Media Markt / Saturn Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller Arutha
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 100
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 5.992
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Der Disc Markt hat sich in den letzten Jahren auch immer weiter ins Internet verlagert, in Deutschland führen ja auch die meisten einen eigenen Shop, die Märkte wie Saturn & Co leben jedenfalls hauptsächlich auch von der Laufkundschaft, und da kauft die breite Masse kaum noch DVDs, Blu-rays oder UHDs.

Also der Saturn hier gleicht mittlerweile eh nur noch einem Abklatsch von Spiele Max. Merchandise war eh schon lange ein großes Thema, aber die Discabteilung wurde wieder mal halbiert, um Platz für Legosets zu machen.

So sieht der Saturn Braunschweig jetzt auch aus. An dem Regal, wo ich vor ein paar Monaten noch die 4K von "Jurassic World 3" eingepackt habe (UHD Schriftzug war glaube ich sogar noch da), gibt es jetzt Puzzles zu kaufen. oO

MediaMarkt Braunschweig hat auch derbe eingeschrumpft, das ist immer noch mehr, als wir in Salzgitter haben (mehr oder weniger garnix), aber das ist die Anfahrt von aussen nicht mehr wert. Stöbern kann man da eh vergessen mittlerweile.

Und zum dritten mal im letzten Halbjahr, hängt eine aktuelle Bestellung bei Media Markt " virtuell " im Shop fest.

Bestellt sind 3 Ltd. Japan SHM CD's a 7,99

Anfang November bestellt, und angeblich ab dem 9.11 abholbereit.

Das Spielchen hatte ich wie gesagt schon 2 mal. Anrufen in der Hotline, ist völlig sinnlos. Weil die eh nix wissen und können. Einen versprochenen Rückruf gab es bislang auch nie.
Bis gestern.
Da sagt mir die nette Dame, die CD's sind in der Filiale und können längst abgeholt werden. Haben sie keine mail bekommen ?
Da die örtliche Filiale direkt auf dem Heimweg liegt, und ich nur kur eine Abfahrt runter muss, war der sinnlose Umweg nicht weiter tragisch.
Weil das nämlich nicht stimmte.
Auch der freundliche Herr am Abholtresen kann nicht weiter helfen. Und weiß selbst nicht, woran das immer wieder liegt.

Ich erzähle ihm dann, das ich die letzten beiden Male die Bestellung einfach neu aufgegeben habe. Und siehe da, plötzlich kamen die Silberscheiben innerhalb kürzester Zeit. an.
Dann machen sie das doch am besten auch nochmal. Vielleicht klappt's ja wieder..

(Das erinnerte mich stark an die Irsinns Story um die "Planet der Affen Box " von Amazon vor einigen Jahren)

Auf meine Frage, was passiert wenn ich abwarte, und die CD's irgendwann nicht mehr über den Shop in die Filiale lieferbar sind, bekam ich keine Antwort. Und darauf, ob ich irgendwann im Shop gesperrt werde, wenn ich ständig Bestellungen doppelt aufgebe, und die erste Lieferung dann nach über 2(!) Monaten plötzlich doch noch eintrifft, und nach mehrmaligen Erinnerungsmails wieder alles Retoure geht, natürlich auch nicht.
Weil, stornieren klappt per mail auch nicht immer.

Ich bin doch nicht blöd, mann ! Spaß muss sein!

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Ich bin heute Vormittag noch kurz bei MM in Oldenburg rein, und wollte mal fragen, ob das noch was wird mit den beiden CD's dieses Jahr. Die erste Bestellung hatte ich stornieren lassen, und neu bestellt. Auch die zweite hängt fest, und nichts tut sich. Keiner weiß was, nur Achselzucken.

