Microsoft Microsoft Sammelthread News, Hard- und Software

• Ersteller Ersteller mike4001
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 123
  • Aufrufe Aufrufe 6.547
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die haben unter anderem den kompletten Kundensupport von ABK ausradiert (soll wohl laut den Stimmen im Netz außergewöhnlich gut gewesen sein), dann ein Spiel von Blizzard gecancelt und das dazugehörige Team und alle Abteilungen, die sich um den physischen Vertrieb gekümmert haben, was die digital-only Zukunft von Xbox dann wohl in Stein meißelt.

Auch das ist alles nachvollziehbar. Ich spiele ausschließlich auf der XBOX, Spiele gibts doch im Einzelhandel nahezu nicht mehr. PS5 und Switch hat da ein deutliches Übergewicht.
Physische Disks sind am aussterben, wissen wir alle zu gut.

Auch die Schließung von Kundenservice, Buchhaltung… ist gängige Praxis in jedem Unternehmen bei Übernahme.
Natürlich, wenn MS das macht ist es deutlicher in der Presse präsent.

Ich bin froh, dass Microsoft überhaupt noch im Spielesektor unterwegs ist. Auf das ständige Wettrüsten im PC habe ich keine Lust und Sony / PlayStation war für mich nie eine Option.

Das ständige Wettrüsten beim PC hat sich imho aber auch ziemlich relativiert. Da kommt man heutzutage mit einer Generation wesentlich länger aus, als es z.B. kurz vor der Jahrtausendwende bzw. in den 2000er Jahren war.

Also mein Rechner ist jetzt im vierten Jahr und kaum ein Spiel schafft mehr als 13fps bei 720p. Muss jetzt dringend 7.000€ nachschieben, sonst geht da nichts.

Die Einstellung von physischen Medien macht Sinn, wenn man ständig Meldungen wie diese liest:

Und man findet viele dieser News. Bereits 2022 waren mehr als 70% aller verkauften Konsolenspiele, einschließlich Nintendo, digital.

Wobei oft zu lesen war, dass Xbox Spieler am meisten zum Download greifen (was auch irgendwie Sinn macht dank Abwärtskompatibilität, Streaming von Spielen und Play Anywhere, alles was mit Discs nicht möglich ist.)

MMn wird Xbox ab sofort komplett digital sein, Sony evtl. ab der nächsten Gen, je nachdem wie viele Jahre die nach der PS5 Pro startet.

Wenn es MS ernst sei sollte mit der digitalen Spielebibliothek, die auf jedem Screen gespielt werden kann, kommt vielleicht auch die Möglichkeit Discs in digitale Lizenzen zu wandeln.

Bei Nintendo wird die Switch 2 definitiv noch mit Cards kommen aber danach...wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung von physischen Medien macht Sinn, wenn man ständig Meldungen wie diese liest:

Und man findet viele dieser News. Bereits 2022 waren mehr als 70% aller verkauften Konsolenspiele, einschließlich Nintendo, digital.

Wobei oft zu lesen war, dass Xbox Spieler am meisten zum Download greifen (was auch irgendwie Sinn macht dank Abwärtskompatibilität, Streaming von Spielen und Play Anywhere, alles was mit Discs nicht möglich ist.)

MMn wird Xbox ab sofort komplett digital sein, Sony evtl. ab der nächsten Gen, je nachdem wie viele Jahre die nach der PS5 Pro startet.

Bei Nintendo wird die Switch 2 definitiv noch mit Cards kommen aber danach...wer weiß...
Diese Meldungen sind wenig wert, wenn da irgendwelche dummen Handyspiele mitgezählt werden. Wenn diese, wie angegeben, 30% ausmachen, dann ist die Lage schon etwas ausgeglichener.

Diese Meldungen sind wenig wert, wenn da irgendwelche dummen Handyspiele mitgezählt werden. Wenn diese, wie angegeben, 30% ausmachen, dann ist die Lage schon etwas ausgeglichener.
Ja, zumal da auch Steam mit drin ist. Der PC-Markt ist quasi so gut wie digital-only. Und das ganze DLC-Zeugs, das nur digital gibt, wird ebenfalls mit reingerechnet.

