtstagen:

IMG_2310.webp

„Keine Ereignisse“! Wie kann das sein? Die Geburtstage stehen ganztätig im Kalender!

Ich hoffe, mein Anliegen wird klar?
Ich möchte verlässlich, dass mein Handy mir vor Augen hält, was heute ansteht!

Hat jemand eine Lösung?
Allzweckwaffe @Assassin vielleicht? :zwinker2:

Bei wichtigen Terminen stelle ich in der Regel immer zwei Erinnerungen rein. Eine zum Ereigniszeitpunkt und eine ein paar Stunden oder sogar Tage zuvor.
Damit klappt es bei mir ganz gut und ich bin ein „vergesslicher“ Mensch, was Termine angeht.

Bei wichtigen Terminen stelle ich in der Regel immer zwei Erinnerungen rein. Eine zum Ereigniszeitpunkt und eine ein paar Stunden oder sogar Tage zuvor.
Damit klappt es bei mir ganz gut und ich bin ein „vergesslicher“ Mensch, was Termine angeht.
Genau. Mache ich auch so. Ereigniszeitpunkt. Bei Geburtstagen lasse ich den Standard da auf 9:00 Uhr

Und die zweite Erinnerung nutze ich, wenn ich irgendwas zusätzlich vorbereiten muss für den eigentlichen Termin. Meist nutze ich dann zusätzlich “am Tag vorher”.

Und wenn man den Termin trotz zweier Erinnerungen versäumt, war’s vermutlich eh nicht wichtig. 🤪

Das wäre für mich nicht die vollumfängliche Lösung des Problems.

Wie gesagt: warum wird da „keine Ereignisse“ angezeigt? Ist ja schlichtweg falsch! Welchen Sinn soll das in der Form haben?

Das wäre für mich nicht die vollumfängliche Lösung des Problems.

Wie gesagt: warum wird da „keine Ereignisse“ angezeigt? Ist ja schlichtweg falsch! Welchen Sinn soll das in der Form haben?
Na zumindest kannste bei den Terminen ja direkt zwei Erinnerungen („Hinweise“) einstellen. Das sollte doch auch helfen?

Wie gesagt: klar. Zwei sind besser als ein Hinweis.

Aber ich bevorzuge für mich eine Erinnerung, die mir heutige wichtige Ereignisse irgendwo den Tag über auf dem Display anzeigt.

Ein Hinweis kommt nur einmal und verschwindet dann.

Vielleicht ist es so verständlicher?

Oder nochmal konkret gefragt: Was muss ich denn eingeben, dass mir das iPhone im Startbildschirm „Ereignisse“ auch tatsächlich anzeigt? Irgendwas muss ich ja vergessen beim Anlegen des Termins?

1. Geburtstage sollte man über die Kontakte pflegen und nicht als ganztägigen Kalendereintrag. Dann kommt der Hinweis standardmäßig morgens um 9 Uhr.
2. Das Widget auf dem Sperrbildschirm zeigt immer nur den nächsten Termin des Tages an. Da fehlt auf Deutsch das "weitere". Auf Englisch steht da "No more events today" und wenn man das Widget unter der Uhrzeit nutzt, zusätzlich noch "Your Day is clear". Das Widget heißt zudem "Up Next". Die Anzeige ist demnach schon richtig, aber eben nicht das, was Du Dir vorgestellt hast.

IMG_5167.jpeg

3. Das Kalender-Widget "List" im Notification Center (vom Sperrbildschirm oder Hauptbildschirm einmal nach links) zeigt Dir ganztägige Termine und Geburtstage an.

IMG_5168 Kopie.jpg

Zur Erklärung:
Oberes Widget: Up Next
- Zeigt den ganztägigen Test-Termin trotzdem an.

Unteres Widget: List
1. ein ganztägiges Ereignis im privaten Kalender.
2. ein normaler Termin im geteilten Kalender.
3. Geburtstag als ganztägiger Termin im gemeinsamen Kalender (Danke, liebe Ehefrau!)
4. Derselbe Geburtstag als automatischem Eintrag aus den Kontakten.

Diese Widgets könnte man sich auch auf den Homescreen packen.

Ein gut gepflegter Kalender ist aber schon was Feines. Er sagt mir nicht nur, wann ich einen Termin habe, sondern auch, wann ich los muß und wie lange ich dorthin brauche, sollte er außer Haus stattfinden.

Ich wüßte jetzt aber nicht, wie man ganztätige Termine auf den Sperrbildschirm bekommen sollte. Ich denke nicht, daß das vorgesehen ist.

Okay, das mit den Geburtstagen macht Sinn. Das werde ich mal ändern.

Und das mit den Widgets schaue ich mir mal an.

Falls noch jemand andere Optionen einfallen, ruhig nochmal hier reinschreiben.

Ansonsten euch schonmal Danke! :bier:

@Venkman
Ich nutze die Apple Kalender App als Basis und die kostenlose Version von Calender 366!

Diese synchronisiert sich automatisch mit der Apple App und hat imo ein vernünftiges Widget.

So sieht das dann auf dem Homescreen aus.
IMG_5495.jpeg

Gibt auch noch andere Varianten des Widgets.

Die iOS 18 Public Beta für iPhone und iPad ist jetzt raus. Hab sie mal auf dem iPad installiert und bin soweit ganz zufrieden.
Endlich gibt es auch eine Apple Taschenrechner App fürs iPad… :liebe:

Hat wirklich jemand die Taschenrechner-App auf dem iPad vermisst? :wow:

Hä?
Die gibt es doch schon immer auch auf dem Pad …
IMG_0677.webp

iOS/iPadOS 17.6, MacOS 14.6, watchOS 10.6, tvOS 17.6 und visionOS 1.3 wurden gestern Abend veröffentlicht.

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr schonmal erwähnt, dass ich den Kauf eines neuen iPhones plane. Diese Pläne sind nun konkreter, wobei ich Stand jetzt eigentlich nur noch vor der Entscheidung stehe: jetzt kaufen oder noch bis September abwarten.

Es soll auf jeden Fall ein Pro Max werden.

Das 15er kostet aktuell ca 1249€ regulär.

Das 16er ist aber quasi „in Sichtweite“. Ausschlaggebend ist im Grunde für mich nun die zu erwartende Preisentwicklung.

Und da bin ich eben nicht im Bilde, was da für gewöhnlich bei einem Modellwechsel zu erwarten ist.

Ich gehe mal davon aus, das 16er wird in der UVP-Region des Vorgängers landen. Also 1499€. Wie ist das in der Regel mit Angeboten zum Verkaufsstart? Sind da auch mal deutliche „Schnäppchen“ (falls man das so nennen kann :aah:) realistisch? Sprich in der jetzigen Preisregion des 15er? Oder in welcher Region pendelt sich das erfahrungsgemäß ein?

Was das Vorgängermodell angeht: da habe ich nun schon Preise um die 1150€ mitbekommen. Kommt da in der Regel nochmal ein „Rutsch“ zum Release des Nachfolgers?

Wie gesagt: „Pro Max“ soll es in jeden Fall werden.

Was meint ihr?

Zurück
Oben Unten