Bei den I.Phones ist so viel Platz, da könnte man problemlos einen Billiard Tisch zwischen die Tresen stellen, und eine Runde spielen.
Tonträgerabteilung hingegen ein einziges Trauerspiel. Alles zusammengepfercht, auf gefühlte 20 Quadratmeter.
In den Regalen selbst, so gut wie keine Auswahl mehr. Ein mickriges Display an der Wand mit "Top 20 Ware" .
Der Rest besteht aus Ramsch und 08/15 Titeln wie "Best of " usw. Das wird mit jedem Besuch immer schlimmer.
Im Shop ist jeder zweite Tonträger nicht mehr in die Filiale lieferbar, die ohnehin kaum noch Auswahl hat. Und da soll man dann mit 5 Euro Versandkosten einen Tonträger bestellen.
Ist scheinbar alles eh nicht mehr gewollt. Weil man an I Phones , Flats und Waschmaschinen heute mehr verdient. Also braucht man auch keinen Verkäufer mehr in dieser Abteilung. Welcher selbstverständlich in der Woche nur noch bis 17.00 zugegen ist..
Die Müller Filiale gleich gegenüber ist dagegen "fürstlich" bestückt gewesen.

Ich habe leider eine fast identische Erfahrung mit einer Bestellung bei MediaMarkt gemacht: Habe am 2. Dezember eine Blu-ray-Box online vorbestellt, die am 7.12. erscheinen sollte. Ich wählte dabei die Option "Abholung im Markt", weil ich das für einfacher hielt.... Eigentlich hätte ich die BD bei Amazon bestellen sollen (dort fast 20 Euro günstiger), aber ich hatte noch einen MM-Geschenkgutschein, den ich unbedingt einlösen wollte - denn bei MediaMarkt ist das Filmangebot inzwischen so zusammengestrichen worden, dass ich bei einem Marktbesuch überhaupt nicht mehr fündig wurde. Also dachte ich, hau den Gutschein auf den Kopf und gut ist.
Nach der Bestellung wurde der Gesamtbetrag (Gutschein plus Restbetrag über Amazon Pay) sofort eingezogen, es gab eine Eingangsmitteilung, aber das war's auch. Dann passierte.... nichts. Beim täglichen Blick in mein MM-Konto dasselbe Bild: "Bestellung eingegangen". Auf Anfragen per Mail wurde überhaupt nicht geantwortet. Ich habe zweimal angerufen (geht ja immer nur über die Zentrale, nicht über die lokale Filiale), mich erkundigt, wann denn nun ausgeliefert würde.... Ich war auch ziemlich verwundert, als die freundliche Dame am Telefon meinte, die Box sei wohl zurzeit nicht verfügbar. Absoluter Unsinn, denn bei Amazon, Thalia, JPC usw. ist sie natürlich auf Lager. Man vertröstete mich, zunächst auf den 13./14.12., dann auf die Woche darauf. Und wieder passierte nichts.
Heute habe ich jemanden am Telefon gehabt, der etwas engagierter war und sich wirklich mühte, Licht ins Dunkel zu bekommen, aber ohne Erfolg. Ich habe ihn dann gebeten, die Bestellung zu stornieren. Immerhin: Die Rückerstattung erfolgte prompt, dazu gab's leider einen neuen Gutschein. Mal sehen, was ich jetzt damit mache. So eine Online-Bestellung mit Vorkasse kommt bei MediaMarkt jedenfalls nicht noch einmal in Frage. Es ist mir schleierhaft, warum der größte Elektromarkt Deutschlands so eine katastrophale Logistik hat. Und die Kommunikation ist wirklich unter aller Kritik.

Heute fuer den Vater eine Apple Watch bei Media Markt gekauft und wieder mal völlig lustlose agierendes Ladenpersonal erlebt. Bei manchen Leuten wundert es mich nicht, dass es im Einzelhandel zunehmend unattraktiver wird einzukaufen. BTW war die Hotline, besetzt mit jemand aufgrund der Aussprache offensichtlich Migrationshintergrund hatte, tausendmal netter als vor Ort.

