Arte Filme bei arte

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 286
  • Aufrufe Aufrufe 28.343
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ab heute gibt es in der Arte-Mediathek sechs Filme von und eine Doku über Chantal Akerman. Darunter ist auch Jeanne Dielman, der seit 2022 den ersten Platz bei der Bestenliste von Sight & Sound hat. Jeanne Dielman läuft ebenfalls am 27.11. um 23.40 Uhr im TV.

Heute Abend um 23:55 Uhr im Fernsehen oder jetzt schon in der Mediathek:

Die Restaurierung ist nicht frisch, allerdings die Musik. Die Originalmusik von Edmund Meisel wurde vor nicht allzulanger Zeit entdeckt und für die Ausstrahlung neu eingespielt.

Über den Dächern von Nizza
Verfügbar ab dem 15/12/2024 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 15. Dezember um 20:15

John Robie, als „die Katze“ bekannter ehemaliger Juwelendieb und Held der Résistance, lebt friedlich an der Côte d'Azur. Als bei einer Reihe von Einbrüchen seine Methode angewandt wird, über die Dächer zu klettern und lautlos in Hotels einzudringen, verdächtigt ihn die Polizei, der Täter zu sein. Seine früheren Partner helfen Robie, vorerst zu entwischen. Mit Hilfe des Versicherungsvertreters Hughson versucht er, die falsche „Katze“ auf eigene Faust zu fassen und so seine Unschuld zu beweisen.
Die Öl-Millionärin Mrs. Stevens und ihre Tochter Frances scheinen das nächste Ziel des Diebes zu sein. Frances verliebt sich in Robie, den sie für den echten Einbrecher hält. Auf einem Maskenball in einer prunkvollen Villa stellt Robie seinem Widersacher eine Falle. Doch hinter der Maske verbirgt sich eine Überraschung, die in Verbindung mit Robies Zeit in der Résistance steht.

Cary Grant - Der smarte Gentleman aus Hollywood
Verfügbar bis zum 14/01/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 15. Dezember um 21:55

Arsène Lupin, der Millionendieb
Verfügbar ab dem 21/12/2024 / TV-Ausstrahlung am Samstag, 21. Dezember um 13:35

Der elegante Gauner Arsène Lupin treibt zu Beginn des 20. Jahrhunderts sein Unwesen. In immer neuen Verkleidungen gelingt es ihm, seinen Verfolgern von der Polizei ein ums andere Mal zu entkommen. Der Gentleman-Dieb, der am Tatort stets eine Visitenkarte hinterlässt, ist ein bekannter Name in der Pariser Gesellschaft. Ebenso bekannt ist auch André Laroche, der für sein feinfühliges Gespür für gute Pferde berühmt ist. Der Name Lupin sorgt in Paris wieder für einen Skandal, als prachtvolle Renaissance-Gemälde während einer Party auf mysteriöse Weise verschwinden.
Ohne Anhaltspunkt tappt die Polizei im Dunkeln, während sich in der Stadt rasch Gerüchte über die wahre Identität von Arsène Lupin verbreiten. Nach einem weiteren Coup mit hochwertigen Juwelen als Beute will Inspektor Dufour den Dieb um jeden Preis erwischen. Als eine junge Kosmetikerin glaubt, in André Laroche den Millionendieb Arsène Lupin wiederzuerkennen, fangen für den berühmten Pferdekenner die Probleme an. Laroche nutzt die Situation, um die Polizei auszulachen, doch ein Bild von ihm ist nun in der Zeitung zu sehen.
In Deutschland hat sich die kluge Baroness von Kraft auch ihre Meinung gebildet und ist sich mittlerweile sicher, dass Lupins wahrer Name André Laroche lautet. Mit dem Ziel, den deutschen Kaiser Wilhelm II. zu beeindrucken, teilt sie ihm mit, dass sie die Identität des Millionendiebs kenne. Neugierig lässt Wilhelm II. Laroche aus Paris entführen und zu seiner Residenz bringen, wo er ihn mit einer außergewöhnlichen Aufgabe betraut. Lupin hat wieder einmal Gelegenheit, die Situation zu seinem Vorteil zu nutzen …

Mal eine Frage an die Experten: Auf ARTE lief am Montag Abend der Eastwood-Film "Agenten sterben einsam". In der Mediathek ist aber leider nur ein 3-minütiger Ausschnitt abzurufen. Auf der ARTE-Seite selbst steht nun heute, dass der Film erneut am 19.12. um 0:50 im TV gezeigt wird, und da steht auch "Verfügbar ab dem 19.12.2024", was ich als Mediathek-Abruf werten würde. Aber vor der TV-Ausstrahlung am Montag (16.12.) stand das gleiche auf der Seite, nämlich "Verfügbar ab dem 16.12." - aber in der Mediathek ist er trotzdem nicht abzurufen.
Weiß hier jemand, wie dieser Verfügbar-Hinweis gemeint ist?

