Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ja, durch IOSS wird nur die Abgabe der Steuer vereinfacht (wenn IOSS funktioniert). Aber der Zoll kontrolliert die Inhalte stichprobenartig nach wie vor. Ist auch nicht das erste Mal, daß ich eine durch den Zoll geöffnete IOSS Sendung erhalten habe. Nerven tut es trotzdem und liegt am Brexit - ohne Zoll auch keine solchen Zollkontrollen.
Noch schlimmer und teurer kam uns der Wegfall der Zollfreigrenze.

Nachdem Raging Bull heute immer noch nicht angekommen ist, geht die Mail an rarewaves jetzt raus und ich verlange Ersatz. Schon wieder eine Woche gewartet und nix kam an.

Von meiner anderen Bestellung (an meinen Arbeitsplatz) die letzten Dienstag auf die Reise ging kam bisher auch nix an. Bin gespannt wie lange sich das wieder zieht. War echt guter Dinge nachdem meine erste Bestellung bei Rarewaves tatsächlich nach 4 Tagen komplett angekommen war. Aber ist scheinbar wirklich Glückssache wenns mal schnell geht.

Mein Raging Bull ist gestern angekommen. Wurde angeblich am 5. versendet, im Tracking taucht der erstmals auf, als er am 18. vom schwedischen Transportdienst übernommen wird. Das ist wohl der Punkt, wo es am längsten dauern kann.

Mein Raging Bull ist gestern angekommen. Wurde angeblich am 5. versendet, im Tracking taucht der erstmals auf, als er am 18. vom schwedischen Transportdienst übernommen wird. Das ist wohl der Punkt, wo es am längsten dauern kann.
Wäre ja froh wenn ich einen Anhaltspunkt hätte. Aber meine Sachen scheinen allesamt nicht über Schweden zu laufen. Versand müsste aber auch um den 5.11 gewesen sein.

Ich hatte es jetzt das zweite Mal, dass größere Bestellungen (6-8 Scheiben) zusammen verschickt werden, war kein Vorbesteller dabei bzw die hab ich nachträglich storniert (da sind sie auch spitze btw, eine haben sie nach Versand storniert und erstattet, d.h. die bekomme ich jetzt für umme :biggrin:)
Mir hat der Postbote heute auch die erfolgreich stornierte (inkl. PayPal und Kreditkarte alles schon durch) und "eigentlich" nie verschickte "Wallace & Gromit 4K Collection" zusammen mit weiteren Einzel-rarewaves-Sendungen in die Hand gedrückt. Das ist schon ein etwas lustiger Verein. Ich meine vor ein paar Jahren hatte ich das dort auch schon einmal mit einer stornierten CD. Normalerweise melde ich sowas auch immer (und kann dann behalten), momentan habe ich aber einfach keine Zeit/Lust und lasse sie jetzt zunächst mal eingeschweißt liegen...

Ich hab heute das erste Mal bei Rarewaves direkt bestellt. Kunden-Account angelegt, aber mit PayPal bezahlt. Fünf artikel auf lager, zwei Artikel Vorbestellung. Bin jetzt mal gespannt, wie das versendet wird.

BTW: Wurde evtl. schon auf den letzten 26 Seiten irgendwo beantwortet, aber trotzdem kurz gefragt: Wird das Zahlungsmittel bei Bestellung oder bei Versand belastet?

Mein am 5.11 verschickter Raging Bull ist nach wie vor nicht angekommen. Wenn die Angaben des Supports stimmen, soll letzte Woche Mittwoch der Ersatz rausgeschickt worden sein. Bisher aber noch nix angekommen. Ist das normal, dass man bei einer Ersatzsendung keine Versandnachricht erhält? Es bleibt weiterhin spannend. Gehe aber nicht mehr davon aus, dass evtl. sogar doppelt geliefert wird. Denke die ursprüngliche Sendung kann ich knicken.

