Salò - Die 120 Tage von Sodom (2023)

  • Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 239
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 31.690
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Vorfreude! Ich weiß nicht mehr, welches Booklet Frau Schlösser für welchen Film der ersten Black Cinema Collection schrieb (Coffy? Foxy Brown?), aber das hob sich ab und gefiel mir am besten. Mindestens ein AK für Salò ist Pflicht; das (film)historische Mindset ist zu groß für kleinere analytische Formate.

Auf jeden Fall schön, dass Filmjuwelen, Plaion und ihr euch um (den bisher leider marginalisierten) Pasolini in Deutschland kümmert. Wollte eigentlich in diesem Jahr mir wieder ein paar seiner Filme ansehen bzw. (neu)entdecken - das verschiebe ich, wegen eurer VÖs, allerdings auf 2023. Eilt nicht.
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
Wie bitte? Es gibt doch wohl keinen größeren Experten als Stiglegger bei dem Thema. Ist das nicht sogar seine Promotion? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Inhalt von Salo falsch wiedergegeben sein soll
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
Wie bitte? Es gibt doch wohl keinen größeren Experten als Stiglegger bei dem Thema. Ist das nicht sogar seine Promotion? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Inhalt von Salo falsch wiedergegeben sein soll
Kann es dir gerne hier reinkopieren. War Teil meiner Recherche zur De-Indizierung und tatsächlich war die Reihenfolge der Kapitel nicht richtig wiedergegeben bzw. Inhaltlich falsch angeordnet. Und ich weiß was Marcus Fachgebiet ist, ich war ja sein Student und er mein Prof, bei dem ich sogar meine Abschlussprüfung gemacht habe und daraus ist eine enge Freundschaft entstanden die bis heute hält. Bei Salon Kitty und Nachtportier, sowie die späteren Sadiconazista Titel ist er 110% dabei (Hat man ja in der Doku bei Nachtportier auch gesehen), nur bei Salò sind es 70%. Das ist auch nicht wild, weil man kann nicht für alles eine Expertise haben. Was jetzt letztendlich alles kommt wird von der oberen Etage entschieden, aber ich bin persönlich für die Leute, die seit den 70ern für den Film kämpfen (Und da gibt es einige) und Lio Schlösser, weil sie sich mit mir zusammen, sich extrem mit dem Film auseinandergesetzt hat und super Ansichten und Analysen zu Filmen liefert.
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
Wie bitte? Es gibt doch wohl keinen größeren Experten als Stiglegger bei dem Thema. Ist das nicht sogar seine Promotion? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Inhalt von Salo falsch wiedergegeben sein soll
Kann es dir gerne hier reinkopieren. War Teil meiner Recherche zur De-Indizierung und tatsächlich war die Reihenfolge der Kapitel nicht richtig wiedergegeben bzw. Inhaltlich falsch angeordnet. Und ich weiß was Marcus Fachgebiet ist, ich war ja sein Student und er mein Prof, bei dem ich sogar meine Abschlussprüfung gemacht habe und daraus ist eine enge Freundschaft entstanden die bis heute hält. Bei Salon Kitty und Nachtportier, sowie die späteren Sadiconazista Titel ist er 110% dabei (Hat man ja in der Doku bei Nachtportier auch gesehen), nur bei Salò sind es 70%. Das ist auch nicht wild, weil man kann nicht für alles eine Expertise haben. Was jetzt letztendlich alles kommt wird von der oberen Etage entschieden, aber ich bin persönlich für die Leute, die seit den 70ern für den Film kämpfen (Und da gibt es einige) und Lio Schlösser, weil sie sich mit mir zusammen, sich extrem mit dem Film auseinandergesetzt hat und super Ansichten und Analysen zu Filmen liefert.
Das kann ich im Detail natürlich nicht nachvollziehen, aber gehört dann solch eine „Anmerkung“, die ja besonders in diesem engen Themenkreis was mit Reputation zu tun hat, hier her?
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
Wie bitte? Es gibt doch wohl keinen größeren Experten als Stiglegger bei dem Thema. Ist das nicht sogar seine Promotion? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Inhalt von Salo falsch wiedergegeben sein soll
Kann es dir gerne hier reinkopieren. War Teil meiner Recherche zur De-Indizierung und tatsächlich war die Reihenfolge der Kapitel nicht richtig wiedergegeben bzw. Inhaltlich falsch angeordnet. Und ich weiß was Marcus Fachgebiet ist, ich war ja sein Student und er mein Prof, bei dem ich sogar meine Abschlussprüfung gemacht habe und daraus ist eine enge Freundschaft entstanden die bis heute hält. Bei Salon Kitty und Nachtportier, sowie die späteren Sadiconazista Titel ist er 110% dabei (Hat man ja in der Doku bei Nachtportier auch gesehen), nur bei Salò sind es 70%. Das ist auch nicht wild, weil man kann nicht für alles eine Expertise haben. Was jetzt letztendlich alles kommt wird von der oberen Etage entschieden, aber ich bin persönlich für die Leute, die seit den 70ern für den Film kämpfen (Und da gibt es einige) und Lio Schlösser, weil sie sich mit mir zusammen, sich extrem mit dem Film auseinandergesetzt hat und super Ansichten und Analysen zu Filmen liefert.
Das kann ich im Detail natürlich nicht nachvollziehen, aber gehört dann solch eine „Anmerkung“, die ja besonders in diesem engen Themenkreis was mit Reputation zu tun hat, hier her?
Ich habe nur begründet, wieso ein AK von Marcus wohl eher nicht dabei ist. Kann ja schlecht sagen: "Nö, weil ist so."

