Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Hey, Vinegar Syndrome: Wo bleibt meine Bestellung? (und andere Fragen)

Moinsen,
Frage an die VS / FedEx Profis.

Ich bekam heute einen netten Anruf von FedEx, dass sie meine Rechnung etc. wollen.
Die Mail dazu ist auch schon da.

Was habt ihr geschickt? Paypal-Beleg und Bestätigung von VS?
Was bedeutet diese Rückfrage? Muss ich jetzt Zoll etc. zahlen oder?

Danke für eure Hilfe.

Edit: in der Anlage ist die invoice, Wert $16,50. naja, aber da steht auch drauf, dass der Exporter zahlt.

Was sagt mir diese Info von FedEx?

„Bitte erteilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem die Vollmacht, dass wir die Sendung für Sie abfertigen dürfen, und beschreiben Sie die Waren so genau wie möglich.“

Vollmacht ergo Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Frage an die VS / FedEx Profis.

Ich bekam heute einen netten Anruf von FedEx, dass sie meine Rechnung etc. wollen.
Die Mail dazu ist auch schon da.

Was habt ihr geschickt? Paypal-Beleg und Bestätigung von VS?
Was bedeutet diese Rückfrage? Muss ich jetzt Zoll etc. zahlen oder?

Danke für eure Hilfe.

Edit: in der Anlage ist die invoice, Wert $16,50. naja, aber da steht auch drauf, dass der Exporter zahlt.

Was sagt mir diese Info von FedEx?

„Bitte erteilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem die Vollmacht, dass wir die Sendung für Sie abfertigen dürfen, und beschreiben Sie die Waren so genau wie möglich.“

Vollmacht ergo Kosten?

Neue e-Mail erstellen. Exakten Betreff der FedEx e-Mail (Beispiel: Your FEDEX Shipment: 787XXXXXX) in den Betreff der neuen e-Mail kopieren.

Folgenden Text in die e-Mail kopieren und personalisieren:

----------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit erteile ich Ihnen die Vollmacht, mein Paket für mich zu verzollen.

Den gewünschten Zahlungsnachweis habe ich dieser e-Mail angehangen.

Im Paket enthalten sind:

Anzahl X - DVDs/Blu-rays
Anzahl X - Bücher
Anzahl X - etc.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX
-----------

Dieser e-Mail im .pdf Format deine tatsächliche Rechnung(en) der Bestellung anhängen.

Absenden.
 
Eine Vollmacht habe ich nie erteilt. Würde ich auch nicht, wenn laut Unterlagen der Exporteur die Verzollung übernimmt.
Ich habe immer nur die Bestellbestätigungen angehängt und dann folgendes geantwortet:
Hallo,

wie aus den von Ihnen angehängten Dokumenten ersichtlich übernimmt die Verzollung der Versender!
Daher klären Sie den Verzollungsvorgang bitte mit dem Versender.
Zu ihrer Vereinfachung habe ich Ihnen die Bestellbestätigung der verschickten Ware (Blu-Ray Filme) an diese Mail angehängt.
Hat bisher immer geklappt.
Edit: Und da es zu den einzelnen Subscriber-Packages keine Bestellbestätigung gibt habe ich dafür natürlich auch nichts angehängt. Bisher habe ich immer noch ein paar andere Titel bestellt und hatte daher dann auch mindestens eine Bestellbestätigung.
 
Super, danke an euch.

Hab jetzt eine gesunde Mischung von den beiden o. g. Vorschlägen gemacht.
Anlagen dran und nochmal auf das Thema Verzollung Exporteur hingewiesen.

Ich hab aber einfach auf die Mail geantwortet, im Text nichts geändert. Schauenwir mal.

Gab es da bei euch Rückmeldung durch Fed Ex, dass alles passt oder kam dann einfach das Paket?
 
Gab es da bei euch Rückmeldung durch Fed Ex, dass alles passt oder kam dann einfach das Paket?
Ich hatte aufgrund meines Bestellaufkommens bei VS erst eine Mail von FedEx, aber nach Übersendung der Dokumente und dem Hinweis auf die Zahlung der Abgaben durch den Exporteur kam da nichts mehr nach. Das war damals bei "Showgirls", ist also schon ein Weilchen her.
 
Eine Vollmacht habe ich nie erteilt. Würde ich auch nicht, wenn laut Unterlagen der Exporteur die Verzollung übernimmt.
Ich habe immer nur die Bestellbestätigungen angehängt und dann folgendes geantwortet "..."