Mein am 5.11 verschickter Raging Bull ist nach wie vor nicht angekommen. Wenn die Angaben des Supports stimmen, soll letzte Woche Mittwoch der Ersatz rausgeschickt worden sein. Bisher aber noch nix angekommen. Ist das normal, dass man bei einer Ersatzsendung keine Versandnachricht erhält? Es bleibt weiterhin spannend. Gehe aber nicht mehr davon aus, dass evtl. sogar doppelt geliefert wird. Denke die ursprüngliche Sendung kann ich knicken.
Ja ist normal. Ersatzsendungen sind bei mir eig immer angekommen.

Und meine Godzilla LE hat dank Lupo-Mülltüte natürlich ein gestauchtes Eck. Herzlichen Dank.

Hoffentlich kommt Paris,Texas unversehrt.
Danach werde ich für solche Editionen mal iMusic auf Empfehlung von hier testen.

So, heute mal eine Einzelsendung (was sonst) von Rarewaves bekommen und auch drei Briefe vom Zoll, da liegen ebenfalls drei Einzelsendungen von denen :nee:

Es steht wie gehabt "IOSS paid" drauf, aber was ist die Nummer auf die man verweisen könnte?
IMG_20241207_113623_1733567823085.webp

Diese LM...Nummer? Bei der Sendung die duchrging steht noch eine VAT Nummer auf dem innen liegenden Invoice, 86415481, ich nehme an die steht auch bei den drei anderen auf der Rechnung. Bei Rarewaves im Account steht ja leider Dt MwSt: 0€, aber die ist doch da inkludiert oder nicht? Die zahlen IOSS doch nicht aus eigener Tasche?!

Die IOSS-Nummer lautet: IM3720001668. Die stand bei meiner letzten Sendung auf dem Adresslabel unten. Davor steht "AU TAX" Die Nummer mit LM ist die Sendungsnummer. Diese Sendung wurde laut Tracking am 3.12. vom Zoll freigegeben und wurde gestern bei einem Service Point zur Abholung zugestellt. Naja, gut, evtl. das Zollamt.
Die deutsche MwSt wird nicht explizit ausgewiesen, das sind aber Brutto-Preise, die die britische VAT enthalten, die höher ist.

Wurden die drei Sendungen vom selben Absender am selben Tag an Dich verschickt? Wenn ja, gelten die als eine Sendung und dann könnte es knapp werden mit der Zollfreigrenze. Die Sendung vom Foto liegt nach aktuellem Kurs schon bei 131,43€.

Wurden die drei Sendungen vom selben Absender am selben Tag an Dich verschickt? Wenn ja, gelten die als eine Sendung und dann könnte es knapp werden mit der Zollfreigrenze. Die Sendung vom Foto liegt nach aktuellem Kurs schon bei 131,43€.
Ja, hatte ich auch gepostet hier in der Annahme, es würde sich tatsächlich um eine Sendung handeln, aber Pustekuchen, alles einzeln. Von der Auflistung sind Wanted, Flatliners, Risky Business, The Bikeriders und Jabberwocky schon angekommen via Briefkasten/Postbote die Tage, die drei beim Zoll müssen demnach Black Cat, Ghost Dog und Wings of Desire sein. Hab eines der Label noch Mal angeschaut (hatte sie schon abgepult zwecks Recycling der Verpackung), und ich sehe da keine IOSS Nummer:
IMG_20241207_142143.webp

Die £109 sind ja wie du sagst ca 131€, inkl gezahlter VAT/MwSt, das müsste doch noch passen ohne Zoll oder nicht? :blind:

Ich hab jetzt mal Rarewaves angeschrieben, was sie sich vorstellen, wenn sie die IOSS Nummer nicht drauf schreiben ist das ja ihre Schuld.