Hier sind die First-Party-Zahlen von Sony aus dem Insomniac-Leak. Da sieht's schon mal gänzlich anders aus.

Tr2p6Sv.jpeg

Ist aber natürlich nicht auf Xbox übertragbar, da diese sich bewusst Richtung Gaming-Netflix bewegen und den physischen Markt proaktiv killen.

Der physische Markt ist doch eigentlich nur noch für zwei Sachen gut, Spiele gebraucht wieder verkaufen oder kaufen und Day One Käufe eine paar € günstiger bekommen. Durch die ganzen GB großen Day One Patches und Updates sind die Games die auf Disc gepresst worden eigentlich nur unfertiges Zeugs den man sich in die Regale stellt.

Dazu war 2022 noch Corona, da war der digitale Markt nochmal stärker als der physische. Das reine Verhältnis von digitalen zu physischen Spielen hat sich danach wieder zu Gunsten der physischen Medien etwas verschoben. Auch wenn die digitale Zukunft natürlich vor der Tür steht.

Ja ich denke, dass die nächste Konsole wohl trotzdem noch ein Laufwerk haben wird, man aber einfach immer weniger Spiele auch physisch released. Kommen eben wirklich nur mehr die AAA Blockbuster auf Disc.

Und ja, es ist einfach der nächste logische Schritt. Am PC gabs vor 10 Jahren die selben Diskussionen und heute hats jeder akzeptiert. Wobeis am PC für die Publisher durch die Raubkopiererei natürlich weit schwieriger war und man natürlich auch als Gamer oft weit günstigere Preise bekommt. Auf der Konsole musst du den MS / Sony Store verwenden oder Pech gehabt. Wo bleibt eigentlich die EU? Bei Apple haben sie jetzt ja auch durchgegriffen .... warum nicht bei Spielkonsolen?

Und zu mir persönlich ... ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt eine Spieledisc gekauft habe ...

Ich war auch immer gegen digitale Inhalte.
Jetzt habe ich eine ganze Kiste von XBOX 360 und xBOX One spielen im Keller, die auch null Wiederverkaufswert haben.
Mir ist es schlicht zu umständlich, diese erst wieder per Disk zu installieren und das ständige Wechseln geht mir auf den Keks.

Der Speichrt auf der XSX ist auch begrenzt, allen BG3 schlägt schon mit 150GB zu Buche, da fliegt öfters mal was runter.
Seitdem sich die Spieleindustrie von den großen Boxen verabschiedet hat, sehe ich auch aus Sammlersicht keinen Mehrwert mehr.
Für mich also ein absolut nachvollziehbarer Schritt.

Ich stelle mal eine Liste / Bild in den Flohmarkt.
Ich wäre froh wenn die Dinger weg sind.
Bei eBay und Kleinanzeigen wurde ich wegen USK 18 immer angemahnt.
Am liebsten alle im Paket weg.
Sammler Editionen hatte ich nur Fable 3 und die beiden Southpark Spiele. Die sind aber im Regal :).

Es war so schön, als noch schöne stabile Kartons bei den Spielen dabei waren.
Hab da noch die ganzen Lucas Arts Adventures von :)

Die PC Master Race will ich sehen, wie hoch man noch auf dem Ross sitzt, wenn man 79,99 für einen neuen Titel bei Steam zahlen müsste :blind:

Gäbe es ähnliche Angebote für die Konsole wäre ich auch schon längst digital only. Aber wenn ich nach 2 Wochen das Spiel durchgespielt habe und es wieder für 58 verkaufen kann, wechsle ich niemals freiwillig.

Ich nutze des öfteren Key Händler für die XBox Series X Spiele, dadurch sind sie viel billiger als im Store. Finde es gut, dass bei Microsoft sowas noch geht, bei Sony und PS5 geht das leider nicht. So habe ich das aktuelle Tekken 8 für 61€ statt 79,99€ bekommen.

