Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.386
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 404.819
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

"Technischer Ausfall" ist etwas unglücklich formuliert. Die Urlaubszeit hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. An allen Ecken und Enden sind Leute im Urlaub. Dadurch kommt es einfach zu Verzögerungen.
Also mehr ein "Techniker Ausfall"! :biggrin:

WIrd echt hart zu warten, aber ich denke wir werden es überleben! :daumenhoch:

Oje - ob hier gar die Icatcher-Website mit dran schuld hat? Die mit den "technichen" bzw. "techniken Gründen"? :teach:
Der musste jetzt sein, sorry... :150:

[Darf durchaus abermals als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden, die grammatikalisch grausige Seite zu überarbeiten.]

Kurzer Ausblick über den Atlantik: Kino Lorber hat soeben via Facebook die UHD-Ausgabe von „Scars of Dracula“ angekündigt. „Brand New HDR Dolby Vision Master - From a 4K Scan of the 35mm Original Camera Negative.“ Bin mal gespannt, ob Anolis in der Zukunft generell auf diesen 4K-Zug aufspringen wird, sobald das Material aufbereitet vorliegt und lizenzierbar ist.

Auf Samtpfoten kam das Hammer-Kätzchen nun auch zu mir. Somit haben meine beiden Filmprogramme endlich Gesellschaft :smiley:
Die erschienen ca. Januar / Februar 1962. Habe mich für das MB mit dem feinen dänischen Motiv, Cover C entschieden. Und es ist
immer wieder eine Freude eine weitere MB-Hammer-Filmausgabe aus dem Hause, Anolis hinzu zu bekommen. Freu mich richtig
darauf, da ich, wie schon mal erwähnt den Film gar nicht kenne.

S.e.K..webp

"Dracula braucht frisches Blut" wurde heute neu geprüft (FSK 16). Einer der nächsten Titel dann bei Anolis.​

Die Hansesound Blu-ray war ja noch FSK 18.
Auch wenn mir dieser Dracula Film nie so recht gefallen hat, wird die Hansesound Scheibe natürlich gegen die von Anolis ausgetauscht. In dem Fall ist es aber hauptsächlich wegen dem Bonusmaterial. :150:

Auch wenn mir dieser Dracula Film nie so recht gefallen hat, wird die Hansesound Scheibe dann natürlich gegen die von Anolis ausgetauscht. In dem Fall ist es aber hauptsächlich wegen dem Bonusmaterial. :150:
Der Deutsche Ton bei der Hansesound war auch ziemlich schlecht! Der wird bei Anolis sicher auch sehr viel besser sein!

Freue mich darauf Sie auszutauschen! Wäre zu schön wenn es mit dem Frankenstein auch noch klappen würde!

Auch wenn mir dieser Dracula Film nie so recht gefallen hat, wird die Hansesound Scheibe dann natürlich gegen die von Anolis ausgetauscht. In dem Fall ist es aber hauptsächlich wegen dem Bonusmaterial. :150:
Der Deutsche Ton bei der Hansesound war auch ziemlich schlecht! Der wird bei Anolis sicher auch sehr viel besser sein!

Freue mich darauf Sie auszutauschen! Wäre zu schön wenn es mit dem Frankenstein auch noch klappen würde!
Das stimmt allerdings, das Bild war jetzt wenn ich mich recht erinnere auch nicht so berauschend und dann natürlich so gut wie kein Bonusmaterial. Es kann nur besser werden und bei Anolis und Plaion mach ich mir da jetzt nicht so die Sorgen. :150:

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt allerdings, das Bild war jetzt wenn ich mich recht erinnere auch nicht so berauschend und dann natürlich so gut wie kein Bonusmaterial. Es kann nur besser werden und bei Anolis und Plaion mach ich mir da jetzt nicht so die Sorgen. :150:

Das Bild war nicht nur nicht berauschend, sondern ziemlich enttäuschend. Da muss wirklich was dran gemacht werden. Ich hoffe, Anolis hat das auf dem Schirm und präsentiert keine 1:1 Kopie mit Bonus. Das wäre schlimm.

