Hier übrigens nochmal zur Verdeutlichung, warum die Versandzeiten bei Rarewaves so unterschiedlich sind und es wenig sinnvoll ist, nach Erhalt der Versandmail einer Lieferung 7 oder auch 10 Tage später ungeduldig entgegenzufiebern.
Rarewaves nutzt unterschiedliche Versanddienste. Aus meiner letzten Bestellung kamen zwei Blu-rays über Royal Mail, vier Criterion-UHDs über PostNord in Schweden, wo Rarewaves vermutlich auch ein Warenlager hat. Das Schöne an den schwedischen Sendungen ist, dass die auf dem Weg gescannt werden und man so zumindest im Nachhinein den Versandweg nachvollziehen kann. Hier die Chronologie:
01.11. Bestellung
05.11. Eine einzige Mail mit Versandbenachrichtigung für alle Artikel
11.11. Die beiden Sendungen von Royal Mail liegen bei mir im Briefkasten
11.11. Erster(!) Scan der Criterions, die jetzt überhaupt erst in Schweden von PostNord angenommen worden sind
13.11. Ankunft und Zollabfertigung aller Criterions in Deutschland
15.11. Die erste Criterion wird mir von der Postbotin übergeben (und vorher nochmal eingescannt)
16.11. Die zweite
18.11. Die letzten beiden, wie auch alle anderen einzeln im Pappumschlag verpackt
Es lässt sich sich nun leicht ausmalen, dass die schwedischen Sendungen durchaus noch länger brauchen können, wenn etwa nach der Annahme oder an einer anderen ungünstigen Stelle in der Lieferkette erstmal Wochenende ansteht. Dazu dann noch die unterschiedlich langen Lieferzeiten von Postsendungen in Deutschland, obwohl sie zeitgleich vom Zoll abgefertigt worden sind.
Deswegen halte ich einerseits nichts davon, zu sagen "Rarewaves-Lieferungen brauchen soundsoviel Tage" – das hängt von mehreren Faktoren ab, die man kaum beeinflussen kann.
Zum Anderen warte ich die Lieferungen sehr gelassen ab und mache mir allerfrühestens nach drei Wochen mal Gedanken, wenn dann noch keine einzige Sendung angekommen ist.