Salò - Die 120 Tage von Sodom (2023)

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 239
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 31.690
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
30.287
Damit der News-Thread nicht zum Salo-Thread wird:

Liebe Visionäre,

Regielegende Pier Paolo Pasolini hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert, wäre er nicht am 2. November 1975 brutal ermordet worden. Seine letzte Arbeit „Salo – Die 120 Tage von Sodom“ erschien im selben Jahr und gilt bis heute als sein kontroversestes, aber auch wichtigstes Werk. Ein Film der unter die Haut geht, seinen Betrachter an Grenzen führt – ein lauter Aufschrei gegen den Faschismus.

Lange Zeit war „Salo“ in vielen Ländern verboten, so auch in Deutschland (wenn auch hier nur knapp ein Jahr). Seit 1976 beschäftigt Pasolinis Meisterwerk deutsche Gerichte, Staatsanwälte, selbsternannte Sittenwächter und Moralapostel, Kritiker, die FSK, Medienwissenschaftler, Filmhistoriker und nicht zuletzt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (vormals Schriften).

In den vergangenen 46 Jahren wurde immer wieder versucht, den Film vom Index zu bekommen. Erfolglos. Er gilt als Endgegner. Niemand räumte uns eine Chance ein, diesen Film freizubekommen, vor allem nicht ohne Rechtsbeistand und Gutachter. Also die Personen, die bis zuletzt nicht in der Lage waren, für den Film zu argumentieren. Also ein unmögliches Unterfangen?!

„Nicht nur schauen, sondern auch sehen …“ – Pasolini

Nun, was sollen wir sagen? „Salo – Die 120 Tage von Sodom“ ist seit heute offiziell rehabilitiert! Das Unmögliche wurde geschafft, der Endgegner besiegt!

Wir denken, hier dürfen wir uns mal selbst auf die Schulter klopfen, schließlich haben wir aus eigener Kraft einen Film „frei argumentiert“, dessen Schicksal auf ewig besiegelt schien. Eine kleine Sensation? Auf jeden Fall! Freuen wir uns? Natürlich! War es das? Auf keinen Fall! Wir spielen das Bonuslevel und reichen den Film jetzt bei der FSK ein. „Keine Jugendfreigabe“ sollte drin sein.

Für 2023 dürft ihr euch auf eine wunderschöne und liebevoll kuratierte Deluxe-Edition aus dem Hause Wicked Vision freuen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei Lio Schlösser bedanken. Wieso das so ist? Darüber sprechen wir in Kürze an anderer Stelle und in unserem Podcast.

In diesem Sinne. Gehabt euch wohl!

Euer Wicked-Team

31Tage31News-Tag1-Salo.jpg

Angeblich soll es ein neues 4k Master geben, das bereits in Kinos gezeigt wurde, stimmt das?

Ich habs ja schon im anderen Thema gesagt, bitte ein schönes "Extra" von Euch persönlich zur Listenstreichung. Wie damals bei Turbines TCM, Interview von Euch mit Euch selber, Audiokommentar von Euch eingesprochen, whatever. Das Thema sollte bei Euch, wo Ihr Euch da jetzt mehr einhängt als Turbine, wirklich drin sein. Danke. :)

Ich habs ja schon im anderen Thema gesagt, bitte ein schönes "Extra" von Euch persönlich zur Listenstreichung. Wie damals bei Turbines TCM, Interview von Euch mit Euch selber, Audiokommentar von Euch eingesprochen, whatever. Das Thema sollte bei Euch, wo Ihr Euch da jetzt mehr einhängt als Turbine, wirklich drin sein. Danke. :)
Audiokommentar wird kommen. Hatte ich eben im Indizierung Thread schon erwähnt, dass du uns da mit etwas gutem angestoßen hast. Dann werden wir alles erklären, also was kritisch war, wie was bewerte wurde etc. Dann kann jeder verstehen, wieso er frei gekommen ist.