Wenn dir das jetzt nicht gefällt, kann ich das nicht ändern. Finde es persönlich aber angenehmer, wenn Fragen richtig beantwortet werden mit Begründung.

Und wenn du, wie du schon sagtest, es im Detail nicht nachvollziehen kannst, braucht man da auch nicht viel diskutieren bzw. nicht rein rufen, dass es keine größeren Experten gibt. Solche Aussagen sind nie richtig.
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
Wie bitte? Es gibt doch wohl keinen größeren Experten als Stiglegger bei dem Thema. Ist das nicht sogar seine Promotion? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Inhalt von Salo falsch wiedergegeben sein soll
Kann es dir gerne hier reinkopieren. War Teil meiner Recherche zur De-Indizierung und tatsächlich war die Reihenfolge der Kapitel nicht richtig wiedergegeben bzw. Inhaltlich falsch angeordnet. Und ich weiß was Marcus Fachgebiet ist, ich war ja sein Student und er mein Prof, bei dem ich sogar meine Abschlussprüfung gemacht habe und daraus ist eine enge Freundschaft entstanden die bis heute hält. Bei Salon Kitty und Nachtportier, sowie die späteren Sadiconazista Titel ist er 110% dabei (Hat man ja in der Doku bei Nachtportier auch gesehen), nur bei Salò sind es 70%. Das ist auch nicht wild, weil man kann nicht für alles eine Expertise haben. Was jetzt letztendlich alles kommt wird von der oberen Etage entschieden, aber ich bin persönlich für die Leute, die seit den 70ern für den Film kämpfen (Und da gibt es einige) und Lio Schlösser, weil sie sich mit mir zusammen, sich extrem mit dem Film auseinandergesetzt hat und super Ansichten und Analysen zu Filmen liefert.
Das kann ich im Detail natürlich nicht nachvollziehen, aber gehört dann solch eine „Anmerkung“, die ja besonders in diesem engen Themenkreis was mit Reputation zu tun hat, hier her?
Ich habe nur begründet, wieso ein AK von Marcus wohl eher nicht dabei ist. Kann ja schlecht sagen: "Nö, weil ist so."

Wenn dir das jetzt nicht gefällt, kann ich das nicht ändern. Finde es persönlich aber angenehmer, wenn Fragen richtig beantwortet werden mit Begründung.

Und wenn du, wie du schon sagtest, es im Detail nicht nachvollziehen kannst, braucht man da auch nicht viel diskutieren bzw. nicht rein rufen, dass es keine größeren Experten gibt. Solche Aussagen sind nie richtig.
Lieber Laurent,
ich hoffe du weißt, dass ich vor dir und eurer Arbeit den höchsten Respekt habe. Ich schreib dir eine PN, denn ich glaube, du hast mich missverstanden.
Das gehört dann aber nicht mehr hier hin.
 
das wird dann die fünfte VÖ sein, die ich mir zulegen werde. Dieser Film zählt zu denen , die ich am häufigsten geguckt habe. Ich bin sehr gespannt, was Wicked hier bildtechnisch rausholen kann. Auch an Extras sollte nicht gespart werden. Ein AK von Prof. M. Stiglegger wäre hier angebracht
Hast du Sadiconazista gelesen? Der Inhalt von Salò ist falsch wiedergegeben. Er ist für Nachtportier ein Experte, aber bei Salò gibt es andere Experten die seit den 70ern sich mit dem Film beschäftigen und eher geeignet sind für den AK. Lio Schlösser, die mit uns den Film befreit hat wäre da interessant. Bin eh dafür, dass die Frauenquote angekurbelt wird.
ja, da stimme ich dir zu.
 
Kann es dir gerne hier reinkopieren. War Teil meiner Recherche zur De-Indizierung und tatsächlich war die Reihenfolge der Kapitel nicht richtig wiedergegeben bzw. Inhaltlich falsch angeordnet. Und ich weiß was Marcus Fachgebiet ist, ich war ja sein Student und er mein Prof, bei dem ich sogar meine Abschlussprüfung gemacht habe und daraus ist eine enge Freundschaft entstanden die bis heute hält. Bei Salon Kitty und Nachtportier, sowie die späteren Sadiconazista Titel ist er 110% dabei (Hat man ja in der Doku bei Nachtportier auch gesehen), nur bei Salò sind es 70%. Das ist auch nicht wild, weil man kann nicht für alles eine Expertise haben. Was jetzt letztendlich alles kommt wird von der oberen Etage entschieden, aber ich bin persönlich für die Leute, die seit den 70ern für den Film kämpfen (Und da gibt es einige) und Lio Schlösser, weil sie sich mit mir zusammen, sich extrem mit dem Film auseinandergesetzt hat und super Ansichten und Analysen zu Filmen liefert.

