Kino Ghostbusters: Frozen Empire

• Ersteller Ersteller OAB
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 329
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 24.168
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

War ja absehbar, dass das so laufen würde. Die User hier haben ja auch mitgeteilt, wie leer die Kinos in deren Vorstellungen waren. Und die Fans rennen alle am Tag 1 / Startwoche rein.
Wenn es in der Startwoche schon mies aussah, was soll dann erst die Zeit danach bringen, wenn die Stammzuschauer schon alle drin waren. Interessant ist eher, wie stark das Ding in den USA als klarer Hauptmarkt eingebrochen ist.

In einigen Regionen läuft der Film leider nicht im Kino, dafür Chantal 😤. Ich hoffe, dass über Heimkinopremiere da noch ordentlich Umsatz generiert wird,wäre ja achade

War ja absehbar, dass das so laufen würde. Die User hier haben ja auch mitgeteilt, wie leer die Kinos in deren Vorstellungen waren. Und die Fans rennen alle am Tag 1 / Startwoche rein.
Wenn es in der Startwoche schon mies aussah, was soll dann erst die Zeit danach bringen, wenn die Stammzuschauer schon alle drin waren.
Mies? Frozen Empire liegt besuchermäßig in Deutschland über dem Vorgänger, Start-WE ca. 165.000 vs. 110.000. Und jetzt am verlängerten Oster-WE (Do-Mo) geschätzt 145.000. Legacy kam in D auf ca 320.000 Besucher.
Wobei der Druck durch Chantal, Godzilla x Kong und weitere Starts recht hoch ist und entsprechend der Platz eng werden dürfte.

Aber Legacy lief auch in einer Corona Hochphase, darf man auch nicht vergessen. International ist der Film finanziell auf jeden Fall schon als Flop zu betrachten.

Ich habe den Film Ende vorletzter Woche im Kino gesehen, genug Zeit also um ihn etwas sacken zu lassen. Vorneweg, obwohl ich am Freitag, also quasi den 2. Tag an dem er lief, im Kino war, waren nur sehr sehr wenig Leute im Saal (wir waren zu dritt, dazu noch ca. 8 - 10 weitere Personen), wobei grundsätzlich an dem Tag im Kino tote Hose war, was mich doch überrascht hat.

Zum Film muss ich sagen, dass er trotz der Laufzeit von fast 2 Stunden teils wenig Platz für seine Charaktere gelassen hat. Bis auf ein paar Wenige, spielte der Rest gefühlt nur so am Rande mit. Phoebe Spengler stand ganz klar im Fokus, alles andere passierte nebenher und drumherum. Gerade die "Coming of Age"-Storyline, wenn man sie denn so nennen will, hätte man aber auch ruhig weglassen können und so den Film auf knackige 90 Min. bringen können oder eben etwas mehr Raum für andere Charaktere freischaufeln oder mehr Screentime für die neue Geisterjägerforschungseinrichtung von Winston reservieren können. Auch über Melody erfährt man eigentlich gar nicht mal so viel und über die genauen Umstände ihres Tods (imo klassischer "Show, dont tell"-Fehler). Wobei ich es zugegeben auch etwas seltsam bei einem Ghostbusters-Film finde, wenn man sieht wie eine Person aktiv stirbt, auch wenn's im Film um Geister von Verstorbenen geht... fand ich aber schon beim 2016er Reboot irgendwie unpassend und bei Legacy/Afterlife war's insofern noch ok, weil's eben um den Tod von Spengler ging.
Der Rest war ok, der große Bösewicht auch relativ schnell gesetzt, so dass es nach hinten raus wenig überraschendes gab, auch wenn man in vom Feeling her auch erst spät sah und er dann auch irgendwie schnell abgefrühstückt wurde.
Sehr schön fand ich, dass Ray zur Mitte ein paar mehr Szenen hatte. Bei Bill Murray hatte ich allerdings wieder den Eindruck, dass er nicht so wirklich viel Bock auf den Film hatte... eine Szene mittendrin und dann ein kurzer Auftritt am Ende. Auch Ernie Hudson bzw. Winston hätte man ruhig etwas mehr Szenen spendieren können, auch wenn er zugegebenermaßen deutlich häufiger als Venkman auftrat.

Ganz klarer Pluspunkt war für mich die klassische Endsequenz mit Ray Parker Jr.'s Ghostbustes-Song, leider eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Stelle im Film, bei der bei mir so das richtig alte Ghostbusters-Feeling zumindest etwas aufkam. Wieso man das Lied auch hier wieder nicht beim Einblenden des Filmtitels am Anfang verwendet hat, bleibt für mich unverständlich. Slimer schien auch nur für den Vollschleim-Geg und als MacGuffin um den Geist der Sachen übernehmen kann auszuschalten, auch wenn das nicht 100%ig aufgeklärt wurde was mit dem eigentlich genau passiert ist, nachdem Slimer die Pizza aufgefuttert hat.