Es gibt sehr viele Shops online um die Codes für XBox zu kaufen, zum Beispiel Eneba, CDKeys, Green Man Gaming, MMOGA usw.
Wäre schön, wenn das bei der PS5 auch so gehen würde…

Wobei ich bei der XBox eh nur noch digital kaufe, da die Disc eh nie die volle Version drauf hat. Bei PS5 ist das was anderes, da funktionieren die auch ohne runterladen, bei den meisten Spielen zumindest, vor allem die von Sony selbst.

Die wenigsten Spiele funktionieren ohne Day1 Patches noch vernünftig. Egal ob MS oder Sony.
Remasterversionen vergangener Spieler sind da was anderes. Aber auch da sind sie meist auch komplett auf der Disc, MS wie Sony.

Anderes Beispiel, die Cyberpunk Ultimate. Auf PS5 ist der DLC nur als Downloadcode dabei, während bei der Series Version das Spiel inkl. DLC auf 2 Discs daherkommt.

The Xbox February Update is Starting to Roll Out

Touch controls enabled in Xbox remote play

Xbox Update - Xbox Remote Play Touch Enabled Asset

Want to play games when away from your console, but don’t have your Xbox Wireless Controller handy? No problem! Xbox remote play now supports custom touch control layouts on more than a hundred games when using the Xbox app on iOS, Android, and Windows devices. The same custom touch layouts available through Xbox Cloud Gaming (Beta) will now be available when remotely playing games from your personal console. This includes games like Minecraft Dungeons, Psychonauts 2, Sea of Thieves, and many more. Additionally, a basic touch control layout can now be used for most other games.

New thumbstick recalibration tool for Xbox Wireless Controllers

Xbox Update - Thumbstick Calibration Asset

We’re excited to release a user-guided, self-calibration tool on the Xbox Accessories app that helps you to recalibrate thumbsticks for Xbox Wireless Controllers. This is part of Xbox’s continued investment in improving the repairability experience of controllers. To address minor thumbstick issues such as inconsistent responses, use the self-calibration tool in the Xbox Accessories app on console or PC to resolve issues without the need for support calls, controller repairs, or returns.

Xbox enables owners of Xbox Wireless Controllers to self-repair their devices by selling official replacement parts in the Microsoft Store. If you’re self-repairing your controller, the thumbstick recalibration tool should be used after you have replaced the controller’s base and circuit board, as that will likely disrupt thumbstick calibration values. Not all thumbstick issues can be resolved with this recalibration tool, including drift due to normal wear and tear.

Improved filtering and sorting – My games & apps

Xbox Update - New Filters My Games and Apps Asset

We’ve added new filters and sorts to My games & apps to help you find exactly what you’re looking for on your Xbox. You can now filter games by accessibility, supported languages, and technical features. For example, if you want to see which games are touch-enabled for remote play, you can filter by Technical features > Touch enabled and find your next game to play.

Additionally, subscription tabs in your full library have been updated to sort by Recently added, making it easier to see what’s new in subscriptions like Xbox Game Pass and EA Play. You can always adjust the sorting to find games to play in your library. Just head to My games & apps > Full library, and you’ll find all the new filtering and sorting options.

Automatic profile sign-out

Xbox Update - Access Restrictions Asset

A new access restriction option has been created to make it easier to play on shared consoles in places like hospitals. Some children’s hospitals have programs to provide consoles that can be wheeled into a patient’s room and give them time to play and connect with friends. The new option makes it easier for player’s profiles to be deleted when they sign out, and it removes the need to check if patients have signed out of the consoles when the gaming cart gets moved between patients.

To view and adjust the new options, navigate to Settings > System > Access restrictions to allow use of the Edge web browser, set a Home console, and to delete profiles on sign-out.

• Cremig
Reaktionen: cts
Zurück
Oben Unten