Das Bild war nicht nur nicht berauschend, sondern ziemlich enttäuschend. Da muss wirklich was dran gemacht werden. Ich hoffe, Anolis hat das auf dem Schirm und präsentiert keine 1:1 Kopie mit Bonus. Das wäre schlimm.
Mal so gefragt, gibt es ein anderes Masters als das Warner Archive? Soweit ich weiss waren die Hansesound und die US Blu-ray vom Bild doch identisch.

Mal so gefragt, gibt es ein anderes Masters als das Warner Archive? Soweit ich weiss waren die Hansesound und die US Blu-ray vom Bild doch identisch.
Ja eben - die DVD von dem Titel sah Scheiße aus, aber nicht die BD.

Ja eben - die DVD von dem Titel sah Scheiße aus, aber nicht die BD.

Die DVD kenne ich nicht, die Bluray habe ich verkauft. Das Bild sah zwar nicht scheiße aus, aber deutlich schlechter als andere Hammerfilme, die älter waren. Wenn das das Original Master von Warner war, dann gute Nacht.

Bei Schatten einer Katze hatte ich mich ja gefragt ob es mehr Richtung Horror oder Thriller geht. Nach der Sichtung muss ich sagen keines von beiden. Das ist ein Gruselkrimi der passend zur Entstehungszeit für mich eher in Richtung Edgar Wallace geht, mit einer ganz kleinen Prise Poe. Denn die Grundgeschichte das eine vermögende alte Dame vom gierigen Ehemann samt Hauspersonal umgebracht wird und danach die Erbschleicher plus hinzu gekommener ebenfalls habgieriger Verwandtschaft selbst getötet werden, hätte auch gut in einen Wallace Film gepasst.
Schauspielerisch ist der Film gut besetzt. Die Darsteller geben alle eine tolle Leistung ab und das ist auch die große Stärke des Films. André Morell (Walter) und Barbara Shelley (Beth) sind natürlich immer gern gesehene Gesichter im Hammer Kosmos. Morells beste Szene ist die im Keller wenn er auf Katzenjagd geht. Danach hat er für den Rest des Films leider wenig zu tun hat, aber dafür kommt ja dann die gierige Verwandtschaft.
Freda Jackson als Hausmädchen Clara stiehlt hier aber mit ihren hysterischen Anfällen allen die Show. Eigentlich schade dass das neben Dracula und seine Bräute ihr einziger Hammer Auftritt ist.
Nicht gebraucht hätte es aber die Polizei, denn viel machen die selbst ja nicht und das meiste an Ermittlungsarbeit übernimmt der Journalist.

Die größte Schwäche des Films ist die Katze selbst. Die kommt zu keiner Zeit bedrohlich oder gefährlich rüber. Ob's mit einer schwarzen Katze wie bei Poe besser gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Deswegen fand ich die Szenen mit Morell und Jackson wenn sie wegen dem Kätzchen hysterisch wurden sowie einen großen Teil der Katzenjagden dann doch eher zum schmunzeln, auch wenn alle Beteiligten natürlich wie schon erwähnt gut gespielt haben. Was mir allerdings gefallen hat waren die POV-Shots aus Sicht der Katze und die Szenen wenn die Augen der Katze leuchten.

Die deutsche Synchro (welche ja zum Glück wie viele andere von Anolis wiedergefunden wurde) ist wunderbar besetzt mit großartigen Sprechern wie Siegfried Schürenberg, Lothar Blumhagen, Arnold Marquis und Friedrich Joloff. Gerade Schürenberg und da wären wir wieder bei Edgar Wallace passt mit seiner Stimme natürlich wunderbar in so einen Film.
Und Barbara Shelley wird hier wie später in Blut für Dracula und Das grüne Blut der Dämonen von Agi Prandhoff gesprochen.