Ich habe vor einigen Jahren eine Wiederaufführung des Films gesehen, eingebettet in eine Einführung und einen anschließenden Vortrag/Diskussion. Leider habe ich mir damals keine Notizen gemacht, aber ich meine, dass es sich bei dem italienischen Experten, welcher den Film analysierte, um Roberto Chiesi von der Pasolini-Gesellschaft aus Bologna gehandelt hat. Dieser hat 2011 auch einen Essay über den Film für Criterion verfasst:

Faszinierend fand ich, dass es sich bei "Salò" demnach nicht in erster Linie um eine Auseinandersetzung mit dem Faschismus der 40er Jahre oder mit de Sade handeln soll, sondern vielmehr um eine radikale Kritik an der damaligen Gegenwart der 70er Jahre. Pasolini soll in der kapitalistischen Konsumgesellschaft eine neue Form des Faschismus gesehen haben, welche den alten Lebensstil zerstört und den Menschen zur Ware verkommen lässt. Auch in der Kommunistischen Partei, zu der er ein angespanntes Verhältnis hatte, soll er keine Hoffnung mehr gesehen haben. Die Höllenvisionen seines letzten Films sollen demnach eine Abrechnung mit dem Bürgertum und auch ein Ausdruck seiner Verzweiflung und Desillusionierung sein.

Ohne detailliertes Hintergrundwissen ist der Film meiner Meinung nach aber wirklich nur schwer zu entschlüsseln, insofern würde ich mich über ausführliches, analytisches Bonusmaterial sehr freuen. Vielleicht wäre es sinnvoll für einen Audiokommentar jemanden zu finden, der oder die sich sowohl mit der Person Pasolinis als auch mit der italienischen Gesellschaft und den politischen Verhältnissen Anfang der 70er Jahre gut auskennt. Aber wenn ihr euch bereits für die De-Indizierung intensiv mit dem Film auseinandergesetzt habt, werdet ihr da sicher hochwertiges Begleitmaterial bringen. Ich bin schon gespannt!

Meine Erinnerung an den damaligen Vortrag ist leider ziemlich schwammig, aber ich kann mich noch entsinnen, dass während des Vortrags jemand laut schimpfend den Saal verlassen hat. Ich meine, er hat den Vortragenden sogar noch als "Arschloch" bezeichnet, bevor er gegangen ist. :05:

Da ihr zusätzlich ja auch noch "Decameron" oder sogar die gesamte Trilogie des Lebens rausbringen wollte, wäre es vielleicht möglich Ninetto Davoli dafür für ein Interview zu gewinnen? Er ist zum einen darin als Schauspieler zu sehen, zum anderen war er die große Liebe und Wegbegleiter Pasolinis. Bereits mit 15 Jahren begann er eine Beziehung mit Pasolini, die einige Jahre andauerte, blieb danach aber dauerhaft eng mit ihm befreundet, lebte weiterhin mit ihm zusammen und spielte in unzähligen seiner Filme mit. Ein Interview mit ihm könnte ich mir vielversprechend vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach zu organisieren wäre.
 
Was ist denn das für ein Heinz?

Die Antwort liefert das Beschreibung von die Kanal :35:

Auf dieses Kanal werden euch verschiedene Film Editionen gezeigt. Mediabooks, Steelbooks Amarrays. Sie werden euch genau ausgepackt. Ich bekomme oft Packete kleine Päckchen. Abonnieren nicht vergessen. Sonst viel Spass auf mein Kanal.
 
Okay, wer nimmt mit mir ein Reaction-Video auf? Ich weiß gerade nich, ob ich lachen oder weinen soll. Der kann nicht mal den Namen des Regisseurs ablesen und klar, die Kacke war echt, weil ist ja DER SKANDAL FILM. Der Vogel hat zu 100% auch auf Facebook kommentiert, dass der Film verboten gehört.
 
Den Film sollte jeder gesehen haben, der auf harte Kost steht und er freut sich auf das Mediabook von Wicked Vision.




















Und was ist, wenn es kein Mediabook wird?
 
Manche sind von der Rehabilitierung ziemlich entsetzt :frown::
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/7gzPTqcPWjc?t=57

Bin ich froh das der Kerl nicht bei der Bzkj arbeitet. Der erklärt den Film genauso, wie die Elke den damals gesehen hat. Okay, nicht genau so, aber in der gleichen Art.
Hieß der Regisseur nicht Ravioli? War ja auch scheinbar echte Kacke.
Heute ist aber auch ein Tag an dem die ganzen Verrückten Freigang haben oder?
 
Zurück
Oben Unten