Das die zwei zusätzlichen Titel sich ausverkauft haben, hattest du zuvor nicht erwähnt. Es gibt keine neuerliche Zollproblematik. Die Ersatzlieferung letztes Jahr kam problemlos bei mir an. Ich wär das Risiko eingegangen und hätte neu bestellt, und um ein order stacking mit der Ersatzlieferung gebeten. Wenn das auf Grund mangelnder Kommunikation nicht geklappt hätte, hätte ich das zweite mal VSK in Kauf genommen, wie du es anscheinend jetzt sowieso machst.
Dann hättest Du doch dasselbe gemacht, was ich gemacht habe. Ich habe ebenfalls neu bestellt. Mit natürlich neuen Versandkosten. Nur die Versandkosten für die verloren gegangen Sendung, die hätte ich gerne zurück. Und das auch zu recht.
EDIT: Es sei denn Du hättest nicht auch Existenz LE neu bestellt - das habe ich eben wohl falsch verstanden. Das Risiko wollte ich gerade bei dem Titel eben nicht eingehen, da auch keinerlei Erfahrung dort mit Reserven. Von anderen Labels kenne ich es so, daß dann durchaus Pech.
Daß mehr Titel als Existenz LE ausverkauft gingen, habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber das Problem ist doch klar: Existenz LE aus meinem Paket war weg und ging vor meinen Augen OOS. Da habe ich dann 2 Optionen: Warten bis Vinegar antwortet und dann eine Ersatzlieferung mit u.U. bis wahrscheinlich fehlender Existenz LE (ich kann es halt nicht wissen, wenn man nicht mit mir kommunziert) oder Erstattung für alle 3 und alle 3 mit einer neuen Bestellung neu bestellen. Weg sind alle 3 - für Vinegar also völlig egal, ob Ersatz oder Erstattung für alle 3 (wenn sie durch falsche Werte von FedEx nur 9$ bekommen, wäre das auch Vinegars Problem). Mir wiederum ist es nicht egal, da ich zum einen nicht riskieren wollte, ohne Existenz LE dazustehen, und auch Zollprobleme mit einer kostenlosen Ersatzlieferung vermeiden wollte. Und da ich ohnehin eine neue Bestellung aufgeben wollte, machte es für mich absolut Sinn, alle 3 neu zu bestellen, wenn Vinegar sich nicht meldet - damit hatte ich Existenz LE sicher und gehe Zollproblemen aus dem Weg.
Und eine kostenlose Ersatzlieferung macht eben sehr wohl Probleme beim Zoll und für mich ist insbesondere auch der Vinegar/FedEx Murks neu - ich hatte das jetzt erst zum zweiten Mal und davor wohl immer nur Glück. Denn was schicke ich FedEx, wenn FedEx wieder Belege möchte, wovon auszugehen ist, denn für Belege? Das Theater mit kostenlosen Ersatzlieferungen ("Die Waren haben ja einen Wert blah blah blah.", was in Bezug auf ZOLL (nicht Steuer) sogar richtig ist) kenne ich ja zur Genüge, wenn ich beim Zoll bin. Und die alte Rechnung, vor allem dann noch inkl. Existenz wäre ja schlicht falsch. Noch spannender würde, wenn sie die Ersatzlieferung noch zusammen mit meiner neuen Bestellung verschickt hätten. Aus meiner Sicht so schon eine absehbar denkbar blöde Situtation und dann warte ich bestenfalls noch wieder ewig, um das Thema dann mit dem Vinegar Support zu klären? Nein, danke.