Ein kleiner Fehler, was vermutlich an der gefundenen Kinokopie liegt ist mir allerdings aufgefallen:
So bei 0:28:45 sagt der Diener Andrew: "Je schneller er sein Geld hat, desto eher kommen wir hier weg". Bei dem Wort desto ist allerdings die Silbe "to" verschluckt oder wie man das nennt.

Nachdem es ja bei den Sony Titeln zuletzt nicht mit dabei war, gibt es bei den Extras wieder das Featurette mit Marcus Hearn, Jonathan Rigby und co. :daumenhoch:
Interessant übrigens, das sowohl in beiden Audiokommentaren als auch im Featurette öfters mal das Thema aufkommt, ob das ein richtiger Hammer Film sei. Das hätte ich zumindest nach Sichtung des Films nie in Frage gestellt. :biggrin:

Auch wenn der Film dann anders war als erwartet und es doch einige Schwächen gibt, hat mich Schatten einer Katze gut unterhalten und mit 79 min ist er ja jetzt auch nicht allzu lang.
Ich freu mich schon auf den nächsten Film, da gibt sich ja bekanntermaßen Dr. Frankenstein mal wieder die Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Schwäche des Films ist die Katze selbst. Die kommt zu keiner Zeit bedrohlich oder gefährlich rüber. Ob's mit einer schwarzen Katze wie bei Poe besser gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.

Das finde ich gar nicht so schlimm, denn die Katze ist ja eigentlich auch gar nicht gefährlich oder bösartig.
Die Krux mit dem Film ist ja, dass man überhaupt erstmal akzeptieren muss, das von dem kleinen Stubentiger eine Gefahr ausgehen könnte. Das wird ja lediglich von der ganzen verlogenen Sippschaft angenommen bzw. behauptet.
Die ganze Dramatik entsteht ja nur dadurch, dass sich alle, im Wissen um ihre Schuld, komplett behämmert und irrational verhalten. Hätte man die alte Dame einfach irgendwo im Moor verscharrt, hätte die Polizei sich 'nen Wolf ermitteln können und man hätte schön das Erbe einstreichen können. Aber durch die vollkommen unnötige Jagd auf das Kätzchen hat sich die Bagage ja erst so richtig verdächtig gemacht....

Die größte Schwäche des Films ist die Katze selbst. Die kommt zu keiner Zeit bedrohlich oder gefährlich rüber. Ob's mit einer schwarzen Katze wie bei Poe besser gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.

Das finde ich gar nicht so schlimm, denn die Katze ist ja eigentlich auch gar nicht gefährlich oder bösartig.
Die Krux mit dem Film ist ja, dass man überhaupt erstmal akzeptieren muss, das von dem kleinen Stubentiger eine Gefahr ausgehen könnte. Das wird ja lediglich von der ganzen verlogenen Sippschaft angenommen bzw. behauptet.
Die ganze Dramatik entsteht ja nur dadurch, dass sich alle, im Wissen um ihre Schuld, komplett behämmert und irrational verhalten. Hätte man die alte Dame einfach irgendwo im Moor verscharrt, hätte die Polizei sich 'nen Wolf ermitteln können und man hätte schön das Erbe einstreichen können. Aber durch die vollkommen unnötige Jagd auf das Kätzchen hat sich die Bagage ja erst so richtig verdächtig gemacht....
Wäre dem nicht so wären uns ein paar köstliche Szenen entgangen.

Soeben eine Mail vom Verleihshop bekommen.
Dracula braucht frisches Blut ist von Anolis in 4 Mediabooks, und natürlich einem Keepcase vorbestellbar, Vö ist der 25.10.!😃

Ihr bringt Dracula braucht frisches Blut? Hab da heute nen Newletter bekommen, aber hier steht ja noch gar nichts....

Zurück
Oben Unten