Agenten sterben einsam - Film in voller Länge | ARTE

Ich würde vermuten, dass der Film nur im TV läuft und gar nicht in die Mediathek kommt!

Bei Filmen, die auch in der Mediathek landen, nutzt arte üblicherweise andere Formulierungen.

"Verfügbar ab XXX" bedeutet bei Arte leider nicht automatisch, dass der Film auch in der Mediathek landet.

:49: Jetzt denke ich gerade daran und ich will mal darauf aufmerksam machen, da was für Feinschmecker, Cineasten und Arthauszuschauer:
Ein Meisterwerk des russischen Films befindet sich in der Arte Mediathek. Die vierteilige Mammutproduktion, Krieg und Frieden :daumenhoch: von und mit Sergei Bondartschuk. Diese jedoch nur im OmDU. Ist irgendwann seit der 1. Dezemberwoche dort verfügbar. Wie lange die drin sein wird weiß ich leider nicht. Hatte mal reingeschaut, sehr gute Bild- und Tonqualität (Stereo).

Ich habe zwar die hervorragende Bluray Ausgabe vom Label, Bildstörung, dennoch gönnte ich mir diesen Vierteiler auch als Filmdatei, man weiß ja nie :zwinker:

Wie lange die drin sein wird weiß ich leider nicht.
Bis zum 01.06.2025

Krieg und Frieden
1 Staffel Verfügbar bis zum 01/06/2025

1805, Petersburg: Auf einer Soiree der Hofdame Anna Pawlowna trifft sich die Gesellschaft zum Plausch über die politische Lage. Napoleon hält Europa weiter in Atem, während Russland sich rüstet, um an der Seite Österreichs schließlich in die Schlacht bei Austerlitz zu ziehen. Und so beginnt eines der größten Historienepen der Literatur- und Filmgeschichte.

(...) Krieg und Frieden (...) sehr gute Bild- und Tonqualität (Stereo).
Also sehr gut sieht wirklich anders aus.
1,5 GB für 90 Minuten sind einfach zu wenig, so dass nicht nur in Totalen Details schwammig und unscharf werden.
Solche Epen leiden durch eine miese Datenrate im besonderen Maße und das Bild hat maximal DVD-Qualität.

Ich habe zwar die hervorragende Bluray Ausgabe vom Label, Bildstörung, dennoch gönnte ich mir diesen Vierteiler auch als Filmdatei, man weiß ja nie.
Der 4-Teiler ist absolut sehenswertes Weltkino. Wer sich dafür interessiert, dem würde ich zwingend die Veröffentlichung von BILDSTÖRUNG empfehlen, die dem Mediatheken-Stream in allen Belangen haushoch überlegen ist.

1 Staffel Verfügbar bis zum 01/06/2025
Dass KRIEG UND FRIEDEN auf Arte als "1 Staffel" angekündigt wird, wirkt sehr unbedarft.
Es ist ein Kino-Epos in 4 Teilen und nicht das, was man normalerweise unter einer Serie versteht.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Krieg und Frieden (...) sehr gute Bild- und Tonqualität (Stereo).
Also sehr gut sieht wirklich anders aus.
1,5 GB für 90 Minuten sind einfach zu wenig, so dass nicht nur in Totalen Details schwammig und unscharf werden.
Solche Epen leiden durch eine miese Datenrate im besonderen Maße und das Bild hat maximal DVD-Qualität.

Naja, ich denke, das es wahrscheinlich abhängig davon ist, wie groß die jeweiligen Bildschirme bei einem sind :??: Ich bin da jetzt einfach von mir ausgegangen, da ich mit den Filmen, die ich aus der Arte Mediathek habe bisher zufrieden war und bin. Ich habe einen 43 Zoll Flachbildschirm und somit keine halbe Leinwand zur Verfügung :biggrin: . :zwinker: Um Filme von meiner Festplatte abzuspielen, nutze ich meinen Pioneer Bluray Player, den ich mit einem hochwertigen High Speed HDMI Kabel von, Oehlbach mit meinem TV-Gerät verbunden habe. Das gleiche übrigens bei meinem DVD Player, den ich mit einem ebenso hochwertigen Componenten-Videokabel von Oehlbach an den Flachbildschirm anschloss. Ich erwähne das nur, weil das alles qualitativ sehr gut funktioniert und ich damit zufrieden bin und ich die Filme sehr gut anschauen an.

