KRIEG UND FRIEDEN

• Ersteller Ersteller Alexander Beneke
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 229
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 28.276
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Muss sagen, bei Problemen ist der Bildstörungsshop wirklich sehr hilfreich; hab mir die Blu Ray bestellt und bin sehr gespannt. Kenne bisher nur wenig aus diese Verfilmung, ist also praktisch ein Blindkauf.

So, soeben aus dem Briefkasten gefischt.
Die Sovscope-70-Postkarten machen schon was her, auch wenn sie nicht in die Hülle passen. :22:

Bei mir ist die VÖ schon da.
:s-liebeamsl0:

Selber schuld weil jetzt darfst du auch schön über Bild und Ton berichten. Aber dalli!
:37:
:zwinkern:
:22:

Wenn du unbedingt willst. Hoffentlich wird aber nicht der Botschafter der die Nachrichten nur überbringt, dafür gesteinigt.

Bild ist ok. Beamertauglich nur bedingt. Zudem hat das Bild eine starke Vignettierung. Sieht aus, als wäre evtl. eine Projektion abgefilmt worden. Schwer zu beschreiben. Das ist aber nicht das erste mal dass ich sowan bei einem russischen Film sehe. Vllt. ist das auch einfach der Aufnahmetechnik geschuldet. Man darf hier sicher nicht von US Major Restaurationsstandards anno 2021 ausgehen. Restaurationsartefakte ala 'Schlangengrube und das Pendel' sind ebenso zu entdecken, nur noch etwas heftiger. Man sieht es jedenfalls deutlich im Bewegtbild. Also entweder ist die Restauration schon älter, oder aber ohne die nötige Sensilibilität erstellt worden. Aber da wird Bildstörung nichts dafür können. Das wird sicher so von dem russischen Auftraggeber kommen.

Der dt. Ton klingt sehr sauber. Stimmen leicht bassig, was aber auch etwas typisch für DDR Synchros aus der Zeit ist. Aber da ich kein 5.1 Equipment habe, kann ich die Räumlichkeit der neu abgetasteten 6 Kanalmischung leider nicht wirklich beurteilen.

All das beschriebene gilt für Disc 1 mit der ersten Hälfte des Films.

Selber schuld weil jetzt darfst du auch schön über Bild und Ton berichten. Aber dalli!

Wenn du unbedingt willst. Hoffentlich wird aber nicht der Botschafter der die Nachrichten nur überbringt, dafür gesteinigt.

Bild ist ok. Beamertauglich nur bedingt. Zudem hat das Bild eine starke Vignettierung. Sieht aus, als wäre evtl. eine Projektion abgefilmt worden. Schwer zu beschreiben. Das ist aber nicht das erste mal dass ich sowan bei einem russischen Film sehe. Vllt. ist das auch einfach der Aufnahmetechnik geschuldet. Man darf hier sicher nicht von US Major Restaurationsstandards anno 2021 ausgehen. Restaurationsartefakte ala 'Schlangengrube und das Pendel' sind ebenso zu entdecken, nur noch etwas heftiger. Man sieht es jedenfalls deutlich im Bewegtbild. Also entweder ist die Restauration schon älter, oder aber ohne die nötige Sensilibilität erstellt worden. Aber da wird Bildstörung nichts dafür können. Das wird sicher so von dem russischen Auftraggeber kommen.

Der dt. Ton klingt sehr sauber. Stimmen leicht bassig, was aber auch etwas typisch für DDR Synchros aus der Zeit ist. Aber da ich kein 5.1 Equipment habe, kann ich die Räumlichkeit der neu abgetasteten 6 Kanalmischung leider nicht wirklich beurteilen.

Wie ist denn die Datenrate? Im 10-15mbps bereich oder ehr im 20er?

Wie ist denn die Datenrate? Im 10-15mbps bereich oder ehr im 20er?
Kann ich dir leider nicht sagen. Habe am Player nur reingeschaut.

Danke @pinheadraiser
:22: :29:

Das mit dem dt. Ton klingt super. Habe ich gehofft auf Klarheit der Dialoge bei 6-Kanal Ursprung :s-liebeamsl0:

Zum Bild:
Na ja das Bild kennt man ja im Prinzip von den Screenshots der US Scheibe.
Ich hab das bewusst nie kommentiert aber wie 4K sah das jetzt nie aus bzw. nicht wie den Look den man von 4K Abtastungen kennt.
Sieht imho sogar eher wie biederes 2K aus.
Hab mir aber eh immer gesagt "Nicht vergessen: Ist aus Russland und die gehen wohl nicht so akribisch vor wie anderswo".
Ist natürlich bei so einem bildgewaltigen Film schade aber ein besseres Bild als die US habe ich nie erwartet. :29:

Auf DVD Beaver gibt es einen Bildvergleich der Criterion mit anderen; ein Label hat den Film sogar auf 4:3 beschnitten :67:

Die screenshots von dvdbeaver sehen auf jeden fall sehr gut aus. Wenn ich das mit major dundee vergleiche, der sah trotz 4k abtastung deutlich schlechter aus.