Ich habe Bilder der neuesten Restaurierung gefunden, dieses Master gibt es exklusiv nur auf der 2020 in Italien veröffentlichten BD von CG-Entertainment.
Wenn man den Grünstich / Kontrast noch etwas farbkorrigieren würde, wäre es perfekt.
So toll hat der Film noch nie zuvor ausgesehen, da können alle bisherigen VÖs von BFI und Criterion einpacken.

cd entertainment.jpg

SLIDE_60043-5.png

DSmUNbvW4AAMi0c

DSmUN-uW4AEg331

DSmUPVbW0AAnPYL

Da ich in dem 31 Tage Thread gerade die Buchstaben LSP gelesen habe, wäre cool wenn die auch bei Salò dabei wären. Dann sollte es auch kein Problem mit Farbstichen geben. :smile:

SALO war und ist (für mich) kein leichtverdaulicher Film.
Kurz nachdem die BD von ILLUSIONS erschienen war, hab ich ihn zuletzt gesehen und seitdem hatte ich nicht das Bedürfnis ihn nochmals anzuschauen.
Ich finde es dennoch gut, das WICKED dem Film eine mit Sicherheit qualitativ bessere Neuauswertung spendieren wird.
Mir persönlich genügt die Bild & Tonqualität der ILLUSIONS-BD.
Selbst mit der Erstveröffentlichung von EIN MANN WIE DYNAMIT bin ich sehr zufrieden auch wenn von WICKED eine bildtechnisch bessere Neuauflage nachgereicht worden ist.
Es wird bei den meisten Veröffentlichungen für den ein oder anderen, was die Bild & Tonqualität betrifft, immer Luft nach oben geben.
Wenn WICKED den Vincent Price-Klassiker DAS PENDEL DES TODES mit einer deutlich besser klingenden deutschen Tonspur bringen kann, werde auch ich dabei sein und der furchtbar dumpf klingenden BD von NSM den Todesstoß geben.

SALO war und ist (für mich) kein leichtverdaulicher Film.
Kurz nachdem die BD von ILLUSIONS erschienen war, hab ich ihn zuletzt gesehen und seitdem hatte ich nicht das Bedürfnis ihn nochmals anzuschauen.
Ich finde es dennoch gut, das WICKED dem Film eine mit Sicherheit qualitativ bessere Neuauswertung spendieren wird.
Mir persönlich genügt die Bild & Tonqualität der ILLUSIONS-BD.
Selbst mit der Erstveröffentlichung von EIN MANN WIE DYNAMIT bin ich sehr zufrieden auch wenn von WICKED eine bildtechnisch bessere Neuauflage nachgereicht worden ist.
Es wird bei den meisten Veröffentlichungen für den ein oder anderen, was die Bild & Tonqualität betrifft, immer Luft nach oben geben.
Wenn WICKED den Vincent Price-Klassiker DAS PENDEL DES TODES mit einer deutlich besser klingenden deutschen Tonspur bringen kann, werde auch ich dabei sein und der furchtbar dumpf klingenden BD von NSM den Todesstoß geben.
Das alte Illusions- und das 1. BFI-Master war voller Artefakte, Überreste von Scanner Noise an den Rändern und Umrissen von Dingen oder Schauspielern, der Rest des Bildes heftig gefiltert, unscharf und verschmiert.
Zum Glück habe ich mir das nie gekauft, fürchterliche Qualität.
Zum 100. Geburtstag von Pasolini hat dieses Werk endlich ein anständiges und filmisches Master verdient.

Jap, die habe ich heute bestellt. Bin mal gespannt wie die Live aussieht. Interessant, dass man kaum was dazu findet.
Hier der Trailer:
Es handelt sich wirklich um eine 4k Abtastung des Kameranegativs aus dem Jahr 2015.
Den flachen Kontrast und Grünstich haben wir mal wieder Ritrovata zu verdanken.

Jap, die habe ich heute bestellt. Bin mal gespannt wie die Live aussieht. Interessant, dass man kaum was dazu findet.
Hier der Trailer:
Es handelt sich wirklich um eine 4k Abtastung des Kameranegativs aus dem Jahr 2015.
Den flachen Kontrast und Grünstich haben wir mal wieder Ritrovata zu verdanken.
Das ist doch der Laden bei dem auch Nachtportier abgetastet wurde oder? Das erklärt den Grünstich. Aber ich hoffe das hier das Framing richtig ist. War ja beim Nachtportier falsch in der Titelsequenz.

Zurück
Oben Unten