Ich habe mir das Steelbook mit den Specials bereits vorbestellt, allerdings die englische Version.
Ach, was war das gestern wieder schön. Endlich wieder Doctor Who, wie es sein soll.
Whitaker's Doctor fand ich eher langweilig, die war mir zu nett und blass, wie Davison damals. Dazu kamen die Folgen, bei denen ich oft den Eindruck hatte, irgendwas nicht mitbekommen zu haben, bei der Auflösung. Auch war der Master viel zu abgedreht, im Gegensatz zum zurückhaltenden Doctor. Klar, war Simm auch abgedreht, da paßte es aber zum hyperaktiven Doctor, wie Missy zu Capaldis Doctor paßte.
Mit dem Special hat die Serie mein Fanfeuer wieder entfacht. Ich war immer mehr ein Fan von Davies' Geschichten, die hatten mehr Humor und waren nicht so pseudo-intellektuell wie Moffat, der dann nichts wirklich oder dämlich aufgelöst hat. David Tennant ist mein Lieblingsdoctor der "neuen" Serie, ein geniales Team mit Catherine Tate und die Folge hat einfach Spaß gemacht. Action, Humor im Rahmen einer SF-Handlung ohne die Figuren zu vergessen. Natürlich war Fanservice involviert, aber es hat gepaßt und der Folge nicht geschadet. Im Gegenteil. Man kannte die Charaktere und fieberte daher mehr mit, als bei Whitakers Fam. Ging zumindest mir so. Toll. Leider nur für drei Folgen, aber ich baue auf Davies und Ncuti Gatwa, den ich schon in "Sex Education" mochte.
Mich erinnert die TARDIS an eine weiße Version von Matt Smith's TARDIS. Die hat mich etwas gestört, weil irgendwie zuviel von allem.
Ob das das neue Design für Fünfzehn ist? Im Trailer hatte Tennant noch seinen "alten" Desktop-Theme im Inneren.
Ob die Political Correctness jetzt Disney oder einfach dem Zeitgeist geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich kam es nicht so forciert vor, da hat mich das bei anderen Serien schon mehr gestört. Die Diskussion mit dem Meep fand ich lustig. Jetzt hat man halt eine "Gute" im Rollstuhl, den man dem "Bösen" weggenommen hat, um zu zeigen, daß Behinderte nicht böse sind. Stört mich nicht, außerdem hatten die schon eine blinde Schauspielerin in der Serie, da hat auch keiner aufgeschrien. Einzig am Ende das "Binary" - "Non-Binary" war vielleicht etwas überflüssig, aber was soll's,
"Doctor Who" ist endlich zurück!!!!