Habe heute superaufgeregt den Umschlag von BILDSTÖRUNG geöffnet. Drin war das DVD-Set. Weil ich das in meiner Aufregung ob der Nachricht zur Vorbestellbarkeit versehentlich statt der Blu-ray geordert habe. Argh. Ist aber auch gemein von euch, dass die Auflagen einfach gleich viel kosten. :05:

Zuletzt bearbeitet:
Danke @pinheadraiser
:22: :29:

Das mit dem dt. Ton klingt super. Habe ich gehofft auf Klarheit der Dialoge bei 6-Kanal Ursprung :s-liebeamsl0:

Zum Bild:
Na ja das Bild kennt man ja im Prinzip von den Screenshots der US Scheibe.
Ich hab das bewusst nie kommentiert aber wie 4K sah das jetzt nie aus bzw. nicht wie den Look den man von 4K Abtastungen kennt.
Sieht imho sogar eher wie biederes 2K aus.
Hab mir aber eh immer gesagt "Nicht vergessen: Ist aus Russland und die gehen wohl nicht so akribisch vor wie anderswo".
Ist natürlich bei so einem bildgewaltigen Film schade aber ein besseres Bild als die US habe ich nie erwartet. :29:
Das ist auch keine 4K-Restaurierung, sondern eine 2K-Restaurierung eines 2K-Scans von 35mm-Materialien. Das 65mm-Negativ ist ja leider nicht vollständig.

Habe heute superaufgeregt den Umschlag von BILDSTÖRUNG geöffnet. Drin war das DVD-Set. Weil ich das in meiner Aufregung ob der Nachricht zur Vorbestellbarkeit versehentlich statt der Blu-ray geordert habe. Argh. Ist aber auch gemein von euch, dass die Auflagen einfach gleich viel kosten. :05:
Ging mir auch so. Hatte gar nicht gesehen, dass es überhaupt eine Auswahl gab und bin von vorne herein von Blu-rays ausgegangen. Und steht Default-mäßig leider auf DVD, wie ich dann heute beim Nachprüfen entdeckt habe. Habe dumm geschaut, als ich heute den Umschlag öffnete.

Das ist auch keine 4K-Restaurierung, sondern eine 2K-Restaurierung eines 2K-Scans von 35mm-Materialien. Das 65mm-Negativ ist ja leider nicht vollständig.
Das ist natürlich schade. Aber dafür kann Bildstörung nichts. Also erstmal den neuen deutschen Ton mit dem wohl derzeit besten Bildmaster genießen und hoffen dass irgendwann ein Master von 65 mm-Material erstellt wird. :smile:

Das ist natürlich schade. Aber dafür kann Bildstörung nichts. Also erstmal den neuen deutschen Ton mit dem wohl derzeit besten Bildmaster genießen und hoffen dass irgendwann ein Master von 65 mm-Material erstellt wird. :smile:
Das war auch gar nicht gegen Bildstörung gerichtet. Ich bin nur auf die Aussage von @DVD Schweizer eingegangen, dass die Bildqualität für ihn nicht nach 4K oder 4K-Abtastung aussieht.

Ob es je zu einer Abtastung des vollständigen 65mm-Negativs kommen wird, ist nach derzeitigem Stand eher ausgeschlossen. Gesucht wurde ja danach.

Aus dem Press-Book von Janus Films:
Two versions of War and Peace circulated in the 1960s: the original 403-minute cut shown in the USSR and around the world, and the 360-minute cut ordered by Continental Distributing’s Walter Reade for American audiences, the editing of which director Sergei Bondarchuk personally supervised. However, in 2000, when Mosfilm decided to restore War and Peace, executives there discovered that neither the studio nor Gosfilmofond, the Russian Federation’s state film archive, possessed a complete 70 mm negative of the film in its original 2.20:1 aspect ratio. An extensive search in the archives of the former Soviet republics also failed to yield a complete 70 mm negative. The restoration was therefore achieved by assembling parts of negatives from various archives, with the complete positive copy held by Sovexportfilm, which had distributed War and Peace abroad, used for reference. Hence, this 35 mm restoration with a 2.35:1 aspect ratio is the closest possible approximation of the original film’s visual quality.

Zuerst mal danke für all deine Infos. :22:

Meine Aussage war natürlich darauf bezogen, dass der Lizenzgeber (?) Bildstörung gesagt hat es handle sich um einen 4K Scan.
Siehe dieses Posting hier:
Ja Criterion spricht immer von 2K, Mosfilm meint uns gegenüber es wäre 4K. Aber es ist zumindest dieselbe Abtastung die auch Criterion verwendet.

Zurück
Oben Unten