In der e-Mail von FedEx wird explizit nach einer Vollmacht gefragt:

"Bitte erteilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem die Vollmacht, dass wir die Sendung für Sie abfertigen dürfen, und beschreiben Sie die Waren so genau wie möglich."

".."
Ich hab aber einfach auf die Mail geantwortet, im Text nichts geändert. Schauenwir mal.
"..."

Das hat in der Vergangenheit so nicht funktioniert, und nach einiger Zeit hat FexEx exakt die selbe Mail erneut verschickt.

Steht im übrigen auch in der e-Mail von FedEx:

"Bitte klicken Sie auf "Antworten", um auf diese Email zu antworten und verändern Sie bitte die Betreffzeile nicht. Angehängte Dateien dürfen maximal insgesamt 2 MB groß und müssen im PDF-Format sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
In der e-Mail von FedEx wird explizit nach einer Vollmacht gefragt:

"Bitte erteilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem die Vollmacht, dass wir die Sendung für Sie abfertigen dürfen, und beschreiben Sie die Waren so genau wie möglich."
Ich hatte denen damals einfach das hier geschrieben.

Guten Tag,

wie gewünscht erhalten Sie einen Screenshot der Zahlung und einen Screenshot der dazugehörigen Bestellung. Mehr ist mir aktuell nicht möglich, da ich nur ein Mobiltelefon zur Verfügung habe.

Wie Sie der von Ihnen begefügten Rechnung entnehmen können, erklärte sich der Exporteur, OCN Distribution, für die Entrichtung von Zöllen und Steuern zuständig. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an OCN Distribution!

Mit freundlichen Grüßen

Das reichte damals aus. Und jetzt frage ich mich, wo ich da war ... :aah:

EDIT: War mit Frau und Kind im Urlaub. Ein Wunder, daß ich überhaupt Zeit hatte, mich darum zu kümmern ... :08:

Das hat in der Vergangenheit so nicht funktioniert, und nach einiger Zeit hat FexEx exakt die selbe Mail erneut verschickt.
Am 15.6.23 hat das bei mir wunderbar funktioniert. Es stand auch explizit drin:
Bitte klicken Sie auf "Antworten", um auf diese Email zu antworten und verändern Sie bitte die Betreffzeile nicht. Angehängte Dateien dürfen maximal insgesamt 2 MB groß und müssen im PDF-Format sein.
 
Schön das es bei dir das eine Mal so geklappt hat, bei anderen hat es aber eben so nicht funktioniert, und die mussten alles nach einiger Zeit erneut schicken.

Meine sieben Pakete letztes Jahr kamen mit dieser e-Mail alle zeitnah und problemlos an. Was ihr daraus macht ist eure Sache :smiley:
 
Schön das es bei dir das eine Mal so geklappt hat, bei anderen hat es aber eben so nicht funktioniert, und die mussten alles nach einiger Zeit erneut schicken.

Meine sieben Pakete letztes Jahr kamen mit dieser e-Mail alle zeitnah und problemlos an. Was ihr daraus macht ist eure Sache :smiley:
Bei anderen hat es wiederum genau so funktioniert. Nicht nur bei mir. :smiley:
 
Moinsen,
Frage an die VS / FedEx Profis.

Ich bekam heute einen netten Anruf von FedEx, dass sie meine Rechnung etc. wollen.
Die Mail dazu ist auch schon da.

Was habt ihr geschickt? Paypal-Beleg und Bestätigung von VS?
Was bedeutet diese Rückfrage? Muss ich jetzt Zoll etc. zahlen oder?

Danke für eure Hilfe.

Edit: in der Anlage ist die invoice, Wert $16,50. naja, aber da steht auch drauf, dass der Exporter zahlt.

Was sagt mir diese Info von FedEx?

„Bitte erteilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem die Vollmacht, dass wir die Sendung für Sie abfertigen dürfen, und beschreiben Sie die Waren so genau wie möglich.“

Vollmacht ergo Kosten?
Ich wiederhole nochmal was ich und Maell auf der ersten Seite geschrieben haben:
Einfach den Antworten-Button drücken, dass der Betreff erhalten bleibt. Dann die Kredikartenbuchungen oder Paypalbuchungen als PDF anhängen, absenden, fertig.
Jedenfalls hat das bisher gereicht, irgendwie die Vinegar-Bestellungen noch als Screenshots anzufügen, Vollmachten zu erteilen usw. ist unnötiger Aufwand.
 
