Kino Nosferatu - Der Untote Robert Eggers 2024

• Ersteller Ersteller yastreb
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 289
  • Aufrufe Aufrufe 25.469
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ist leider so, dass es heute kaum noch einer Qualifikation zum Synchronbuchautoren bedarf. Und offenbar findet auch kein Austausch mehr mit den Autoren und Filmemachern statt. Nicht zuletzt bestimmt dem enormen Zeitdruck geschuldet, weil heutzutage ein synchronisierter Film ja meist gleichzeitig mit dem Original starten muss. Da bleibt Qualität und Sorgfalt auf der Strecke, speziell wenn dann auch noch der Sparstrumpf regiert.

Aktueller Post aus dem Forum Filmvorfuehrer.de:

IMG_20250112_161252.webp

An der Kinokasse scheint es für NOSFERATU weiter gut zu laufen.

Oha, eingekesselt von familientauglichem Disney-Kino recht weit vorne, sehr schön. Mal schauen wie lange sich der Film behaupten kann. Die O--Ton Vorstellung im IMAX am Freitag war nicht schlecht besucht.

Konnte Nosferatu am Sonntag endlich sehen, war wie erwartet großartig. Das Design des Grafen hätte für meinen Geschmack etwas dezenter ausfallen dürfen, aber ok. Die Jungs in der Reihe hinter mir fanden den Film übrigens doof, weil sie sich nicht oft genug erschreckt hatten. :aah:

Nosferatu liegt für mich ein Stückchen hinter den herausragenden The VVitch und The Lighthouse und mit etwas mehr Abstand vor The Northman.

Die Synchro ist gut, bis auf den Fauxpas, dass sich alle mit Sir anreden. Komplett daneben. Dass sowas niemandem auffällt.
Leonhard Mahlich hat anscheinend nicht verstanden, dass der Film in Deutschland spielt.
Oder man wollte damit einen gewissen Bezug zu Bram Stokers Harker und Dracula herstellen, passt aber trotzdem nicht.
Doch, hat er mit Sicherheit, denn der Mann ist nicht blöd.

Nach der Zweitsichtung im O-Ton muss ich sagen, dass mir die deutsche Version, trotz der paar Fehler, dezent besser gefällt.

Vor allem der Graf.

Es freut mich, dass der Film in den Kinos wohl gut läuft. Auch die Vorstellung, in der ich war (größter Saal im Astor in Hannover), war gut besucht. Es ist sehr erfreulich, dass ein Genre-Film so attraktiv und erfolgreich ist.
Optisch ist der Film klasse! Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder, alles sehr gothic. In der Hinsicht hat der Film meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Aber es gibt einige Punkte, in denen der Film mich enttäuschte:
- ich fand ihn leider - bis auf wenige Szenen - überhaupt nicht spannend oder fesselnd.
- das Design des Grafen gefiel mir überhaupt nicht.
- für diese mentale Verbindung Ellens mit dem Grafen fehlte mir eine Erklärung.
- das plötzliche und wenig spektakuläre Finale des Films.
Ja, das Design des Grafen geht angeblich auf überlieferte Fakten zurück, deren zufolge sich die damaligen Adeligen in der Region des Grafen sich so kleideten und schmückten, aber gefallen muss es mir deshalb nicht. Und dass von diesem Grafen auch nur ein Hauch von sexueller Anziehungskraft oder irgendein Charisma ausgestrahlt wird, das möchte ich stark bezweifeln.
Und woher kommt diese mentale Verbindung Ellens mit dem Grafen, Jahre bevor der Graf ihr Bild in dem Amulett von ihrem Ehemann zu sehen bekommt? Hierfür wird überhaupt keine Erklärung angeboten. Ich fand das etwas seltsam.
Ellens Bild in dem Amulett wird uns nie gezeigt. Unklar blieb für mich, ob sich der Graf aufgrund des Bildes - und der vorherigen, jahrelangen geistigen Verbindung mit ihr - in Ellen verliebt oder ob er einfach nur an ihr Rache üben will, in dem er ihrem Mann nach dem Leben trachtet.
Was war da mit der Szene, in der Dorfbewohner dem Vampir ein Opfer bringen? Man sieht, wie sie da entlangprozessieren, und was dann? Wie geht es weiter? Oder war ich da vielleicht gerade eingenickt? Als nächstes sieht man, wie Dorfbewohner (die selben aus der Prozession?) an einem offenem Grab stehen und ein Vampir gepfählt wird.
Und das Ende des Films kam ziemlich plötzlich und unspektakulär. Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht der Einzige im Publikum war, der von dem plötzlichen Ende überrascht war.
Ich hoffe, dass die fürs Heimkino angekündigte Extended Edition den Film etwas runder macht. Alles in allem fand ich ihn zwar in mancher Hinsicht sehr gut (der Gothic-Look, die stimmungsvollen Bilder, die historisch akkuraten Kostüme und überhaupt das Produktionsdesign) und auch sehenswert, aber leider nicht ganz zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten