Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Bei DirectToU fehlen leider immer öfter slip cover, die nicht fehlen sollten. Und ich habe daher auch von dem Laden die Nase voll.
Slips sind in der Regel ja immer nur temporär bei den VÖs erhältlich.
Mir erschließt sich bis heute nicht, wie man so scharf auf dieses sinnlose Stück Pappe sein kann. Die Amis bei Blu-ray.com sind da auch ganz furchtbar in der Hinsicht.
Mir sind sie bei den 4Ks inzwischen leider wichtig, da ich diese auch von Anfang an so gut wie vollständig hatte. Falls ich sie mal verkaufen wollte, erhöhen sie auch deutlich den Verkaufswert, sie sind oft wirklich hübsch, die Plastikhüllen bleiben dadurch "frischer" und vor allem kotzt es mich einfach an, wenn ich teuer bei VÖ kaufe, also mehr bezahle, aber dann leer ausgehe.
Ich rede auch keinem rein, wie er seine Sammlung gestaltet/gestalten möchte. Aber, wie gesagt, mir erschließt sich diese Vorliebe nicht. Ich würde auch nicht soweit gehen, deswegen nicht zu kaufen oder Tauschgeschäfte mit Slipcovern zu machen.

Bei DirectToU fehlen leider immer öfter slip cover, die nicht fehlen sollten. Und ich habe daher auch von dem Laden die Nase voll.
Slips sind in der Regel ja immer nur temporär bei den VÖs erhältlich.
Mir erschließt sich bis heute nicht, wie man so scharf auf dieses sinnlose Stück Pappe sein kann. Die Amis bei Blu-ray.com sind da auch ganz furchtbar in der Hinsicht.
Mir sind sie bei den 4Ks inzwischen leider wichtig, da ich diese auch von Anfang an so gut wie vollständig hatte. Falls ich sie mal verkaufen wollte, erhöhen sie auch deutlich den Verkaufswert, sie sind oft wirklich hübsch, die Plastikhüllen bleiben dadurch "frischer" und vor allem kotzt es mich einfach an, wenn ich teuer bei VÖ kaufe, also mehr bezahle, aber dann leer ausgehe.
Ich rede auch keinem rein, wie er seine Sammlung gestaltet/gestalten möchte. Aber, wie gesagt, mir erschließt sich diese Vorliebe nicht. Ich würde auch nicht soweit gehen, deswegen nicht zu kaufen oder Tauschgeschäfte mit Slipcovern zu machen.
Hatte ich auch nicht so verstanden. :) Und Deine Einstellung ist auch wirkklich die vernünftigere. Mich wurmt es inzwischen leider, wenn es fehlt. :(

Etwas Offtopic, aber die Preise für Privatkunden bei Royal Mail sind schon cool. Mit "International Standard" könnte man eine DVD für umgerechnet 3,90 € nach Deutschland schicken, inkl. Haftung bis 20 Pfund.
Post/DHL sind dagegen ein Witz.

Für gute Verpackung,
.... hätte ich liebend gerne eine Option, die mir vor allem einen Aufpreis wert wäre.

Klar kostet ein Paket mehr als ein LuPo, aber gebt mir doch die Wahl. Dann nehme ich es auch. Versand von Amazon wiederum kostet mehr. Kommt aber auch nicht besser verpackt. Alles Müll.

Nichts hasse ich mehr als Vollpreis für kaputte Ware.
Muss ja nicht schnell gehen, ungesehen Stapel ist groß und es eilt eher selten. Aber bitte einfach keinen Kontakt durch Außeneinflüsse mit dem Inhalt zulassen.
Ein Keepcase im LuPo ist ja okay (ging auch schon kaputt aber I.d.R. easy zu ersetzen), aber Boxen und Limited Editions aus Karton? Naja....der Schaden bleibt und wer Neupreis bezahlt verdient einwandfreie Ware. Isso.

Ich versuchte auch schon Bestellungen zusammen mit anderen Artikeln zu tätigen aber dann wird der ganze Rotz halt verschickt sobald auf Lager, statt eine große Sendung mit allem zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich ja alles, aber warum kaufst du dann nicht etwa bei imusic, die gegen einen Aufpreis bessere Verpackung haben? Rarewaves ist nicht der einzige Shop, der UK-Waren ohne Zollstress anbietet, nur in vielen Fällen der billigste.

Zuletzt bearbeitet:
Was Verpackung angeht, ist imusic (für mich) definitiv ungeschlagen und je nachdem, was und v.a. wann man bestellt, hält sich der Aufpreis in Grenzen.

Hier übrigens nochmal zur Verdeutlichung, warum die Versandzeiten bei Rarewaves so unterschiedlich sind und es wenig sinnvoll ist, nach Erhalt der Versandmail einer Lieferung 7 oder auch 10 Tage später ungeduldig entgegenzufiebern.

Rarewaves nutzt unterschiedliche Versanddienste. Aus meiner letzten Bestellung kamen zwei Blu-rays über Royal Mail, vier Criterion-UHDs über PostNord in Schweden, wo Rarewaves vermutlich auch ein Warenlager hat. Das Schöne an den schwedischen Sendungen ist, dass die auf dem Weg gescannt werden und man so zumindest im Nachhinein den Versandweg nachvollziehen kann. Hier die Chronologie:

01.11. Bestellung

05.11. Eine einzige Mail mit Versandbenachrichtigung für alle Artikel

11.11. Die beiden Sendungen von Royal Mail liegen bei mir im Briefkasten

11.11. Erster(!) Scan der Criterions, die jetzt überhaupt erst in Schweden von PostNord angenommen worden sind

13.11. Ankunft und Zollabfertigung aller Criterions in Deutschland

15.11. Die erste Criterion wird mir von der Postbotin übergeben (und vorher nochmal eingescannt)
16.11. Die zweite
18.11. Die letzten beiden, wie auch alle anderen einzeln im Pappumschlag verpackt

Es lässt sich sich nun leicht ausmalen, dass die schwedischen Sendungen durchaus noch länger brauchen können, wenn etwa nach der Annahme oder an einer anderen ungünstigen Stelle in der Lieferkette erstmal Wochenende ansteht. Dazu dann noch die unterschiedlich langen Lieferzeiten von Postsendungen in Deutschland, obwohl sie zeitgleich vom Zoll abgefertigt worden sind.

Deswegen halte ich einerseits nichts davon, zu sagen "Rarewaves-Lieferungen brauchen soundsoviel Tage" – das hängt von mehreren Faktoren ab, die man kaum beeinflussen kann.

Zum Anderen warte ich die Lieferungen sehr gelassen ab und mache mir allerfrühestens nach drei Wochen mal Gedanken, wenn dann noch keine einzige Sendung angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich ja alles, aber warum kaufst du dann nicht etwa bei imusic, die gegen einen Aufpreis bessere Verpackung haben? Rarewaves ist nicht der einzige Shop, der UK-Waren ohne Zollstress anbietet, nur in vielen Fällen der billigste.
Taatsächlich vergesse ich den Laden immer, habe da noch nie bestellt.

Hier übrigens nochmal zur Verdeutlichung, warum die Versandzeiten bei Rarewaves so unterschiedlich sind und es wenig sinnvoll ist, nach Erhalt der Versandmail einer Lieferung 7 oder auch 10 Tage später ungeduldig entgegenzufiebern.

Rarewaves nutzt unterschiedliche Versanddienste. Aus meiner letzten Bestellung kamen zwei Blu-rays über Royal Mail, vier Criterion-UHDs über PostNord in Schweden, wo Rarewaves vermutlich auch ein Warenlager hat. Das Schöne an den schwedischen Sendungen ist, dass die auf dem Weg gescannt werden und man so zumindest im Nachhinein den Versandweg nachvollziehen kann. Hier die Chronologie:

01.11. Bestellung

05.11. Eine einzige Mail mit Versandbenachrichtigung für alle Artikel

11.11. Die beiden Sendungen von Royal Mail liegen bei mir im Briefkasten

11.11. Erster(!) Scan der Criterions, die jetzt überhaupt erst in Schweden von PostNord angenommen worden sind

13.11. Ankunft und Zollabfertigung aller Criterions in Deutschland

15.11. Die erste Criterion wird mir von der Postbotin übergeben (und vorher nochmal eingescannt)
16.11. Die zweite
18.11. Die letzten beiden, wie auch alle anderen einzeln im Pappumschlag verpackt

Es lässt sich sich nun leicht ausmalen, dass die schwedischen Sendungen durchaus noch länger brauchen können, wenn etwa nach der Annahme oder an einer anderen ungünstigen Stelle in der Lieferkette erstmal Wochenende ansteht. Dazu dann noch die unterschiedlich langen Lieferzeiten von Postsendungen in Deutschland, obwohl sie zeitgleich vom Zoll abgefertigt worden sind.

Deswegen halte ich einerseits nichts davon, zu sagen "Rarewaves-Lieferungen brauchen soundsoviel Tage" – das hängt von mehreren Faktoren ab, die man kaum beeinflussen kann.

Zum Anderen warte ich die Lieferungen sehr gelassen ab und mache mir allerfrühestens nach drei Wochen mal Gedanken, wenn dann noch keine einzige Sendung angekommen ist.
Ja, und ich warte ja auch 3 Wochen, aber wenn ich sehe, daß dieselben am selben Tag verschickten Arrow VÖs bei anderen Leuten längst angekommen sind, dann fällt es mir schwer das so erklären und werde daher nach 2 Wochen dann auch schon etwas nervös.

Taatsächlich vergesse ich den Laden immer, habe da noch nie bestellt.
Gerade bei UK Importen durchaus einen Blick wert, gerade wenn man über 50€ kommt und damit nach Deutschland versandkostenfrei versendet wird, da halten sich die Preisuterschiede oft in Grenzen.

Musik ist dort auch teilweise billiger als bei Amazon.de, und Vinylbestellungen sind versandkostenfrei.

Vom Postboten gerade die nächsten 3 rarewaves Sendungen in die Hand gedrückt bekommen - zwei einzelne und ein 3er Pack - aber "natürlich" immer noch nicht 2x Arrow vom 5.11. dabei, sondern nur weitere erst kürzlich verschickte. 3 Wochen warte ich wie gesagt aber es nervt irgendwann halt schon. Daß sie noch auftauchen, da bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher.

Ich hatte es jetzt das zweite Mal, dass größere Bestellungen (6-8 Scheiben) zusammen verschickt werden, war kein Vorbesteller dabei bzw die hab ich nachträglich storniert (da sind sie auch spitze btw, eine haben sie nach Versand storniert und erstattet, d.h. die bekomme ich jetzt für umme :biggrin:)

Blow Out 4K durfte ich gestern endlich entgegennehmen. Raging Bull kommt dann denke ich die Tage auch noch an. Aber es ist schon echt interessant, dass man nicht wenigstens 2-3 Sachen zusammen verschickt. Meine erste Lieferung kam auch aufgeteilt als 3er Pack und Einzeldisc an. Gäbe es ein Tracking, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt wo sich das ganze befindet.

Hab jetzt noch eine Bestellung unterwegs aber die hab ich mir diesmal ins Büro liefern lassen. Wollte ich mal ausprobieren weil die Sachen hier zur Not wenigstens ordentlich in den Briefkasten passen. Das ist bei mir Zuhause leider etwas doof weil wir so bescheuerte Briefkästen haben die wirklich nur für tatsächliche Briefumschläge taugen. Wenn das gut klappt werd ich das vermutlich zukünftig immer so handhaben.

Blow Out 4K durfte ich gestern endlich entgegennehmen. Raging Bull kommt dann denke ich die Tage auch noch an. Aber es ist schon echt interessant, dass man nicht wenigstens 2-3 Sachen zusammen verschickt. Meine erste Lieferung kam auch aufgeteilt als 3er Pack und Einzeldisc an. Gäbe es ein Tracking, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt wo sich das ganze befindet.

Hab jetzt noch eine Bestellung unterwegs aber die hab ich mir diesmal ins Büro liefern lassen. Wollte ich mal ausprobieren weil die Sachen hier zur Not wenigstens ordentlich in den Briefkasten passen. Das ist bei mir Zuhause leider etwas doof weil wir so bescheuerte Briefkästen haben die wirklich nur für tatsächliche Briefumschläge taugen. Wenn das gut klappt werd ich das vermutlich zukünftig immer so handhaben.
Das läßt mich hoffen, daß meine zwei Arrow Sendungen vom 5.11. auch noch eintrudeln - heute aber leider auch wieder nicht.

Hab jetzt noch eine Bestellung unterwegs aber die hab ich mir diesmal ins Büro liefern lassen.
Hoffentlich hast Du das mit dem Brötchengeber abgeklärt?
Mir wäre das nicht im Traum eingefallen und Ich habe vor Jahren zufällig mitbekommen, daß mein noch-AG das nicht (mehr) mitmacht. Vermutlich haben es mal wieder Einige zu doll getrieben und von meinem A-AG hätte ich sowieso keine Wohltaten haben wollen.

Der Postbote hat mir soeben eine rarewaves Sendung mit den 2 Arrows vom 5.11. in die Hand gedrückt. Und der weiße Lupo ist mit durchsuchtigem Klebeband mit grünem "...für die Zollabfertigung geöffnet..." Aufdruck neu verschlossen worden. Schönen Dank nochmal an die Inselaffen, die für den Brexit gestimmt haben...

Wieso fällt das dem Zoll in die Hände, wenn doch "IOSS paid" drauf ist? Das verwundert mich jetzt etwas.

Nicht-EU-Sendungen gehen generell durch den Zoll, IOSS-paid wird normalerweise halt durchgewunken. Stichprobenkontrollen gibt es natürlich weiterhin? Die gibt es übrigens auch bei Sendungen aus dem EU-Ausland.

Ja, durch IOSS wird nur die Abgabe der Steuer vereinfacht (wenn IOSS funktioniert). Aber der Zoll kontrolliert die Inhalte stichprobenartig nach wie vor. Ist auch nicht das erste Mal, daß ich eine durch den Zoll geöffnete IOSS Sendung erhalten habe. Nerven tut es trotzdem und liegt am Brexit - ohne Zoll auch keine solchen Zollkontrollen.

Zurück
Oben Unten