Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hallo, erstmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung 🙏🏼
Ich hab jetzt einen schon geflasht mit der 1.78 Firmware.

Jetzt sollte ich denn von meinem Bruder auch flashen der hat leider schon die 1.82 drauf.

Ein downgrade der Firmware ist nicht möglich oder?
Zumindest habe ich nichts gefunden ob das geht, vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen?

Zumindest habe ich nichts gefunden ob das geht, vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen?

Ein Downgrade ist nicht möglich, musst warten bis der Patcher für 1.82 für alle freigegeben wird, bisher existiert er nur intern bei den Erstellern der Firmware.

Ein Downgrade ist nicht möglich, musst warten bis der Patcher für 1.82 für alle freigegeben wird, bisher existiert er nur intern bei den Erstellern der Firmware.
Ok vielen Dank für die Info.

Dann warte ich mal ab läuft ja eh nicht davon.

Hier mal ein kleines Preview-Video des kommenden Dark Modes der CFW.

20240929-instant-record_003_03-09-20-048-png.2110521

Sieht super aus! :daumenhoch: A propos, gibt es jetzt schon oder eventuell dann mit 1.82 eine Möglichkeit, die Anzeige (Laufzeit des Films) abzuschalten oder zumindest abzudunkeln?

Sieht super aus! :daumenhoch: A propos, gibt es jetzt schon oder eventuell dann mit 1.82 eine Möglichkeit, die Anzeige (Laufzeit des Films) abzuschalten oder zumindest abzudunkeln?

Die Option die Anzeige zu Dimmen gibt es bereits standardmäßig. Wenn man Hohe Klangklarheit einstellt, dann wird das Display beim Abspielen komplett deaktiviert.

Wenn man Hohe Klangklarheit einstellt, dann wird das Display beim Abspielen komplett deaktiviert.
Wieso eigentlich? Scheint mir total gaga.

Der High Clarity Mode schaltet die DSPs bzw die Verarbeitung von Ton und/oder Videosignalen sowie das Display ab um mögliche Störquellen zu beseitigen - soll bei Hi-Res Audio helfen, sofern man es denn hören kann. Die AV-Receiver haben ja auch so etwas, bei Denon heißt das Direct und Pure Direct.

10. Oben nun den neuen Button "Exec Script" anklicken. Nun wird die Firmware des Players auf den USB Stick geschrieben. Warten bis "### ALL DONE ###" gemeldet wird.

11. Nun den Player ausschalten. Erst wenn das Gerät sicher heruntergefahren den USB-Stick abziehen.

12. USB-Stick wieder in den PC einstecken, über das Lubuntu Top-Menü mounten und den File Manager öffnen. In der oberen Partition "3.8 GB Volume" sind diverse Ordner und Dateien vorhanden wie "script.sh" und 4 "fma*.img" (* 4,5,6,7). Nun kopieren wir den Pfad zu unserem Stick. Oben sehen wir grau hinterlegt eine Zahlen-Buchstabenkombination XXXX-XXXX, auf diese klicken wir mit der rechten Maustaste und wählen "Copy Path".

- Dies ist weiterhin der ideale Zeitpunkt, um den originalen Firmware-Dump zu sichern. Wenn ihr diesen verliert, könnt ihr keine weiteren Patches/Updates der Codefree Firmware ausführen, zumindest solange es keine offizielle neue Firmware gibt und der Patch weiterenwickelt wurde. Daher sichern wir alle 4 "fma*.img" (* 4,5,6,7) in einen separaten Ordner in Lubuntu (diesen können wir später auch aus der VM in Windows übertragen).
Hello. Could anyone help me? I am stuck at step 11, after the dump, the USB stick is not recognized and cannot be mounted in VM Oracle (?). Thanks

10. Oben nun den neuen Button "Exec Script" anklicken. Nun wird die Firmware des Players auf den USB Stick geschrieben. Warten bis "### ALL DONE ###" gemeldet wird.

11. Nun den Player ausschalten. Erst wenn das Gerät sicher heruntergefahren den USB-Stick abziehen.

12. USB-Stick wieder in den PC einstecken, über das Lubuntu Top-Menü mounten und den File Manager öffnen. In der oberen Partition "3.8 GB Volume" sind diverse Ordner und Dateien vorhanden wie "script.sh" und 4 "fma*.img" (* 4,5,6,7). Nun kopieren wir den Pfad zu unserem Stick. Oben sehen wir grau hinterlegt eine Zahlen-Buchstabenkombination XXXX-XXXX, auf diese klicken wir mit der rechten Maustaste und wählen "Copy Path".

- Dies ist weiterhin der ideale Zeitpunkt, um den originalen Firmware-Dump zu sichern. Wenn ihr diesen verliert, könnt ihr keine weiteren Patches/Updates der Codefree Firmware ausführen, zumindest solange es keine offizielle neue Firmware gibt und der Patch weiterenwickelt wurde. Daher sichern wir alle 4 "fma*.img" (* 4,5,6,7) in einen separaten Ordner in Lubuntu (diesen können wir später auch aus der VM in Windows übertragen).
Hello. Could anyone help me? I am stuck at step 11, after the dump, the USB stick is not recognized and cannot be mounted in VM Oracle (?). Thanks

Have you unmounted the stick before pulling it from the VM a few steps above? Close the VM completely, restart it and continue with step 12 and try mounting the stick.

After formatting the usb key, there are 2 partitions created. Is this normal?
As soon as I eject the key and immediately insert it there is no more partition and the key can no longer be mounted.
Maybe I'm not ejecting the key correctly after formatting?
Thanks.

After formatting the usb key, there are 2 partitions created. Is this normal?
As soon as I eject the key and immediately insert it there is no more partition and the key can no longer be mounted.
Maybe I'm not ejecting the key correctly after formatting?
Thanks.

Yes, two partitions is normal. You have to unmount correctly, see step 7. Otherwise you have trouble connecting it again, had this problem myself once.

Thank you! I managed to resolve the problem by doing the manipulations from another computer running Windows 10 and not 11 I don't know if that was the problem but in any case it works.

Heute mein UB824 angeschlossen, habe ich letzte Woche gkauft, leider ist 1.82 schon automatisch drauf.:sad:
Ich hoffe die neue Custom-Firmware kommt bald.

Darf man mal fragen woran noch gearbeitet wird? Nicht wegen: macht mal schneller sondern weil backround Infos immer interessant sind

Zurück
Oben Unten