Das Personal ist in der Tat auch im hiesigen Media Markt vereinzelt lustlos, unmotiviert oder sogar ziemlich schnodderig. Das hängt wohl mit dem Betrieb an sich und den Arbeitszeiten zusammen. Kununu sagt dazu so Einiges über Media Markt als Arbeitgeber.
Leider ist lokal keine Alternative mehr vor Ort, seitdem Saturn die örtliche Filiale geschlossen hat. Medi Max ist schon Jahre weg. Mein Motto: Kaufen was da ist. Deswegen fahre ich kein zweites Mal dahin. Fachberatung kann man eh vergessen. Bzw. Aktionen im Click & Buy nutzen. Reduziert die Zeit im Markt, wo es immer weniger gibt, was mich interessiert. Klappt eigentlich gut. Die Filmsparte bzw. das Angebot physischer Medien ist hier auch auf dem "absteigenden" Ast. Seit Corona ganz massiv.

Habe diese Woche zum ersten Mal bei Media Markt online etwas gekauft (eine auf Lager befindliche Fritz-Box) und bin total begeistert:
Die Bestellung war um 15.30 Uhr am Donnerstag, die Lieferung am nächsten Tag per DHL, also nach weniger als 24 Stunden. Das alles wurde durch jede Menge Statusmails flankiert: Bestellbestätigung, Versandnachricht mit Sendungsverfolgung, Vorankündigung der Lieferung, Rechnung per PDF. Zustellbenachrichtigung nach Lieferung.
Also, besser und schneller geht es nicht.

Momentan nervt mich "mein" Mediamarkt:
Spiel mir das Lied vom Tod
The Raid
The Crow
Alles schon lang zur Abholung im Markt vorbestellt und nichts tut sich.
Gugg ich in die Bestelldetails: "Marktabholung ab Donnerstag, 23.05.2024"
Naja, Geduld ist eine Tugend.

Ja, Mediamarkt bekommt bei mir auch gerade nichts hin. Zwei Bestellungen sollten bereits am 14.5. abholbereit sein, aber nichts bis heute. Der Support ist auch zu nichts zugebrauchen, trotz mehrmaliger Nachfrage bekommt man da auch keine hilfreiche Antwort, sondern nur das man noch warten solle.

Warte im Moment auch schon zwei Monate auf ein Switch-Spiel mit Filialabholung bei Saturn. Als ich es bestellt habe, war es in die Filiale direkt lieferbar. Ein paar Tage später dann nur noch Online verfügbar, also dann wohl in irgendeiner anderen Filiale lagernd.

Irgendwann war es mir dann zu bunt und hab es dann bei Amazon bestellt und am nächsten oder übernächsten tag bekommen.

Also die online Bestellungen gingen bisher alle problemlos durch. Hatte aber immer nach Hause liefern lassen.

Scheint wohl aktuell überhaupt nicht zu funktionieren mit Bestellungen die man im Markt abholen will. Also zumindest Vorbestellungen.

Hab jetzt mal eine Mail an die geschrieben das da bei denen aktuell etwas ziemlich falsch läuft und ich um eine Rückmeldung bitte.

Habe bei MMS schon vor Jahren die Hoffnung aufgegeben, dass sich dort noch etwas zu positiven ändert… :sad:

Habe bis vor 5-6 Jahren gerne dort (im Laden) eingekauft.

Habe bei MMS schon vor Jahren die Hoffnung aufgegeben, dass sich dort noch etwas zu positiven ändert… :sad:

Habe bis vor 5-6 Jahren gerne dort (im Laden) eingekauft.
Also ich hab auch in jüngerer Zeit öfters online (zur Marktabholung) bestellt.
Das hat bisher immer gut geklappt. Mal 1-2 Tage später als angekündigt aber das ist für mich vertretbar.
Es gab auch immer ein Verzögerungsmail.
Diesmal nicht.

Hab jetzt die Faxen dicke und meine Bestellungen storniert:
Spiel mir das Lied vom Tod
The Raid
The Crow

Hätte die 3 zwar gern gehabt aber davon geht die Welt nicht unter.
Bei der Krähe warte ich jetzt auf die Amaray und Raid hab ich bei Media-Dealer bestellt (bisher nur sehr gute Erfahrungen).

Zurück
Oben Unten