Ich erteile die Vollmacht auch immer, schreibe aber auch immer schön dazu, daß die Kosten der Absender trägt und verweise entsprechend auf den Haken bei "Exporter" im angehängten PDF der FedEx E-Mail.
 
Schwarmwissen ist gefragt, lt. Verfolgung Zustellung heute, lt. Status in Jamaica, NY!?

Kommt das heut oder Blödsinn?
Wenn ja mit FedEx oder irgendwo hatte ich mal Hermes gelesen?!

IMG_4575.jpeg

Dankeschön!
 
Schwarmwissen ist gefragt, lt. Verfolgung Zustellung heute, lt. Status in Jamaica, NY!?

Kommt das heut oder Blödsinn?
Wenn ja mit FedEx oder irgendwo hatte ich mal Hermes gelesen?!

Anhang anzeigen 202154
Dankeschön!
a) Es kommt nicht heute sondern irgendwann in der nächsten Woche (frühestens Dienstag).
b) Es wird bei uns mit Hermes zugestellt werden.
 
Eben gerade kam die Versandbestätigung der Januar Titel (Subscriber).
Mal sehen, ob FedEx sich die Tage meldet. Die letzten 2 mal bin ich davon verschont geblieben und alles ging ohne Kontrolle durch.
 
Gesten kam die Versandbestätigung, heute die Mail von FedEx. :aah:
Die Dokumente im Anhang sind aber neu, eine Electronic Commercial Invoice und eine Electronic Air Waybill. Immerhin ist nach ein bisschen grübeln ersichtlich, dass VS weiterhin die Kosten übernimmt.
 
Bei mir ist die FedEx E-Mail auch eingetrudelt.
Schade, ich dachte eigentlich das sei gelöst.
Aber da Vinegar die Kosten übernimmt ist es zwar etwas nervig, aber verschmerzbar.
 
Vinegar hat am 9.2. endlich meine "Ersatzbestellung" (für meine ursprünglich/großteils wohlgemerkt praktisch Bestellung von September 2023 herrje...) verschickt und heute (das Paket ist seit heute in Frankfurt) kam dann auch wieder die Zoll-E-Mail. M.E. geht da in Deutschland/Frankfurt nichts mehr durch. Eben dann jedenfalls beantwortet und toi toi toi, daß das Thema dann demnächst durch ist. Zumindest hakte es dieses Mal schon mal nicht in den Staaten.

Was ich auch noch erwähnen wollte: Hier gab es letztes WE in einem Lokalblatt zu lesen, daß man bei einem Paketdienstleister, den man nicht benennen wollte, jetzt einen Mitarbeiter-Paket-Dieb via mit Sender markierten Paketen überführen konnte. Der Paketdienstleister, den man nicht benennen wollte, war durch später im Text dann Nennung eines Ortes aber für jeden, der hier wohnt, ganz klar Hermes. Und ich denke meine Ende 2023 bei Hermes verschwundene Vinegar Sendung ist da sicherlich kein Zufall...
 
Vinegar hat am 9.2. endlich meine "Ersatzbestellung" (für meine ursprünglich/großteils wohlgemerkt praktisch Bestellung von September 2023 herrje...) verschickt und heute (das Paket ist seit heute in Frankfurt) kam dann auch wieder die Zoll-E-Mail. M.E. geht da in Deutschland/Frankfurt nichts mehr durch. Eben dann jedenfalls beantwortet und toi toi toi, daß das Thema dann demnächst durch ist. Zumindest hakte es dieses Mal schon mal nicht in den Staaten.

Was ich auch noch erwähnen wollte: Hier gab es letztes WE in einem Lokalblatt zu lesen, daß man bei einem Paketdienstleister, den man nicht benennen wollte, jetzt einen Mitarbeiter-Paket-Dieb via mit Sender markierten Paketen überführen konnte. Der Paketdienstleister, den man nicht benennen wollte, war durch später im Text dann Nennung eines Ortes aber für jeden, der hier wohnt, ganz klar Hermes. Und ich denke meine Ende 2023 bei Hermes verschwundene Vinegar Sendung ist da sicherlich kein Zufall...
Drücke die Daumen, dass es jetzt reibungslos bei dir ankommt.

Mit solchen Kandidaten, also Paketdieben, hatte ich auch schon meinen "Spaß". Mich wurmt es dann immer doppelt, dass es schlußendlich ein völlig sinnfreier Move ist, da die mit physischen Medien zu 99% eh nichts anfangen können.
Aber immer schön, wenn so jemand dann doch mal erwischt wird.
 
Zurück
Oben