Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich muss mir auch endich mal in den Arsch treten und mich aufraffen. Ich hantiere hier immer noch mit dem Pana 824 und einem multi-region Sony-BD-Player rum. :blind:
 
Nur Mut, bisher war doch jeder hier im Thread erfolgreich.

Die Vertifizierung wird übrigens entfernt, wenn mal eine neuere Version des Patches kommt, da einfach zu viele Leute die irritierende Meldung bekommen. (Gibt zwar zwischenzeitlich schon jetzt eine Ersatzdatei, aber dann muss man wieder einen Schritt mehr machen und eine Datei überschreiben.)
 
Achtung - heute ist die offizielle Panasonic-Firmware 1.82 erschienen. Diese wird die Customfirmware überschreiben. Ich hoffe ihr habt alle das automatische Update wie in Schritt 1 der Vorbereitung ausgeschaltet. Falls nicht: Tut dies schnellstmöglich, ggf. vorher das Internet kurz kappen bevor ihr den Player anschaltet.

Wenn ihr z.B. von 1.69 auf 1.76 aktualisieren wollt um von der Customfirmware zu profitieren, dann könnt ihr die Firmware 1.76 noch hier direkt laden und dann per USB Stick aufspielen:


Post 1 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bzw. Problem zu den externen UTs:

Wenn eure gewünschte BD/UHD keine passenden Untertitel hat, so können diese nun in Form einer .srt Datei zugespielt werden. Hierzu wird die Untertitel-Datei, welche zwingend "sub.srt" heißen muss, auf einen USB-Stick mit FAT gepackt.
Ich wollte eben die UTs testen, und habe einen 32GB Stick in FAT formatiert. MacOS hat dabei automatisch FAT-32 draus gemacht.

Dann habe ich auf den leeren Stick die in sub.srt umbenannte UT Datei kopiert und an den Player gesteckt. Das Pop-up Fenster am Player deaktiviert und die entsprechende Blu-ray eingelegt und gestartet. Nach dem Start des Films habe ich aber nun über die SUBTITLES Taste über die Remote keine zusätzliche Spur zum Anwählen. Und automatisch werden die UTs vom Stick auch nicht abgespielt?

Was mache ich da denn falsch? :81:
 
Habe mal eine Frage bzw. Problem zu den externen UTs:

Wenn eure gewünschte BD/UHD keine passenden Untertitel hat, so können diese nun in Form einer .srt Datei zugespielt werden. Hierzu wird die Untertitel-Datei, welche zwingend "sub.srt" heißen muss, auf einen USB-Stick mit FAT gepackt.
Ich wollte eben die UTs testen, und habe einen 32GB Stick in FAT formatiert. MacOS hat dabei automatisch FAT-32 draus gemacht.

Dann habe ich auf den leeren Stick die in sub.srt umbenannte UT Datei kopiert und an den Player gesteckt. Das Pop-up Fenster am Player deaktiviert und die entsprechende Blu-ray eingelegt und gestartet. Nach dem Start des Films habe ich aber nun über die SUBTITLES Taste über die Remote keine zusätzliche Spur zum Anwählen. Und automatisch werden die UTs vom Stick auch nicht abgespielt?

Was mache ich da denn falsch? :81:

- Du brauchst einen Ordner auf dem Stick der "sub" heißt -> \sub\sub.srt
- Der Inhalt muss in UTF-8 oder UTF-8-BOM sein
- Ob FAT32 geht weiß ich nicht, einfach nochmal probieren. Mir ist nur FAT (mit MBR Partition) bekannt. Dachte immer bei Mac kann man "MS-DOS (FAT)" wählen, notfalls gibts bestimmt ein externes Tool.
 
Ja, aber es besteht ja immer die Hoffnung, dass evtl. Auch sonstige Fehler gefixt werden. ;)
 
Naja weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass eine Firmware oder ein Patch einen vernünftigen Grund hat und im Idealfall eine Verbesserung für den Nutzer mitbringt.
 
Naja weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass eine Firmware oder ein Patch einen vernünftigen Grund hat und im Idealfall eine Verbesserung für den Nutzer mitbringt.

Das ist das Changelog. Wie du siehst wurden in den letzten 5 Jahren nur Abspielprobleme bei Discs behoben. Da man jederzeit die Custom Firmware überschreiben kann, gibt es auf jeden Fall keinen Grund abzuwarten, außer man braucht/will sie eh nicht.

Screenshot 2024-06-19 225005.webp
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Codefrei-Schaltung auch für die neue Firmware 1.82 angepasst wird?
 
Das Post habe ich gesehen. Aber bei so einer Sache will ich lieber auf Nummer Sicher gehen und frage lieber genau nach als irgendwas selber zu interpretieren; das ist mir sonst zu heikel.
 
Achtung - heute ist die offizielle Panasonic-Firmware 1.82 erschienen. Diese wird die Customfirmware überschreiben. Ich hoffe ihr habt alle das automatische Update wie in Schritt 1 der Vorbereitung ausgeschaltet. Falls nicht: Tut dies schnellstmöglich, ggf. vorher das Internet kurz kappen bevor ihr den Player anschaltet.

Wenn ihr z.B. von 1.69 auf 1.76 aktualisieren wollt um von der Customfirmware zu profitieren, dann könnt ihr die Firmware 1.76 noch hier direkt laden und dann per USB Stick aufspielen:


Post 1 aktualisiert.

Hallo an alle,

Ist es absehbar ob ein Custom für die 1.82 kommt? Mein 824 hat bereits die original 1.82 ausgespielt.

Danke & Gruß,

DonAdi
 
Achtung - heute ist die offizielle Panasonic-Firmware 1.82 erschienen. Diese wird die Customfirmware überschreiben. Ich hoffe ihr habt alle das automatische Update wie in Schritt 1 der Vorbereitung ausgeschaltet. Falls nicht: Tut dies schnellstmöglich, ggf. vorher das Internet kurz kappen bevor ihr den Player anschaltet.

Wenn ihr z.B. von 1.69 auf 1.76 aktualisieren wollt um von der Customfirmware zu profitieren, dann könnt ihr die Firmware 1.76 noch hier direkt laden und dann per USB Stick aufspielen:


Post 1 aktualisiert.

Hallo an alle,

Ist es absehbar ob ein Custom für die 1.82 kommt? Mein 824 hat bereits die original 1.82 ausgespielt.

Danke & Gruß,

DonAdi

Ja, wird gerade daran gearbeitet. Siehe oben Beitrag 134.
 
Zurück
Oben Unten