Unterm Strich ist Ghostbusters: Frozen Empire eine nette Fortsetzung ohne großartig herausragend zu sein. Ok, aber mehr auch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Eis-Thema schon beim Trailer eher langweilig fand und sich das im Verlauf des Films nicht großartig geändert hat. Ob ich Frozen Empire oder Legacy/Afterlife besser finde, kann ich eigentlich gar nicht sagen, im Zweifelsfall also eher gleich wertig, wobei mir da die Screentime der einzelnen Charaktere ausgewogener vorkam (mal abgesehen von der alten Garde, aber das waren dort ja wirklich nur kurze Gastrollen). An Ghostbusters 1 + 2 kommt Frozen Empire für mich daher leider meilenweit nicht heran. Mir fehlte auch die etwas lockere humorigere Art der ersten beiden Teile, kombiniert mit teils wirklichen Horror-Effekten und Gruselmomente... denke da immer wieder gerne an die U-Bahn-Szene aus Teil 2 zurück. :zwinker: Und ja, ich gehöre wohl zu den wenigen, die Ghostbusters 2 auf einer Stufe mit den Vorgänger sehen. :zunge:

Aber ich will den Film jetzt nicht zu sehr verreisen, nachdem Legacy/Afterlife eine Art Soft-Reboot war, ist Frozen Empire eher eine klassische Fortsetzung der ersten beiden Filme und hat nach knapp 35 Jahren das altbekannte Problem der späten Fortsetzung. Dafür macht er seine Sache aber gar nicht mal so übel.

Na hoffe schon wenigstens noch auf einen im Legacy Universum
Ich glaube nach Frozen Empire würde sich sogar eher eine Serie im selben Universum anbieten. Dadurch, dass diese Forschungseinrichtung eingeführt wurde und Winston in das "Geisterjäger"-Projekt ordentlich Kohle reinpumpt, wäre es nicht abwegig, wenn auch in anderen großen US-Städten Filialen der Geisterjäger eröffnet werden würden. So könnte man relativ einfach in einer Serie ein neues Team einführen die sich mit neuen Bedrohungen auseinandersetzen müssen. Wäre mir zumindest nach dem aktuellen Film sogar fast lieber, sofern so eine Serie gut gemacht ist, vernünftige Drehbücher hat und der Humor nicht auf der Strecke bleibt (Frozen Empire hätte durchaus auch etwas mehr/besseren Humor vertragen können).

Wobei die Charakterisierung von Phoebe auch irgendwie bei dem Film gelitten hat. Durch ihre zicke Art für mich unsymphatisch gemacht und durch diese dummen Entscheidungen die sie getroffen hat sowieso (und die Entscheidungen auch nur weil es aufgrund des schlechten Drehbuchs für die Handlung notwendig war und nicht weil es zu ihrem Charakter passte). Da hat sie mir in Afterlife wesentlich besser gefallen.

Darum habe ich schon geschrieben, ein seltsames Drehbuch - den Schreiber würde ich nicht nochmal angagieren.

Von den ganzen Logiklöchern will ich garnicht erst anfangen.

Finde es auch schade um die vielen Charaktere - da waren soviele neue symphatsiche dabei (ich fand den Typen der Winston geholfen hat, echt witzig - vielleicht lag es aber auch an seiner Synchronstimme), die aber keine Chance hatten aufgrund der Menge irgendwie zu glänzen. Aber da man ein verfluchtes Artefakt das gerade eben noch aktiv war, nicht aus der Verbannungseinheit nimmt und mit den Händen anfasst, hätte er auch wissen müssen. Wie halt bei Phoebe - nur aufgrund des schlechten Drehbuchs so dermaßen dämliche Handlungen der Figuren. Im Gegenzug hatten die Afterlife Charaktere auch keine Chance neben den ganzen neuen und uralten Figuren rauszustechen. Ein Trauerspiel. Einfach nur schade.

Ghostbuster Podcast zu Frozen Empire , für Fans des Film absulte Empfehlung

"Respekt"??.... wir kennen unsere Freundin seit beinahe 30 Jahren, und haben gemeinsam Höhen und Tiefen durchlitten...

...das braucht keine "Balls", sondern langjärige Freundschaft, Vertrauen, Respekt und Liebe...

...aber jeder, wie er kennt und denkt...

eine Herkulesaufgabe
1712755461673.webp

BTS_R5-D4.webp

Onkel @Vernon Hardapple: "Dieses 'Ding' von einer R5-Einheit hat einen verstellten Ironie-Sensor, der der sollte mal schleunigst gerichtet werden!"
Luke: "Ich wollte doch zur Toshi-Station, da läuft der aktuelle Ghostbusters."

1000019420.webp

Ging es nur mir so, oder hatten auch andere
leichte "Saw" und "Christine"-"Vibes", angesichts des kurzzeitig "bessesenen" Dreirades und des "Ecto-1"?

Zurück
Oben Unten