Und ja, mir ist bekannt, das andere Sender, wie z.B. 3 Sat , ARD oder ZDF da größere Datenraten haben. Arte hat bis heute weniger, warum auch immer :??: , nur deswegen will ich zumindest nicht auf gewisse Filme verzichten, habe mittlerweile so etliches von Arte.

Ich habe zwar die hervorragende Bluray Ausgabe vom Label, Bildstörung, dennoch gönnte ich mir diesen Vierteiler auch als Filmdatei, man weiß ja nie.
Der 4-Teiler ist absolut sehenswertes Weltkino. Wer sich dafür interessiert, dem würde ich zwingend die Veröffentlichung von BILDSTÖRUNG empfehlen, die dem Mediatheken-Stream in allen Belangen haushoch überlegen ist.

Ja, das ist natürlich unbestreitbar. War für mich in jenem Jahr, als das Vierteiler-Epos erschien, die beste digitale Veröffentlichung :daumenhoch: Echt toll, was die da geleistet haben.

Manche mögen's heiß
Verfügbar ab dem 30/12/2024 / TV-Ausstrahlung am Montag, 30. Dezember um 20:15

Joe und Jerry, zwei mittellose Musiker, werden im Chicago der 1920er Jahre vom Pech verfolgt. Zuerst wird der illegale Club, in dem sie auftreten wollen, nach einer Razzia geschlossen, dann verlieren sie bei einer Hundewette ihre Mäntel. Als sie schließlich auch noch Zeugen des Valentinstag-Massakers werden, bleibt ihnen nur die Flucht vor der Mafia und ihrem Anführer, Gamaschen-Colombo.
Als „Daphne“ und „Josephine“ tauchen sie in einer Damenkapelle unter, die auf dem Weg zu einem Engagement in Florida ist. In Sweet Sues Orchester treffen sie auf die attraktive Sängerin und Ukulelespielerin Sugar Kane Kowalczyk, die davon träumt, in Florida einen Millionär zu finden. Joe verliebt sich in sie und schlüpft, um sie zu erobern, in eine weitere Rolle: „Junior“, den reichen Erben eines Ölimperiums. Jerry hat als „Daphne“ ganz andere Probleme, da er hartnäckig von dem Millionär Osgood E. Fielding III. umworben wird. Doch was die beiden nicht ahnen: Gamaschen-Colombo und sein Mafia-Mob sind ebenfalls in Florida und im gleichen Hotel untergebracht ...

Der erste große Eisenbahnraub
Verfügbar ab dem 31/12/2024 / TV-Ausstrahlung am Dienstag, 31. Dezember um 20:15

Ein riskantes Unterfangen und zugleich ein Raub, der sich lohnt: Regelmäßig bringt ein Zug 25.000 Pfund Gold von London nach Folkestone, um die britischen Soldaten im Krimkrieg zu besolden. Edward Pierce, ebenso charmant wie verschlagen, will sich das Geld unter den Nagel reißen. Auf zwei Komplizen kann er dabei bauen: Zum einen ist da seine Freundin Miriam, zum anderen der Schlüsselspezialist Agar.
Pierce hat jede Unterstützung nötig, schließlich wurden die Sicherheitsvorkehrungen des Zuges gerade von Scotland Yard verstärkt. Zudem erweist es sich als schwierig, an die vier nötigen Tresorschlüssel zu gelangen. Um den Aufbewahrungsort des ersten Schlüssels zu erfahren, muss sich Edward zunächst als Heiratskandidat in die snobistische Familie eines hohen Bankbeamten einschleusen und unbemerkt in deren Weinkeller eindringen.
Um an den zweiten Schlüssel zu kommen, den ein Bankier stets um seinen Hals trägt, ködert er diesen mit Hilfe seiner Freundin und lockt ihn in ein Bordell. Die letzten beiden Schlüssel erfordern ein besonderes Kunststück: Es muss in die stark bewachte Amtsstube des Bahnhofs eingebrochen werden. Und dann bietet die Zugfahrt selbst noch das ein oder andere Hindernis …

Out of Sight
Verfügbar ab dem 05/01/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 5. Januar um 20:15

Der 40-jährige Bankräuber Jack Foley hat keine Lust, die nächsten 30 Jahre seines Lebens hinter Gittern zu verbringen. Der einzige Ausweg scheint ihm die Flucht aus dem Bundesgefängnis in Florida. Zunächst läuft es gut, Jacks Kumpel Buddy Bragg erwartet ihn draußen, doch am Ende ist der Zufall gegen sie. US-Marshal Karen Sisco beobachtet die Aktion und die beiden Männer sehen sich gezwungen, sie als Geisel zu nehmen.
Im hinteren Teil des Fluchtwagens kommen sich Jack und Karen näher und sind sich – gegen alle Regeln – mehr als sympathisch. Es stellt sich rasch die Frage, was wäre, wenn sie sich unter anderen Umständen kennengelernt hätten; wenn nicht die Polizistin auf den Dieb, sondern ein unbescholtener Mann auf eine attraktive Frau getroffen wäre …
Entgegen aller Vernunft sucht Jack daraufhin weiter Karens Nähe. Sie ist wiederum hin- und hergerissen. Einerseits ist es ihre Aufgabe, Jack zu fassen, andererseits lassen sie ihre Gefühle immer wieder schwach werden. Und so gelingt es Jack und Buddy bald, den nächsten Raub zu planen. Die Beute: Rohdiamanten im Wert von fünf Millionen Dollar, die im Haus des Finanzjongleurs Richard Ripley in Detroit lagern. Der enorme Wert ruft jedoch auch den Gangster „Snoopy“ samt seiner skrupellosen Gefolgschaft auf den Plan. Als es in der Villa des Milliardärs zu heftigen Auseinandersetzungen kommt, haben Jack und Karen plötzlich einen gemeinsamen Feind. Dennoch bleiben sie Jägerin und Gejagter …

Am 02.01. kommen 2 Abenteuerfilme mit Jean Marais.
Um 14.15 Uhr: "Mein Schwert für den König" (empfehlenswert) und um 15.50 Uhr "Im Zeichen der Lilie".

Und um 20.15 Uhr am gleichen Tag gibt es "Die drei Musketiere" mit Gene Kelly von 1948, den es bereits in den USA auf Blu-ray von Warner gibt.

Das neue Jahr fängt mit vollem Programm an.

Verfügbar bis zum 01/07/2025

Endstation Schafott
TV-Ausstrahlung am Montag, 13. Januar um 20:15
Zehn lange Jahre schon sitzt Gino Strabliggi wegen eines Bankraubs im Gefängnis, als es dem Sozialarbeiter Germain Cazeneuve endlich gelingt, Ginos vorzeitige Entlassung auf Bewährung zu erreichen. Mit Cazeneuves Hilfe, der sich wie ein väterlicher Freund um ihn kümmert, bekommt Gino wieder festen Boden unter die Füße. Cazeneuve verschafft ihm Arbeit in einer Druckerei in Montpellier. Gino lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen und sein Wunsch nach einem normalen, bürgerlichen Leben scheint sich zu erfüllen.
Als ehemaliger Sträfling muss sich Gino in regelmäßigen Abständen bei der örtlichen Polizei melden. Dort läuft ihm Oberinspektor Goitreau, der ihn vor zehn Jahren verhaftete, über den Weg. Plötzlich ist es mit der Idylle vorbei: Für Goitreau ist und bleibt Gino ein Verbrecher. Dass er ausgerechnet eine Bankangestellte zur Freundin hat, macht ihn in den Augen des Oberinspektors umso verdächtiger.
Goitreau will Gino wieder hinter Gitter bringen und setzt ihm so lange zu, bis ein provozierter Rückfall Ginos gute Vorsätze zunichtemacht. Gino wird zum Tode verurteilt. Verzweifelt kämpft Cazeneuve um das Leben seines Schützlings, doch die Maschinerie der Justiz ist nicht mehr aufzuhalten ...

Music Box - Die ganze Wahrheit
Verfügbar ab dem 20/01/2025 / TV-Ausstrahlung am Montag, 20. Januar um 20:15

Mike Laszlo ist gebürtiger Ungar und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die Vereinigten Staaten emigriert. Dort hat er nach dem Tod seiner Ehefrau eigenständig seine zwei Kinder aufgezogen und als ehrbarer Bürger gearbeitet. 40 Jahre später wird er beschuldigt, äußerst grausame Kriegsverbrechen aufseiten der Nazis begangen zu haben. Er bittet seine Tochter Ann, eine bekannte Rechtsanwältin, vor Gericht seine Verteidigung zu übernehmen.
Obwohl sie fest von der Unschuld ihres Vaters überzeugt ist, zögert sie lange, bevor sie einwilligt. Es ist eine schwerwiegende Anschuldigung und sie würde ihren Sohn, der seinen Großvater verehrt, und die gesamte Familie noch tiefer in die Sache hineinziehen. Gleichzeitig wird Ann von mehreren Seiten dazu ermutigt – und letztlich würde sie alles für ihren geliebten Vater tun.
Als sich im Verlauf des Prozesses die Verdachtsmomente gegen ihren Vater erhärten, beginnt Ann zu zweifeln. Die Zeugen berichten übereinstimmend von schrecklichen Dingen, die Mike Laszlo zu verantworten habe. Dennoch möchte Ann an eine Verwechslung oder einen Betrug der ungarischen Kommunisten glauben. Sie steht vor der Frage, ob ihr Vater vielleicht doch nicht der Mann ist, für den sie ihn immer gehalten hat ...

Die Ausstrahlung von „Hausboot“ war eher mittelprächtig. Schade, bei Kino Lorber gibt es ein HD Master eines 6K Scan vom Kameranegativ (Vistavision).

Hausboot - Film in voller Länge | ARTE

Gruß
Markus

Ein seltsames Paar
Verfügbar ab dem 26/01/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 26. Januar um 20:15

Felix Ungar, ein von seiner Frau verlassener Nachrichtenredakteur, will sich in einem Hotel aus dem Fenster stürzen. Da das Fenster aber nicht aufgehen will und er sich bei dem Versuch auch noch den Rücken verzerrt, beschließt er, sich erst einmal bei einem Freund einzuquartieren. Fortan wohnt er bei Oscar, einem bereits geschiedenen Sportreporter. Allerdings könnten die beiden Männer unterschiedlicher nicht sein. Felix ist als neurotischer Putzteufel erpicht darauf, den gemeinsamen Wohnraum aufs Penibelste sauber zu halten; Oscar hingegen hat sich mit seiner eigenen Unordnung schon lange abgefunden. Während er anfangs noch über die Eigenheiten seines zugezogenen Mitbewohners hinwegsehen kann, unter anderem weil der jeden Tag kocht, wird Oscar das ständige Saubermachen und vor allem das andauernde Wehklagen von Felix über seine Trennung bald zu viel. Oscar versucht, Felix auf andere Gedanken zu bringen, indem er ihn mit in Restaurants und zum Bowling nimmt – beides mit nur mäßigem Erfolg. Auch die ausgelassene Stimmung eines Doppeldates mit zwei weiblichen Singles weiß Felix durch sein Selbstmitleid zu vermiesen. Als er eines Abends schließlich durch einen weiteren Putzanfall das Fass zum Überlaufen bringt, greift der genervte Oscar zu drastischen Maßnahmen – mit ungeahnten Folgen.

Die Blume des Bösen
Verfügbar ab dem 29/01/2025 / TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 29. Januar um 20:15

Als François Vasseur nach drei Jahren Studium in den USA in seine französische Heimat zurückkehrt, hat sich dem ersten Anschein nach kaum etwas verändert: Sein Vater, Gérard Vasseur, ist immer noch Apotheker und Schürzenjäger und lebt mit seiner Frau Anne Charpin-Vasseur, ihrer Tochter Michèle und der gutmütigen Tante Line im gemeinsamen Anwesen der Familie Charpin-Vasseur. Auch die Gefühle, die François gegenüber seiner hübschen Stiefschwester Michèle empfindet, sind während seiner Abwesenheit nicht geringer geworden. Lediglich die Kandidatur seiner Stiefmutter Anne für das Bürgermeisteramt überrascht den jungen François, hatte doch die Familie bisher wenig Glück in der Politik.
Kurz nach seiner Ankunft erreicht die Familie ein Schreiben, das in Zusammenhang mit den politischen Ambitionen von Anne steht. Darin werden schmutzige Geheimnisse der Familie Charpin-Vasseur enthüllt; die großbürgerliche Fassade beginnt zu bröckeln. Während Anne beschließt, das anonyme Schreiben vorerst zu ignorieren und sich in den Wahlkampf zu stürzen, kommen sich François und seine Stiefschwester Michèle, die ihm gesteht, seine romantischen Gefühle bereits seit ihrer Kindheit zu erwidern, näher.
Auf überbordende Dramatik verzichtend, behandelt Claude Chabrol in seiner Familientragödie „Die Blume des Bösen“ überaus heikle Themen wie Ehebruch, Geschwister-Inzest und Vatermord und widmet sich damit abermals seinem Lieblingsthema: der Dekadenz der französischen Bourgeoisie. Benoît Magimel und Mélanie Doutey überzeugen in den Hauptrollen der jungen Verliebten, die Chabrol den moralfreien Intrigen der bürgerlichen Familie gegenüberstellt.

Zurück
Oben Unten