Ja, hatte ich auch gepostet hier in der Annahme, es würde sich tatsächlich um eine Sendung handeln, aber Pustekuchen, alles einzeln. Von der Auflistung sind Wanted, Flatliners, Risky Business, The Bikeriders und Jabberwocky schon angekommen via Briefkasten/Postbote die Tage, die drei beim Zoll müssen demnach Black Cat, Ghost Dog und Wings of Desire sein. Hab eines der Label noch Mal angeschaut (hatte sie schon abgepult zwecks Recycling der Verpackung), und ich sehe da keine IOSS Nummer:
Anhang anzeigen 247385
Die £109 sind ja wie du sagst ca 131€, inkl gezahlter VAT/MwSt, das müsste doch noch passen ohne Zoll oder nicht? :blind:

Ich hab jetzt mal Rarewaves angeschrieben, was sie sich vorstellen, wenn sie die IOSS Nummer nicht drauf schreiben ist das ja ihre Schuld.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte das Problem vielleicht daran liegen, das die Lieferung wohl aus Schweden kommt, dort der Aufkleber erstellt wurde und deswegen keine oder eine andere IOSS Nr. gibt ?

Meine (Teil-)Lieferung gerade (abgeschickt am 29.11.) kam per Royal Mail aus UK, zweiteiliger Aufkleber mit der IOSS Nr, wie @DaMikstar sie auch angegeben hat + die VAT Nummer aus UK.

Anhang anzeigen 247385

Ohne IOSS-Nummer wird es natürlich schwierig.

Wenn die Disks eh nicht alle im Paket sind, haben die die Sendungen vielleicht nur einbehalten, weil da was nicht stimmen kann.

Bei Eureka ist auch nur diese Sendungsnummer aufgedruckt. Es gibt auf dem CN23 Aufkleber, denn Eureka verwendet, zwar ein Feld "VAT/EORI Number"; aber das ist leer.
Und Sendungen von Eureka sind bei mir bisher immer problemlos angekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte das Problem vielleicht daran liegen, das die Lieferung wohl aus Schweden kommt, dort der Aufkleber erstellt wurde und deswegen keine oder eine andere IOSS Nr. gibt ?
So wird es sein, der obere Aufkleber hat noch einen drunter, aber ich bekomm das denke ich nicht ab (schon bissel versucht), tolle Wurst, wahrscheinlich steht da echt die IOSS drunter :facepalm:

Die Zollanmeldung erfolgt mit der/einer Sendungsnummer (nicht zwangsläufig verfolgbar). Wenn jetzt ein Titel angemeldet wurde, auf der CN22 aber acht aufgeführt werden, könnte das schon Probleme geben. Das passt so halt nicht zusammen. Selbst wenn acht Titel angemeldet wurden, schaut das mit einem dünnen Pappumschlag auch merkwürdig aus.

Das passt so halt nicht zusammen. Selbst wenn acht Titel angemeldet wurden, schaut das mit einem dünnen Pappumschlag auch merkwürdig aus.
Auf der anderen Seite des Umschlags, wo auch die Adresse ist, steht ja immer noch der jeweils tatsächlich enthaltene Film, dass sie die ganze Bestellung auflisten ist mMn auch relativ neu und kann dann schon Mal für Verwirrung sorgen auf dem Amt, zumal wenn die IOSS Nummer überklebt wird :sad:

Bei Raging Bull scheint es bei mir mit dem Teufel zuzugehen. Die Ersatzlieferung ist mittlerweile auch schon fast 14 Tage unterwegs. Hab jetzt an Rarewaves geschrieben, dass ich diese Woche noch abwarte. Wenn bis dahin nix kommt, melde ich mich nochmal und möchte mein Geld für die Disc zurück. Klar es ist Vorweihnachtszeit aber das geht ja jetzt im Grunde schon insgesamt seit dem 5.11 so. Irgendwann ist dann auch mal gut. Alles andere kam ja recht zügig an. Aber bei dem Film soll es wohl einfach nicht sein. 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten